1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Software

THEMA: Software
Startbeitrag
H.Jaco - 02.11.05 12:58
Hallo zusammen.

Will meine Anlage digitalisieren und per PC betreiben.
Welche Software bevorzugt ihr ????

Als System habe ich mich für das DCC Lenz-Digital-System entschieden und in eingen Fachzeitschriften herumgeblätter.
Mein Trend geht zur Zeit zu  Railware / Railroad.
Würde dieses jedoch gerne zur Diskussion stellen!!!!

Vielen Dank im Vorraus.
H.Jaco

Hallo Henning,

Mit TrainController liegst du richtig! Lad dir die Demo runter (funktioniert offline ohne jede Einschränkung). Melde dich im Forum von www.freiwald.com an (kostenlos) und stöbere in den Einträgen und vor allem den Tipps der erfarernen Usern. Allein dieser kostenlose Support ist bares Geld wert.

Das Programm ist sehr leistungsfähig.

Gruß Gerhard (der auch noch in der Planungsphase ist, die Software aber gekauft und installiert hat und bisher Testläufe damit macht.)
Nachtrag zu #1:

Vor allem fiel mir der Einstieg in die Software leicht. Sie ist einerseits sehr mächtig, aber andererseits in den Anfangsschritten sehr einfach zu bedienen (obwohl unendlich vieles noch möglich ist.) Das Handbuch kann ebenfalls kostenlos downgeloaded werden.

Und (grins-grins): Falls du die DCC-Entscheidung noch nicht durch Einkäufe realisiert hast: Mit dem intelligenten Besetztmelder von MÜT und mit Sx lassen sich noch ein paar weitere, tolle Sachen mit Railroad machen: Echte Rückmeldung der Loks im Block, genauestes Anhalten an einem bestimmten Punkt (z.B. Bahnsteigmitte) usw... Willst du nicht doch noch ins Sx-Lager wechseln? Sorry - ich bin selbst erst seit einem 3/4-Jahr Sx-ler, aber mir gefällt diese Kombination Sx mit TC bestens.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 02. 11. 2005 14:05.
Hallo,
was mich bei der Demo-Version etwas sehr stört, ist, daß beim "online-Testen" schon nach 15 Minuten die Verbindung zur Zentrale unterbrochen wird. Damit ist noch nicht einmal möglich, die Fahrcharakteristk einer Lok für den Automatikbetrieb zu speichern und dann zu testen.
Und bevor ich dann 250 Euronen für eine nicht in allen Einzelheiten getestete Software ausgebe, tendiere ich doch eher zu einer preiswerteren Lösung, z.B.DKE in Verbindung mit sx.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

für das Einmessen einer Lok sind 15 min natürlich zu knapp. Das ist aber schon eine sehr spezifische Anwendung und wars für meine Kaufentscheidung nicht wichtig. Dass sich die Sx-Loks mit TC super einmessen und entsprechend regeln lassen, wurde im User-Forum oft genug genannt. Also hab ich mich drauf verlassen.

Natürlich ist die DKE von Rautenhaus preiswerter. Nur lassen sich diese beiden Produkte wirklich nicht vergleichen (außer dass bei beiden mit dem PC Loks gesteuert werden). Die Leistungsunterschiede sind enorm.

Ich habe TC im MÜT-Paket gekauft. Dann zahlst du noch 145 € für Software (ist bis zu drei Monaten nach dem Kauf des Startsets möglich). Das ist für die Leistungsumfang von TC wirklich nicht zuviel.

Gruß Gerhard
Hallo!
Ich habe den TC zwar noch nicht, werde mir aber dieses Programm zulegen. Die Demoversion überzeugt schon und das runtergeladene Handbuch (ich habe es dann auch gedruckt - 280 Seiten) gibt noch weitere Eindrücke, was alles realisiert werden kann.
Gruß
Andreas
Ich arbeite mit MPC von Gahler & Ringstmeier, da habe ich alle Features, die andere Digitalsteuerungen auch haben und brauche mir keine Gedanken über Decodereinbauten zu machen. Der Verkabelungsmehraufwand ist getrost zu vernachlässigen, wenn man sieht, wieviele hunderte Meter Kabel man allein für den Preis eines einzigen Weichen-Decoders kaufen kann.
Und unterm Strich richtet sich der Preis für die Steuerung nach der Größe der Anlage und nicht nach der Anzahl der Loks und Triebwagen!
15 min. reichen locker zum Einmessen.TC ist der Stern unter den Programmen.Bin schon seit 1999 dabei.
Welches andere Programm ist so schnell zu konfigurieren?

Jürgen H.
Hallo,

ich bin überzeugter Win-Digipet Fan. DCC und SX laufen parallel, wenn gewünscht. Mehr direkt unter der Website www.win-digipet.de. Ideal ist auch das User-Forum und der Stammtisch mit äußerst hochwertigen Niveau....

