1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Betriebsgeräusch Arnold Drehscheibe

THEMA: Betriebsgeräusch Arnold Drehscheibe
Startbeitrag
fraNky - 30.10.05 05:40
Hallo liebe N-Gemeinde.

Mit Schwerpunkt Epoche I-II kommt für mich die Arnold-Drehscheibe von der Optik her am besten.
Aber das Ding rasselt und klappert ja im Betrieb, ich höre sogar meine uralte Minitrix V 60 Testlok nicht mehr

Gibt es hier vielleicht Umbauerfahrungen (anderer Motor, Getriebe fetten etc) und Möglichkeiten sie leiser zu bekommen?

Mir ist klar, dass die Fleischmann super ist (habe selbst eine zum Vergleich hier), aber das Aussehen passt einfach nicht in die alte Epoche.

Herzliche Moba-Grüße aus Hamburg,
fraNky

Hallo FraNky,

ich hatte das gleiche Problem. Daraufhin habe ich die Einbauöffnung so erweitert, dass ich einen Streifen Tesamoll (eigentlich zum Fenster abdichten) mit einkleben konnte. So verringert sich wenigstens die Schallübertragung auf das Holz etwas. Da mir das Ding aber immer noch zu laut war, habe ich den Antrieb gefettet und geölt. MACH DAS BLOß NICHT! Meine Drehscheibe ist danach gerast wie verrückt, aber leiser wurde sie dadurch auch nicht. Inzwischen dreht sie wieder schön langsam und ich hab´mich an das Geräusch gewöhnt.

Von sb wurde vor einiger Zeit ein Faulhaber-Umbausatz für die Arnold Drehscheibe angekündigt. Ob der erschienen ist, ist mir nicht bekannt.

Noch ein kleiner Tipp: Baue in die Zuleitung zur Stromversorgung für die Drehbühne einen Schalter ein. Wenn du mit einer Lok in ein Schuppengleis gefahren bist, schaltest du damit die Stromversorgung ab und das Gleis bekommt auch keinen Strom mehr. So musst du nicht jedesmal die Bühne zu einem "blinden" Anschluss zurückfahren.

Schönen Sonntag!

Jürgen
Hallo
        Ich habe damals als ich meine Drehscheibe von Arnold gekauft habe,muss irgendwo  um 1976 gewesen sein,direct auch eine lose FH 1219 gekauft.Damals hab ich gedacht das Lärm wird verusacht von den Motor.Das Original wurde ausgetauscht mit der FH.Der Lärmpegel wurde etwas weniger aber ich gelaube das die Austausch sich eigentlich nicht lohnt.Ich weiss bis jetzt noch nicht wo das Lärm wirklich herkomt.Ich steuer meine Drehscheibe mit ein alte Märklin Trafo.Das Lärm geht erheblich runter wenn der Spannung aus der Trafo etwas niedriger gedreht ist.Ausprobieren wie viel man runter kan.Steuerscheibe soll funktionieren bleiben.Bei mir funktioniert der sache problemlos und mit acceptabele Lärmpegel schon viele Jahre
                                                     Grusse aus Rotterdam(Wo die Sommer wieder ausgebrochen ist)
                                       Bart
Hallo FraNky,

es sollte auch helfen, wenn die Unterseite der Drehscheibe mit z.B. 4mm-Kork oder evtl auch Resorb... (weiß jetzt nicht wie das Zeug genau heißt; im Forum suchen) beklebt ist -- und zwar vollflächig verklebt. Nur den Drehzapfen und die Schleifringe aussparen. Verklebung mit Acryl aus der Kartusche sollte gute Ergebnisse liefern. Evtl. kann die Drehscheibe insgesamt auch mit Acryl mit der Anlage verklebt werden.
Aber ganz leise wird sie wohl nur durch einen neuen Unterflurantrieb werden -- da überlege ich zur Zeit (falls ich überhaupt eine Drehscheibe einbaue...schön wär's schon -- aber der Platz!).

Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Hallo,

Ich hatte in diesem Jahr in Sinsheim mit einem Herren der Fa. SB gesprochen, man hat ja für die Fleischmann-Drehscheibe einen Umbausatz herausgebracht.
Von Seiten SB hieß es, daß man von einem Umbausatz für die Arnold-Drehscheibe vorerst Abstand genommen hat, da hier ein komplett neuer Antrieb mit Getriebe Steuermechanik usw. gebaut werden müßte. Dies würde entsprechend teuer sein und man sieht hier eigentlich keine Marktchancen mehr.

Da der Lärm verschiedene Ursachen hat kann man das Geräusch mit jeweils mehreren Maßnahmen reduzieren:

.)
Anderer Motor, welche akustisch vom Blech des Antreibs entkoppelt ist ( der Originalmotor ist direkt verschraubt.
.) Akustische Entkopplung von der Anlage ( siehe Beiträge vorher )
.) Resonanzen verhindern ( wie MHAG ), man könnte vielleicht noch die Antriebseinheit noch innen

Gruß N-ANdi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;