1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Sound Decoder von Tran

THEMA: Sound Decoder von Tran
Startbeitrag
Christian W. - 03.11.05 14:45
Hallo,

hat schon jemand den neuen SL74 von Tran bestellt, oder bekommen?
Soll ja 79,00€ kosten.

Was halten die Digitalspezialisten davon ist er (allen Anschein nach) sein Geld wert?

Mfg
Christian W.
http://people.freenet.de/christian.winkelmann/Start.htm

Hallo Christian,

ich habe einen frisch von der Messe - bin mit dem Einbau leider noch nicht fertig da ich momentan sehr wenig Zeit habe. Sobald ich es fertig habe, melde ich mich.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter W,

das freut mich das du schon einen hast... Werde auf deinen Bericht warten.

Mfg
Christian W.
Hallo Peter,

das würde mich auch interessieren. Lass also mal was von Dir (oder dem Decoder hören wenn er läuft.

Weißt Du ob der Decoder auch im SX-Format verfügbar sein wird. Lt. Tran-Webseite etwas widersprüchlich.

Grüße
Thomas
Hallo Peter,

wie weit bist Du "vorgedrungen" ?

Gibt´s schon News ? Mich würde vor allem die Sound-Qualität interessieren. Ich denke über die Fahreigenschaften braucht man nicht zu streiten, wenn man vom DCX74 überzeugt ist. Es handelt sich wohl um die gleiche Motorsteuerung.

Lass mal was von Dir hören...


Grüße

MarCus
Hallo,

vor allen Dingen ist der Tran noch ein wenig kleiner wie der Lok - Sound Decoder von ESU in Spur N (erscheint Ende Nov).

Zum Vergleich:
ESU: 28mm x 10mm x 5mm
Tran: 24mm x 9mm x 3,5mm

Preislich:
ESU: Ich glaube ich habe irgendwo 110€ gelesen
Tran: 79€

jetzt stellt sich nur noch die Frage welcher Sound ist besser. Oder wie ist der SL74 Sound?

Fragt sich,
Christian W.
http://people.freenet.de/christian.winkelmann/Start.htm
Hallo,
Ist der Sound auf dem Decoder schon drauf ?
Wenn nein, wie bekommt man den Sound eingespielt,gespeichert ?

Gruss aus DK
Thomas
Hallo Thomas,

laut Tran - Homepage gibt es den Decoder in Ausführung für Dampf, Diesel und Elektro. Eigene (andere) Sounds kann mittels dem SoundProg einprogrammieren...
(Korrigiert mich wenn ich mich irre!)

Mfg
Christian W.
Hi,

den SoundProgrammer hat Hr. Tran schon in Köln dabei gehabt. Man muss da irgenwie ein Stück Gleis dranhängen und kann dann ganz normal - wie man halt einen Decoder programmiert - die Sounds austauschen bzw. programmieren. Der Sound selbst ist im Decoder drauf / drin.
Man kann dann auch eine Dampflok mit Dieselgeräusch fahren lassen... grins...

grüße

Marcus
Hallo,

ich muss Euch noch ein paar Tage vertrösten. Ich hoffe dass ich am Wochenende dazu komme, den SL74 einzubauen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

kannst Du nicht mal den TRAN einfach so testen, damit wir etwas über die Soundqualität erfahren?? Gibt es den TRAN auch vorprogrammiert, also mit Sound, oder braucht man immer einen Programmer.

Sind eigentlich die Soundgeräusche von irgendwo her nutzbar? Bzw. von Diez oder Uhlenbrock verwendbar??

Danke Thomas

p.s. ich weiß Du hast noch etwas gut bei mir, habe ich noch nicht vergessen!!
Hallo,

Meine Soundausrüstung ist auch erst unterwegs an mich....
.. deshalb auch demnächst mehr....

aber 24mm sind ganz schön lang ... irgendwie ist man zurückversetzt in die Anfänge das Digitalbetriebs - was den Einbau betrifft....

Zwei Kandidaten unter meinen Loks habe´ich mit schon ausgesucht:

Die Ludmilla von Brawa (232 bzw.132)
und
die BR 65.10 von Brawa

könnten passable Einbaumöglichkeiten bieten....

Der Klang wird zum großen Teil vom Lautsprecher abhängen ..
auf tiefe durchdringende  Auspuffschläge wird man vermutlich vergeben warten... mal sehen
was möglich ist....


