1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wochenbericht 30.10.2005

THEMA: Wochenbericht 30.10.2005
Startbeitrag
Felix G - 29.10.05 20:44
So, dann eröffnen wir mal den Wochenbericht.

Diese Woche hab ich in einem Anfall von Arbeitswut zwei Perronkanten und einen Bahnhofplatz eingebaut auf einem Modul, damit das Bahnhofgebäude von Kleinikon nicht mehr auf der grünen Wiese stehen muss. Auf dem Foto fehlen noch Bäume und Büsche:

http://img241.imageshack.us/img241/9905/kleinikon9xv.jpg

Ausserdem war heute der erste Tag unseres Modultreffens. Der Aufbau dauerte länger als gedacht, dennoch war es ein schöner Tag. Bilder gibt's dann vom irren iwan.

Felix

Hallo

Ich habe diese Woche mit meinem Modul weitergemacht. Die Gleise sind eingeschottert, die Platte für die Häuserzeile ist auch schon befestigt und die Unterführung ist auch schon verklinkert. Sonst nichts weiter geschafft. Das Auto ist im moment wichtiger. Donnerstag ist TÜV und AU angesagt. *Daumendrück*

Gruß Sascha
Diese Woche meine bei eBay ersteigerten ET 90 u. V200 von Roco bekommen. Waren wirklich sehr günstig. Beide Fahrzeuge "untenrum" gereinigt und nun fahren sie analog schon sehr gut und warten noch auf ihre Digitalisierung.

Gruß,
Thorsten
Hi,

mir gehen die Verdrahtungsarbeiten schon im Traum nach. Sehe nur noch Kabel und viele Lötstellen. Modul 4 ist fertig und mit Modul 5 habe ich begonnen.

PS: Wir haben ja noch 20 Tage bis zum Aufbau im CityCenter Fürth Zeit.

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de

N-Lebt: Große Modellbahnausstellung im CityCenter Fürth vom 24.11.-17.12.2005
Der Eintritt ist wie immer kostenlos!!!
Hallo,
ich konnte diese Wochenende leider nix basteln, da ich mit ein paar Freunden den Hauptbahnhof Stuttgart bei Wolfgang Frey besichtigen durfte. Wir waren alle platt was in Spur N alles geht. Der eine oder andere H0'er unserer Gruppe kam schon ins grübeln ob er die richtige Spurweite hat. N ist eben doch das NORMALE!

Zuvor waren wir noch bei Schüler und hatten ein gutes Gespräch mit Herrn Holl von ASAO, er hatte dort einen Infostand und sparte sich die Messe.

Wolfgang an Dich nochmals herzlichen Dank für die tolle Gelegenheit, die sich uns da geboten hat. Es wird hoffentlich nicht die einzige gewesen sein.

Wenn's terminlich klappt wollen wir auch die Modellbahnaustellung in Fürth besuchen, die Planungen für die Reise, in Verbindung mit einem Besuch in Nürnberg laufen schon. Doch die Wochenenden werden schon wieder knapp.

FreuNdliche Grüße aus der Neckartal

Joachim
Moin!
Ich habe die Woche meine Ersatzteilkisten geordnet und mir einen Überblick verschafft. Leider sind wieder einige Plastikteile zerbröselt, ob Altersbedingt oder Temperaturbedingt, nur Murphy weiß es(Duschvorhänge können schimmeln, müssen aber nicht)!
Dann habe ich einigen Ersatzteilträgern(unvollständige Fahrzeuge) zu Neuem, weil jetzt vollständigen Leben verholfen(z.B. einer V65).
Zu guter Letzt habe ich aus diversen Tendern mehrere Versorgungswagen für den Dampfkran gebaut.


Gruß
Markus H.    
Hallo Markus,

das mit den Tendern für den Dampfkran würde mich genauer interessieren. Welche Tender hast Du für welchen Kran genommen? Hast Du ausführliche Infos über Bauartveränderungen und die Beschriftung?

