1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Endlich: Neue Roco Homepage online!

THEMA: Endlich: Neue Roco Homepage online!
Startbeitrag
Andreas X. - 03.11.05 15:06
http://www.roco.co.at/

Bei mir lädt die Homepage allerdings sehr sehr langsam.

langsam ist untertrieben

aber sie ist schon mal da
"Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ersatzeilbestellungen von Endverbrauchern nicht mehr entgegennehmen und bearbeiten können."

Na, da sind aber doch einige Loks und Wagen wieder im Sortiment!

z.B. die Wiebe 232!
Die grau-roten IC-Wagen sind auch wieder drin, bin mal gespannt ob die auch wieder lieferbar sein werden.
@ Björn

Wo hast Du die denn entdeckt? Ich habe nichts davon gefunden.

Meinst Du wirklich die Wagen 24340 ff. ?

Gruss

Christian
@Christian66

Schau mal in der Rubrik Produkte und dann bei Personenwagen 'N'

Schöne Grüße

Frank Höppner
Übrigens, wenn man nach dem Produktkatalog geht sind auch folgende Artikel lieferbar:

23272 Wiebelok BR 232
24022 Schwenkdachwagen ÖBB (war das nicht mal ein Clubmodell?)
insgesamt sieben Taschenwagen (auch die zwei FS Wagen aus dem Sommer)

Wenn man sich den letzten Onlinekatalog von Roco (alt) ansieht hat man bei der neuen Gesellschaft wohl so langsam die Zeichen der Zeit erkannt. Zwar sind keine Formneuheiten dabei (das war ja schon bekannt), aber das Sortiment scheint langsam wieder größer zu werden.

Frank
@Frank

Tut mir leid, da finde ich nur die aktuellen ÖBB Wagen 24430ff, nicht aber die alten 24340ff., die Björn wohl meinte.

Gruss

Christian
ne, ich meinte 24419, 24421 und 24423. DB-IC-Wagen auf Seite 3

Beitrag editiert am 03. 11. 2005 20:53.
Die Wiebelok BR 232 und die rote standen auch schon beim alten Roco (noch) drin. Und der VT11.5 auch schon (noch).
Da wurde extra ein dicker Servicereiter eingerichtet, nur um darin - wie von Migh schon zitiert - zu schreiben, daß es eben einen ebensolchen nicht (mehr) geben wird, getreu nach dem häufig und immer wieder gern gewählten Motto: Kunde, Du bist lästig, wir wollen keinen Kontakt (mehr) mit Dir...
Hallo zusammen,

im Sinne einer konstruktiven Kritik habe ich dem Homepage-Designer/Administrator per Mail mitgeteilt, dass sich die Seiten trotz DSL nur sehr langsam laden lassen. Eine Mailadresse von Roco habe ich nämlich nicht gefunden.

Mal hoffen, dass es was hilft.
Gruß Gerhard
Ja, ich kann so etwas auch wieder überhaupt nicht verstehen, das mit den Ersatzteilieferungen.
Die Bindung am Kunden persönlich ist so etwas von wichtig, das die Herren schon wieder einen sehr großen Fehler machen, befor der Laden so richtig wieder rund läuft.
Niemals sollte man den direkten Bezug zum Endverbraucher einstellen, (nicht zu unterschätzen!!)
Wir sind die jenigen, die auch gerade bei persönlichen Kontakten auch so einiges an Anregungen, Wünschen, und Kritik dem Hersteller rüber geben.
Natürlich werden nun wir wohl auch mehr bezahlen müssen (Zwischengewinn des Händlers)
Dies ist natürlich nur für die Selbstschrauber und Profis schade,,,,,alle anderen gehen ja sowiso zum Händler und lassen dort Ihre Reperatur machen.
Gut, ......den hintergedanken das der Modellbahnhändler etwas mehr zu tun hat und es Ihm vielleicht etwas besser dadurch geht ist auch wieder von Vorteil.
Denn wenn ich für eine Ersatzteilbestellung zum Händler muss, kann es natürlich öfter passieren das ich das ein oder andere entdecke, und dann schon mal mit nehme.
Aber was ist z.b mit vielen Modellbahnern die Außerhalb wohnen oder auch gar keinen Händler in der Nähe haben?? Dann vielleicht für ein Teil viel Geld für Versandkosten, oder Benzin bezahlen bis zum nächsten Händler?

