1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: wer hat den kleinsten selctrix decoder

THEMA: wer hat den kleinsten selctrix decoder
Startbeitrag
Saarfriese - 03.11.05 12:22
Hallo,

Ich möchte eine Arnold V 65 auf selectrix umbauen. Der "normale" decoder und  auch der neue kleine Decoder von Rautenhaus sind zu groß. Welche "kleinen" Alternativen gibt es denn da.

Danke

Gruß

Mark

kenne nur den SLX831F wenn das der "neue kleine" von RTH ist.
Hallo Mark,

ich würde zuerst den suboptimalen Arnold Motor ersetzen, denn der feuert bei PWM-Ansteuerung wie eine Wunderkerze (jedenfalls meiner). Mit einem Umbau auf Glockenankermotor wird gleichzeitig eine Menge Platz frei.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.

Gibt´s davon ein Photo? Was kostet denn so ein Fauli und wo bekomme ich den her?

Danke

Gruß

Mark
Hallo Mark,

kann Dir auch nur den Umbau auf Faulhaber bzw. Maxon empfehlen. Auf diese Weise bekommst du nicht nur mehr Platz für einen Decoder sondern auch noch bessere Fahreigenschaften. Der Faulhaber/Maxon kostet zwar etwas, kannst die Kosten aber senken in dem du den Arnold-Motor bei eBay einstellst. Gerade Arnold-Motoren gehen da ganz gut, da sie ja zumindest zur Zeit nicht mehr zu bekommen sind. Habe auch schon zahlreiche N-Loks so umgebaut und dann sogar Platz für den DHL 160 (Multiprotokolldecoder) gehabt, den ich immer vorziehen würde (wegen 1000 mA und Preis von 30,--EUR).

Schau mal unter

http://www.sb-modellbau.com/shop.html

Gruß
Frank



Hallo Mark,

Tran bietet auch einen DCX74 als Selectrix Version an.

gruss Thommy
@3 - Mark, Foto habe ich leider keines.

@4 - Der DCX74 ist aber auch nicht kleiner als der DHL100 bzw. DHL160.
Hallo,
Ich habe den kleinen von Rautenhaus eingebaut.In den langen Vorbau habe ich eine Nut eingefräst.Der Decoder steht nun hochkant neben der Antriebsschnecke.
Gefräst habe ich freihand mit dem Dremel,den Vorbau im Schraubstock.
Die Laufeigenschaften des Motors sind gut.Die Lok habe ich vorher etwas eingefahren.
Lediglich das Fahrwerk neigte zum Taumeln, was ich durch weglassen eines Kuppelstangenbolzens der ersten Achse im Griff habe.
Dann musste ich noch die Simplexdrahtbügel justieren und habe die Räder mit den Haftreifen auf eine Mittelachse gezogen.Die Haftreifen habe ich dann einfach weggelassen.
Nun habe ich eine gut laufende Lok mit Simplex und gleichzeitig die letzte Arnoldlok, die ich kaufen werde.
Die Qualität ist doch recht bescheiden.

Jürgen H.
Hallo zusammen,

es gibt jetzt von Faulhaber einen neuen Glockenankermotor, den 1506 012SR, also 15mm Durchmesser, 6mm Dicke, 12V Nominalspannung. Der müßte eigentlich ohne große Fräsarbeiten in die V65 passen. Werde es demnächst mal ausprobieren.
Ansonsten schaut mal auf den Umbauseiten von G.Wiencirz vorbei, da steht mein Decoderumbau der V65: 2mm Schlitz in den längeren Vorbau gefräst, dahinein den Microdecoder gesteckt. Lichtumbau  mit LED's

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;