Anzeige:

THEMA: Trassenabsturzsicherung - Ideen ??
THEMA: Trassenabsturzsicherung - Ideen ??
Tom (Gyngeb) - 02.11.05 23:57
Hallo zusammen,
ich baue gerade einen Gleiswendel und benötige dafür noch Ideen und Tipps für eine Trassenabsturzsicherung an der Aussenkante.
Merci für eure Tipps.
Gruß
Tom
Gleiswendel:
Trassenbreite: 70mm
Aussendurchmesser: 863mm
Trassenstärke: 7mm (4mm Gabun + 3mm Hartfaserplatte, verleimt)
6mm Gewindestangen + Aluhülsen als Distanzröhrchen (D: 8mm aussen)
Steigung: 2,8%
Lichte Höhe zwischen den Trassen: 62mm
4,5 Wendelkreise
Gleislänge: 11,3m
ich baue gerade einen Gleiswendel und benötige dafür noch Ideen und Tipps für eine Trassenabsturzsicherung an der Aussenkante.
Merci für eure Tipps.
Gruß
Tom
Gleiswendel:
Trassenbreite: 70mm
Aussendurchmesser: 863mm
Trassenstärke: 7mm (4mm Gabun + 3mm Hartfaserplatte, verleimt)
6mm Gewindestangen + Aluhülsen als Distanzröhrchen (D: 8mm aussen)
Steigung: 2,8%
Lichte Höhe zwischen den Trassen: 62mm
4,5 Wendelkreise
Gleislänge: 11,3m
Thomas Trieb [Gast] - 03.11.05 00:12
Hallo Tom
Am besten einen durvchsichtigen 2-3 cm hochen, 1 mm dicke Polystyrolsteifen (im Baumarkt zu haben) verwenden und an das Trassenbrett fest tackern.
Tacker nicht zu stark einstellen sonst bricht der Streifen.
Viel Spaß!
Am besten einen durvchsichtigen 2-3 cm hochen, 1 mm dicke Polystyrolsteifen (im Baumarkt zu haben) verwenden und an das Trassenbrett fest tackern.
Tacker nicht zu stark einstellen sonst bricht der Streifen.
Viel Spaß!
Tonga [Gast] - 03.11.05 01:08
Hallo Tom,
entweder die ganz dünnen Fußleisten kaufen, im Baumarkt, ca. 20 - 30 mm hoch, gibt es in verschiedenen Ausführungen. Müssen aber dünn genug zum Biegen sein, eventuell mit heißem Wasserdampf bei engeren Radien nachhelfen;
oder aber billiger und meiner Meinung nach mindestens genauso gut: Hartfaserplatten ( alte Schrankrückwände) in Streifen sägen, am besten mit Hand- oder noch viel besser Tischkreissäge, antackern oder -nageln, streichen.
Ca. 10 bis 15 mm Überstand über Trassenoberkante langen vollkommen aus!
Grüße
Thomas
entweder die ganz dünnen Fußleisten kaufen, im Baumarkt, ca. 20 - 30 mm hoch, gibt es in verschiedenen Ausführungen. Müssen aber dünn genug zum Biegen sein, eventuell mit heißem Wasserdampf bei engeren Radien nachhelfen;
oder aber billiger und meiner Meinung nach mindestens genauso gut: Hartfaserplatten ( alte Schrankrückwände) in Streifen sägen, am besten mit Hand- oder noch viel besser Tischkreissäge, antackern oder -nageln, streichen.
Ca. 10 bis 15 mm Überstand über Trassenoberkante langen vollkommen aus!
Grüße
Thomas
Peter Beckmann [Gast] - 03.11.05 02:25
Kartonstreifen sollten reichen. Vorteile: leicht zu beschaffen - in der Regel kostenlos, besser zu kleben (Leim), können mit einfachen Stecknadeln bis zur Aushärtung fixiert werden.
Viel Spass
Viel Spass
Salü Tom
wir verwenden in Streifen geschnittenen, steifen Stoff, wie er unter anderem auch für Surfsegel verwendet wird. Dies hat den Vorteil, dass sie beim Eingreifen flexibel bleiben. Sie müssen aber auchgetackert werden und ich weiss nicht, ob dies bei Deinem Aufbau (Hartfaserplatte) geht.
Mit Gruss
Walo
wir verwenden in Streifen geschnittenen, steifen Stoff, wie er unter anderem auch für Surfsegel verwendet wird. Dies hat den Vorteil, dass sie beim Eingreifen flexibel bleiben. Sie müssen aber auchgetackert werden und ich weiss nicht, ob dies bei Deinem Aufbau (Hartfaserplatte) geht.
Mit Gruss
Walo
Udo E [Gast] - 03.11.05 07:20
Entlang der Trassenaußenseite ein breites Gummiband spannen, gibt es im sog. Kurzwarenhandel als Meterware. Du läßt Dir in zu Deinem Wendeldurchmesser passenden Abstand eine Schlaufe abnähen, die Du über einen Nagel oder eine Schraube als "Zaunpfahl" am Trassenrand stülpen kannst. Das Gummiband kannst Du durch entsprechenden Abstand der Zaunpfähle leicht spannen.
So hast Du die Möglichkeit auch mal schnell in die Trasse einzugreifen ohne etwas anzuknicken o.ä., sowohl an der Wendelaußen- wie auch der Wendelinnenseite.