Glücklich ist diese Lösung von Roco keinesfalls.

Ingo
Geschickt gemacht, einfach den Kunden an den Fachhandel zu veweisen und noch nicht mal eine eMail-Adresse anzugeben. Null Service = Null Verkauf. So kann das nichts werden!
@ 11
Wieso regst Du dich auf? Ab einer bestimmten Betriebsgröße ist der Weg vom Hersteller über den Händler zum Kunden doch normal. Anders läßt sich das kaum organisieren. Unter welcher Rubrik sollte ROCO denn nach deiner Meinung mitteilen, dass Sie keine Ersatzteile direkt an den Kunden liefern? Im übrigen ist die Ersatzteilliste auch ein Service, denn bei mir tauchen die Beipackzettel immer im Archivnirvana unter. Übrigens zeigt ROCO den Weg zur Kontaktaufnahme auf seiner Hompage unter "Kontakt".

Gruß HerbertK

Bei mir würde der Preis für das Benzin auch den Ersatzteilpreis bei weitem übersteigen.
Besser gesagt, bin immer noch am überlegen, wo der nächste Fachhändler ist....
Unter 30 km weiss ich jetzt auf die schnelle überhaupt keinen....wobei ich fast befürchte, dass das noch nicht reicht...
Hallo zusammen

Habe gerade die Nachrichten hier entdeckt und wollte mich ich auch von der neuen Roco-Website überzeugen. Leider erscheint bei mir nur diese Meldung:

Sehr geehrte Kunden und Freunde von ROCO

Nach dem Konkurs der ROCO Modellspielwaren GmbH am 15. 7. 2005 haben wir, die Modelleisenbahn GmbH, am 25. 7. 2005 als Auffanggesellschaft die Arbeit aufgenommen.

Seit 45 Jahren steht der Name ROCO für Modelle, die in Detailtreue, Fahreigenschaften und Technologie die Herzen der Modelleisenbahner höher schlagen lassen. Dieser Tradition fühlen wir uns verpflichtet und freuen uns darauf die Marke ROCO wieder in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.

Aufgrund der Geschehnisse ist es notwendig unseren Internet-Auftritt zu überarbeiten und zu aktualisieren. Wir bitten um Ihr Verständnis und ein wenig Geduld.

Freundliche Grüsse
Stefan
@16
Wir haben die Fachhändler ja auch verhungern lassen. Eine Diskussion über "warum und wieso" sollten wir uns jetzt ersparen, aber gute Versandhändler liefern auch Ersatzteile nicht erst nach der xten-Nachfrage.

Gruß HerbertK
Das verstehe ich nicht!
wenn Du hier oben auf dem Link klickst in Thread??
Das kann doch nicht sein das sich dort zwei verschiedene Seiten aufmachen oder??
Fragen über Fragen...bin verwirrt!

Ingo
Hallo Stefan,

ich würde mal den Browser aktualisieren.

Es kann sein daß bei dir die Seite aus dem Speicher geladen wird.

Gruß
Michi
Hallo Michi

Danke für den Hinweis. Ich hatte auf den Link ganz oben hier in diesem Thread geglickt und dann kam wie beschrieben die Mitteilungsseite. Danach habe ich mal mehrmals die F5-Taste zum aktualisieren gedrückt und siehe plötzlich war da eine blaue 03.10-Dampflok.

Freundliche Grüsse
Stefan
Startseite bzw. Homepage lädt eigentlich in 1 Sekunde bei DSL. Service: Schade! Wie oft hatte in früheren Zeiten die Frau Michaela ... (Nachnamen leider vergessen) blitzschnell von einem auf den anderen Tag weitergeholfen. (Gerade Ersatzteile: Händler haben manchmal keine Lust sich wegen "eines verloren gegangenen Dachlüfters zu kümmern", und der Aufwand hin zum Händler, Palaver, wieder nach Hause fahren, da war´s bisher bei Roco kundenfreundlicher.)

