1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Erste Eindrücke

THEMA: Erste Eindrücke
Startbeitrag
Schmiddy - 30.10.05 09:41
Sorry gab Probleme mit dem Transfer. Hab das File mal zu einem wmv file umgewandelt. Hat jetzt noch 8,66 MB !


Hier nochmal ein kurzes Video meiner noch total im Bau befindlichen Anlage (3 m x 1 m). Über Eure Meinungen würd ich mich sehr freuen.....allerdings werd ich am Streckenverlauf nicht mehr viel ändern



http://home.arcor.de/blackschmiddy/test.wmv


MfG
Thorsten Schmidt

Beitrag editiert am 30. 10. 2005 14:05.

Mist, falscher Codec, habe zwar Ton und das Startbild, aber das wars auch*grummel*
Interessanter Hintergrund ;)
@Schmiddy
Tja, hast wohl Dein Limit überschritten!? Filme nie auf eine der Standard-Webspaces raufpacken. Da kommt meistens nach einem 1GB die Schranke.

Gruß,
Thorsten
Die gewünschte Seite ist nicht erreichbar

Die Website, die Sie besuchen wollen, hat den eingeräumten Leistungsumfang überschritten und ist vorübergehend nicht erreichbar.

Falls Sie der Betreiber dieser Homepage sind und wollen, dass Ihre Homepage
kurzfristig wieder erreichbar ist, klicken Sie bitte hier!

Alle Informationen zu den privaten Homepages bei Arcor.de finden Sie hier!

Ihr Arcor-Team

mit lausigem Gruss

der Bengel
Ja das lief ja super. Schade......sorry

MfG T. Schmidt
MoiN Schmiddy,

ist ja eine Menge los auf Deiner Anlage.

Heute früh war der Film noch ladbar und ich konnte ihn mir anschauen, hab' leider verpennt ihn abzuspeichern.

Sowohl die Anlage wie auch der Film haben mir sehr gut gefallen, bin gespannt auf mehr.

LG Claus
Danke. Freut mich das es Dir gefallen hat. Ja hab ne nette mail von meinem Anbieter bekommen. Leider konnte ich den Film nicht drauf lassen.
Schade
Hallo Schmiddy

Frage wie gross ist die Datei ?
Wenn du möchtest kann ich dir das File auf meinem Hosting unterbringen (Ausnahmsweise), da ich keine Limits nach Datenverkehr habe nur die Kapazität ist limitiert.

Bei Interesse bitte melden

Gruss Urs
Die Datei wäre 25 MB. Aber so wichtig ist es ja auch nicht. Wollte halt nur mal etwas zeigen. Wie würde ich Dir das File schicken sollen ?
T. Schmidt
Thorsten

Das kommt auf deine Internetverbindung an, hast du Breitband (ADSL, Kabel etc.) oder eine Einwahlverbindung?

Welches Datenformat hat die Datei? MPG? AVI? anderes?

Eine Möglichkeit wäre z.B. eine Fileshare Hub wie DC++
eine andere je nach Dateityp Packen (ZIP) und per Email an mich.

Gruss

Urs
Hallo,

bei mir funktioniert es klaglos - 3:29 Min. 346 Kbit/sec (Tipp: 32 kHz Audio ist unnötig, Stereo ist unnötig).

Grüße, Peter W.
Urs: Habs jetzt als wmv file gmeacht, hat nur noch 1/3 der ursprünglichen größe.

MfG
T. Schmidt

Thx fürs Angebot !
Klasse Thorsten!

Haette gern noch mehr von deiner Altstadt gesehen. Vielleicht kannst du mal ein Foto hier reinstellen.
Die Hintergrundgestalltung scheint auch gelungen ))

Tschuess JENS
Hi Thorsten!
Tja, die Hintergrundgestaltung ...
Aber: ist die Anlage nicht wenigstens so weit fertig, daß Deine Frau den Berg nicht mehr festhalten muß, damit er nicht von der Anlage kippt?? Muß doch ziemlich ermüdend für sie sein, oder?   )
Grüße
Thomas
Ich habe mir gerade eben den Film angesehen, war problemlos machbar!
Aber viel Verkehr für den Fahrdienstleiter ))

Gruß   Fidelis
Bei mir zeigt Arcor an: Seite nicht gefunden?!?
@Frank4141

mit rechte maustaste auf die Adresse drauf und '' ZIEL SPECHERN UNTER......
und dann geht.

