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THEMA: Hafenkran

THEMA: Hafenkran
Startbeitrag
saNdra/dampflokschlu - 03.11.05 08:58
Hallo, moin,
ich wuerde gerne meine Faller (Nr. 222137) Grossbekohlungsanlage als Hafenkran aufbauen. Der Bausatz ist noch ungebaut. Denkt Ihr, das waere moeglich? Hat das jemand schon mal probiert? Ich moechte ihn als Containerkran umfunktionieren.
Danke Sandra

Beitrag editiert am 03. 11. 2005 09:04.

Probiert habe ich das nicht, weil: ist bei mir so nicht vorgesehen. Aber für grundsätzlich möglich halte ich einen solchen Umbau schon. Allerdings weiß ich nicht, ob der verwendete Kohlenkran seiner Bauart nach für das Gewicht eines voll beladenen 20"- oder 40"-Containers samt erforderlichem Ladegeschirr ausgelegt ist. Da kommen mir Zweifel, so groß ist der Greifer nicht, daß er in gefülltem Zustand auch nur annähernd ein solches Gewicht erreicht. Jedoch spielt das auf der MOBA nicht unbedingt eine Rolle, es sieht allenfalls etwas unglaubwürdig aus.
kleine Zusatzinfo (hab' mal auf einem Container-Terminal gearbeitet):
ein voller 40'-Container kann bis zu  48(!) t  wiegen.

Gruß
buggy
Hmmmm,
okay, daran habe ich nicht gedacht..
Gibt es denn einen "schoenen, detaillierten" Hafen/containerkran als Bausatz?
lg Sandra

Beitrag editiert am 03. 11. 2005 11:05.
Ich kann mich dunkel daran erinnern, daß es in grauer Vorzeit von Brawa mal einen Containerkran (mit Antrieb?) gegeben hat. Das muß aber schon ca. 15-20 Jahre her sein. Bin mir auch nicht sicher, ob es den wirklich für N gab oder nur für H0. Im Zweifelsfall mal "ibäh" befragen.

Aktuell wüßte ich keinen Bausatz für eine Container-/Hafenkran. Es wäre aber vielleicht eine Anfrage bei bestimmten Kleinserienherstellern wert. Einer fällt mir zwar auf Anhieb ein, aber wenn ich den Namen nenne, gibt's wieder einen auf'n Deckel von wegen Werbung...    ( Nein, bin selbst keiner ! )

Gruß
buggy
Vollmer 7905 ist ein Container-Kran. Wie weit der jetzt schön ist, mußt Du selbst entscheiden!
Nun, so ein Containerkran ist (relativ) neuer Bauart und daher nunmal nicht so hübsch wie manch alter (Stückgut-)Hafenkran. Mit den Häusern ist es da ja genauso. Das ist halt der Tribut den man der Moderne zahlt...

Gruß
buggy
@4
Der Containerkran ist schon N gewesen und funktionierte ganz gut:

http://www.n-f-m.de/Bilder_Galerie/Dieter_Schenkl/dieter_schenkl.html

WE
Hallo,
danke erst Mal. Muss mich mal durchwuehlen. Vergass zu sagen, dass es schon Epoche III  sein sollte, oder 4. Denn bei mir fahren Dampfroesser..
Ohauerha!

Container gibt's erst so seit ca. 1970; also eigentlich erst in Epoche IV.

Na ja, kann ja auch ein sehr moderner, zukunftsorienterter Hafen sein.

Gruß
buggy
Hallo ins Camilla Land! )

Als Lesestoff empfehle ich die MIBA Spezial 54 "Kombinierter Ladungsverkehr" vom November 2002 und EK Modellbahn-Kurier 13 "Verladeanlagen" 4. Quartal 2003.
Auf Seite 57(bis 59) des letztgenannten Heftes steht in einem Beitrag über die Eröffnung des Münsterland Terminals im Jahre 1970:
"... Das Terminal entstand Ende der 60er Jahre, als man sich bei der Deutschen Bundesbahn viel von dem damals aufkommenden Containerverkehr versprach. ..."