Aber ??? bei ROCO-Gleistmaterial: Sowohl bei Produktsuche N als auch H0 kommt derzeit kein Gleissortiment bzw. Zubehör hierfür. Na, ja vielleicht dauert die Vervollständigung der web-Seiten ja noch etwas - oder es kommt endlich mal ein neues N-Gleissystem?.
@MaV

Unter Produkte -> Zubehör -> N-Gleise findest Du 7 Seiten mit genau 41 Artikeln.

Gruss

Christian
Hallo,

auf der Roco-Homepage heißt es: ""Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ersatzeilbestellungen von Endverbrauchern nicht mehr entgegennehmen und bearbeiten können."

Was ist daran so schlimm? Ich bin seit Anfang der 60er Jahre "dabei" und kann an den Fingern einer Hand abzählen, wann ich mal Ersatzteile gebraucht hätte.

Das wird oft überbewertet.

Schönen Sonntag!

Jürgen
@15 und Jürgen
Wenn 's so selten vorkäme, wieso kriegen sie es dann nicht organisiert? Fakt ist, in der Vergangenheit war es viel besser und wurde auch gerade bei Roco sogar ziemlich gut organisiert und so wie es jetzt geplant ist, ist es Mist.

"Unter welcher Rubrik sollte ROCO denn nach deiner Meinung mitteilen, dass Sie keine Ersatzteile direkt an den Kunden liefern?"
Einverstanden. Bad news are good news und erfordern eine entsprechende Aufmachung.

"Im übrigen ist die Ersatzteilliste auch ein Service."
Hast Du da mal hineingeschaut? Vielleicht zu früh für eine Beurteilung, aber im Moment ist da dramatisch mehr nicht drin als drin... kommt aber vielleicht ja noch bestimmt komplett bis zurück in de Zeiten als die Artiklenummern noch mit Buchstaben endeten...

Gruß Eglod
Also, ich brauchte mal einzelne Puffer und hier und da mal eine Kleinigkeit, wenn man z.B. gebrauchte IC-Wagen gekauft hat und da die Zubehörbeutel fehlen.
Und mein normaler Händler sagte mal zu mir, bestellen sie doch selbst, das geht schneller und wir brauchen uns da nicht drum zu kümmern. QAlso ich finde es schade, dass ich bei Roco keine Ersatzteile mehr bestellen kann, bzw. nur noch über ein Händler.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten lädt sich bei mir nun die Website sehr schnell (habe DSL). Vielleicht war ja die letzten Tage nur ein/der Server etwas schwach?

Wegen der Ersatzteilbestellungen: Da die neue Firma überall den Rotstift ansetzen musste, haben sie wohl die entsprechende Abteilung etwas schrumpfen müssen. Dafür sollte man Verständnis haben - vielleicht ändert sich das ja mal wieder?

