1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kato-Weichen

THEMA: Kato-Weichen
Startbeitrag
Charly Braun [Gast] - 02.11.05 10:21
Suche Tipps, Bastelanleitungen oder Berichte aus Fachzeitschriften, um den Betrieb mit meinen Kato-Weichen zu automatisieren.
Da Kato-Weichen mit 12VDC betrieben werden und durch Umpolung der beiden Anschlüsse geschaltet werden, passen die herkömmlichen Schaltungen nicht.
Zur Zeit schalte ich mechanisch mit Tastern als Polwender. Möchte gern auf Reed-Kontakt sowie Transistor- bzw. IC-Schaltung umsteigen.
Wer hilft mir mit detaillierten Schaltplan bzw. Erläuterungen weiter?

Hallo,

problemlos kannst Du die Kato-Weichen auch mit "Halbwelle" sprich Wechselstrom und eine Diode schalten, dann passen alle anderen "konventionellen" Schaltungen. Die Kato-Antriebe haben bei mir schon mit 8 Volt Halbwelle sauber geschaltet.
Das Problem ist eigentlich nur bei Digital, da die Weichendecoder dort (bis auf einen neuen von Lenz) mit Gleichstrom die Weiche schalten. Da nimmt man dann Decoder für motorische Antriebe, da diese auch durch Umpolung geschaltet werden.

Was willst Du genau wie erreichen?

Npit
Hallo Npit,
ich bin Laie auf dem Gebiet der Elektronik und suche nach einem konkreten Schaltplan, wie ich das Problem beheben kann.
Bislang fahre ich nur digital, die Schalttung wird weiterhin analog ausgeführt.
Charly
http://www.firma-staerz.de/

Bausatz EP WDMot kostet EUR 8.-- für 4 Weichen.Ist eigentlich als Ergänzung zum Funktionsdecoder gedacht Wenn Du nicht Digital schaltest, kannst Du die Eingänge mit einem ganz normalen Umschalter verbinden.

Anleitung und Schaltpläne sind Online verfügbar.

Gruss, Kessi
@ Charly,
sag konkret: welches Problem hast Du?

Dann findet man schon eine Lösung.

Npit


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;