Wenn Du den Faller Kran einsetzen möchtest, empfehle ich Dir doch den "Kombinierten-Ladungsverkehr in der Epoche III" wie er von Seite 6 bis 19 im MIBA Spezial 54 dargestellt wird.
Auch hier ein interessantes Zitat:
"... Von Haus zu Haus mit der Deutschen Reichsbahn - die bereits 1935 mehr als 250 solcher(Foto), z.T. wie dieser(Foto) straßenfahrbarer Großbehälter mit 20 m3 einsetzt. ... und 12000 Kleinbehälter mit  bis 3,5 m3 im Einsatz. ..."
Und
" ... Nach dem Zwoten Weltkrieg greift die Deutsche Bundesbahn die Idee mit des Großbehälters wieder auf. Sie orientiert sich dabei an den pa-Behältersystem(pa = porteur amenager, kran- und rollbare Großbehälter, Fassungsvermögen 3 bis 6 m3), das die Niederländischen Staatsbahnen seit Mitte der 30er Jahre praktizieren. ... 1950 heißt es in der (Zeitschrift) Bundesbahn: Als Neuerung will die DB in Kürze den Großbehälterverkehr von Haus zu Haus aufnehmen. 1000 Großbehälter und zwar 750 geschlossene und 250 offene, 333 Eisenbahntragwagen und 250 Strassenfahrzeuge sind für die versuchsweise Aufnahme des Verkehrs vorgesehen. ..."

Mir fallen spontan die minitrix Behältertragwagen xx 3535 xx, xx 3536 xx, xx 3537 xx ein. MIBA schlägt noch 13975, ich meine eher Epoche IV?
Bei GFN schlägt MIBA die 8230 und 8231 vor, was aber eher Epoche IV/V ist.
Von Roco habe ich das Zweiachs-Wagenset 25260.
Arnold hat auch die Epoche III Wagen, an meine Kataloge komme ich im Moment nicht ran. Vielleicht kann ein anderer aushelfen?

Ich würde jedenfalls den Fallerkran diese pa/Haus zu Haus Behälter an den Haken hängen!

Gruß
Markus H.  

Edit: Rechtschreipberichtigung   

Beitrag editiert am 03. 11. 2005 14:52.
@13
Nachtrag
Arnold 0456 und 0457 sowie 4580

Gruß
Markus H.
#2 möchte mal wissen, was das für ein Terminal war, in dem Du gearbeitet hast... Also, ein normaler 40' hat üblicherweise ein Eigengewicht von ca. 4,5 to. und eine maximale Zuladung von um die 28 to., hat damit allerdings das zulässige Gewicht nicht nur auf deutschen Straßen überschritten. Wenn also ein 40' incl. Tara 26 to. wiegt, ist der schon schwer.
Aber abgesehen davon sieht es reichlich dämlich aus, Container mit dem Faller-Kran zu verladen, dafür gibt es seit vielen Jahren Containerbrücken. Ich denke, Sandra meinte eher die Verladung von Schüttgütern, also Kohle, Erze etc. aus/in Binnenschiffe, so wie Alfred das in #5 gemacht hat. Dafür ist der Kran sehr gut geeignet und für eine Ep.III-Anlage sowieso, da kann man richtig schöne Kohleberge zaubern, die verladen werden wollen. Sehr schöne Idee.
Gruss
Alex
@13
Mein Vorschlag:
"Ich würde jedenfalls den Fallerkran diese pa/Haus-zu-Haus Behälter an den Haken hängen!" ist blödsinnig!

In der Epoche III hat man schon sehr auf rationelles Arbeiten geachtet.
Somit dürfte es ziemlich unwahrscheinlich sein, dass Hafenkräne Haus-zu-Haus Behälter von/in Käne und von/auf Waggens geladen haben.
Vielmehr wurden/werden heute noch lose Massengüter auf Halden und/oder Bunker gelagert und dann durch Schütt- oder Trichteranlagen in die Haus-zu-Haus Behälter umgefüllt. Lebensmittel, wie Zucker wurden/werden heute noch in Silos gelagert und mittels Saugrohren von/in Schiffe und die geschlossenen (runden) Behälter umgefüllt.

Sandra, ich würde den Kran mit Schaufel belassen, Massengüter im Hafen umschlagen!

Gruß
Markus H.