Alle:

An diesem Sonntag habe ich  eine "Hafenrundfahrt" mit der Historischen Eisenbahn Frankfurt in 1:1 gemacht. Ist ja auch mal ganz schön.  

Gruß

Christian

@ Joachim.....gerne geschehn,,,habe mich über den Besuch gefreut....!!

Klv 96 fertig gebaut, Bäume gepflanzt, Rechnerprogramm umgeschrieben,  Fotos für Page gemacht, Über Hobbytrain Taurus blau geärgert, Recherchen für neue Gebäude gemacht....LG aus dem auf Normalzeit umgestellten BW...Wolfi
Ach ja fast vergessen..hier der fast fertige KLV-------

http://modellfrey.de/mediac/400_0/media/KLV96.JPG

Grüße Wolfi
Endlich hat der Arzt die letzten Fäden an meinem linken Arm entfernt - jetzt ist dreimal wöchentlich Krankengymnastik angesagt. Das Handgelenk ist zwar noch steiff - aber inzwischen kann ich schon wieder Fahrzeuge aufgleisen. Mit Bauen ist noch nicht viel drin - aber fahren macht auch Spaß. Mit Hilfe meines Sohnes wurde letzte Woche wieder eine Vitrine (inzwischen die 4.) aufgehängt und zur Hälfte gefüllt. Es ist noch Platz für zwei oder drei Spielwarenmessen .....

Gruß

Walter
Hallo Leute,

nach 2 Wochen Modellbahnabstinenz habe ich mir letzte Woche Railware 5 auf den Rechner gespielt und etwas damit geübt.
Außerdem geht es jetzt mit unserer Homepage weiter, hier habe ich 2 Berichte von Markus H. eingestellt.
Ein Bericht vom Schienen-LKW den Markus schon vor längerem hier erwähnt hat und zum anderen den unter #5 aufgeführten Versorgungswagen.

Der Bericht über das 4. RLP-Treffen muß allerdings noch etwas auf sich warten lassen, kommt aber mit Sicherheit demnächst.

gruss Thommy
http://www.nbf-worms.de
Och bin ich müde. Die Modul-Jungs haben mich alter Opa fix und fertig gemacht )
Ja, das Modultreffen dieses Wochenende war ein voller Erfolg und hat allen gefallen. Das nächste Treffen im kommenden Frühjahr ist wieder gefüllt mit Ideen und Vorsätzen. Also Jungs dann mache ich euch euch fix und fertig )

Unter anderem habe ich diese Woche noch mit Kollegen die Firma Ruco besucht und mit dem Inhaber ein gutes Gespräch gehabt. Viele Ibertren Wagen haben wir gesehen, aber alle unverkäuflich (

LG Ricola
der heute nicht der Älteste war. :p)

Beitrag editiert am 30. 10. 2005 21:39.
@6
Den Baubericht hat Thommy ja schon veröffentlicht. Originalaufnahmen kann ich Dir im Moment nicht schicken, mein Scanner funzt nicht.
Besondere Beschriftungen habe ich noch keine auf den Versorgungswagen/Tendern.
@10
Vielen Dank
Gruß
Markus H.
So, was ich gemacht habe wurde ja schon erzählt. Modulweekend war angesagt. Bilder gibts dann im Verlaufe der Woche. Ich geh jetzt mal hundemüde gen Bettenhausen zu....
@ #9
Hallo Walter,

schön, dass du schon bei der KG bist. Dann geht's bestimmt langsam aber sicher aufwärts. Meine Bandscheibenprobleme sind zumindest soweit besser, dass ich wieder am PC sitzen kann und mich am Forum beteiligen, heute auf der Messe in Stuttgart war und - wenn ich denn Rücken nur korrekt belaste - wieder weitere Versuche mit TrainController und meinen Test-Kreisen durchführen kann. Es ist schon besch..., wenn die fehlende Gesundheit das Hobby so beeinträchtigt. Aber Stück für Stück wird's hoffentlich wieder.

