1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bodenbelag im Hobbykeller

THEMA: Bodenbelag im Hobbykeller
Startbeitrag
hpmuc [Gast] - 29.10.05 14:44
Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst um.
Im Keller des Hauses ist ein schöner großer Hobbyraum, in dem die Eisenbahn aufgebaut werden soll.

Jetzt steh ich vor der Entscheidung, welchen Bodenbelag ich dort auf dem Estrich verlegen soll.

Wer von Euch hat mit welchen Belägen gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Danke für Eure Hilfe

Grüße aus München

Helmut

Das ist eine Gretchenfrage.
Harter Belag ist gut zu reinigen (Bauzeit der Anlage) aber es geht fast alles kaputt
was da so runterfällt.
Weicher Belag ist gut für runterfallendes Werkzeug etc. aber schlechter zu reinigen
und kleine Einzelteile findet man fast nie wieder.
Ich habe mich für einen dicken PVC Teppich entschieden. Zum einen weil er beim
Umzug aus der alten Wohnung über war und zum zweiten lässt er sich leicht reinigen.
Durch den dicken Schaumrücken ist er auch angenehm zu begehen (Kältesperre und
weich). Aber kleine Einzelteile rollen darauf unendlich weit aus den Augen.
In Bereichen wo ich vor der Anlage stehe, habe ich noch ein paar Teppichbrücken
gelegt.

Viel Spaß mit dem Anlagenbau!

mfG, AlfredB.
Ich habe im gesamten Keller Bodenfliesen und Fußbodenheizung. Bis jetzt (11 Jahre) hat sich das bestens bewährt, vor allem, was die Klimatisierung der Räume anbelangt.
Alfred hat zweifellos Recht, wenn er darauf hinweist, daß alles, was in der Lage ist, den Gesetzen der Schwerkraft Folge zu leisten, unweigerlich Schaden nimmt, wenn nicht..........
Ja, wenn man nicht unter der Anlage ein Fangnetz (alte Gardine oder was weiß ich sonst noch) einhängt! Das ist ja nun wirklich absolut einfach realisierbar. Man spreche vertrauensvoll mit "der besten Ehefrau von allen" !!!  
ich habe gleich beim Hausbau gefliest.
Wer schon mal Puffer, Federn, etc gesucht hat, weiß Fliesen zu schätzen!
Davon abgesehen lassen sie sich sehr gut reinigen.
Gruß
Klaus
Ich hatte alles schon, von Fliesen über Parkett zu Teppich.
Mein neuer Hobbyraum (58 m²) hat jatzt einen Korkparkett.
Gut sauberzuhalten, nicht zu hart und nicht zu weich.
Kleinteile findet man im Kehrricht wieder.

Bis ich jedoch anfange, die nlage zu bauen wird wohl eine 7 die letzte Stelle der ahreszahl sein, leider!
Ich werde in meinen Eisenbahnkeller im Haus einen Riemenboden verlegen. Ist von der Pflege her optimal und auch beim Arbeiten ist der Boden sehr angenehm.

Grüße aus Tirol
Georg

http://www.mbg-hall.at
Kann mich Udo nur anschließen. Möglichst helle Bodenfliesen (weiß, mamoriert) sind edeal um Kleinteile wiederzufinden, sind leicht zu reinigen (Ponal, Streu, etc) und hellen den Raum zugleich auf. Die beiden kleinen Nachteile (kalt wenn man auf dem Boden liegt / manches geht leicht kautt wenn es runterfällt) sind einfach zu beheben (verschiebbare Teppichbrücke und Absturzsicherung).

Gruß
Frank
Hallo zusammen,

@ alle
    danke für Eure Antworten!  
    Fußbodenheizung und Fliesen wären wahrscheinlich ideal, geht aber leider  
    nimmer, weil es kein Neubau ist.

@ Alfred Bernschneider
    was genau ist dicker PVC Teppich?
    Kältesperre und angenehme Begehbarkeit find ich schon mal ganz gut....
    steht Deine Anlage mit Stützfüßen o.ä. direkt auf dem Teppich ?      
    Wie weich kann man sich den Schaumrücken vorstellen?
    "Versinkt" die Anlage mit der Zeit?

Grüße aus München

Helmut

Vielleicht ist auch für mich Korkparkett "die" Lösung!!
Ich werde meinen neuen Raum mit Linoleum-Click-Platten verlegen. (Ähnlich Click-Laminat, aber in rechteckiger Plattenform) PVC-Linoleum ist mir zu schwer auf Rollen und kann dies nicht in einem Stück verlegen. Verleimen möchte ich es auch nicht. Beim Auszug kann ich die Click-Platten wieder mitnehmen.

LG Ricola

Beitrag editiert am 06. 11. 2005 23:42.
@Helmut:

Der PVC ist ca. 5 mm dick. Auf dem Rücken hat er eine weiche Schaumschicht, die
3 mm der Dicke ausmacht. Ist eigentlich für Badezimmer gedacht.
Die Anlage steht auf mehreren Vierkanntroht Beinen aus dem Baumarkt in die ich
unten M10er Schrauben gedreht habe. (zum Höhenausgleich) Die Schraubenköpfe
also nach unten zum Teppich. Damit dieser sich nicht eindrückt, habe ich Plastikteller
untergestellt. Die sind aus dem Campingzubehör und sollen Zeltstangen daran
hindern in die feuchte Wiese zu sinken. Bis Dato habe ich damit kein Problem.

mfG, AlfredB.
Hallo Helmut,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Leider ist in meinem Bahnzimmer ein Teppichboden verlegt, den ich aber nicht drinlassen will (von früher her weiß ich, daß der nach der ersten Gipssession "schimmelt" und nach der ersten Farbsession "Grünspan" ansetzt). Momentan möchte ich gerne so einen Hartgummiboden, wie er in Krankenhäusern und vielen Kaufhäusern ist, verlegen (lassen). Der ist recht dünn (3-5mm), extrem strapazierfähig (mir wurde versichert, daß Lötzinn kein Problem darstellt), sehr pflegeleicht und auch "rollbeständig" (wegen einiger Rollschränke wichtig).  Außerdem gibt's das Zeug in hell -- was mich von meiner zweiten Wahl Kork abhält. Leider habe ich bisher noch keine Bezugsquelle um Raum München gefunden -- vor allem nicht für nur ca. 20qm.