Gruß, Claus
HallO!
Dafür scheint es aber über den MoBa-Händler deutlich schneller zu gehen als früher. Die haben sich richtig erschrocken das meine Kleinteile relativ schnell (im Gegensatz zu vorher) nach ca 14 Tagen schon da waren.
Ein Mitarbeiter aus dem Laden hatte früher ein 3/4 Jahr auf die gleichen Teile gewartet. Also locker bleiben.
Mfg Uller
P.S. Andere Hersteller machen das ebenso und durch den MoBa-Händler spart man bei denen die Versandkosten.Wenn die ROCO vorher nicht berechnet hat, kann das auch an deren eigegen WAWI Programm liegen, das darf ich jetzt auch verwenden, wat nen Scheiss kombiliziert is.. und nicht aus Servicegründen.
Hallo,
vielleicht gibt es in diesem Forum auch jemanden, der sich mit Betriebswirtschaft auskennt. Sicher ist es schade, daß die Ersatzteile nicht mehr direkt versandt werden, aber hat sich mal jemand damit beschäftigt, welche Kosten, diese Aktionen verursachen? Da müssen die Teile im Lager bestellt werden, sie müssen aus dem Lager geholt werden, ausgebucht werden, zum Versand, Rechnung schreiben, Verpackung, verschickt werden, und irgendwann muss die Buchhaltung den Geldeingang überwachen und evtl. Mahnung usw versenden. Betriebswirtschaftlich macht sowas keinen Sinn. Viele Industriebetriebe lagern diese Dinge, wie Ersatzteile, Reparatur und Garantieabwicklung aus. Wenn einige Firmen Kleinteile kostenlos versenden, dann deshalb, weil es mittlerweile preiswerter ist als die ganze Verwaltung mit Teilen unter 100 € zu beschäftigen. Ihr müsst daran denken, daß Roco eine Firma ist mit einigen hundert Mitarbeitern und kein Handwerksbetrieb mit 3 MA.
Gruss Bernd
ja mit Roco geht das jetzt ganz gut
in ca 8 bis 10 Tagen sind die Teile  da.
Habe auch umgehend einen Neue Kunden Nr. erhalten

und das gute ist : auf der webseite sind jetzt die Teilelisten

zu den Ersatzteilen
wenn gewünscht können die Teile auch bei mir bestellt werden.
ich lasse immer einiges zusammen kommen und bestelle dann.
Aber natürlich wie bei Roco jetzt auch üblich nur Sachen mit Nummer.

kurze Anfrage  ich melde mich

Gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de

@ #29:

Das trifft die Nudel auf dem Kopf, oder so...

...und dürfte so manche ROCO- Ersatzteilversendung *ohne Rechnung* in der Vergangenheit erklären.

Aber s'ist eben so, die bisherige Praxis verursachte wohl enorme Kosten, aber keinen Gewinn wie auch immer: im Gegenkehrt, wenn dann nämlich die *hey!!! -->kostenlose!!!*  Ersatzteillieferung mal auf sich warten läßt, meckern manche gleich wieder "ROCO = Scheiß Laden & Schnarchhähne" etc. --- Forumsteilnehmer latürnich ausgenommen ;o)

Aber die Hauptsache ist doch jetzt erst mal, das es mit ROCO überhaupt weitergeht, oder?

Cheers!
Diesel
@Diesel und andere

Mit der Bestellung über die Fachhändler könnte ich leben. Bezahlung ist kein Thema.

Tatsache ist jedoch, dass man bestimmte Sachen überhaupt nicht mehr bekommt. Ich brauche z.B. das Kunststoffteil, das die Drehgestelle an den Einheitstaschenwagen befestigt (das geht schon einmal im Betrieb verloren).

Der Händler bekam von Roco die Antwort: Nicht lieferbar, da keine separate Ersatzteilnummer dafür vorhanden.

Früher hat man direkt bei Roco angefragt und bekam prompt das Teil geliefert (meist sogar noch ohne Berechnung, da es ein paar Pfennige/Cent kostet).

Woher bekomme ich jetzt ein solches Ersatzteil?

Gruss

Christian
Das ist nätürlich ein stichhaltiges Argument.

Vielleicht solltest Du dies mal in einer I-Mehl ROCO schreiben, und wer weiß? Vielleicht lernt ROCO ja daraus! Ich wollte in meinem vorhergehenden Posting ja auch nicht implizieren, daß ich daß Vorgehen von ROCO gutheiße. Ich verstehe es nur, doch das ist meine persönliche Meinung und daher nicht maßgeblich.

Klar, auch ich würde es sehr begrüßen, wenn ich im Falle eines Falles ein bestimmtes Ersatzteil direkt bei ROCO bestellen könnte. Aber in der heutigen Zeit ist das eben nicht mehr so einfach: versuche doich nur mal, bei der Autowerkstatt deines Vertrauens ein neues "Kraftstoffvorratsanzeigeinstrument" zu bestellen... Vor ca. 30 Jahren war das kein Problem. Heutzutage geht das nur noch per Austausch des gesamten Instrumententrägers (=Armaturenbrett, für uns Oldtimer zu Erklärung)
S-E-H-R wirtschaftlich, IMHO.
Aber wahrscheinlich verstehe ich zu wenig von der Wirtschaft...