Hallo Leute,

ich kann es leider nicht beschleunigen da meine Freizeit aus beruflichen Gründen derzeit extrem gering ist. Nach 10 Stunden vorm Computer im miefigen Büro hab ich keinen Bock mehr Microkabel zu löten und Kolophonium zu schnüffeln, und dann CVs zu kurbeln, Sounds zu schneiden etc. Dazu braucht es ein paar Stunden Freizeit.

Ich könnte den SL74 so "im Trockendock" testen aber das bringt gar nichts, sonst hätte ich es schon gemacht. Ich habe schon genug mit den GE70 und SL51 experimentiert, und weiss daher, wie sich das anhört, und dass man was hört wenn man einen richtig grossen Lautsprecher nimmt bzw. den kleinen irgendwo an- oder einbaut. Der kleine Lautsprecher braucht unbedingt eine Druckkapsel oder einen "Massekörper", damit er halbwegs tiefe Tönen übertragen kann. Er ist ja dazu gedacht, in einem Handygehäuse zu schwingen. Ansonsten hört man nur leise Diskant-Töne (klingt so wie wenn man einen Ohrstöpsel vom Ohr weg hält). Ein "das klingt nicht" Testbericht nützt niemandem und wäre unseriös gegenüber den Kunden und dem Hersteller.

Ausserdem will ich die Temperaturverhältnisse in der Realumgebung bei geschlossenem Lokgehäuse testen, weil der Decoder mit dem 8 Ohm Lautsprecher am unteren Limit des zulässigen Impedanzbereiches arbeitet und sich somit am oberen Limit der Verlustleistung bewegt.

Es gibt von Tran Sounddecodern immer 3 vorprogrammierte Varianten zu kaufen: Dampf (soweit ich feststellen konnte ist das der Sound einer S3/6), Diesel und E-Lok.

Fremdsounds müssen als einzelne Clips vorliegen, und man muss sie passend zurecht schneiden. Compilierte Sounddateien von Drittherstellern kann man nicht verwenden, man benötigt dazu die "Sourcen".

Noch ein Hinweis: Die ausgelieferten Decoder haben i.d.R. KEINE 16 MBit Flash ROMs drauf, bei meinem SL74 steht es handschriftlich drauf: 4 M. Wer mehr haben möchte um komplexe Geräuschkulissen nachzubilden, möge das bitte bei der Bestellung angeben!

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 09. 11. 2005 00:24.
Na wenn ich den Sound von Tran aus dem ersten Sounddecoder denke, ziehe ich mir den Loksound vor. Da habe ich schon zwei Triebzüge VT137 damit. Der Intellisound im VT18 (ist auch zweimal vorhanden) ist etwa gleichwertig.

Blöd ist nur, das man eben für jeden Sounddecoder

TRAn
Intelli
ESU

einen eigenen Programmer braucht. Und die Sounds bei ESU sind in großer anzahl vorhanden! Aber bei Tran ist der Decoder schon wieder kleiner, was sicher noch wichtiger ist, dünner!! Ein Milimeter sind in N verflucht viel, baue gerade in eine Lok noch ein altes System ein!!

Thomas
Hallo Thomas,

also zwischen dem Sound der S3/6 auf der ESU Homepage und dem "Dampf" Sound bei Tran kann ich irgendwie keinen Unterschied feststellen, ausser dass sie systembedingt anders geschnitten sind....

Bei den Tran Sounddecodenr muss man sich ein bisschen mit Soundnachbearbeitung auskennen oder jemanden haben der das für einen macht. Dafür verlangt ESU eben für die Sounddecoder eben ein Schweingeld, man muss jeden extra bestellen und für den Programmer nochmal extra löhnen.

Eine umfangreiche Soundsammlung für Tran Decoder gibts bei Arnold Hübsch:
http://amw.huebsch.at/AMW_Script/sound/SoundList1.pl

Grüße, Peter W.
Toll Peter, vielen Dank, bestelle gleich incl. Programmer!

Danke Dir!!

Thomas
Hallo

nun ist meine erste Soundlok in Betrieb. Noch ist längst nicht alles ausgetestet aber der erste Eindruck ist recht positiv.

die Fahreigenschaften zeigen bisher keine Schwächen - also die guten Qualitäten des DCX74 hat wohl auch der Sounddekoder (noch nicht vollständig von mir ausgetestet)

Zwar dampft meine  Ludmilla (BR132) jetzt im Moment, aber die lastabhängige Soundgestaltung hört sich schon recht gut an - solche Dinge sind aber noch mit den Fahreigenschaften der Lok zu syncronisieren.....  

