1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fleischmann Containertragwagen

THEMA: Fleischmann Containertragwagen
Startbeitrag
Ennerle - 02.11.05 11:02
Hallo liebe N-Gemeinde,

ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Zur Vervollständigung meiner GFN Containertragwagen-Sammlung (2-achsige Modelle) suche ich noch die Sonderserie der IMA-München 2001 (!!). Nun zu meiner Frage: Existierte dieser Wagen überhaupt? Habe ihn bis jetzt nur bei www.modellbahn-spur-n.de entdeckt und habe schon das gesamte Netz und zahlreiche Börsen/Messen abgeklappert. Falls er existiert, weiss zufällig jemand in welcher Auflagenmenge er gefertigt wurde? Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste aller Containertragwagen, die von Fleischmann gefertigt wurden?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß, Ennerle

Der Wagen ist identisch mit dem vorherigen ContainerMessemodell.  Nur das Jahr wurde auf den neuen Container überdruckt!! Sehr sehr selten und fast nicht zu bekommen. Auflage muss sehr klein gewesen sein, da ja von den vorherigen etliche übrig waren.
Kurt
Hm, hab mir so was in der Richtung schon gedacht... Dann werd ich also mal eine Dauersuche bei Ebay starten. Vielen Dank!
Art.Nr. von Fleischmann=818243
Die angegebene Art.Nr. könnte stimmen, denn ..8243 codiert den Containertragwagen und der Vorsatz 81.... codiert das Jahr 2001. Aber trotzdem glaube ich, dass es sich
1. Entweder um eine Fälschung handelt, wie sie in letzter Zeit bei Spur N Modellen auftreten. Das Erstellen einer Druck form für den Überdruck dauert genau so lange wie eine Korrektur in der vorhandenenen Druckform und der Druck ebenso. Bei der Qualitätsarbeit von Fleischmann glaube ich nicht daran.
2. Es handelt sich um einen Fehleintrag in der genannten Datenbank. Datenbanken im Internet sind mit großer Vorsicht zu genießen. Ich kenne eine in der angeblich über 10000 Modelle vorhanden sind, aber über 30% sind Doppeleinträge, mal mit mal one Art.Nr. Weitere Modell waren angekündigt, sind aber nie erschienen. Ich traue solchen Datenbanken nur, wenn auch eine verlässliche Abbildung vorliegt.
Im Übrigen: Im EBEL N-Katalog/Handbuch Fleischmann sind alle Containertragwagen aufgelistet, die entweder in der Sammlung vorhanden sind oder aber vorgelegen haben.
Siegfried Ebel
Hallo Herr Ebel

Ich habe den Wagen in meiner Sammlung.Denke schon,dass er echt ist.
Wenn Sie wollen,kann ich Ihnen einen Scan schicken.

MfG aus Luxemburg
Lucien
Ich kann mich Lucien (#5) nur anschließen. Ich habe diesen Wagen auch in meiner Sammlung, die Nummer ist 818243. Wenn man den Container entsprechend ins Licht hält, kann man erkennen, daß die Aufschrift "München 1999" (schwarze Schrift auf weißem Grund) mit "München 2001" (weiße Schrift auf schwarzem Grund) überdruckt wurde. Ich denke nicht, daß das eine Fälschung ist, ich hab den Wagen damals regulär beim Händler meines Vertrauens erworben.

Viele Grüße aus München
Christoph S.
Zu 4.

Sehr geehrter Herr Prof. Ebel,

ich stelle keine Wagen in meine Datenbank ein  die nicht sicher sind. Da wir ein eigenes Forum betreiben (eine kleine Gruppe von Mofdellbahnern) werden alle Einträge von Allen überprüft und erst dann eingestellt bzw. werden die Einträge sofort berichtigt, wenn Fehler vorliegen. Desweiteren habe ich beide Wagen 81 8243 und 99 8243 (mit Orignalverpackung). Ich denke also, dass Sie bitte nicht alle Datenbanken im Internet übrer einen Kamm scheeren.

Ich bin aber gerne bereit mich mit Ihnen über meine Datenbank und den darin enthalten Informationen zu unterhalten.

Freundliche Grüße

Manfred Gebauer
Für einen Scan des Wagens wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen S.Ebel
Ich wollte niemanden auf den Schlips treten, aber es gibt halt auch weniger seriöse Datenbanken, bei denen jeder außenstehende etwas eintragen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Siegfried Ebel
Hallo Herr Proffessor Ebel,

was verstehen Sie unter Scan. Ich habe nur Fotos der Wagen - und die sind auf meiner Internetseite eingestellt.

www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=2135
www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=2142

Wenn Sie die Originalfotos haben möchten, bitte kurz Ihre Mailadresse, werden Ihnen postwendend zugeschickt.

Freundliche Grüße

Manfred Gebauer

Guten Tag allerseits

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich hier etwas vom Thema abweiche. Es geht um einen speziellen Güterwagen von Fleischmann. Er hat die Artikel-Nr. 85 8208. Evt. kann mir jemand dazu nähere Angaben machen? Dieser Wagen ist offensichtlich auch mit einer Jahreszahl versehen. Gab es in den vorherigen Jahren (ab 2004 zurück) etwas dergleichen von Fleischmann?

Freundliche Grüsse
Stefan
Hallo Stefan,

den Wagen findest auch auf Manfred Homepage:

http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=4554

Gruss

Christian
Guten Morgen Christian

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mich etwas auf dieser Website umgesehen. Hat es von Fleischmann aber schon in den Vorjahren solche Messewagen für die Spielwarenmesse gegeben?

Gruss
Stefan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;