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THEMA: Beleuchtung
THEMA: Beleuchtung
Rainer - 31.10.05 06:43
Hallo,
ich mach mir Gedanken über die Beleuchtung von Gebäuden.
Es gibt doch eigentlich nur zwei Möglichen: Beleuchtungssockel mit Glühbirne oder Kabelbirne. Was ist besser? Was lässt sich besser auswechseln? Irgendwann gehen die Dinger doch auch mal kaputt.
Für Beleuchtung und Weichenschaltung benutze ich einen 14V/40VA Trafo aus dem MTX Startset. Birnchen sollten dann ca 20 Volt haben, sie sind dann nicht so hell. Kabelbirnen habe ich mit 16 Volt gesehen, diese sind dann ja wohl wesentlich heller.
Wenn's mal kaputt geht: eine Birne kann ich auswechseln. Aber was ist mit den Kabelbirnen? Die muss ich doch dann abschneiden und neue dranlöten?
Wie habt ihr das so gemacht?
Gruss
Rainer
ich mach mir Gedanken über die Beleuchtung von Gebäuden.
Es gibt doch eigentlich nur zwei Möglichen: Beleuchtungssockel mit Glühbirne oder Kabelbirne. Was ist besser? Was lässt sich besser auswechseln? Irgendwann gehen die Dinger doch auch mal kaputt.
Für Beleuchtung und Weichenschaltung benutze ich einen 14V/40VA Trafo aus dem MTX Startset. Birnchen sollten dann ca 20 Volt haben, sie sind dann nicht so hell. Kabelbirnen habe ich mit 16 Volt gesehen, diese sind dann ja wohl wesentlich heller.
Wenn's mal kaputt geht: eine Birne kann ich auswechseln. Aber was ist mit den Kabelbirnen? Die muss ich doch dann abschneiden und neue dranlöten?
Wie habt ihr das so gemacht?
Gruss
Rainer
Ich beleuchte mit LED - langlebig, wenig zusätzliche Wärme.
Je nach Typ 3 bis 4 Stück in Serie geschaltet und passenden Strombegrenzungswiderstand.
LG
eNrico
Je nach Typ 3 bis 4 Stück in Serie geschaltet und passenden Strombegrenzungswiderstand.
LG
eNrico
Gibt es auch LED's ohne zusätzlichen Widerstand, einfach nur an den Trafo gehängt?
Gruss
Rainer
Gruss
Rainer
Cox [Gast] - 31.10.05 08:28
@ Enrico
Hast Du mal eine Bestellnummer oder technische Daten? Ich habe da bis jetzt nichts passendes gefunden und möchte nicht endlos experimentieren. Etwas gelblich können sie schon sein, oder?
Die Lösung wäre mit "Low-Current"-LED sehr attraktiv, auch weil es nicht solche Stromfresser sind.
Gruss
Cox
Hast Du mal eine Bestellnummer oder technische Daten? Ich habe da bis jetzt nichts passendes gefunden und möchte nicht endlos experimentieren. Etwas gelblich können sie schon sein, oder?
Die Lösung wäre mit "Low-Current"-LED sehr attraktiv, auch weil es nicht solche Stromfresser sind.
Gruss
Cox
Günter König - 31.10.05 08:46
Rainer,
LED`s mit Vorwiderstand gibt es hier:
http://www.reichelt.de
Bestellnummern sind:
LED 3mm 5V ge
LED 3mm 12V ge
LED 5mm 5V ge
LED 5mm 12V ge
sind gelbe LED`s im eingefärbtem Gehäuse. Stückpreis 12 ct.
Rainer, bitte die LED`s nur an Gleichspannung betreiben !
Cox,
low current (ohne Vorwiderstand) gibts auch bei Reichelt.
Bestellnummern sind
LED 3mm 2MA ge
LED 5mm 2MA ge
Stückpreis 9 ct, sind aber nicht sonderlich hell.
Für Beleuchtung habe ich ausprobiert die Typen
SLK 3mm ge
SLK 5mm ge
für 7 ct das Stück. Das sieht ganz anständig aus.
Grüße,
Günter
LED`s mit Vorwiderstand gibt es hier:
http://www.reichelt.de
Bestellnummern sind:
LED 3mm 5V ge
LED 3mm 12V ge
LED 5mm 5V ge
LED 5mm 12V ge
sind gelbe LED`s im eingefärbtem Gehäuse. Stückpreis 12 ct.
Rainer, bitte die LED`s nur an Gleichspannung betreiben !
Cox,
low current (ohne Vorwiderstand) gibts auch bei Reichelt.
Bestellnummern sind
LED 3mm 2MA ge
LED 5mm 2MA ge
Stückpreis 9 ct, sind aber nicht sonderlich hell.
Für Beleuchtung habe ich ausprobiert die Typen
SLK 3mm ge
SLK 5mm ge
für 7 ct das Stück. Das sieht ganz anständig aus.