MfG
Hier ein Mirror von Thorstens Film:

http://www.ergo-soft.ch/Moba/ThorstenSchmidt.wmv

Thortsen gibt es auch einen Gleisplan dazu?


Gruss

Urs

Der hofft geholfen zu haben...
Danke Urs, super nett. Arcor hat mir schon wieder den Saft abgedreht. 1 Gb in 2 Stunden...ups

Gleisplan hab ich keinen direkten, ich weiß den Gleisverlauf kann man auf dem Video nicht gut erkennen. Viele würden sagen viel zu viel....mal sehen was ich da machen kann.
Erstmal danke an Urs
Danke. Jetzt hat es geklappt
machdem wir nun durch die Technik des Videos durch sind (die Quali ist übrigens imho etwas mau - oder ist sollte das Ding nicht auf's 3fache skalieren, nix gesagt *G*), kommen wir mal zur Anlage:
Ich hätte zumindest in dem Bahnhof vorne auf die 25°-Weichen verzichtet, das sieht irgendwie doof aus. Und ras nicht so! Kommen die Züge von unten auch mal nach oben? Also die Nohab mit den blau/beigen? Ansonsten ist halt noch etwas Gleiswüste, fehlt halt noch die Ausgestaltung und die Verkleidung der Hänge...

Beitrag editiert am 30. 10. 2005 18:17.
Also das die Anlage bei weitem nicht fertig ist hab ich ja geschrieben, also auch noch keine detaillierte Ausschmückung. Unten befindet sich ein Schattenbahnhof (5 Gleisig), sowie zwei Kehrschleifen und ein Auffahrt nach oben, sowie ein Abfahrt nach unten. Der Abstellgleisbereich ist gerade im Bau. Habe nicht genug Platz um 15 Grad Weichen zu nehmen, außerdem ist es immer so eine Sache umzustellen wenn die Weichen schon vorhanden sind. Über Zugzusammenstellung brauche ich nicht reden, weil ich mir da keine Gedanken drum gemacht hab....war ja schließlich nur ein Fahrtest zu dem ich nicht meine ganze Vitrine ausräumen wollte.
In Wirklichkeit rasten die Züge nicht so....könnte an meine Digicam liegen.

MfG T. Schmidt

Beitrag durch Diskussions-Ursprungsposter "Schmiddy" editiert am 30. 10. 2005 18:30.
Also, das Phänomen, daß die Züge, mit der Digicam aufgenommen, rasen, habe ich auch schon mehrmals gehabt. Woran das liegen könnte? Ich habe leider keine Ahnung, aber es fällt einem selbst auch auf. Und Abhilfe? Kennst sich da jemand aus?
Thomas
wolltest du unbedingt alle deine Gleise verbauen ?
also für mich ist das viel zu viel !
aber wenn es dir gefällt
gruß Detlev
So, nachdem ich das jetzt gesehen habe, ich finde das stark.
Das hat für mich den richtigen "Spiel"-Eisenbahnflair, man merkt das der Erbauer, dabei eine Menge Spaß hatte, so sieht es zumindest für mich aus.
Es fährt ne ganze Menge, Analog? Gleis auf Straßenebene, sehr schick.
Alles ein wenig fix, und? wo ist das Problem?