Aus der Praxis fällt mir ein, dass ich mal zu DB-Zeiten auf der rechten Rheinstrecke eine Meldung bekam, der mir "die Beobachtung eines Güterwagens, der eine Staubwolke hinter sich herzug" nahelegte. Aus dem langsam an meinem Beobachtungsposten vorbeifahrenden Güterzug konnte ich dann feststellen, dass aus einer nicht richtig geschlossenen Klappe offensichtlich Zucker(lt. Aufschrift) aus den runden Behälter rausrieselte. Nach Überprüfung der Frachtpapiere(es war tatsächlich Zucker) wurde der Güterzug mit mündlicher Meldung "Verliert harmlosen Zucker" weiter gefahren.  

Beitrag editiert am 03. 11. 2005 16:20.
@#15: Zur Aufklärung bzgl. Container-Gesamtgewicht über 28 t:
Es gibt Typen, die lt. Spezifikation bis 45 t wiegen (dürfen); siehe Link.

http://www.tis-gdv.de/tis/containe/arten/flat/flat.htm#abmessungen

Diese dürfen vielleicht nicht mehr über deutsche Straßen transportiert werden; die Deutsche Bahn hat ihre Trassen glücklicherweise etwas kräftiger dimensioniert.

Ob die 48 t schlichtweg Überladung waren oder aus anderen "umschlags-technischen" Gründen so verbucht wurden, konnte ich auf die Schnelle nicht rauskriegen.

Gruß
buggy
Buggy,
OK, aber mache die Ausnahme nicht zur Regel, das sind Flat-Container, ohne Seitenwände und ohne Dach, nur für übergroße und überschwere Ladung, wie Maschinen in Seekisten o.ä.!
Gruss
Alex
Hallo,

warum redet Ihr von dem Brawa-Containerterminal immer in der Vergangenheit? Den gibt es doch noch, zumindest steht er noch auf der Brawa HP:

http://www.brawa.de/produktdetail.php3?prwahl1=...lid=57&sprache=0

Grüße

Martin
Hallo Sandra,
Container gibt es seit Mitte der 60er. Sealand fing mit 35' an, dann stabilisierte sich das bei 20 und 40'. Heute geht der Trend zu 45'. Das Durchschnittsgewicht ist 23t, der Spreader, bei Drehkranen muß der drehbar sein, ist 17t. Und das schafft die alte Gurke nicht. Drehbar, damit die Container wegen der Diebstahlsicherung Tür an Tür gesetzt werden können.

Die gezeigten Krane sind nicht vergleichbar. Du brauchst einen Stückgut- oder Portalkran (RMQC = Rail Mounted Quay Crane), der die Boxen vom Schiff holt. Also muss er 1- 2 Schiffsbreiten über Wasser kragen.

Von da gelangen die Container per Trailer oder Straddle Carrier zum Stapelbereich mit Straßen- und Schienenanschluß. Die oben gezeigten Portalkrane sind allesamt Krane für diesen Stapelbereich.Es gibt sie gummibereift (RTG = Rubber Tyred Gantry) oder auf Schienen (RMG = Rail Mounted Gantry)

http://en.zpmc.com/Product_List.asp?Column_ID=54

http://www.ctd-dortmund.de/

Hänge ein paar Kisten oder Hölzer an Deinen Kran. Das paßt besser

Gruss
Cox

man sollte auch die Größe der Containerbrücken (-Kräne) nicht unterschätzen.
Das ist absolut modellbahnuntauglich, wenn man nicht gerade den Platz wie Wolfi hat.
Der Containerterminal Burchardkai in Hamburg hat etwa die gleiche Grundfläche wie Monaco.
Unter den Containerbrücken fallen Eisenbahn-Tragwagen und LKW kaum auf, da viel kleiner.
Gruß
Klaus
Da hat der Klaus recht, Sandra. Wenn Du so etwas darstellen willst, sollte das ein Rhein- oder Neckarhafen sein. Tip: Mainz.