Shareholderishe Grüße
Diesel, der Dinosaurier
Zitat #32:
"Mit der Bestellung über die Fachhändler könnte ich leben."

=

Ich nicht!!!
Immer wieder geht mal was im Fahrbetrieb oder beim Basteln verloren. Leitern, Tritte, Dachventi´s, Puffer, Faltenbälge Kupplungsteile usw.. Waren bei mir (mittlere Sammlung mit 90 Loko´s und rd. 800 Wagen inkl. Kleinanlage) bei ROCO seit dem Jahr 2000 4x Ersatzteilbestellungen für Wagen und 3x für Dampfloks. Bestellen muss man dann ja möglichst zügig, weil sonst sind die Teile womöglich nicht mehr lieferbar (von EU-Garantieregeln haben nämlich ALLE Moba-Hersteller noch nichts gehört bzw. stellen sich unwissend. Von wegen "2 Jahre Garantie" ... was die Garantie wert ist, zeigt sich immer erst beim Kulanzwillen des Händlers im etwaigen Schadenfall Palaver ohne Ende, wegen Kleinteilen.). Bei Fleischmann und Trix musste natürlich auch was nachbestellt werden - nicht nur ROCO allein, wo mal was verloren geht oder defekt ist.

Gehe ich mit meinen Teilesorgen zum Händler schreibt der das nach Einsichtnahme im Katalog bzw. der Ersatzteilliste auf (man tut gerne so als ob man sich drum kümmert, weil meistens kauft man ja noch andere Sachen + da muss man schon Interesse am Kunden auch für Ersatzteile vorheucheln) - und siehe da, bei rd. 20 Ersatzteilwünschen (5 Hersteller) in 5 Jahren, kann man "nicht mehr liefern", so was ham wir nicht da, ist "ausverkauft", "man kann das Teil nicht finden", Lieferzeit "vermutlich in etwa ... Monaten", "wird nicht mehr hergestellt" usw. usw.. Das ewige Händlerklagelied sogar bei meinen beiden Haupthändlern - die sog. "Händlerjammerfolklore", bei denen ich auch etliches Neumaterial gekauft habe. (Neu verkauft man gerne was, am besten zum Listenfantasiepreis oder auch angebotspreis - aber "um Gottes Willen, bleiben se mir mit den Kleinteilen vom Hals" - so z. B. Apitz Wuppertal).

Genau so mit Garantiebestimmungen: Palaver ohne Ende. Bei vielen Händlern gilt nämlich nicht das EU-Garantierecht - sondern das eigene "Wenn-Ich-Will-Garantierecht" bzw. "erst mal muss ich prüfen ob Sie (also Kunde) nicht Schuld hat".

NENNE MIR BITTE MAL EINER EINEN HÄNDLER IN DER PLZ 5...... DER SICH KURZFRISTIG UND SORGFÄLTIG ZU FAIREN PREISEN OHNE MINDERMENGENAUFSCHLAG EINZELNEN ERSATZTEILBESTELLUNGEN GENAU SO INTERESSIERT ANNIMMT WIE EINER 500 LOKVORBESTELLUNG!

Bisher lief das mit ROCO-Ersatzteilbestellungen sehr gut - manchmal hat man sogar einzelne Teilchen als Kundenservice nicht berechnet, bei Fleischmann gut (Dank der übersichtlichen E-Teile-Listen) und bei Minitrix ausreichend, weil langatmig und kompliziert sind die Leute dort ... Wochen später tut sich mal was ... vielleicht.

