1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Neu: ÖBB-Packwagen Degg

THEMA: Neu: ÖBB-Packwagen Degg
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 30.10.05 23:54
Hallo,

vielleicht wurde es hier schon an anderer Stelle erwähnt, und ich hab's nur übersehen:

Nachdem nun auf der Homepage von 9mm http://www.9mm.at endlich das Handarbeitsmodell der ÖBB-Diesellok 2062.1-45 (1.Bauserie) zu sehen ist,  wird dort gleichzeitig ab Frühjahr 2006 ein ÖBB-Packwagen Degg (Baujahr 1923 bis 1925) mit Blechwänden (Epoche: 3a - 4) angekündigt. Da ich den Wagen im Vorbild nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob ein 2, 3 oder 4-achsig Packwagen.

Es tut sich also was, zumindest im Kleinserienbereich, mit Wagen älterer Bauart nach österreichischen Vorbildern, wenn mir auch ein Packwagen/ Dienstwagen, der auch schon ab Ep. I bis III/IV verwendbar wär, lieber gewesen wäre , aber immerhin.

Da ja an der Entwicklung der Modelle Martin Hoffer von Locomotion Hoffer maßgeblich beteiligt ist, kann man nur hoffen, daß deren eigene Projekte, wie die BBÖ Reihe 214 und die Wiener Stadtbahnwagen, siehehttp://www.locomotion.hoffer.com/ ,  nicht zu sehr vernachlässigt werden.

Schöne Grüsse

Dirk Wenzel



Hallo Dirk,

ist ja schön, dass für ÖBB doch noch was kommt. Bleibt nur zu hoffen, dass dann auch was in entsprechender Qualität geliefert wird.

Um Missverständnissen vorzubeugen, was jetzt kommt bezieht sich nicht auf 9mm, sondern allgemein auf den Klein-/Kleinstseriensektor (von einigen rühmlichen Ausnahmen, die ich ausdrücklich ausnehme, abgesehen): Ich bin momentan ziemlich gefrustet, da zwar im Kleinseriensektor allgemein mit Ankündigungen nicht gegeizt wird, aber dabei bleibt es dann auch oft und wenn was kommt, sind die leider nicht oder nur eingeschränkt funktionsfähig (ich rede da aus leidvoller Erfahrung und zwar mit vielen Modellen). Die Kontaktfreudigkeit  der Leute läßt vielfach auch zu wünschen übrig, aktuell wollte ich bei einem anderen Hersteller nach Preis und Liefertermin nachfragen, auf 2 Mails keine Reaktion, obwohl ich von denen schon 2 Loks habe. Ich bin mittlerweile über diese Geschäftspraktiken (ich rede hier über 5- stellige Eurobeträge, die z.B. bei einem Hersteller in Form von Modellen zur Nacharbeit oder als Anzahlung liegen) dermaßen gefrustet, dass ich am überlegen bin mir hauptsächlich nur noch amerikanische Großseriendiesel zu kaufen, mit denen hatte ich bisher die geringsten Probleme (wahrscheinlich weil sie aus China kommen ).
Bei H. Hoffer habe ich die Hoffnung mittlerweile aufgegeben, Bestellung Anfang 2001, seitdem hat sich nichts mehr getan (soweit ich weiß, existiert noch nicht mal ein Antrieb).

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren (am besten durch Taten), aber meine Erfahrungen sind (von einigen löblichen Ausnahmen abgesehen) eher negativ, und mittlerweile macht das absolut keinen Spass mehr (noch dazu in diesen Preisregionen.)

Viele Grüße
Georg
Hallo,

also die 2062 ist ja nett und interessant - nachdem ich aber den Preis gesehen habe, ist mein Interesse nicht mehr so gross...........

zu 141P: Leider bauen wir nur CSD / CD - aber vielleicht habe ich aber doch was fuer dich (DR)..........

Schick mir ein Mail: duerl @ volny.cz

Gruesse !

Patrick
was soll an der 214 noch weiter vernachlässigt werden? Irgendwie ist der Fortschritt schon lange auf 0...
Also ich weiß  nur das ein Tiroler EC - Modell an einem Messing Ätzteil für einen Citty Shuttle baut ob dieser für im Auftrag von 9mm oder er ihn später Selber Vertreibt wollte er mir nicht Verraten aber er kommt!
Und er baut auch eine 2060 Preis liegt laut seiner Auskunft bei ca. € 200,- aber leider ist sie noch nicht lieferbar !