Beitrag editiert am 30. 10. 2005 19:06.
Ja so sehe ich das auch. Es ist eine Spielbahn, und da muß ein bissl was passieren.  
Ja ist alles Analog. Mit der Schiene in der Straße: Das ist Kopfsteinpflaster. Kann man nicht erkennen, und ist in dem Bereich hintern Bahnhof. Sieht doch auch blöd aus normale Schiene über Kopfsteinpflaster zu verlegen oder ?
Naja und mit der Geschwindigkeit hab ich ja schon geschrieben das es hier schön langsam und normal fährt. Liegt wohl wirklich an der Cam, oder der Umwandlung zu wmv !
Nein ich habe nicht alle Schienen verbaut Ist mir nicht zu viel. Da einzige was mich stört, das meine Altstadt etwas klein ist, aber eine kleine Anlage mit einem kleinen Dorf als keine
MfG T. Schmidt
Hallo Urs: Hab mal meine Gleispläne aufgemalt. Sieht schäbig aus, aber vielleicht kannst ja ein bissl damit was anfangen. Mit Winrail usw. komme ich nicht gut klar und habe ich nicht die Ruhe für

http://home.arcor.de/blackschmiddy/gleisplan-unten.jpg
http://home.arcor.de/blackschmiddy/gleisplan-oben.jpg

Gruß
T. Schmidt
Wieviele Kehrschleifen sind da drin? sieht aber cool aus. Mal was anderes, mit gefällt es.
In der unteren Ebene sind 2 Kehrschleifen drin. Mal was anderes ist doch gut ))
Thorsten Danke für die Gleispläne.

Nur so am Rande, dein Filmchen wurde bis Dato 200 mal abgerufen. Du kannst dich über mangelndes Interesse also nicht beklagen

Ich finde deine Anlage als Spielanlage gut, was ich vermisse, ist eine Totale, also mal ein Überblick auf die ganze Anlage. Die Geschwindigkeit scheint naturgemäss bei Nahaufnahmen schneller zu sein, da der Betrachter die Umgebung mit dem Bewegten Fahrzeug vergleicht. Da wir aber meistens nur in 1:1 vergleichen, erscheint es uns nun sehr schnell. (Habe dies bei Kamerafahrten auf meiner Anlage auch festgestellt. Nur bei Schleichfahrt scheint die Geschwindigkeit natürlich zu sein).

Gruss
Urs
Danke für die Info Urs. Das erklärt auch warum ich so große Probleme mit dem Traffic hatte
200 Leute, leider haben sich nicht annähernd so viel dazu geäußert.
Ja eine Totale kann ich mal als Bild nachreichen.
Was ist für Dich und die anderen ein Spielanlage und was ist das Gegenteil davon ? Ist eine Spielanlage keine richtige Mobaanlage ? Hat das mit der Größe zu tun, oder wovon ist es abhängig ?

MfG T. Schmidt
Salü T.Schmidt

mir gefällt Deine Anlage bestens, ob das nun eine Spielbahn ist oder nicht. Nach meiner Erfahrung hier besteht der Unterschied zwischen einer Spielbahn und einer Modellbahn darin, dass bei der Modellbahn möglichst viel dem Vorbild entspricht. Gleisradien, Weichenformen und Abmessungen, Geländegestallung und dann auch ein epochengrechter Fuhrpark und Zugszusammenstellungen.
Wir haben uns beim der Planung und Bau unserer Anlage auch nach dem Vorbild gerichtet, das Motto lautete:"die Züge beim Vorbild fahren, unsere fahren auch". Zu viel mehr Gemeinsamkeiten hat es nicht gereicht, macht aber nichts, uns gefällt's und uns macht's Spass.

Mit Gruss

Walo
Thorsten

200 mal Abgerufen, kann auch sein dass einige das Video mehrmals abgerufen haben...?

Ich kann da nur für mich sprechen. Eine Spielanlage ist dazu da um viel Betrieb zu machen, mit vielen Zügen zu fahren. Ich selber habe so eine im Bau (für meinem Vater - 87, als Ersatz für die alte Anlage, die wir zusammen gebaut haben, als ich noch ein Teenager war.) Ich habe auf dieser Anlage welche 2.2m x 1.1m  gross ist auch einiges an Geleisen verbaut, dort fahren bis zu 6 Züge gleichzeitig auf 5 verschiedenen Stromkreisen Analog. Für mich ist die eine Spielanlage, da ich oft (einfach zum Stressabbau) damit nur so zum Spass fahre. Für mich möchte ich eine etwas grössere Anlage bauen, wahrscheinlich eine Segmentanlage, welche ich dann auch noch erweitern kann, sobald der Raum den ich momentan noch vermietet habe frei wird. Da bin ich im Moment am Luftschlösser bauen...   (mit Wintrack), vielleicht beginne ich damit im Winter, mal schauen.