Den von Tran mitgeliefertern Lautsprecher habe ich zwischen den Drehgestellen eingebaut. Hierzu musste die "Rahmen-Wanne" der BRAWA 132 etwas bearbeitet werden, da der Lautsprecher genau so breit ist wie diese. Neben der Öffnung nach unten für den Schallaustritt waren auch seitliche Öffnungen nötig, damit der Lautsprecher in die Wanne passte. Hierbei zeigte sich, dass die Fixierung  oder die Schallöffnungen einen merklichen Einfluss auf die Klangqualität haben...

so weit fürs erste.

  

Danke für die Info, super!
Hallo,

Das hört sich ja schonmal gut an! Also scheint der Tran Deocder wirklich sein Geld wert zu sein.

Mfg
Christian W.
Hallo,

nun gibt es etwas mehr zu berichten:

Da es mein erster Sounddekoder ist, kann ich schlecht vergleichen... ich habe aber auch extra so spät einen Sounddekoder gekauft, weil ich mir es ersparen wollte H0 Dekoder in n Loks einzubauen mit viel Fräsarbeit...... Auch denke ich, das die Qualität der Dekoder besser geworden ist .....
So denke ich , dass das Warten auf diesen Dekoder richtig war.

Da ich nicht irgendeinen universellen Dampf- oder Dieselsound haben wollte, habe ich mir auch gleich den Soundprogrammer mitbesorgt.
Es stehen verschiedene SW Programme zur Verfügung - letztlich bin ich bei dem DOS-Programm gelandet zum Übertragen der Sounddateien.
In einer Textdatei werden die einzelnen Sounds (* .Wav Datein) strukuriert aufgelistet. In einer weiteren Textdatei  werden die CVs eingestellt.

So können dann die Daten einfach mit dem Übertragungsprogramm in die Lok übertragen werden.
Der Soundprogrammierer ist aber etwas kritisch auf die Parameter der seriellen Schnittstelle (RS232)  An ungünstigen Schnittstellen funktionierte die Datenübertragung nur teilweise....was merkwürdige Soundeffekte verursacht....
Eine verbesserte Ableitung wird helfen diese Fehler schneller zu erkennen...

Wenn man sich erst einmal mit den Sounds ein wenig beschäftigt, dann merkt man erst wie komplex die Geräusche eines Fahrzeuges sind. Der SL74 bietet aber die Möglichkeit charakteristische Sounds in Abhängigkeit von den Fahrzuständen nachzubilden.

Mag sein, dass man in ein paar Jahren die heutige klangnachbildung als "grob" empfindet, aber eine vollkommene Klangnachbildung wird eine eigenständuge Wissenschaft sein...

Also die Lösung des SL 74 ist meiner Meinung nach gelungen, da sie nicht schwieriger zu programmieren ist als normale Dekoder und das charakteristische Klangbild die Wirkung des Modells positiv unterstützt.

Wie gut die Wirkung ist hängt von mehreren Faktoren ab - die Möglichkeiten des SL74 sind dabei nur ein Glied der Kette. Guter Einbau, gute Sounds und eine gute Abstimmung auf das Fahrverhalten der Lok - sowie die Fahreigenschaften der Lok sind die anderen nicht unwichtigen Teile der Kette.

für die vielen Funktionen benötigt man dann Handregler mit genügend Funktionsknöpfen.... man kann zwar z.b einen "Achtung Pfiff" oder eine "Abfahrt Ansage" an das Losfahren der Lok knüpfen, dieses ist aber mir aber zu nerfig.... ich möchte das lieber von Hand auslösen....

Ich denke für meinen Teil, dass es nicht der letzte Sounddekoder bleiben wird.

so weit für heute.

  
Hallo Jens,

in #16 schreibst du das du den Lautsprecher zwischen die Drehgestelle montiert hast. Hast du da rein zufällig das ein oder andere Foto von gemacht und würdest dieses online stellen oder mir zuschicken? ...

Wäre schön...
da es ja jetzt Weihnachtsgeld gegeben hat, könnte dieses für einen Deoder ausgegeben werden... Weihnachten ist doch schön!