Andy aus Tirol
Hallo!

"EC Modell" hat die 2060 bereits im Dezember 2004 in tannengrün hergestellt.

Zwei Stück kamen via eBay zur Versteigerung, wobei ich eine ersteigern konnte. Obwohl die Abbildungen in eBay damals wenig berauschend waren, zögerte ich nicht und bot mit. Und, ich wurde von der 2060 mehr als sehr positiv überrascht. Ein exakt maßstäbliches Modell mit allen Feinheiten (z.B. freistehende Griffstangen, geätze Lokschilder, u.d.g.) und Finessen (Beleuchtung) wie man sie eigentlich nur von Lemaco kennt.

Gruß
CSS
Hallo,

ich wollte damals auch schon beinahe für die 2060 mitbieten, habe es mir aber aus obigen Gründen erstmal verkniffen. Aber der Bericht von CSS hört sich gut an. Ich war mit dem Hersteller in Kontakt (ich wollte eine in blutorange), er wollte sich dann noch melden, wenn es soweit ist. Seitdem habe ich aber nichts mehr von ihm gehört. Weiß jemand was?

Viele Grüße
Georg
@Georg

Warte auch noch auf die blutorange 2060. Der Hersteller hat mir seinerzeit versichert sich bei mir bei fertig werden des Modells bei mir zu melden. Aus anderer Quelle weis ich wiederum, dass es bis ins Frühjahr 2006 dauern kann, bis die blutorange Ausführung sowiet ist.

Gruß
CSS
@ Cs

Ja da er nur ein ein Mann Betrieb ist und er sehr genau Arbeitet Antrieb und Aufbau Selber Herstellt dauert es eben Länger als Nächstes kommen  ÖBB Blutorange  
2060 bin mal gespannt wieviele es werden über Ebay wird der Verkauf nicht mehr Notwendig werden, da sein genaues Arbeiten ja bereits bekannt sind!


Andy aus Tirol
Der sich auf den ersten Messing Ätzteil der City Shuttle freut!
Hallo Andy,

ich finde es immer wieder spannend wer was wie wo baut. Hier in Ostösterreich kennt diesen Hersteller bestimmt fast niemand! Ich frage mich wieder einmal warum jemand, der in ebay einstellen kann, seine Arbeiten nicht hier präsentieren möchte. Ich würde mir sehr wünschen wenn man von der Existenz solcher tollen Modelle erfahren könnte.

Viele Grüße, Peter W.
Hallo Peter!
Ja werde es ihm mal vorschlagen!
Ich weiß nur das er anscheinend für 9mm im Auftrag auch irgend welche Ätzteile Herstellt aber was genau darf er mir aus verständlcihen Gründen nicht sagen!
Ihc Versuche das ich für unsere Ausstellung eine 2060 wenigstens geliehen bekomme egal welche Farbe!
Und wie sieht nun der Packwagen aus. Gibt es aus at kein Vorbildfoto. Dumme Nordlichter wollen auch mal gucken....

Gruß

Wolfgang
Hallo,

erfreuliche Nachricht von EC Modell. 2060 in blutorange soll in nächster Zeit zur Auslieferung kommen.
@11 stimmt, wird sind etwas vom ursprünlichen Thema abgekommen. Bild wäre interessant
@9 Peter W: Ich bin auch immer wieder erstaunt, was es in Österreich so alles gibt. Leider kriegt man das eben kaum mit und wenn, hat man kaum Chancen an solche Modelle zu kommen (die werden ja leider in homöopathischen Dosen verteilt und wenn man nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist hat man Pech gehabt, selber schon erlebt). Sehr schade, da wirklich interessante und schöne Modelle dabei sind.

Viele Grüße
Georg
Hallo Andy,

ja danke, frag ihn mal. wenn EC Modell auch für 9mm.at arbeitet kann ich auch mit Hrn. Wulz darüber spechen, vielleicht lässt sich eine Vertriebs-Synergie herstellen.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;