Gruss
Cox
....weiss ja nicht wieviel Platz Ihr habt aber " Man kann nicht alles haben ".
Das ist wichtig. Schon ein BW sprengt den rahmen jeder Anlage; auch ohne Strecke Bhf etc.
Ebenso all die anderen Dinge. Man kann sowas anschneiden; Industriegebiet zB aber ein terminal?
HMmmm .
Kenne da was in Johanneskirchen, da weden die Cont (ohne Wasser) mit Piggy Packern geladen. Ein Asphaltgleis ein Stapel und basta
WE
Das BRAWA-Containerterminal ist lt. BRAWA lieferbar und kann beim Fachhandel bestellt werden, Best.Nr. 1151, UVP 223,50 € !!!
(Ich bleibe also bei Holzverladung mit Derrick-Kran oder so!)
Danke erst Mal,
also ich habe erst mal an einen kleinen norddeutschen Hafen gedacht. Fischerei und Holz-oder Kohleverladung. Ich dachte, dass ich vielleicht den ein oder anderen Kleincontainer reinschmuggeln koennte,aber die Illusion habt ihr mir genommen.    
Ich haette auch gerne das Subjekt Oel genommen, aber Fische und Oel vertragen sich wohl nicht.
Also kleiner Hafen mit einem Kran und zwei, drei Anlegestellen fuer Schiffe, Kutter.
lg Sandra
Moin Sandra,

... aber dann vergesse den Getreidesilo nicht (oder auch mehrere Silos/Speicher).
http://img250.imageshack.us/img250/3585/silos5es.jpg

Gruß
Kai
Was ist für Dich ein Kleincontainer? So eine Art "Haus zu Haus-Behälter" oder diese sog. Collies (nicht die Hunde !!!), Ich denke, bei nordd. Hafen verm. mit Verbindung zu einer der N-, O-, S- und W-Friesischen Inseln ist sicherlich einiges möglich, da würde vielleicht auch der von Dir favorisierte Kran reichen.
Hier im Forum gibt es doch auch etliche Nordlichter, die müßten da doch für Klarheit sorgen können!
Ja, Klarheit, das ist, was ich brauche. Was gibt es denn fuer Haefen in Norddeutschland und was kann ein Hafen zusammen umschlagen? Ich will sicher nicht den Hafen von Greetsiel darstellen. Es soll schon etwas mehr sein. Hallo ihr Nordlichter....??
LG Sandra
Moin,

ja, hier!
Der Hafen von Burgstaaken ist zur Zeit ja mein Spezialgebiet (Foto #26). Grundlage ist u.a. ein altes Luftbild:
http://img45.imageshack.us/img45/5539/luftbild8tc.jpg
hier kann man sehen: es gab drei Silos/Speicher mit den Anlagen zum Be-/Entladen von Kümos, diverse Fischkutter und Steinfischer (linke Hafenseite) sowie links unten eine kleine Werft.

Gruß
Kai
@Sandra
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll....Hier an der ostfriesischen Küste und der Weser gibt`s eigentlich nur "richtige" Häfen, da wäre z. B. der Faller Bockkran eher zu unterdimensioniert oder die Sielhäfen mit den Fährlinien zu den Inseln. Ich weiß nicht, wie`s früher war, aktuell ist es so, das dort wo Massengut verladen wird (z. B. Emden, Nordenham, Bremen) dieses nicht mal eben mit einem "Kränchen" gemacht wird. Diese Häfen sind aufgrund Ihrer Größe auch in N schwer nachzubilden, da man sich hier wohl "eine Ecke herausschneiden" müsste.

Nee, mal was anderes. Wie wäre es denn mit einem Kanal- oder Flußhafen? Dort ließe sich so was absolut glaubhaft darstellen.
Mir fallen da ein:
Küstenkanal:
Torfverladung
Hunte/Osthafen Oldenburg:
Umschlag von Kies, Baumaterialien, Schrott, Düngemittel (Massengüter)
Bremen/Mittelweser: Getreide, Düngemittel, Schrott, Massengüter

Google Dich hier mal durch. Man findet eigentlich über jeden Hafen irgendwas. Z. B. hier ein Luftbild des Oldenburger Osthafens: http://www.oldenburg.de/wirtschaft/documents/L...en2004_Original_.pdf

Ansonsten habe ich neulich eine wirklich SUPER Folge von Eisenbahn Romantik gesehen: Folge 566 "Zechen und Züge". Dort kommen u.a.auch alte SW-Aufnahmen über die Kohleverladung an einem Kanal (glaube, es war der Wesel-Datteln-Kanal) vor. Das lässt sich auch sehr gut im Modell umsetzen.
Besorge Dir die Folge unbedingt! Alleine schon der Atmosphäre wegen. Sie steht übrigens auch im Eselnetzwerk und lässt sich, glaube ich, relativ zügig laden.

