1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Flm E32

THEMA: Flm E32
Startbeitrag
Friedhelm - 01.11.05 18:57
Hallo,
ich habe mir eine E32 (Flm 7370) schenken lassen. Die Lok hat eine Schnittstelle, darin steckt auch der Analog-Stecker, wie sich das gehört. Der Platz für den Decoder ist allerdings um 90° geknickt und nach vorne verschoben. Ich habe nun vor, die Kabel eines Kabel-Decoders zu kürzen, die Enden zu verzinnen und einzeln in den Stecker zu stecken. Hat so etwas schon mal jemand gemacht oder ist das kompletter Unsinn? Alternaiv könnte ich auch die Kabel an den Analog-Stecker löten, ich weiß nur nicht ob außer den sichbaren noch andere Verbindungen darin sind.
Nur einfach reinstecken und fertig geht nicht.
Gruß
Friedhelm

Hallo Friedhelm

Schau hier mal: http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-194.php
Im Prinzip die gleiche Einbaulage.
Wie Du siehst wurde hier ein Pfostenstecker verwendet. Ich hatte den damals für meine 7494 bei C* besorgt und der Stecker reicht dann für mehrere Loks.

Direkt anlöten oder die Kabel verzinnen mag zwar gehen, die Lösung mit dem Stecker ist aber sicherer und flexibel. Zudem besteht keine Gefahr die Lokplatine zu beschädigen und der Einbau ist reversibel.

Gruß Dirk
Hallo Dirk,
danke für den Hinweis. Genau so geht es. Das sieht bei der E32 genau so aus, nur um 90° verdreht (Stecker waagerecht, Decoder senkrecht).
Gruß
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

kannst Du bitte auch ein Foto vom Innenleben der E32 machen? Danke.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
kann ich machen, dauert aber, denn ich lebe fotografisch noch in der Steinzeit. Ich melde mich dann, wenn es so weit ist.
Gruß
Friedhelm
Hallo Peter W.,

brauchst Du noch die Bilder?

Wollte eben enthusiastisch den 1. Decoder meines Lebens einbauen, hatte mir die genannte E32 ausgesucht und habe gleich wieder aufgegeben.

Jetzt steckt der Decoder in der MTX E40 (12548) - war deutlich einfacher....

Als Fortgeschrittener werde ich mich aber irgendwann an die E32 wagen, die Lok ist einfach zu schön!
Hallo toto,

hätte ich schon gerne, damit ich weiß wie das aufgebaut ist. Ich selbst habe eine alte E32 und überlege noch, wie und was ich da mache.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

kann ich am Wochenende machen, dann ist die Lok wieder in Reichweite. Deine Email-Adresse sollte ich ja noch haben.

Viele Grüße aus N-ürnberg,

Thomas
Danke schon im voraus!
Hallo Friedhelm!

Ich war auch schon mit der merkwürdigen Anordnung der Schnittstelle bei Fleischmann-Loks konfrontiert. Die Firma MÜT bietet für solche Fälle Decoder mit Kabel und Stecker an. Damit kann man den Decoder in der Schnittstelle anschließen und dann dort unterbringen, wo Platz ist.
Ich weiß nicht, welches Digitalsystem Du fährst. Aber der DHL 160 eignet sich gleichermaßen für Selectrx und DCC.

Gruß
Elmar
Hallo Ihr,
wo ich kann helfe ich doch gerne.
Also mal ganz schnell eben 3 Fotos gemacht Peter.

Die ersten beiden im eingebauten Zustand..nicht so aufschlussreich aber das 3 Foto liefert glaube ich das was Du sehen möchtest.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3366303166383937.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3630366463393831.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3136636133636135.jpg

Und für DCC Fahrer eignet sich hierfür am besten der DCX74z da gibt es kein Platzproblem.

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,

huch, welch eine spassige Konstruktion. Ein bisschen Murks... Da wirken ordentliche Kräfte auf die Leiterplatte dass die sich so durchbiegt - also entweder passt die Position der Motorkontakte nicht oder Buchse oder Analogdummy stehen am Chassis an.