Grüße,
Günter
Cox [Gast] - 31.10.05 13:04
Danke Günter, habe ich mir gespeichert
Gruss
Cox
Gruss
Cox
Für LEDs brauchst Du immer einen Strombegrenzungswiderstand oder eine Konstantstromquelle. Es gibt allerdings auch LEDs, die haben das schon eingebaut (siehe andere Beiträge). Mir ist das zu teuer, ich verwende ganz normale, billige LEDs aus diversen Quellen, zB ebay.
Dann messe ich die Spannung, die für 10mA gebraucht wird - gelb meist 2,5V, weiß meistens etwa 3,5V - als Faustformel liegt man da nicht wirklich falsch.
http://img335.imageshack.us/img335/130/ledbeleuchtung7ny.gif
Ich schalte dann die LEDs wie in dieser Schaltung zusammen und verwende einen Strombegrenzungswiderstand, den ich mir nach der Formel errechne.
Jeweils 2 gelbe und 2 weiße LEDs beleuchten ein Gebäude, die weißen LEDs rauhe ich immer mit einem 300 Schleifpapier auf, dass sie diffus werden. Sind die weißen LEDs zu stark in Richtung blau, kriegen sie noch einen leichten gelben Anstrich mit einem Filzstift, dass filtert das blau heraus.
Die Nummern neben den LEDs sind Conrad-Nummern (und wenn ihr über den Link auf dieser Seite einkauft, wird Ismael nicht böse sein ).
Kosten bei Conrad: 4xgelb = 0,32 EUR, 4xweiß = 3,92 EUR, 1 Widerstand = 0,09 EUR - macht in Summe knapp 5 EUR.
Ich hab das letzte Mal bei ebay 50 Stück weiße 3mm LED um 5 EUR ersteigert...
LG
Enrico
Dann messe ich die Spannung, die für 10mA gebraucht wird - gelb meist 2,5V, weiß meistens etwa 3,5V - als Faustformel liegt man da nicht wirklich falsch.
http://img335.imageshack.us/img335/130/ledbeleuchtung7ny.gif
Ich schalte dann die LEDs wie in dieser Schaltung zusammen und verwende einen Strombegrenzungswiderstand, den ich mir nach der Formel errechne.
Jeweils 2 gelbe und 2 weiße LEDs beleuchten ein Gebäude, die weißen LEDs rauhe ich immer mit einem 300 Schleifpapier auf, dass sie diffus werden. Sind die weißen LEDs zu stark in Richtung blau, kriegen sie noch einen leichten gelben Anstrich mit einem Filzstift, dass filtert das blau heraus.
Die Nummern neben den LEDs sind Conrad-Nummern (und wenn ihr über den Link auf dieser Seite einkauft, wird Ismael nicht böse sein ).
Kosten bei Conrad: 4xgelb = 0,32 EUR, 4xweiß = 3,92 EUR, 1 Widerstand = 0,09 EUR - macht in Summe knapp 5 EUR.
Ich hab das letzte Mal bei ebay 50 Stück weiße 3mm LED um 5 EUR ersteigert...
LG
Enrico
Cox [Gast] - 31.10.05 17:54
Das ist interessant. Wie macht Ihr's denn mechanisch? Nach oben strahlen lassen oder hängt Ihr sie an die Decke und laßt nach unten leuchten. Bleiben die LED nur durch das Kabel fixiert oder bastelt man da, beispielsweise mit Clips, eine Halterung. Die LED halten zwar länger aber einen Austausch muß man wohl schon berücksichtigen.
Gruss
Cox
Gruss
Cox
Das Wichtigste ist, die Gebäudewände innen schwarz zu streichen oder mit schwarzem Naturpapier zu bekleben, sonst scheinen die hellen LEDs leicht durch. Ich mach ein ca. 10mm großes Loch in den Boden und stecke von unten (die fliegend zusammengelöteten) LEDs durch. Durch Verwendung von eindrähtigem Massivdraht (Ye 1.5) werden die Leuchtdioden richtig getragen und bei einem eventuell nötigen Austausch (so in 20 Jahren ) kommt man auch dazu.
Ich hab auch schon einmal versucht, auf das dunkle Papier noch ein weißes draufzukleben, um das Licht diffuser zu bekommen. Überzeugt hat mich das Ergebnis nicht wirklich...
Wer zum Beispiel TV nachahmen will, nimmt auch eine blaue LED und eine weiße - mit einer kleinen Schaltung lässt man dann die blaue LED ein wenig flimmern, die weiße leuchtet immer - und schon ist der Eindruck, dass jemand fernsieht, erzielt.
LG
Enrico
Ich hab auch schon einmal versucht, auf das dunkle Papier noch ein weißes draufzukleben, um das Licht diffuser zu bekommen. Überzeugt hat mich das Ergebnis nicht wirklich...
Wer zum Beispiel TV nachahmen will, nimmt auch eine blaue LED und eine weiße - mit einer kleinen Schaltung lässt man dann die blaue LED ein wenig flimmern, die weiße leuchtet immer - und schon ist der Eindruck, dass jemand fernsieht, erzielt.