Ich denke der Ausdruck Spielanlage ist nicht abwertend, da durchaus auch einiges an Aufwand betrieben wird um das ganze sinvoll zum Laufen zu bringen (was deine Bilder beweisen). In dem Sinne würde ich es sogar wagen (bitte nicht erschiessen ) folgende Klassifizierung aufzustellen:

Modellbahnanlage (kleiner als 1:1)
   I
   I---- Modulaanlage (eben Module)
   I
   I---- Segmentanlage (ähnlich wie Module, freier in der Dimensionierung)
   I
   I---- Feste Anlage (gross nicht tranportabel ausgeführt)
   I
   I---- Vorbild Anlage (einem Vorbild nachempfunden, z.B. Stuttgart, Gotthard etc.)
   I
   I---- Spielanlage (klein, am Stück transportierbar, viel Betrieb auf kleinem Raum)
   I
   I---- Weitere Anlagentypen (Kofferanlage, Testanlage, etc.)

Ich denke die meisten von uns träumen von einem Raum wie Wofgang Frey ihn hat um unsere Träume zu verwirklichen, unbeschränktes Budget (wie Bill Gates), unendlich viel Zeit, immer ein Bier am Kühlen und ein Steak auf dem Grill und eine gute Gesundheit (auch die Augen) um unsere geliebten Tätigkeiten möglichst lange ausführen zu können.

So ich hoffe mich mit meinem Komentar nicht zu weit herausgelehnt zu haben...

Gruss

Urs

Der auf seiner Spielanlage jetzt fahren geht und mit seinem Vater den neuen ICE (Fleischmann mit Doppelstromabnehmer) testet.
Hier mal ein paar Bildchen aus der Totalen


http://home.arcor.de/blackschmiddy/a1.jpg
http://home.arcor.de/blackschmiddy/a2.jpg
http://home.arcor.de/blackschmiddy/a3.jpg
http://home.arcor.de/blackschmiddy/a4.jpg
http://home.arcor.de/blackschmiddy/a5.jpg

Leider hab ich da ich in einer Mietwohnung lebe nur sehr begrenzten Platz. Hätte ich davon mehr dann gäbe es auch keine 30 Grad Weichen oder meine Radien würden bei R3 anfangen. Aber da kein Platz da ist hab ich es halt so gemacht, denn auf einer kleiner Anlage nur mit 2 Zügen zu fahren wäre mir auf Dauer zu langweilig.

MfG
T. Schmidt
Die Anlage gefällt mir, allerdings sind mir die Gleisradien zu klein. Meine Anlage ist auch im Bau, da fange ich aber erst bei Minitrix Radius 3 an. Und die Züge sind schon ein bissl schnell .
Wegen der Geschwindigkeit: Hat sich ja schon geklärt das es am Video liegt. Und wenn ich bei R3 angefangen hätte dann wäre ich bei der Plattengröße nicht weit gekommen. Fährt aber alles total gut, die Weichen machen keine Probleme, die Brück wird gut bewältigt.

T. Schmidt
Hallo, bin neu hier in diesem Forum. Finde die Anlage sehr gelungen. Bin auch gerade dabei eine Anlage dieser Größe zu planen, und finde es wirklich toll das bei Dir Thorsten soviel los ist. Viele Anlagen, auch große, die man hier oder in anderen Foren sieht sind doch sehr mager, und der Spruch weniger ist mehr mag stimmen, aber zu langweilig sollte es auch nicht sein. Auch mir geht es so das ich nicht viel Platz habe. Dafür hast Du aus Deiner Anlage eine Menge rausgeholt. Ist zwar noch etwas kahl an einigen Stellen, aber Du schriebst ja auch sie ist noch im Bau. Also weiter so und ich hoffe mehr zu sehen wenn Du weiter gekommen bist.

Grüße Hans Simmler


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;