Frage an Alfred:
Dein PVC -- ist der "rollfest"? Die Rollschränke sollen bei mir nämlich immer auf der gleichen Bahn bewegt werden (so eine Art "Apothekerschrank" unter der Dachschräge); ich befürchte, daß nach kurzer Zeit dann Rillen im PVC sind.

Viele Grüße
Michael  (derzeit in KA)

Vergessen, die Frage an Ricola:
Wie dick ist Dein Click-linoleum und wo bekommt man das? Ist mir bisher noch nicht aufgefallen...

Beitrag editiert am 07. 11. 2005 20:12.
@MHAG
das bekommst du in den einschlägigen Geschäften welche Linoleum, Parkett und Laminate verkaufen.

paste und copy:
Beschreibung:
Linoleum-Click wird schwimmend verlegt. Damit, sowie durch die geringe Einbauhöhe, eignet er sich hervorragend für den Einsatz bei Renovierungen und in Mietwohnungen.
Bedingt durch die extreme Belastbarkeit und Verschleißfestigkeit des Bodens ergeben sich Anwendungsbereiche weit über den privaten Wohnungsbau hinaus. Für Schulen, Kindergärten, öffentliche Gebäude, Büros und Verkaufsräume ist Linoleum-Fertigfußboden der ideale Bodenbelag.

weitere Infos:
http://www.parkette.com/eCart/WWW/categories.asp?cID=23

http://www.biermann-web.de/frame/bauen-wohnen/2.../linoleum-boden.html


LG Ricola



Beitrag editiert am 07. 11. 2005 21:04.
@Michael:

In den PVC wirst Du mit Sicherheit bald Rillen haben. Da wo meine Anlagenbeine
stehen, ist er auch schon eingedrückt. Mich stört es aber nicht, da der Rest von meinem
Hobbykeller eh nicht so berauschend aussieht.

mfG, AlfredB.
(dem gestern das DSL Modem nach einem Stromausfall abgeraucht ist) (
Hallo Ricola,

danke für den Link, klingt recht interessant und habe ich so noch nicht gesehen. 10mm Dicke könnte evtl. ein Problem sein, der Preis -- hmmmm, naja, 1-2 Loks und ein paar Wagen weniger...
Muß ich mal im Umfeld danach suchen.

Hallo Alfred,

das habe ich befürchtet. Da ich etwas auf das Aussehen achten will/soll   , sind diese Rillen nicht so optimal. Die Druckstellen bei den Anlagenbeinen haben aber Vorteile: Kleinteile kann man in diesen "Kratern" wiederfinden  
Noch eine Frage dazu: Schrumpft das PVC? Eine Idee wäre noch, bei den Rillen Schienen aus Alu-Flachprofil entsprechender Dicke zu verlegen und dann das PVC "drumrum" zu verlegen. Wenn das Zeug aber schrumpft, gibt's da schöne Spalten zum "Dreckfangen"...

Danke nochmal für die Auskünfte und viele Grüße
Michael
@Michael
PVC schrumpft, wenn er nicht vollflächig verleimt wird. Das ist auvh mein Problem im kleinen Hobbykeller. Fällt ein schweres kantiges Werkzeug auf PVC gibt es keine Dellen sondern gleich eine defekte Oberfläche. Linoleum ist da zäher.

Gruss Ricola
Noch ein Tip aus meiner eigenen beruflichen Praxis:

Heruntergefallene Kleinstteile findet man am Besten auf einem glatten, hellen *einfarbigen* Bodenbelag wieder.
Jede Art von Marmorierung erschwert das Wiederfinden dieser Teile
(Prinzip Tarnfarben: Helle Teile liegen IMMER auf hellen Flächen, dunklere IMMER auf dunklen Flächen, sagt Murphy. Durch den ständigen hell-dunkel Wechsel des Bodenbelags kann das Auge kleinste Veränderungen der Helligkeit (aha, das gesuchte Teil!) nicht mehr erkennen, daher perfekte Tarnung. Wohingegen auf einer einheitlich gefärbten Fläche die kleinste Änderung, und sei es nur der Schattenwurf, sofort auffällt.)

Und wenn alles nix mehr hilft, den gesamten Raum durchkehren und im Kehrblech suchen. Besser noch: ein Staubsauger mit Feinfilter.

Bei herausgesprungenen Kupplungsfedern oder ähnlichen Metallteilen hat sich bei mir übrigens ein starker Magnet bewährt. Einfach in Minensuchermanier über den gesamten Boden gehen. Mir ist mal ein kompletter MTX- Kesselwagenzug abgestürzt, 5 Federn fehlten trotz intensivster optischer Suche. Der Magnet hat sie alle wiedergefunden!

Cheers!
Diesel



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;