1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Stromaufnahme stehender Digi-Loks??

THEMA: Stromaufnahme stehender Digi-Loks??
Startbeitrag
Peter Gärtner [Gast] - 02.11.05 23:48
Hallo, mal eine - wahrschinlich - typische Anfängerfrage:

Dass ich zum gleichzeitigen Fahren mehrerer Digitalloks irgendwann recht schnell die Leistung meines Twin Centers übersteige und einen Booster nachschieben muß, ist mir klar. In der Regel fahren bei mir höchstens 2-3 Loks. Der Rest steht irgendwo auf den Gleisen rum.

Frage ist: Haben stehende Digitalloks - ohne Licht - eine Stromaufnahme, die ins Gewicht fällt?

Hintergrund ist bei mir die Frage, ob ich beim Weiterbau meiner mal analog angefangenen ANlage weiterhin überall Trennstellen einbaue, um alle möglichen Gleisabschnitte abschalten zu können.

Danke,
Peter

Hallo,

Abgestellte Loks ohne Licht haben keine Stromaufnahme. Die Trennstellen werden nicht benötigt.

    Gruß Lothar
Hallo,

keine ist nicht richtig, die Decoder haben schon eine Stromaufnahme da der Prozessor ja läuft, aber sie liegt schätzungsweise bei etwa 10 mA. Also bei 300 abgestellten Digitalloks an einer IB wird es vielleicht kritisch...

Grüße, Peter W.
Hi,
Als Beispiel nenne ich meine Anlage :
Es fahren zum Teil 6 Loks gleichzeitig und 8 weitere stehen auf ca.120m Gleis rum.
Alles über den Startpackungstrafo und SX Zentrale.
Wozu einen Booster kaufen?

Jürgen H.
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

@ Jürgen H.:  Das ist (bis auf die 120 m Gleis) auch so meine Größenordnung. Da kann ich ja erst mal auf einen Booster verzichten.

Gruß, Peter Gärtner
die gleiche Erfahrung wie Jürgen habe ich auf meinen Modulen auch gemacht, wenn ich mit Selectrix (Startpackungsausrüstung) fahre. 5 Loks gleichzeitig ist überhaupt kein Problem.
Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;