1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kontaktprobleme Roco VT11.5 / BR 601

THEMA: Kontaktprobleme Roco VT11.5 / BR 601
Startbeitrag
hogo - 31.10.05 19:21
Ich habe den Roco VT 11.5 / BR 601und habe nun bei den ersten Testläufen auf unsern Modulen festgestellt, dass er sehr ruckelt. Anfangs habe ich gedacht, es liegt am neuen Modell. Doch nach einer Einfahrzeit von ca. 20 min. wurde es eher schlimmer als besser. Die Schienen sind auch sauber geputzt und durchgecheckt. Dieses Problem taucht nur bei demTriebwagen auf.
Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht oder weiß Abhilfe dagegen?

Grüße aus Tirol
Georg

http://www.mbg-hall.at

Hallo,
ich war bei meinem VT11.5 von der Stromabnahme auch recht enttäuscht.
Insbesoders Kurvenüberhöhungen ,auch auf Radien >R3, mag er gar nicht.
In der Ebene alles  bestens, aber bei Übergängen in Steigungen braucht er Vollgas.      Ich kenne sonst kein Fahrzeug , das so Empfindlich auf diese Unebenheiten reagiert. Scheinbar sind die Drehgestelle nicht "flexibel" genug gelagert und die Räder verlieren kurzzeitig den Kontakt zur Schiene.
Ich habe mir schon überlegt , ob man nicht den ersten Zwischenwagen mit zur Stromversorgung des Motors nutzt , Innenbeleuchtung ist ja schon vorhanden.
Grüße , Jörg
Ich habe den ersten Wagen zur Stromabnahme herangezogen.Das ist ganz einfach zu machen.An die Blechstreifen der Radabnahme habe ich eine Litze angelötet und unter dem Faltenbalg in den Motorwagen gelegt.

Jürgen H.
Hallo Hogo,

aus welcher Produktionsserie ist Dein VT 601?

Bei den älteren funktioniert die Stromübergabe - ähnlich wie bei Kato - von den metallenen Achslagerschalen der Drehgestelle via Schleifzunge und Federblechstreifen. Bei den neueren sind - wie sonst bei Roco allgemein üblich - Kabel verlegt. Ausserdem haben die älteren nur 2 Haftreifen, und die neueren 4.

Beachte auch, dass man die stromführenden Achslager nicht ölen sollte, da sonst der Kontaktpunkt durch den Ölfilm isoliert wird.

Viele Grüße, Peter W. aus W.
Hallo Peter,

es ist einer der Neueren mit 4 Haftreifen. Ich glaube hier liegt auch das Problem. Durch die Stromabnahme auf nur zwei Achsen hat er immer wieder Kontaktprobleme und ruckelt sehr!

Grüße aus Tirol
Georg

http://www.mbg-hall.at
Hallo Georg,

hatte am Anfang das gleiche Problem. Aber wie Jürgen schon beschrieben hat, einfach vom ersten Wagen Kabel rüberziehen. Seitdem funktioniert es optimal.

Grüße
Ralf
hallo jungs

habe mir zwei sets geleistet...und habe nun je einen triebkopf an jedem ende. sieht toll aus mit zehn wagen und das ding geht jeden berg rauf. kontaktprobleme werden so nebensache. kann man natürlich auch mit den motorlosen köpfen kombinieren, solche garnituren sind gelaufen mit vier triebwagen und je 5 wagen dazwischen,

LG

alex
@nr 6
Naja als Zahnarzt könnte ich mir das auch leisten, aber hier kosten zwei Garnituren leider fast einen halben Monatslohn eines Arbeiters, und welche Ehefrau macht da mit.
In der aktuellen Miba 11/2005 sind übrigens Bilder von solchen Doppelgarnituren die auch mich zum träumen bringen.Nur hab ich keine Franken und keine zahnarztpraxis.
gruss
FraNk
Den tb mit einem Motor versehen. Habe erst jetzt wieder den 602 mit zweitem Motor versehen. Helfe gerne.
Gruß jojo
Hallo!

Ich hab bei meinem VT15.5 das selbe Verhalten.
Nur leider bekomme ich den ersten Wagen nicht auf
Wieviel Kraft kann man da aufwenden?
Sind die bei euch auch schwer zu öffnen?

LG
Thomas
Habe einen der ersten aus den 80er-Jahren und keine Probleme mit der Stromaufnahme im Motorwagen, dafür flackert das Licht in einigen Wagen. Ich beabsichtige deshalb, alle Deichseln und die Aufnahmen mit Federbronzestreifen zu versehen (ein Pol oben, einer unten; so ähnlich wie beim RAe II), so dass alle Fahrzeuge elektrisch verbunden sind. Dann ist das Thema Stromaufnahme wohl gegessen, und ich könnte sogar noch eine zweite Achse mit Haftis versehen, falls ich Probleme in der Wendel bekommen sollte.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;