Gruß,
Thorsten


Schau mal da
Hafenkräne soweit das Auge Reicht!

http://www.liebherr.com/mc/47508.asp

Andy aus Tirol
@31 Ist ja alles ganz schön, aber jetzt haben wir ein Problem:
Wie bringen wir der Firma Liebherr bei, daß sie das alles auch im Maßstab 1:160 herstellen soll?
Hm, die längste Stromkaje der Welt in Bremerhaven wäre nach Fertigstellung von CT4 in 1:160 noch ca. 30m lang! Das sprengt die Dimensionen. Die Containerbrücken kommen übrigens meistens aus China, die sind trotz des aufwendigen Transports noch viel billiger.

Nee, Scherz beiseite. Wo solche Brücken stehen, da steht nicht nur eine und es handelt sich dann um einen ausgewachsenen Seehafen. Das alles meint Sandra bestimmt nicht.

Gruß,
Thorsten  
Okay, ich sehe schon....Greetsiel....
hihi...
warum auch nicht, da brauch' ich nur ein paar Kutter..
ich glaube, ein kleiner Flusshafen waere wohl besser..., aber wo soll ich dann meine Windmuehle und mein Leuchtturm hin, die ich so mag?
Ich muss denken.....
@33 Thorsten:
also die meisten Container-Brücken in Hamburg sind von Noell...
Ich weiß aber nicht, wo die produziert werden.
Gruß
Klaus
Wenn die Anlage in Epoche III spielt, kann man m.E. auch einen normalen Auslegerkran "mit einem zugedrückten Auge" für das Verladen von 20ft-Containern vorsehen. Die Infrastruktur der durchgeplanten Container-Terminals wurde ja in den 60er Jahren nicht über Nacht aufgebaut - oft mußte hier anfangs noch improvisiert werden.

Gruß - Bernie

PS: Sandra - den Maulesel, der die Getreidesäcke zur Windmühle schleppt, solltest du dir allerdings verkneifen
@Sandra
Also, irgendwas bekommst Du schon hin. Kai hat doch schon den Weg gezeigt. Das Problem ist: Wie sah es im allgemeinen in kleineren Häfen (ich denke da mal durchaus an z. B. Greetsiel, Harlesiel - passt von der Grössenordnung einfach besser) in den 60er Jahren/Anfangs der 70er aus? Mit googeln bekommt man nur aktuelle Info`s - alles nicht das richtige.

Thematisch wäre tatsächlich so ein kleiner Sielhafen als Ausgang einer Fährlinie zu einer nahen Insel nicht verkehrt. So ein Hafen wäre nicht groß, rechtfertigt aufgrund des Inselverkehrs (sie will ja versorgt werden) einen kleinen Gleisanschluß (übrigens würde dazu, zumindest von der Größe her, wieder der Faller-Kran passen). Auf jeden Fall wurde auf so einer Insel in den 60er Jahren bestimmt noch viel mit Kohle geheizt. Allerdings wäre es anzunehmen, das diese dann vor dem Seetransport schon in Säcke gefüllt war. Es wäre allesmögliche von Frachtgut darzustellen. Je nach Art der Insel sind auch Nutztiere denkbar. Man müsste einfach mal mehr über die Inseln selber wissen.
Ich würde nun in unsere Städtische Bücherei gehen. Da gibt`s nämlich viele, auch ältere Bücher über die Ostfriesischen Inseln (weil uns diese nun mal am nächsten liegen), da würde man bestimmt irgenwie weiterkommen.
Und ein Leuchtturm macht sich auf einer Mole an der Hafenausfahrt bestimmt immer gut...

