1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Herzstück

THEMA: Herzstück
Startbeitrag
mosi [Gast] - 03.11.05 14:07
Hallo !
Habe mich mal durch die ganzen Beiträge bezüglich Polarisierung gekämpft, auch im WWW.
Was ich nun nicht ganz verstehe ist :
Warum wird in 95 % der Fälle das Herzstück durchgetrennt ?
Das mit dem evtl. Kurzschluß durch Radsätze leuchtet mir nicht ganz ein.
Denn sonst müssten ja bei  Peco-Okinal auch laufend Kurzschlüsse entstehen, oder ? Dort ist ja das Herzstück ja auch schon leitend verbunden, wenn auch nur durch die Zungen. Wenn ich stattdessen Relais oder Schalter benutze, wo ist dann der Unterschied ?
Gruß Uwe

Hallo Uwe,
das Herzstück wird egentlich von den Zungen _ab_getrennt (nicht _durch_getrennt)  und die Zungen, die ja dann miteinander elektrisch nicht mehr verbunden sind,  mit der jeweiligen Backenschiene elektrisch verbunden. Das hat den Vorteil, daß ein Radsatz mit sehr dickem Pizzaschneider oder zu kleinem Spurmaß in der Rille _zwischen_ abliegender Zunge und Backenschiene keinen Kurzschluß erzeugen kann (da gleiche Polarität).
Ohne Abtrennung der Zungen haben beide die gleiche Polarität, und ein Rad _kann_ (sollte nach NEM aber nicht) im engen Zungenspalt eben die abliegende Zunge _und_ die anders gepolte Backenschiene berühren.
Der Nachteil ist, daß das Herzstück selbst per Schalter polarisiert werden muß.
Hoffe, etwas Klarheit in die Sache gebracht zu haben.

Viele Grüße aus dem Münchner Osten nach KA
Michael
Hallo Michael L
Schon auf Heimaturlaub ?
Soweit ist mir das schon klar, das Problem müsste dann doch bei Okinal-Pecoweichen auch jederzeit gegeben sein, da ja im Originalzustand ebenso beide Zungen die Polarität des Herzstückes haben.
Wenn das so wild wäre, hätten die doch gar nicht diesen Erfolg, und die Weichen würden massenweise zurückgegeben.
Selbst die MTBK fahren so (ohne Schnitt) mit digital. Ist wahrscheinlich nur als Vorsichtsmassnahme für 2-3% "Spezialfahrzeuge unbedingt notwendig.
Egal, wollte nur nochmals nachfragen, ob ich mir evtl. die Flexerei ersparen kann.
Will nun endlich mal mit meiner "neuen" anfangen.
Gruß Uwe
sagt mal, wieso diskutiert ihr das alles nicht am stammtisch

fragt sich

kegs
Hallo,

ich z.B. habe ( leider) zu wenig zeit für stammtisch, deswegen sind solche infos für mich interessant... also warum denn nicht hier diskutieren...

fragt sich...

Werner D.
@kegs
Weil hier theoretisch mehr Leute sind, die evtl. antworten könnten
Könntest dich mal um deine Aufgaben als "Modulmanager" kümmern, und Karlsdorf weiterhochschubsen !!

meint der "Ober-(rum)-Moser"
Uwe
Hallo Uwe,

ja, diesmal eine Woche MUC.
Mit den "ungeflexten" Weichen _kann_ es Probleme geben, muß aber nicht. Das Flexen ist eigentlich nur eine Vorsichtsmaßnahme für "UnangeNEMe" Fahrzeuge (die es ja von keinem Hersteller gibt    ).Ich würde den Schnitt schon machen, da auf diese Weise auch möglichen Kontaktproblemen bei den Zungen vorgebeugt wird. Und falls doch mal ein Exote sich außerhalb der NEM auf der Anlage befinden sollte: Er wird sich solange NEM-konform verhalten, wie es möglich ist, die Weiche ohne große Schäden noch umzubauen. Erst wenn die Weiche samt Umgebung schön fest eingebaut ist, wird er sein wahres Gesicht zeigen....  

Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael

PS: Kegs, da machen wir dann weiter. Hab' übrigens was für Dich -- hoffe, Du bist nächstes Mal da...
hallo michael

ja bin da und schon gespannt

gruss kegs

kommst du nach karlsdorf? lohnt sich echt wegen olafs bahnhof, ist der absolute  hammer!!!
Moin ,
hab ich grad beim EK gefunden : http://f15.parsimony.net/forum25608/messages/602306.htm
Gruss , notrix
Da kann sich wohl nur der Tomix-Schleifzug die fehlende Rille nachfräsen :))

Gruss
Cox
und der baut auch den Radlenker ein ?
Hallo,

Ich denke es ist zum Teil eine Frage wie schnell der Booster abschaltet. Analog fallen solche Minikurzschlüsse nicht auf. Manche Booster schalten aber so schnell ab, dass es eben auffällt.....


  
Von mir aus gesehen geht es nicht so sehr um die Kurzschlüsse, auch wenn darum eine riesen Hysterie gemacht wird. Mosi in Nr.2 hat natürlich recht.

Vielmehr geht es um die langfristige Erhaltung der Funktionsfähigkeit der Weiche: Im Originalzustand werden das Herzstück und die abgehenden Schienen nur über die Zunge mit Spannung versorgt. Im Lauf der Jahre oxidieren die Zungen, der Übergangswiderstand steigt, die nutzbare Spannung sinkt.

Hier kann man mit der Polarisierung des Herzstückes über einen Schalter die mangelhafte Spannungsführung über die Zungen nachhaltig verbessern. Wenn nun aber der externe Umschalter und die Zungen nicht 100% synchron umschalten, kommt es (auch ohne Räder) zum Kurzschluss, wenn die Zungen bereits umgeschaltet haben, der Herzstückumschalter jedoch noch nicht (oder umgekehrt).

Der Kurzschluss lässt sich auf zwei Arten vermeiden:
- Durch Abschalten der Fahrspannung im Gleis während des Umschaltens (Bei Digital nicht möglich!!!)
- Durch Abtrennen des Herzstücks von den Zungen. Nun müssen die Zungen wieder an Spannung gelegt werden - und das Einfachste und beste ist die Verbindung zu den zugehörigen Backenschienen.

Felix
ich habe keine Probleme mit nicht umgebauten Peco-Weichen.
Fahre zuweilen mit Selectrix auf den Modulen (17 Peco Weichen) und habe überhaupt keine Probleme mit Kurzschlüssen. Eventuell ein DCC-Problem?
Gruß
Klaus
Das ist auch vom Schalter abhängig. Beim Fulgurex beispielsweise sitzen Schalter rechts und links und werden entsprechend angefahren. Dazwischen ist also genügend Schaltweg. Man soll immer einen Schalter von links und einen von rechts verwenden, dann passiert da nichts. Zur Not hilft auch, die Kontaktflächen an den Zungen zu "rosten".

Gruss
Cox
auf meinen Modulen sind die alten Peco-Antriebe eingebaut, damit man im Notfall auch von Hand schalten kann und der Fahrbetrieb aufrecht gehalten wird.
Nichts ist peinlicher als ein defekter motorischer Weichenantrieb in einem Modularrangement wenn kein richtiger Fahrbetrieb mehr möglich ist.
Trotzdem habe ich keine Probleme mit Kurzschlüssen.
Ich denke, Selectrix ist etwas träger bei der Kurzschlußerkennung als DCC, ohne dass ich einen Schaden an der Zentrale feststellen mußte.
Gruß
Klaus
@14
Richtig, Cox, das ist die dritte Möglichkeit, den Kurzschluss zu vermeiden.

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;