Vielen Dank für die Bilder!

Hast Du den DCX74z vielleicht schon mal probiert einzusetzen?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
Ja habe ich versucht, und das geht mit dem DCXz, allerdings selbst da müssen die Stifte noch gekürzt werden damit es so gerade passt.
Gruß

Ingo
Hallo,

OK super! Die Stifte kann man ohne Sorge auf 3 mm einkürzen, das entspricht dann genau der Stecktiefe der Industriebuchse.

Grüße, Peter W.
Hallo!
Das ist alles quatsch! GFN hat dies extra so konstruiert, das deren Decoer mit Litzen und Stecker passt.  Auf dem ersten Bild kann man links neben dem Blechstreifen den Einbauraum sehen. Da dieser sehr geräumig ist, habe ich dort einen N025 eingesetzt. Die Buchsenleiste habe ich aus- und stattdessen die Litzen dort eingelötet - was sehr gut funktioniert.
Das ist leider schon immer Fleischmann`s Politik gewesen, ihren eigenen Weg zu gehen. Nichtsdestrotz sieht sie mit dem aktuellen Fahwerk wirklich sehr gut aus und ihre Fahr- u. Laufeigenschaften sind mit Decoder wirklich sehr, sehr gut.
Ein wirklich schönes Modell zu einem guten Preis (jedenfalls letztes Jahr - so um die 120,- EUR).

Gruß
Thorsten
Thorsten.....böse böse mit dem Fingerzeig!!
Warum?
Fühle mich etwas angegriffen Wieso alles Quatsch??
Hier geht es doch darum keinen Flm Decoder zu nehmen, und welcher dekoder sich eignet für die Schnittstelle. Das man die Schnitstelle auslöten kann und dann einen anderen decoder einlöten kann, sollte doch wohl jedem klar sein, da man dies ja nun bei jeder Lok machen kann.
Und? Kommst Du auch wieder zum Treffen am 13.10.07 ?

Gruß

Ingo
Hallo,

seien wir froh dass es wenigsten 1 Decoder vom Mitbewerb gibt der passt. Deswegen hatte ich ja um Bilder geben um zu sehen ob es nur für Decoder mit Kabel + Stecker konstruiert wurde oder andere auch passen, zumal im Katalog (auch online) steht:
"Mit Steckschnittstelle nach NEM 651 zum Einbau eines Decoders"

Das steht sonst nur bei Modellen wo die Schnittstelle gerade eingebaut und ausreichend Platz vorhanden ist.

Grüße, Peter W.
Na, is` ja schon gut.
Ach, ich war wegen anderen Umständen gerade genervt und habe das dann (und nicht mal richtig) gelesen. Ich habe mich nämlich damals schon drüber aufgeregt, als es z noch gar nicht gab.
Innerlich habe ich mich mit diesen Fleischmann-Gewohnheiten ja schon abgefunden, da trotzdem immer ein schönes Modell bei herauskommt - wenn eben auch mit ein wenig Eigeninitiative.
Ach ja, und weil es ja nicht das erste Modell ist dieser Art. Aber nach "NEM 651" stimmt ja. Vielleicht sollten wir hier als BEKANNTE N-Modellbahnerschaft mal eine Eingabe machen, diese Norm zu präzisieren? Aber ich weiß nicht, inwiefern die Hersteller da auch ihre Hand im Spiel haben und dies evtl. blockieren. Fände ich aber albern. Schließlich können sie ja auch mal aktuelle Decoder ins Programm aufnehmen.  

Ingo, ich habe im Moment dafür keine Zeit, deshalb habe ich mich erst gar nicht gemeldet.

Also, nichts für ungut.

Viele Grüße von der Delme
Thorsten
Thorsten: Ja, die Hersteller in der Frage der Schnittstellen die Finger im Spiel.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;