Gruß,
Thorsten
Hallo Thorsten,
Faehrschiff, Kohle, Nutztiere...hmmmm, das klingt ganz gut. Es gibt ja jetzt auch die neuen Viehwaggons.
Sielhafen, ich glaube, das isses. Da kann man auch als Herausforderung den Kanal in halber Ebbe mit Schlick und so darstellen...
Ich glaub' das mache ich.
Danke vielmals fuer Eure Hilfe
lg Sandra
@ Klaus Lübbe
NOELL produziert jetzt auf einer Insel vor Xiamen/ PR China
Liebherr in Killarney/ Irland und die Hafenmobilkrane in Nenzing / Österreich

Thorsten hat aber recht. Noell ist in Hamburg Historie, Altenwerder ist von ZPMC / Shanghai dominiert

Gruss
Cox
@Cox:
Hallo Hans-Jürgen,
danke für die Info.
Noell ist aber meines Wissens immer noch der Lieferer mit den meisten Installationen, denn Altenwerder ist auch heute noch hinter Bu-Kai und Eurokai die Nr.3.
Am Bukai stehen mittlerweile fast 20 Noell-Brücken.
Gruß
Klaus

Beitrag editiert am 07. 11. 2005 09:47.
@Cox, Klaus
Mann, gleich voll die Fachleute hier! Unglaublich, wie breitgefächert das Allgemeinwissen hier ist. Macht echt Spaß.

Da ich viel lese und mich irgendwie für alles interessiere, was irgendwie mit meiner Heimat hier oben zu tun hat, habe ich irgendwann mal mitbekommen, das die riesigen Brücken tatsächlich per Schiff (unglaublich, das so was hochseefähig ist - habe das mal im Fernsehen gesehen) von China her angeliefert werden. Meine, das war in Hamburg. Und in Bremerhaven sind beim CT3b wohl sogar gebrauchte Brücken aus China oder sonst irgenwo aus Fernost aufgebaut worden. Bin mir da nicht mehr ganz sicher aber so ähnlich ist es wohl.
Unglaublich, wenn man überlegt, das Deutschland doch wohl mal die führend im Maschinenbau war oder? Ach, ist das alles traurig.

@Sandra
Ja, genau so meine ich das. Es gab mal vor einiger Zeit irgendeine spezielle Ausgabe einer der bekannten Modellbahnzeitschrift über norddeutsche Vorbilder. Ich glaube, es ging da explizit um Hafenanlagen. War glaube ich oft H0e oder m aber ist für Anregungen ja egal. Ich komme blos nicht drauf. Vielleicht erinnert sich hier jemand ja dran. Das Heft würde ich mir mal besorgen. Sind bestimmt einige Anregungen drin. Ich habe es nur damals eine ganze Zeit lang beim einkaufen im Zeitschriftenregal gesehen und immer wieder fasziniert überflogen (nein, nicht gekauft - damals war es für mich noch undenkbar, tatsächlich wieder mit Modelleisenbahn anfangen zu können).

Gruß,
Thorsten  
@41 meinst Du Modellbahn-Kurier 7: Binnenland & Waterkant ?

http://www.das-fachbuch.de/eisenbahn-buch/buchh...odellbahn-kurier.htm

Gruß Joachim
Moin,

hier noch mal zwei Links mit Bildern/Gleisplänen von Häfen:
http://www.kuestenbahn.de/
http://www.sundfaehre.com/index2.htm

Gruß
Kai
@Joachim
Nein, ich glaube, das war es nicht. Aber auch das scheint dafür interessant zu sein, Sandra!

@Kai
Genau, Du bist da ja Experte.
Da wird schon so einiges interessantes dabei sein.
Übrigens schöne Spur1-Bilder von kuestenbahn.de. Unglaublich, was man mit durchdachten Gleisplänen auch in Spur I alles hinbekommen kann. Trotdem: Es bleibt natürlich immer voller Kompromisse. Wenn ich blos mal einen Raum von dieser  Größe für meine Anlage hätte....

Gruß,
Thorsten
Bernie,
Richtig!
Ich habe mal Bilder vom Containerumschlag in den 60igern gesucht - häufig wurden die Container von den Bordkränen (!!) der Frachter umgeschlagen - Containerschiffe waren noch rar. Die ersten (Groß) Containergeeigneten Flachwagen hat die DB ab Mitte der 60iger beschaft.

Gruß

Stephan


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