Mfg
Christian W.
Hallo N-Freunde

Herr Tran hat seinen neuen Sounddecoder an der Messe an das Gleis angeschlossen und den Lautsprecher so in der Hand gehalten, dass ein Hohlraum hinter diesem entstand. Der Sound war verblüffend "bass-stark" und klar. Ich habe bereits den Mobatron N-Sounddecoder in einen Güterwagen eingebaut und muss sagen, dass dieser Decoder auch nicht schlecht, aber ein bisschen blechern tönt. Ist aber schon toll, die rauchende Arnold BR41 mit Geräusch über die Anlage "donnern" zu hören. Ist auch immer für meine Kinder und die Gäste "das Highlight".

Gruss Peter
Hallo Namensvetter,

der blecherne Klang bei Mobatron wird von den seltsamen Lautsprecherkapseln erzeugt, die da verwendet werden. Ich habe ein Testmuster von der Kapsel ausprobiert und festgestellt, sie kann nur Telefonqualität übertragen, auf allen anderen Frequenzen (insbesondere den hohen) wirkt das Ding wie ein unendlicher Widerstand.

Grüße, Peter W.
@20

Hallo

hier der Link zu den Einbaubilder

http://www.raw-nette.de/sl232_1.jpg

http://www.raw-nette.de/sl232_2.jpg

Sieht etws wild aus durch den Glockenankermotor und die zusätzliche rote Schlussbeleuchtung.

unter
http://www.raw-nette.de/aenderun.htm
(ganz unten)

kann man sich ein kleines Video herunterladen (3MB)

der Ton ist da zwar etwas leise, ist aber real laut genug - ich habe nicht einmal maximale Lautstärke eingestellt.
Hallo JEns,

Geil, super Sound...

Werde mir die Tage wohl den Decoder bestellen. Einfach super...
Danke für die Bilder!

Mfg
Christian W.



Beitrag editiert am 19. 12. 2005 11:01.
!!! ACHTUNG !!!

Neueste Testergebnisse: Der Decoder SL74 funktioniert NICHT mit LZV100 wenn Railcom eingeschaltet ist! Bitte Railcom wie folgt ausschalten:

Per PoM zuerst CV 7 mit 50, dann mit 92 beschreiben.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 27. 12. 2005 02:25.
Hi people,
sorry for writing in english. I bought a SL74 to install on a diesel loco. The manual isn't really clear about wiring. so, like any decoder:

- red and black to the rails
- orange and grey go to the motor
- white and yellow go to lights (depending on direction)

as for the sound part:
- green and violet go to the speaker
- and the browns, where?

danke,
Denny
Hi Denny,

it´s no problem to write in english because we can also answer in english.

Denny, when you look in the documentation you will see that the BROWNs are for the LOUDSPEAKER !!!
The GREEN and VIOLET are for the functions F1 and F2
The other colors you decribed right.

For detailed information have a look on the pdf-document you will find under documentation on the homepage from ct-electronic (www.tran.at)


Greetings

MarCus

http://www.nbf-worms.de
Hi,

Please notice, the default values for the CVs mentioned in the PDF document may not correspond with actual values set in the factory. Do not set the short-circuit/overload protection cutoff values according to the numbers listed in the manual, as operation of ligths and motors migth be disturbed because the decoder may switch off too early.

Bitte zu beachten, dass die im PDF angeführten CV-Defaultwerte nicht unbedingt mit den Werkseinstellungen übereinstimmen müssen. Man sollte die Kurzschluss-/Überlast-Abschaltschwellen besser nicht auf die Werte in der Anleitung setzen, ansonsten können Betriebsstörungen auftreten, da der Decoder zu früh abschaltet.

Grüße, Peter W.
thank you for the answers and advices.
ok, I got it: browns go to the speaker :) but what do I have to do with F1 and F2 wires? which F buttons control the sound?

thanks again,
denny
Hi,

you may omit the green and violet wires if you do not need them.
The sound functions start with F4 by default. F3 can be used as shunting / half speed function.

Grüße, Peter W.
Thank you Peter,
and which F button will make the loco whistle?
Hallo,

jetzt habe ich mir die Tage in Dortmund endlich einen SL74 mit Programmer für meine 132 zugelegt...
Die ersten Testfahrten waren ganz gut, jetzt wollte ich wieder mehr und dem Decoder den "richtigen" Ludmilla Fahr - Sound verpassen. Außerdem sollte er noch die beiden Pfeifen, eine Schaffnerpfeife und eine Bahnsteigansage bekommen.
Dieses habe ich auch fein säuberlich (nach Anleitung) im Soundprog programmiert. Dann habe ich versucht den Sound einzuprogrammieren und es tut sich fast nicht mehr...