LG
Enrico
hds [Gast] - 01.11.05 00:01
Hallo,
bei Verwendung von LEDs bietet sich eine weitere Feinheit an : die Beleuchtung einzelner Zimmer in einem Haus. Dazu wird einfach ein kleines Kästchen aus schwarzer Pappe hinter die zu beleuchtenden Fenster geklebt ind die LED da hinein montiert - ob gelb oder weiß oder Fernseher-Simulation - egal. Schließt man nun die LEDs an einen der bei Conrad oder anderen erhältlichen "Beleuchtungscomputern" an, bekommt man auch schon bei weinigen Häusern eine äußerst lebendige "Lichtlandschaft", da anstatt einer allgemeinen "Licht an- Licht aus" Beleuchtung der ständige Wechsel "Leben" simuliert !
Viele Grüße...hds
bei Verwendung von LEDs bietet sich eine weitere Feinheit an : die Beleuchtung einzelner Zimmer in einem Haus. Dazu wird einfach ein kleines Kästchen aus schwarzer Pappe hinter die zu beleuchtenden Fenster geklebt ind die LED da hinein montiert - ob gelb oder weiß oder Fernseher-Simulation - egal. Schließt man nun die LEDs an einen der bei Conrad oder anderen erhältlichen "Beleuchtungscomputern" an, bekommt man auch schon bei weinigen Häusern eine äußerst lebendige "Lichtlandschaft", da anstatt einer allgemeinen "Licht an- Licht aus" Beleuchtung der ständige Wechsel "Leben" simuliert !
Viele Grüße...hds
Nochmals auf meine anfänglich gestellte Frage zurückzukommen. Es gibt z.B. bei Conrad sogenannte Spezialglühlampen mit 16V/30mA, Nummer 210462-90 oder 210489-90 in den Farben klar oder gelb. Welche Farbe eignet sich besser? Sind diese Lämpchen sehr anfällig? Was gibt es noch, ohne dass ich da noch grossartig Widerstände anlöten muss. Einfach anschliessen-fertig.
Gruss
Rainer
Gruss
Rainer
An die Lämpchen oder Fassungen musst auch Drähte anlöten. LEDs halten länger und sind unempfindlicher.
eNrico
eNrico
Gibt es LEDs für 16-20 Volt?
Rainer
Rainer
ThomasK [Gast] - 02.11.05 13:43
@Rainer
Fertig meines Wissens nach nicht, aber das wird durch den entsprechenden Vorwiderstand erledigt (oder durch Serienschaltung mehrerer LEDs). Die Dimensionierung des Widerstandes kann man sich exakt ausrechnen, oder einfach ausprobieren (ca 1k - 2k sollte passen, nimm' zuerst den größeren Widerstand und wenn die LED zu schwach leuchtet, probiere den nächst kleineren)
Wenn du mehrere LEDs in Serie schaltest sind bei 16V 9-10 LEDs (je nach Farbe) in Serie nötig, damit kein Vorwiderstand verwendet werden muß. (Betriebsspannung / Durchlaßspannung = Anzahl LEDs)
ThomasK
Fertig meines Wissens nach nicht, aber das wird durch den entsprechenden Vorwiderstand erledigt (oder durch Serienschaltung mehrerer LEDs). Die Dimensionierung des Widerstandes kann man sich exakt ausrechnen, oder einfach ausprobieren (ca 1k - 2k sollte passen, nimm' zuerst den größeren Widerstand und wenn die LED zu schwach leuchtet, probiere den nächst kleineren)
Wenn du mehrere LEDs in Serie schaltest sind bei 16V 9-10 LEDs (je nach Farbe) in Serie nötig, damit kein Vorwiderstand verwendet werden muß. (Betriebsspannung / Durchlaßspannung = Anzahl LEDs)
ThomasK
#13
Steht ja eh alles unter #6. Wenn Du 20V hast, dann gehen sich halt etwa 8 gelbe LEDs in Serie aus oder 5 weiße LED in Serie.
Oder 3 weiße = 10,5V und 3 gelbe =7,5V. Bei 10mA Diodenstrom musst dann noch 2V/10mA = 200 Ohm vorschalten. Die Leistung des Vorswiderstandes ist dann 2V * 10mA = 20 mW oder 0,02W, ein 1/4W-Widerstand reicht vollständig.
Ein Vorwiderstand zur Strombegrenzung ist sinnvoll und notwendig.
LG
eNrico
Steht ja eh alles unter #6. Wenn Du 20V hast, dann gehen sich halt etwa 8 gelbe LEDs in Serie aus oder 5 weiße LED in Serie.
Oder 3 weiße = 10,5V und 3 gelbe =7,5V. Bei 10mA Diodenstrom musst dann noch 2V/10mA = 200 Ohm vorschalten. Die Leistung des Vorswiderstandes ist dann 2V * 10mA = 20 mW oder 0,02W, ein 1/4W-Widerstand reicht vollständig.
Ein Vorwiderstand zur Strombegrenzung ist sinnvoll und notwendig.
LG
eNrico
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