Und deswegen fände ich das gut, wenn man Ersatzteile wie gehabt direkt liefert. Noch besser wäre aus meiner Sicht sowieso ein Direktvertrieb der diversen Moba-Hersteller direkt an den Kunden - Händler, wo ich erst noch hinfahren muss und verhandeln muss ob ich "DIES und DAS" bitte kaufen darf - oder man die "Ehre hat, mit 10 Euro Mindermengenbestellaufschlag ein Ersatzteil bestellen zu dürfen - Lieferzeit evtl. "schon" in 4 Wochen", brauche ich nicht unbedingt.

(Ein großer Schwachmat z. B. Fa. Engelhardt in Schwelm an der Straße die zum Bahnhof bzw. der Unterführung runtergeht: Verkauft Neuware, z. B. Minitrix - lt. Packungseinlage liegen "die und die" Zurüstteile bei. Fehlen aber. Man kauft das Teil, obwohl was fehlt ... zugesichert wird von H. Engelhardt kostenlose Nachlieferung in 4 - 8 Wochen ca. Dann geht man hin: "Nein, leider noch nichts da" ... beim nächsten Mal: "ich kann mich gar nicht an Sie und die Teilebestellung erinnern" ... bis man den Kassenzettel vorzeigt ... dann will man sich wieder kümmern ... und zum Schluss ("schulterzuckend" steht die Grützbirne dann da) ist es nicht lieferbar.)  --- Großer Ärger ---

Aber, ist mir klar: DIE EINEN sehen das genau so, DIE ANDEREN nun wieder gar nicht - also verbessert bzw. ändert sich auch nichts.

P.S.: Wie geht das hier mit dem Anmelden bzw. mit dem Hochladen von eigenen Bildern - komme nicht ganz klar.

Halt halt.

hab da nicht = alles gelesen. Aber das eine sag ich Euch:
Erst jedes Ersatzteil beim Händler vorrätig und möglichst günstig haben wollen, da verdient keine Sa.. was dran und die Grossen brocken aber billigst online kaufen.
Das kann nicht sein. Ich kenne da jemanden, der nicht der Billige jakob ist Dir aber alles besorgt was zu haben ist ohne Heuchelei.
Jeder von uns weiss. leben und leben lassen.
Denkt dran Nix ist umsonst.

WE

PS: Wenn Hinz und Kunz eine X_Trawurst in Ersatzteilen haben wollen; gestern = am besten. Wer zahlt das Porto?
Wer zahlt die lagerkosten? Miete etc?

Da heisst das dann schnell: Waaas für das Winziteil 5 Euro ?! Nein danke, das wenn ich gewusst hätte.....

Beitrag editiert am 08. 11. 2005 14:59.
@ 33 Diesel

>Vielleicht solltest Du dies mal in einer I-Mehl ROCO schreiben...

Problem: Hat schon jemand eine eMail-Adresse auf der Homepage gefunden, ich jedenfalls nicht!? Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Hallo,

Neulich habe ich mal einen Dichtring für eine Spülmaschine bei Miele geholt: 25€ für ein Stück Gummi. Wenn Euch solche ET-Preist recht sind, wird Roco auch gerne wieder an Endverbraucher liefern, ansonsten müssen sie halt aufs Geld schauen - jetzt mehr als bisher!

Gruß Lothar
Garantie ist Garantie ob 2 Jahre oder was, ist egal. Es müsste auch eine Ersatzteilgarantie von mindestens 10 Jahren geben mit vorgeschriebener Lieferzeit von 14 Tagen!

Im weiteren müssen die Hersteller die Fachhändler mehr in die Pflicht nehmen. Früher mussten die Fachhändler einen Satzt Ersatzteile abnehmen, bevor diese überhaupt ein Produkt eines Herstellers verkaufen durften. Es gibt nichts schöneres für einen Fachhändler, wenn er in die Schublade greift und dir das begehrte Ersatrzteil unter die Nase hält.

Im Sinne: die Garantie und Verfügbarkeit ist die Verlässlichkeit des Kunden auf den Fachhändler wie Hersteller!

Es würde mich nicht verwundern, wenn die Asiatischen Billiglohnländer das Geschäft mit Ersatzteilen entdeckt.