Also bleiben wir geduldig, aber hartäckig!!!!
Gruß Gerhard
...hab diese woche zwei undecorated Atlas C-630 auf Cartier getrimmt. mit etwas farbe, den falschen snow plows (ist das grösste was ich gefunden habe, immer noch zu klein), den falschen drehgestellen (die richtigen gibt es leider nicht in N) ein paar self made nassschiebebildern ist das entstanden

http://www.nscalecorner.com/foto/cartier1.jpg
http://www.nscalecorner.com/foto/cartier2.jpg
http://www.nscalecorner.com/foto/cartier3.jpg

steve w.
Ach ja, hier ist noch der Gleisplan unseres Modulweekends:

http://img173.imageshack.us/img173/1130/snsokt05v1c6ug.gif

Wir hatten eine gemeinsame Anlage aus fünf verschiedenen Modulstandards aufgebaut. Beginnen wir rechts im Bild mit der Wendeschleife mit BW: Dies ist der sNs Teil der Anlage. Anschliessend kommt ein Schattenbahnhof, an zwei Abenden provisorisch aufgebaut (Endausbau: 2x 4 Gleise mit 2.50m Nutzlänge), eine "Notecke", ein kleiner Bahnhof als Blockstelle, eine lange Strecke und dann der doppelspurige Abzweig: Geradeaus geht es weiter in die sNs Kurve, links unten durch geht's zum zweiten Modulstandard: EFIE. Nach etwas Strecke folgt wiederum ein Wendemodul mit Bahnhof.

Auf der anderen Strecke folgt nach der Kurve der Übergang auf Einspur (oNeTRAK). Nach etwa 2m "Flaschenhals" verzweigt sich die Linie: Der rechte Zweig führt in einer weiten Kurve über einen Kreuzungsbahnhof zur Wendeschleife mit integriertem Schattenbahnhof.

Der linke Ast der Einspur-Linie führt über ein Stück sNs-Einspurgleis (leicht abweichende Norm zu sNs-Doppelspur) zur Schleife von R4S (Réseau quattre Saisons), der Vier-Jahreszeiten-Anlage aus Neuenburg. Es war (entgegen der Zeichnung) nur der "Herbst" dabei, was dem Fahrspass keinen Abbruch tat. Im grau schraffierten Teil ist ein grosser Schattenbahnhof gebaut.

Der hinterlegte Raster ist 1m x 1m. Wir hatten die Turnhalle schon ganz ordentlich belegt...

Für den Betrieb haben wir 7 Mann benötigt, was zum "Eisenbahn spielen" völlig ok ist, aber viel zu viel Personal benötigt für einen Ausstellungsbetrieb. Deshalb bin ich interessiert an Erfahrungen anderer Modulgruppen, was den Personalbedarf bei Ausstellungsbetrieb betrifft. Guckst du hier
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=149519

Felix
@Nr. 14,

Hallo Gerhard, auch dir gute und baldige Genesung! Ein richtiger Modellbahner lässt sich halt nicht unterkriegen. Die üblichen Altersbeschwerden (die kleinen Schrauben in den Bananensteckern werden immer unschärfer) haben meinen Sohn zu folgender Bemerkung veranlaßt:"Irgendwann landet unserer Alpha doch noch bei der LGB ..." - die Jugend hat einfach keinen Respekt mehr vor dem Alter ...

Gruß

Walter (der jetzt zu einem Spaziergang mit Hund Rico aufbricht)
Hey, einen Rico habe ich auch - und gut gucken kann ich auch schlecht...

Scheint ja weit verbreitet zu sein bei N-Bahnern.... ))


Schöne Grüße aus Frank-N von N-Frank
(und von Rico aus Schleswig-Holstein....)
und dem Rico"la" geht es auch so la la mit den Schräubchen

Gruss Ricola
wau wau


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;