So hast Du die Möglichkeit auch mal schnell in die Trasse einzugreifen ohne etwas anzuknicken o.ä., sowohl an der Wendelaußen- wie auch der Wendelinnenseite.
HGS [Gast] - 03.11.05 09:35
Die Plastikstreifen aus neuen Hemdkrägen eignen sich sehr gut. Ihr habt dieses wertvolle Rohmaterial doch nicht etwa weggeworfen? Was seid Ihr für Männer?
enby [Gast] - 03.11.05 10:01
Die Methode aus # 6 habe ich auch verwendet, jedoch kommt man damit nicht sehr weit. Klarsichtfolie-Mappen aus dem Büro eignen sich gut, es gibt welche die etwas stärker sind. Sie lassen sich hervorragend mit Pattex o.ä. kleben.
Eine Höhe von 15-20mm über Trassenbrett ist vollig ausreichend.
NB
Eine Höhe von 15-20mm über Trassenbrett ist vollig ausreichend.
NB
Tom (Gyngeb) [Gast] - 05.11.05 18:31
Hi Leutz,
merci für eure Tipps!
Ich werde die Absturzsicherung teils mit Gummiband und an einer Stelle ein größeres Sichtfenster (abnehmbar) über mehrer Wendelkreise aus dickerer Klarsichtfolie (evtl. dünnes Plexiglas) realisieren.
Der Wendel (Maße siehe obern) ist nun soweit fertig. Die Probefahrten sind alle zur Zufriedenheit gelaufen. Ne Flm 218er zieht noch 30 GW (2- und 4-achsig) hinauf.
Sitze nun ständig davor und lasse Züge hinauf und hinunter fahren
)
Schönes WE.
Gruß
Tom
merci für eure Tipps!
Ich werde die Absturzsicherung teils mit Gummiband und an einer Stelle ein größeres Sichtfenster (abnehmbar) über mehrer Wendelkreise aus dickerer Klarsichtfolie (evtl. dünnes Plexiglas) realisieren.
Der Wendel (Maße siehe obern) ist nun soweit fertig. Die Probefahrten sind alle zur Zufriedenheit gelaufen. Ne Flm 218er zieht noch 30 GW (2- und 4-achsig) hinauf.
Sitze nun ständig davor und lasse Züge hinauf und hinunter fahren
.png)
Schönes WE.
Gruß
Tom
Cox [Gast] - 05.11.05 18:36
Dann pass aber auf, daß Dir das Gummiband im Laufe der Jahre nicht morsch wird (Gummifaden-Fahrdraht von Arnold). Bekanntlich passiert das immer an den Stellen, wo man nicht rankommt .)
Gruss
Cox
Gruss
Cox
Tom (Gyngeb) [Gast] - 05.11.05 20:02
Hi Cox,
der Wendel ist gut zugänglich, kann ausgebaut und komplett zerlegt werden. Als Gummiband werde ich so Zeugs aus dem Nähzubehör nehmen welches man auch in Klamotten näht. Das hält über viele Jahre auch wenn es in der Waschmaschine gewaschen wird
)
Gruß
Tom
der Wendel ist gut zugänglich, kann ausgebaut und komplett zerlegt werden. Als Gummiband werde ich so Zeugs aus dem Nähzubehör nehmen welches man auch in Klamotten näht. Das hält über viele Jahre auch wenn es in der Waschmaschine gewaschen wird
.png)
Gruß
Tom
Cox [Gast] - 05.11.05 20:06
Ja, Udos Idee ist erstklassig. Den Tip hätte ich gerne früher gehabt.
Ich empfehle Dir, das Band nur in den Kurven zu verwenden. In der Geraden hast Du mit handelsüblichen Leisten auch noch den willkommenen Effekt der Trassenversteifung.
Gruss
Cox
Ich empfehle Dir, das Band nur in den Kurven zu verwenden. In der Geraden hast Du mit handelsüblichen Leisten auch noch den willkommenen Effekt der Trassenversteifung.
Gruss
Cox
Hallo alle,
ich mache das ganz anders.
Anstatt z.B. einer Kantensicherung, die man an die gesamte Wendel ranbauen muss, verwende ich 4 Schraubhaken, schraube sie ganz unten im Rahmen ein, schneide ein altes Laken oder einen alten Bettbezug großzügig aber nicht zu groß zurecht, an den Ecken Löcher reinschneiden und dann einfach einhängen als Auffänger. Man kommt immer noch an die Wendel von unten ran (Tuch einfach vorne aushängen). Omas Nachbarn haben immer alte Bettwäsche übrig.png)
Ausserdem könnte die "Leitplanke" hässliche Kratzer an die Modelle machen.
Grüße aus Hamburg,
fraNky
ich mache das ganz anders.
Anstatt z.B. einer Kantensicherung, die man an die gesamte Wendel ranbauen muss, verwende ich 4 Schraubhaken, schraube sie ganz unten im Rahmen ein, schneide ein altes Laken oder einen alten Bettbezug großzügig aber nicht zu groß zurecht, an den Ecken Löcher reinschneiden und dann einfach einhängen als Auffänger. Man kommt immer noch an die Wendel von unten ran (Tuch einfach vorne aushängen). Omas Nachbarn haben immer alte Bettwäsche übrig
.png)
Ausserdem könnte die "Leitplanke" hässliche Kratzer an die Modelle machen.
Grüße aus Hamburg,
fraNky
An gerade Strecken könnte man auch Klavierband mit einer Leiste anschrauben.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;