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THEMA: MTX BR 41 springt aus den Gleisen
THEMA: MTX BR 41 springt aus den Gleisen
Hallo,
bin gerade dabei Schienen auf Kork zu verlegen. Probeweise lasse ich dann zwischendurch einige Loks fahren.Vorzugsweise die Loks bei den es am ehesten Probleme geben könnte. Hierbei spingt meine MTX BR 41 an Weichen mit den Vorlaufrädern aus den Schienen. Als Schienenmaterial verwende ich Fleischmann. Da andere Loks z.B. Arnold 3/6 problemlos darüberfahren, denke ich das es an der Lok liegt. Hat hier im Forum jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Andreas
bin gerade dabei Schienen auf Kork zu verlegen. Probeweise lasse ich dann zwischendurch einige Loks fahren.Vorzugsweise die Loks bei den es am ehesten Probleme geben könnte. Hierbei spingt meine MTX BR 41 an Weichen mit den Vorlaufrädern aus den Schienen. Als Schienenmaterial verwende ich Fleischmann. Da andere Loks z.B. Arnold 3/6 problemlos darüberfahren, denke ich das es an der Lok liegt. Hat hier im Forum jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Andreas
H-W [Gast] - 29.10.05 19:54
prüfe mal das Innenmaß der Vorlaufachse. Der Abstand sollte so um 7,4 mm liegen.
Was hast Du für Weichen?
Was hast Du für Weichen?
Klaus Lübbe - 29.10.05 20:57
ich hatte mit der Minitrix 41 auf Arnold-Weichen Probleme, nicht jedoch auf Peco oder Roco.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Thorsten Schulz - 30.10.05 00:58
Jo, wenn Radsatz-Innenmaß stimmt, biege mal den Federstahldraht etwas nach. Meine hatte auch etwas laschen Anpressdruck.
Gruß,
Thorsten
Gruß,
Thorsten
Photohaiopei - 30.10.05 15:45
....oder bau die Vordere Kupplung mit schienenräumer an....
(Beides !! ,geht schienenräumer an der k-Halterung)
das zusätzliche gewicht ,
läst den achsenschwerpunkt weiter nach vorne wandern .....
Mfg Horst
Beitrag editiert am 01. 11. 2005 11:32.
(Beides !! ,geht schienenräumer an der k-Halterung)
das zusätzliche gewicht ,
läst den achsenschwerpunkt weiter nach vorne wandern .....
Mfg Horst
Beitrag editiert am 01. 11. 2005 11:32.
Hallo Andreas,
meine 41 springt nur in der Rechtskurve ab und zu auf Mtx Bogenweichen R1/R2 raus. Dann stößt das rechte Nachläuferrad an der Leiter an, an der der Lokführer normalerweise hochklettert. Dies hat zur Folge, dass der A* der Lok nicht richtig "rumkommt" und das Vorläuferrad vorne nciht richtig einlenken kann.
Es gibt den Tip, den Anpressdruck des Vorläufers zu erhöhen. Andere sagen, man müsste ihn ganz wegnehmen. Ich weiß nicht, was richtig ist.
Gruß Gerhard
meine 41 springt nur in der Rechtskurve ab und zu auf Mtx Bogenweichen R1/R2 raus. Dann stößt das rechte Nachläuferrad an der Leiter an, an der der Lokführer normalerweise hochklettert. Dies hat zur Folge, dass der A* der Lok nicht richtig "rumkommt" und das Vorläuferrad vorne nciht richtig einlenken kann.
Es gibt den Tip, den Anpressdruck des Vorläufers zu erhöhen. Andere sagen, man müsste ihn ganz wegnehmen. Ich weiß nicht, was richtig ist.
Gruß Gerhard
Matthias F. - 01.11.05 11:31
@"Andichienen auf Kork" (sicher einer der ausgefalleneren Nicks hier im Forum
Wurde oben schon mal gefragt aber noch nicht beantwortet: Was hast Du denn für Weichen (Fleischmann ist klar, das sagtest Du) aber welche genau?
@4: mit welchem Schienenräumer? Habe ich ein Zurüstteil zur 41 übersehen?
Gruß
M.
Wurde oben schon mal gefragt aber noch nicht beantwortet: Was hast Du denn für Weichen (Fleischmann ist klar, das sagtest Du) aber welche genau?
@4: mit welchem Schienenräumer? Habe ich ein Zurüstteil zur 41 übersehen?
Gruß
M.
Photohaiopei - 01.11.05 11:41
@6 Mattias F. bei den Loks 03 und 41 wurden diese im nachhinein,
Schienenräumer und Kupplung
beigelegt !
nachdem ein Zurüstanbieter die schienenräumer angeboten hatte!
Mtr legte nach der ersten Serie diese bei.....
1. Serie haben an der Bufferbohlenunterseite keine zwei haltenasen
2. Serie und danach ,
haben zwei kleine haltenasen und die beide zurüstteile serienmässig
beiliegend....aber man muß sich entscheiden welches!!
habe beides montiert ,aber nicht so, wies Gedacht war von Mtr
Mfg Horst ( Photohaiopei )
Beitrag editiert am 01. 11. 2005 14:18.
Schienenräumer und Kupplung
beigelegt !
nachdem ein Zurüstanbieter die schienenräumer angeboten hatte!
Mtr legte nach der ersten Serie diese bei.....
1. Serie haben an der Bufferbohlenunterseite keine zwei haltenasen
2. Serie und danach ,
haben zwei kleine haltenasen und die beide zurüstteile serienmässig
beiliegend....aber man muß sich entscheiden welches!!
habe beides montiert ,aber nicht so, wies Gedacht war von Mtr
Mfg Horst ( Photohaiopei )
Beitrag editiert am 01. 11. 2005 14:18.
Thorsten Schulz - 01.11.05 12:06
@Gerhard
Ein solches bzw. ähnliches Problem habe ich bei Schlepptenderloks schon mal ganz gerne nach der Digitalisierung, wenn aufgrund meines Pfusches und der zusätzlichen oder starreren Litzen nicht mehr genug Bewegungsspielraum zwischen Lok und Tender vorhanden ist bzw. die Verbindung einfach zu schwergängig geworden ist. Letzteres kann man mit blosser Hand manchmal kaum prüfen, weil es hier letztendlich um ganz kleine Kräfte geht (So ein Maschinchen wiegt ja nur ein paar Grämmchen). Jedenfalls geht die Lok selbst dann oft ganz anders im Gleis als vorher. Und das ist oftmals nur eine Seite.
Fast überflüssig zu erwähnen, das all solche Probleme fast nie auf Peco-Gleisen vorkommen, weil die eben großzügiger sind.
Gruß,
Thorsten
Ein solches bzw. ähnliches Problem habe ich bei Schlepptenderloks schon mal ganz gerne nach der Digitalisierung, wenn aufgrund meines Pfusches und der zusätzlichen oder starreren Litzen nicht mehr genug Bewegungsspielraum zwischen Lok und Tender vorhanden ist bzw. die Verbindung einfach zu schwergängig geworden ist. Letzteres kann man mit blosser Hand manchmal kaum prüfen, weil es hier letztendlich um ganz kleine Kräfte geht (So ein Maschinchen wiegt ja nur ein paar Grämmchen). Jedenfalls geht die Lok selbst dann oft ganz anders im Gleis als vorher. Und das ist oftmals nur eine Seite.
Fast überflüssig zu erwähnen, das all solche Probleme fast nie auf Peco-Gleisen vorkommen, weil die eben großzügiger sind.
Gruß,
Thorsten
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