Schöne Grüße
Manfred
Freeware:  Das Programm "koploper" www.pahasoft.nl

Hallo,

Ich wuerde auch TC in kombination it SX/Muet empfelen, die moeglichkeiten sind dann fast keine grenzen gesetzt. Fast alles ist realisierbar. Und auch nicht so teuer.
Eine Trix SX centrale gibst schon fuer 50 eur, HC10 hinzu und die rueckmelder 8i hiermit kann mann schon sehr viel machen in kombination mit TC, ohne noch andere teure bauteile kaufen zu muessen.

Frank

Beitrag editiert am 02. 11. 2005 18:31.
Hallo,

ich bin von DCC und Railware auf SX und Traincontroller gewechselt.
Bin sehr zufrieden, sowohl mit Traincontroller als auch mit SX.
Von Railware würde ich Dir abraten.

Gruß Marco
Hallo,
fahre im DCC Format Lenz 3.5 und steuer meine recht große Anlage mittels
Traincontroller.
Das Programm läuft sehr stabil. Alles was man mit SX machen kann geht natürlich auch mit DCC u. Traincontroller.
Die Frage war jedoch nicht welches System, sondern welche Software.
Und hier ist Traincontroller die Nr. 1 was auch durch mehrere Test belegt wurde.
Genauso wichtig ist natürlich das Forum von Freiwald. Kenne keins, außer 1:160,
bei dem man in recht kurzer Zeit Hilfe bekommt, selbst Herr Freiwald ist ständig übers Forum erreichbar.
Der Preis ist für diese Programm, mit diesem Leistungspaket, Service usw. sicher
nicht zu hoch. Mit diesem Programm kann man eine Vielzahl von realen Meldern sparen, sind recht teuer. Durch den Einsatz von virtuellen Meldern, kosten keinen Cent, ist man in der Lage, Fzg. im Bereich + - 2cm an bestimmten Stellen anzuhalten, z.B. im Schattenbahnhof, mittiges halten am Bahnsteig usw.
Wenn man den Preis vergleicht, dann bitte alles betrachten.

Gruß Gunther
Moin Marco (#11),

"Von Railware würde ich Dir abraten."

Warum? Ich meine zu wissen, daß das Miniatur-Wunderland in Hamburg das anders sieht...

Gruß
Kai
Schau doch mal ins Forum ) Da kommen nur noch registrierte Benutzer der aktuellen Version rein. Vielleicht soll ein potentieller Käufer erst was von den Problemen mitbekommen, wenn er die Software bereits gekauft hat? Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Oder schau mal auf das Datum des letzten Updates der HP. Der gute scheint so beschäftigt zu sein, das versprochene Termine immer wieder hinausgeschoben werden.
Und bei Problemen ist grundsätzlich der Anwender Schuld - Kritik ist extrem unerwünscht.

Hallo Gast

Ja, leider scheint das so zu sein. Ich als registrierter Kunde der Version 4 bekomme leider nur das zu lesen

"Leider wird das neue Forum nicht vor Mitte September wieder in Betrieb gehen. Ausgenommen sind Umsteiger auf Release 5. "

Ich bin ja ein geduldiger Mensch, aber wir haben bereits November.
In meinen Augen leider kein Service. Mein Lehrer hätte gesagt - fünf, setzen.

Gruß, Raimond
...während Herr Freiwald im TC-Forum sogar jederzeit mitteilt, wo bei einem Update welche kleinsten Einschränkungen (wenn es überhaupt welche gibt) vorhanden sind, und wann sie behoben sein werden (und sie werden es dann auch!). Einfach klasse. Ich habe selten einen so konstruktiven, offenen, kundenfreundlichen  u n d  an ständigen Verbesserungen interessierten Umgang in einem Forum angetroffen. Das ist Service erster Güte - weil nicht wie oft andernorts der Kunde nach dem "Abgeben" seines Kaufpreises vergessen ist, sondern die Betreuung erst richtig los geht. Ich habe jedenfalls auf viele meiner Anfängerfragen meist innerhalb weniger Stunden, höchstens auch mal ein zwei Tage, eine qualifizierte Antwort bekommen (erst heute wieder erlebt).

Ich kann mich nur wiederholen (und höre damit auch das Loblied auf!): ich habe den Kauf von TrainControllernoch keine Sekunde bereut.

Gruß Gerhard
Hallo TrainController-Anwender,

habe gerade nochmal im Zug im TC-Handbuch über die Möglichkeit gelesen, durch Zuordnung von Decodern zu Blöcken auch Loks ohne Decoder digital anzusteuern (ähnlich Gahler und Ringstmeier), aber auch durch _dynamische_ Zuordnung von Blöcken zu Decodern gleichzeitig "konventionelle" (d.h. analoge) als auch digitalisierte Loks gleichzeitig (!) fahren zu lassen.