Gruss Ricola
Langsam reiten Cowboys!
-Was wenn Firma R pleite und übernommen wird?
-Was soll der fachhändler da sagen wenn ihm X was vorschreibt er einen risen Laden zahlen muss,,,,, X aber = zeitig den Onlinebilligverticker beliefert, gegen den der Fachhändler nicht anstinken kann....
S geht nun mal nicht, im Netz billig holen und wenn kaputt zum Händler tiegern...
WE

-> sorry für OT

Beitrag editiert am 08. 11. 2005 16:25.
@Ricola: Einspruch. Modellbahn ist rein Formell immer noch Spielzeug. Als solches halte ich JEDE Ersatzteilhaltung für einen Service, der Normalfall wäre Wegwerfware (bzw. selbst basteln)
@ 40

Hallo Kai!

Was soll das denn jetzt? Ich will Dich mal sehen, wenn Du eine Lok für über 200,00EUR kaufst und Du ein Ersatzteil brauchst und Dir der Hersteller dann sagt: Sorry, hierbei handelt es sich um Wegwerfware oder basteln Sie sich die Teile doch selbst. Ich glaube Du wärst der Erste, der sich hier im Forum öffentlich beschwert!

Bei diesem Preisniveau kann von billigem Spielzeug sicherlich nicht die Rede sein!

Beitrag editiert am 08. 11. 2005 16:42.
Leute, ist doch ganz einfach!!!

Ich habe bisher mehrmals Ersatzteile direkt beim Hersteller per eMail bestellt. Also schön bequem und mit minimalem Zeitaufwand.

- einmal bei Trix (also Märklin): SUPER SERVICE. RUCKZUCK UND DAS TENDERGEHÄUSE (!) WAR AUCH NOCH UMSONST! Beim nächsten mal wird`s wohl was kosten aber der Anfang war schon mal gut. Zumal das Gehäuse ja nur durch meine Schuld kaputt gegangen ist.

- schon viele male bei Fleischmann über den gleichen, bequemen Weg. Es kam dann eine Rechnung (per Vorkasse), die ich sogleich beglichen habe und nach wenigen Tagen kamen die Teile genauso, wie ich sie bestellt habe und, wie ich finde, zu durchaus moderaten Preisen. So war es für mich günstiger, anstatt die abgenuckelten Zahnräder zu wechseln, gleich das ganze Tenderfahrgestell MIT vormontierten Zahnrädern für vielleicht etwas über 10,- Euro zu kaufen.

So, wenn die Konkurrenz das schafft, muß sich Roco eben daran messen lassen.  Wenn ich mir überlege, wieviele Puffer ich alleine irgendwann mal besorgen muß, weil Roco es ja immer noch nicht schafft, diese einzukleben (oder so passgenau produzieren, das sie eben nicht herausrutschen). Ist doch lächerlich.
Ich habe jedenfalls mit dem Gelatsche zum Händler wegen solchen Pfennigteilchen eher schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn ich mir überlege, das ich im Moment viele Mtx-Wagen MIT Kulisse genauso günstig bekomme wie die alten Roco Konstruktionen, und bei ersteren nicht noch erst mit Kleber "drübergehen" muß, um ja nichts zu verlieren, so sinkt wiederum die Bereitschaft, Roco zu kaufen (bei eBay habe ich allerdings schon so einige Schnäppchen gemacht)

Gruß,
Thorsten

Beitrag editiert am 08. 11. 2005 20:50.
@ 34 Hallo Ulf,

NENNE MIR BITTE MAL EINER EINEN HÄNDLER IN DER PLZ 5...... DER SICH KURZFRISTIG UND SORGFÄLTIG ZU FAIREN PREISEN OHNE MINDERMENGENAUFSCHLAG EINZELNEN ERSATZTEILBESTELLUNGEN GENAU SO INTERESSIERT ANNIMMT WIE EINER 500 LOKVORBESTELLUNG!

Also, mein Händler macht das eigentlich schon...

