1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Vitrinen-Sammler

THEMA: Vitrinen-Sammler
Startbeitrag
Cox [Gast] - 29.10.05 10:10
Gestern sprach ich mit einem leidenschaftlichen Vorbild-Fotografen und Vitrinensammler. Der hat das Hobby, Loks zu knipsen und sich dann das entsprechende Modell zu kaufen. Also gleiche Betriebsnummer, Lackierung etc.
Tut aber nichts zur Sache.

Jedenfalls bemängelte er, daß keine Dummies zu kaufen sind und daß er mehr kaufen würde, wenn Loks ohne Antriebsteile preiswerter käuflich wären.
Ich gab ihm den Rat, die Teile auszubauen und bei Ebay zu verkaufen.

Das kanns aber auch nicht sein, oder? Auch die Betriebsbahner hätten für ihre Doppeltraktionen Interesse daran, oder als Staffage fürs BW. Diese Modelle könnten ja, wenn man schon nicht den Preis reduziert, extrem detailliert sein. Also nicht diese Prado-Fakes, die sind ja auch nicht der Bringer für Detailfetischisten.

Gruss
Cox

Hallo,
  

Das Thema hatten wir doch schon mehr als einmal. Die Zahl derer, die soetwas kauft ist wohl zu gering, als daß sich solche Modelle rechnen würden. Die meisten Modellbahner stehen eher vor dem Problem, alle ihre fahrfähigen Loks im BW unterzubringen.

   Gruß Lothar
es haben immer mal wieder Hersteller versucht. Offenbar lohnt es nicht (sonst hätte das ja mal irgendwer fortgesetzt). Vermutlich werden diese Loks dann eh mehr als Basis für Faulhaberumbauten gekauft...
Jetzt könnte man natürlich auch fordern, die Modelle ohne Antrieb auszuliefern, schließlich fordern ja auch viele, die Loks ohne Decoder auszuliefern... *gg*
Tja, Lothar, wenns danach geht, kannst Du das Forum hier getrost dicht machen :))

Gruss
Cox
Hallo Cox,

jetzt mal nur so ins Unreine gedacht...

Die Idee finde ich immer interessant. Ich kann jetzt nicht den Aufwand in der Herstellung beurteilen, könnte mir aber schon vorstellen von verschiedenen BR mehrere Modelle haben zu wollen, wenn sie nur unterschiedliche Betriebsnummern und Beschriftungen hätten.

Als bekennender Fan der modularen Bauweise könnte ich mir gut vorstellen, Modelle selbst zusamenzustellen: Gut vorstellen könnte ich mir vom Modell X gibt es ein komplettes "Standardmodell", optional kann ich zwischen mehreren Motoren wählen (auch ohne Antrieb) und mehreren Beschriftungsvarianten (Betriebsnummern, sonstige Anschriften, DB-Keks, usw.).

Zweifel kommen mir allerdings schon auf ob sowas machbar wäre, würde es doch irgendwie die Vertriebsphilosophie der Hersteller revolutionieren. Man stelle sich vor, der Kunde könne sich sein Modell selbst konfektionieren und müsste sich nicht mehr mit dem zufriedengeben, was ihm hingeschmissen wird

Bestimmt ein interessanter Ansatz, zur Umsetzung müsste man einiges an Finanzen und Unternehmergeist investieren und ein Risiko eingehen.

Wer könnte dazu bereit sein?

Nachdenkliche Grüsse

Claus
Zu Nr. 2:

Ich kann eine Lok mit Motor in die Vitrine Stellen, eine Lok mit decoder ist idR. im Analaogbetrieb unbrauchbar, da die Fahreigenschaften "unter aller Sau" sind.

     Gruß Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;