1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: analoge Wendezugsteuerung

THEMA: analoge Wendezugsteuerung
Startbeitrag
roland - 01.11.05 14:34
Guten Tag,
als "Nicht-Profi" suche ich eine geeignete Schaltung für eine Wendezugsteuerung in meiner analogen Spur-N-Zweileiter-Gleichstrom-Anlage für folgende Situation:

Ein Zug fährt - vom Einfahrtsgleis der zweispurigen Hauptstrecke kommend - in ein beidseitig abgetrenntes Schattenbahnhofsgleis (Stumpfgleis) bis kurz vor den Prellbock, wird dort automatisch angehalten, die dazu zuvor (von Hand) auf Einfahrt gestellte Einfahrtsweiche wird nach Zugeinfahrt automatisch wieder auf Durchlass (gerade) gestellt, die bei der Einfahrt zusätzlich überfahrene Ausfahrtsweiche wird auf Abzweig (Ausfahrt) gestellt, eine Gleisbesetztmeldung am Steuerpult erfolgt, die Polarität des gesamten (Abstell-)Gleises (inkl Ausfahrtweiche) wird vertauscht, der Zug steht "abfahrbereit" im Gleis, bis ich am Steuerpult das gedankliche "Ausfahrtsignal" mittels Taster bediene. Dann fährt der Zug (mit gleicher Trafostellung wie bei Einfahrt) "rückwärts" aus dem Gleis über die zweite Ausfahrtweiche (ebenfalls doppelt getrennt vom Rest der Hauptstrecke) auf das parallel liegende Ausfahrtsgleis der zweigleisigen Hauptstrecke zurück. Nach Durchfahren der Ausfahrtsweiche wird das Wendezuggleis erneut "auf Einfahrt" umgepolt (die Einfahrtsweiche wird bedarfsgerecht nur von Hand auf Einlass geschaltet).        

Bisher bin ich nirgendwo fündig geworden;
Wendezugautomatiken, Prellbocksicherungen und Kehrschleifenautomatiken gibt es wohl nur für Wechselstrom und Digitalanlagen.

Wer kann mir eine Lösung bzw. einen verständlichen Schaltplan beschreiben?

Roland

schau doch mal unter Pendelzugsteuerung unter Forum durchsuchen, da müßte vielleicht was zu finden sein. Bei ebay ist unter dieser Nummer etwas vielleicht brauchbares    Artikelnummer: 7362025584
Die Viessmann Pendelzugsteuerung habe ich erfolgreich auf einer Nebenstrecke mit Kopfbahnhöfen eingesetzt.
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;