Rothfuchs Modellbahnen. Inh. Horst-Dieter Slesina. Am Gräfenbach 1, Telefon:,
0671/9202-007. D-55595 Hargesheim

Werde immer zuvorkommend, höflich, und vor allem: k o m p e t e n t ! bedient, und Ersatzteile ist eigentlich kein Problem. Kann natürlich schon mal bis zu 10 Tagen dauern, aber ich habe bis jetzt alles, was wirklich möglich war, bekommen. Und da gibt es keine Ausreden. Und: ein Händler, der gern auch Spur N verkauft anstatt sie "totzureden".
Grüße
Thomas
HallO!
Nochmal zu meinen anderen Beitrag, mit dem WAWI Programm was Roco hatte
(hat?) ist es unmöglich in angemessener Zeit für einen Betrag von unter 50,- EUR eine Rechnung zu erstellen, die Ware im Lager anzufordern, zu verpacken usw.
Bei uns ist der Livestart des Ungetüms "Standard"-Software was auch X+Y einsetzt, Gott sei Dank, zum 3.!!! Mal verschoben worden.(das was Roco hat/hatte)
(Trotz das da 700 Inder dran rum "programieren", einen einzelnen Kunden, wenn man die Kundennummer nicht kennt, ist unauffindbar bei 70.000 Kunden, wenn davon 20 Prozent die gleichen Namen haben (Müller/Meier/Schulze etc), man kann nicht mehrere Suchbegriffe (Ort/Gebiet usw) verknüpfen).
Deswegen kann ich die kostenlosen Lieferungen voll und ganz verstehen!
Auch, wie schon gesagt, scheinen die Lieferungen jetzt sehr viel schneller als früher über den Händler zu erfolgen.
Das die "Fachhändler" leider nicht jedes Kleinteil kennen ist (leider)normal, für Roco aber betriebswirtschaftlich aber anscheinend nicht anders lösbar !
Was nutzt ein toller Service wenn der Hersteller nicht überlebt?
Es ist zwar ein zweischeidiges Schwert und auch daran alleine ist ROCO auch nicht pleite gegangen aber wenn der Topf nur noch Löcher hat...
Mfg Uller
@44 hat genau recht.
Man muß davon ausgehen das es  unmöglich ist eine Bestellung für unter 25€ durchzuführen (bei gängiger Software aka SAP oder ähnlichem).
Solche bei der noch nicht mal alle Daten (Identnummern, Kundendaten stc..) voliegen schon 3 mal nicht.
Also Kleinteilbestellung: 25€ + Teilekosten + Porto..  das Geschrei über die Preise kann ich mir vorstellen..

gruß
-chris-
@46 - schau mal aufs Datum, Alfred hat hier einen Uraltthread aus der Mottenkiste geholt.
@alfred:

Deswegen stoßen sie jetzt die kleinere Händler ab !

Uwe

Beitrag editiert am 25. 01. 2007 09:19.
Hallo Uwe ,

>>Deswegen stoßen sie jetzt die kleinere Händler ab !<<
... man hört ja so einiges - aber hast Du konkrete Beweise für Deine Behauptung ?
Die Geschäftszahlen sagen angeblich nichts darüber aus .... - oder steht irgendwo nachlesbar mehr dfarüber ?
---
Ist es nicht vielmehr so, das die Händler "plötzlich und unerwartet" weniger Platz oder vielmehr "keine Präsentationsfläche" mehr für die Sortimente einiger Hersteller haben wollen ?

Schaut euch mal um - sollte eigentlich fast überall sichtbar sein wo noch "Wettbewerb" statfindet ...

Sieht man dort nicht schonmal die Produkte einiger Firmen in der nicht nur sprichwörtlichen untersten Schublade ? - und die Erzeugnisse anderer Firmen sind - Flop in Flop - mittendrin und als Raumteiler alles dominierend wie im Glassarg aufgebahrt ?

Jeder kann also sehen, ob es für das gesamte Hobby so noch lange gut gehen kann ... !

Und dann redet man wieder vom sogenannten *Händlersterben*
Ach, würden die Betroffenen doch auch mal über den Begriff "aktive Sterbehilfe" nachdenken ...

MfG alfred

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;