Liest sich ja echt genial ausgetüftelt, zumal man mit dieser Methode erstens auch klein anfangen kann und mit wenigen Decodern für seine noch kleine Anlage auskommt und dennoch digitale und analoge Loks zusammen fahren lassen kann (diesem Problem sahen wir uns ja in vielen alten Decoder- und Steuerungs-Threads gegenüber).

Meine Frage: Hat das einer von Euch mal in der Praxis getestet? Funktioniert das genauso schön, wie es klingt?

Grüße,

Mathias
Super !!!!!

Vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten.
Kann mir schon ein viel besseres Bild machen und vorallem mit den Links kann ich mich jetzt die nächste Zeit schön und ausführlich beschäftigen.

Weiter so
Hallo allerseits finde die Einträge sehr interessant weil ich im Moment auch versuche meine Eisenbahn per PC zu steuern. Im Moment benutze ich ST Train von MTTM (www.mttm.de) und finde es nicht übel. Train Controller habe ich noch nicht getestet. DKE (MDVR) kommt für meine Steuerungsaufgaben nicht in Frage weil dieses Programm nur sehr einfache Steuerungen erledigt und die "große" Version von MDVR habe ich noch nicht kennengelernt. Die Entscheidung ist wirklich sehr schwer...
Gruß Christian
@ 13 - Kai

ich habe Railware von der Version 2.4 bis zur Version 4.10 in Betrieb gehabt.
Die Erfahrungsberichte auf http://www.modellbahnen.de.ms kann ich nur bestätigen.
Railware machte bei mir ständig Probleme, das ging vom Programmabsturz bis hin zu  nicht oder falsch gestellten Weichen... Im Forum von Railware sagte man mir es müsse an meiner Hardware liegen, doch seit dem Umstieg auf TrainController funktionierte alles einwandfrei.... anschliessend hab ich Railware dann bei Ebay verkauf.

Gruß Marco
Hallo, habe mich gerade bei Herrn Freiwald im Forum angemeldet und werde mal versuchen Train Controller laufen zu lassen. Bislang scheiterte ich noch bei dem Versuch die Blöcke zu definieren - aber ich übe ja noch.
Zum Seminar "mal eben" nach München zu düsen schaffe ich im Moment leider nicht (Termin ist dieses Wochenende) aber ich werde mal in dem Forum um Hilfe fragen. Am schlimmsten finde ich nämlich Software an der man Stundenlang planlos oder mehr oder weniger hilflos herumbastelt und dann gefrustet alles in die Ecke pfeffert weil nichts läuft (oder halt nicht so wie es soll) und keiner weiß warum. Das Errichten des Gleisplans und eintragen aller Adressen von Weichen, Belegtmeldern usw. ist bei TC zum Beispiel recht einfach. Wie's weitergeht: schaun wer mal...Mit ST Train habe ich einige Fahrpläne hinbekommen die aber noch nicht ganz so laufen wie ich mir das denke, denn man muß wirklich "alles"
eingeben und ein Fahrplan mit viel Abwechslung wird dann schon recht umfangreich.
Gruß Christian
Hallo Christian,
wenn Du nicht zu weit weg wohnst, dann könnte ich Dir vielleicht "Starthilfe" geben. Ansonsten gibt es auch immer bei den NRW-Treffen Leute mit TC Erfahrung.
Gruß, Lutz
http://www.lutz-roemer.de .
Hallo Christian,

"oute" dich im TC Forum als Anfänger, gebe deinen Wohnort an und bitte, mal bei einem Erfahrenen reinschauen zu dürfen. Mir wurde dieses Angebot (Raum Stuttgart) gemacht, ohne dass ich darum gebeten habe.

Gruß Gerhard
Hallo zusammen,

noch ein Argument "pro TrainController":

ich war am Samstag bei einem eintätigen TrainController-Seminar, das von Herrn Stollner (Fa. MÜT) in seinen Geschäftsräumen bei München durchgeführt wurde. Trotzdem war es kein "Sx-Seminar", sondern Märklin und Lenz waren z.B. als Digi-Format ebenfalls vertreten.

Wer die Chance hat, sowas zu besuchen, sollte es unbedingt tun. Im kleinen Kreis (9 Personen) und mit Demo-Anlage, Laptop und Beamer ließen sich viele Einzelfragen klären, und trotzdem wichtige Grundlagen und Spezialfälle vermitteln.

Angebote dieser Art werten das Produkt TC für mich wesentlich auf (aber das ich von TC überzeugt bin, wisst ihr ja bereits....)

Gruß Gerhard
Hallo,

ich bin von Soft-Lok auf Traincontroller umgestiegen und kann das hier gesagte zum TC nur bestätigen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da ich eher "learning by doing" praktiziere als stundenlang Handbücher zu lesen, kommt mir der TC voll entgegen. Aber am besten vergleichen, downloaden und selbst ausprobieren.

Wer sich eine Übersicht verschaffen möchte, dem sei dieser Link empfohlen:

http://www.modellbahnsoftware.de/

(falls noch nicht bekannt)

Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;