Sound gibt es nur noch über f4 (kein Horn o.ä.) Motor startet, kein Leerlauf, kein Fahrgeräusch, erneut f4 Motor geht aus...

Laut Anleitung soll ja der Lautsprecher einen Ton von sich geben, beim Anfang des Programmieren, das tut er auch. Allerdings knurt er gegen ende noch zweimal hintereinander.
Ich habe die Sound von Tran verwendet, die auf der Software CD drauf sind...


Kann mir da einer nen Tipp geben?

Vielen Dank schonmal!

Mfg
Christian Winkelmann
Hallo,

wenn er so etwa "bääääääh bäääääääh bääääääh" am Ende macht, heisst das "ich mag die Daten nicht". Vielleicht sind die Sounds schon zu lang.

Steht auf dem Einlagezettel in der Decoder-Verpackung eine handschriftliche Ziffer drauf?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

der Decoder hört sich in etwa so an, ja. Allerdings macht er nur zweimal bäääääh!

Auf dem Einlagezettel, steht einmal handschriftlich DI hiter SL74 da vermute ich mal das steht für Diesel.
Oben drüber steht (ich hoffe ich lese es richtig!) 4MB. Könnte auch AMB heißen.

Was hat das genau zu bedeuten bzw. wieviel Sound (in sekunden) paast auf den Decoder drauf, wenn es die Version ist mit 4MB?

Mfg
Christian W.
der gerade von der Arbeit kommt.
Hallo nochmal,

ich lese mir gerade nochmal die Anleitung durch vom SoundProg...

Er soll ja mit 15-18V geglätteter Gleichspannung betrieben werden, ist die Polung egal? Habe es schonmal ausprobiert, beide male leuchtet die gelbe LED.

Mfg
Christian W.
Ja die Polung ist egal, es ist ein Brückengleichrichter im Programmer drin so dass man nichts verkehrt machen kann. Nimm eher 15...16 Volt.
Hallo Christian,

hast du mal F5 - F12 ausprobiert. Herr Tran hat die Zusatzfunktionen auf die höher liegenden Funktionstasten abgelegt.

Wenn ich davon ausgehe das bei 16 Mb ca. 170 sec. abspielbar sind, dann dürften bei 4 MB ca. 45 sec. zusammenkommen.

gruss Thommy
Hallo,

Peter, ok, dann werde ich es nochmal versuchen...

Thommy, ich habe an der IB Funktionstasten 1 - 8, de habe ich alle ausprobiert. Kam nur über f4 etwas.

Werde es jetzt erstmal mit etwas weniger MB versuchen.

Vielen Dank schonmal!

Mfg
Christian W.
So, jetzt nochmal,

ich habe vorhin meinen alten Laptop rausgekramt (386 mit Dos und Win311) habe das Programm unter DOS laufen lassen und es tat sich folgendes...

10 Sekunden Reset (ok, versteht ich)

13,3 von 24,5 sekunden benutzt oder so ähnlich
556 Pages to Programm

Empfänger soll kurz hupen (tut er...)

Am ende der Programmierung gibt er mehrere Laute von sich. Hört sich ja erstmal gut an, kann die Lok aber nicht mehr testen da ich wieder zur Arbeit muss...

Der Ton hört sich im Moment etwas krächzend an, kann man daran was ändern? Hilft es die kleine "Plastikhaube" wieder an den Lautsprecher ranzubauen?

Mfg
Christian W.

Beitrag editiert am 12. 04. 2006 17:02.
Hallo Christian,

auf jeden Fall die Plastikhaube drüber. Ohne fehlt der komplette Resonanzkörper für den Lautsprecher.
Da klingt das Ding als ob die Oma heiser wäre oder ein Papagei krächzt....

Du wirst ein wahres Wunder erleben, wenn Du die Plastikhaube drüberstülpst. Ist ein netter "Vorführeffekt"....

Achte beim Aufkleben auf Luftdichtigkeit (am besten mit Sekundenkleber) aber pass auf, dass kein Kleber in den Lautsprecher läuft, sonst ist er hin.

Meine Hinweise beziehen sich auf dei rechteckigen Lautsprecher. Ich hoffe, Du hast diesen bekommen. Anfänglich wurden nämlich runde Lautsprecher ohne Resonanzkörper geliefert.

Viele Grüße

MarCus
Hallo

@MarCus, ok, dann werde ich mich mal daran machen den Klangkörper einzukürzen, wenn den der Sound tun würde...

Jetzt habe ich versucht den Decoder zu programmieren, dies hat mir der Decoder mit zwei mal Hupen bestätigt am Ende des Programmiervorgangs... (Also Ok! ???)

Nun habe ich die Lok auf dem Gleis an der IB testen wollen, der Motor geht über f4 an, aber mehr tut sich nich. Ich kann den Motor nicht mehr runterfahren, nicht hupen... Nichts!
Habe ich vielleicht an den CV´s etwas verstellt? Geht ja eigentlich nicht da der Decoder ja resetet wird. Die Stromabnahme scheint auch i. O. da die Lok einwandfrei fährt...

Würde mich freuen wenn noch jemand etwas dazu weiß...
Vielen Dank schonmal.

Mfg
Christian W.
Hallo,

nachdem es ja jetzt ruhig geworden war um meinen SL74 melde ich mich mal wieder zu Wort...

Ich habe mich mit den Programmierproblem an Herrn Tran gewandt, weil ich einfach nicht weiter kam.
Er hat mir dann angeboten den Deocder zu ihm zu schicken, damit er ihn überprüft.
Er hat festgestellt das der Lautsprecher defekt war. Dieses scheint mir wohl beim auseinandertrennen des Lautsprechers und Klangkörpers passiert zu sein.
Demnach würde ich jedem empfehlen den Lautsprecher ganz zu lassen!
(Wo es passt!)

Also, der Lautsprecher wurde mir kostenlos ersetzt und der Decoder programmiert. Nun habe ich ihn eben eingebaut und er funzt super! Geiler Sound!!!
Der Lautsprecher zusammen mit Klangkörper sitzt jetzt im zweiten Führerstand der Lok.

Mfg
Christian W.
Hallo,
ich habe mir einen SL74 (EL) zugelegt. Das Problem ist allerdings das ich mit dem beiliegenden rechteckigen Lautsprecher und dem ebenfalls rechteckigen Klangkörper nicht wirklich etwas anzufangen weis. Hat jemand eine Ahnung wie diese beiden Teile zusammengehören und wie der Lautsprecher an den komischen Kontaktfedern angeschlossen werden muß?

Viele Grüße
Maik
Hallo Maik,
der Klangkörper wird mit Hilfe eines Klebers auf die Unterseite des Lautsprecher geklebt.
Hierbei sind die Kontaktfedern auf der Oberseite, wenn du eine der Federn leicht nach unten drückst kannst du den Draht an der Stirnseite einführen. Nun die Feder wieder loslassen und der Draht ist eingeklemmt.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

gruss Thommy
Hallo,

danke für die Antworten. Ich galube das ich es jetzt verstanden habe.
Viele Grüße
Maik
Hallo,
ich habe nun doch noch eine Frage zum SL74. Dei Soundfunktionen sind laut Anleitung den Funktionstasten F4 bis F11 zugeordnet. Meine Zentrale (Twincenter) unterstützt jedoch offenbar nur bis F8. Ist es möglich F9-F11 den Funktionstasten F1-F3 zuzuordnen.
Viele Grüße
Maik
Hallo Maik,

du kannst die Belegung der F- Tasten ändern!

Dieses geschieht durch die CV33 - CV42. (Siehe Anleitung)

Hierfür stehen dann...
CV 33 - F0 vorwärts
CV 34 - F0 rückwärts
CV 35 - F1
CV 36 - F2
.
.
.
usw...

Durch ändern der Werte (1,2,4,8,16,32,64) in den CV´s kannst du andere Töne auf die F - Tasten legen. (Hat bei mir geklappt )
Da ich allerdings nicht weiß welcher Sound wo abgelegt ist, in welchem Slot, mußt du es etwas ausprobieren...

Viel Erfolg!

Mfg
Christian W.

Beitrag editiert am 02. 07. 2006 22:04.
Maik,

lies Dir bitte die Seite durch:
http://www.1zu160.net/digital/function-mapping.php

Grüße, Peter W.
Hallo,

weiß einer von euch wo ich einen Sound für die DB BR 01 runterladen kann?
Bei Huebsch und Tran habe ich leider nichts passendes finden können.

Mfg
Christian W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;