1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Ideen für Bahnsteig Matthiasberg rechts?

THEMA: Ideen für Bahnsteig Matthiasberg rechts?
Startbeitrag
HGH - 03.11.05 23:57
Der Sommer ist vorbei, es geht nach 6 Monaten Pause weiter mit unserer MoBa. Wir wollen endlich das Bahnhofsgelände von Matthiasberg fertigstellen, links ist noch die Ecke des Bahnhofsgebäude-Schuppens zu sehen, rechts zwei Betonfundamente, die sich als Kanten einer herausnehmbaren Zugriffsöffnung ergaben. Wir überlegen hin und her, was dort noch hin "muß". Vielleicht ein Trafoturm, aber der würde wohl zu mächtig wirken. Ein Fahrradschuppen?

http://img466.imageshack.us/img466/5504/051103mtbergbahnsteigrechts0xm.jpg

Hans-Georg (Vater)  und Matthias (Sohn).

Ihr habt nicht zufällig ein "Luftbild" Eures Bahnhofs? Wenn ich das Umfeld sehen könnte, wäre es mir leichter eine Idee zu finden.
Wie wäre es mit einem Zeitungs- oder Blumenkiosk oder einer Imbißbude?

ThomasK
Zu Udo: hier eine eben geschossenen Luftaufnahme:

http://img287.imageshack.us/img287/3427/051104mtbergbhfganz1zf.jpg

Zu Thomas: als ich vorhin von der Arbeit heimkam, erzählte Matthias (8) mir gleich, daß er heute nach der Schule erstmals so richtig allein rangieren geübt hatte, also mit der Lok Waggons rückwärts geschoben, abgekoppelt und mit einer anderen Lok wieder angekoppelt hatte. Ich war stolz auf ihn.
Die Pommesbuden-Idee gefällt mir, aber Matthias hält leider nichts davon. Er möchte allen Ernstes ein McD-Restaurant hinsetzen, das widerum genehmigt jedoch das Oberstaatsbauamt   nicht!
Für McD dürfte auch der Platz nicht ausreichen (Parkplätze) - wie wäre es mit einem Souvenirladen - einer Touristenfalle mit "Coocoo watches" - da läßt sich doch Einiges basteln.

Gruß - Bernie
Vor dem Bahnhof, wo jetzt die Blaulicht-Fraktion parkt, Taxistand einrichten. Rechts der Schranke auf dem ersten Rechteck Bushaltestelle mit Wartehäuschen, auf dem zweiten Rechteck Fahrradständer.
Die Restaurants der bekannten S-Food-Ketten wird man an einem Bahnhof diesen Ausmaßes wohl kaum finden, die stehen eher an der Autobahn.
Und wie man hier im Forum lesen kann, die Eisenbahner haben eine andere Eßkultur: siehe im OT-Bereich den Beitrag "Lieblingsessen"...!
Bushaltestelle und - falls noch nicht vorhanden - alleinstehendes WC-Gebäude wäre mein Ansatz. Sollte es tatsächlich noch sowas wie Güterumschlag geben, könnte man rechts auch ein paar Palettenstapel oä ablagern.

lg,
Yves
.... da fühle ich mich ja quasi persönlich angesprochen...

Mit dem Vorschlag einer Bushaltestelle hätte ich das Problem, dass m.E. ein Bus auf der dargestellten Fläche kaum wenden könnte und ich daher davon ausginge, dass man dort auch keine Haltestelle einrichten würde - und ein alleinstehendes WC-Gebäude ist meiner Meinung nach auch eher überflüssig, weil - ehrlich gesagt - ich glaube, dass der "Schuppen" neben dem Bahnhof gerade ein solches darstellen soll...

Hm... ich würde auf dem hinteren der beiden Quadrate eine Trafostation einrichten, denn irgendwoher müssen ja die Laternen und der Bahnhof mit 380 bzw. 220 Volt versorgt werden. Wohlgemerkt, eine Trafostation, kein Turm. Sind meist so containerartige "Häuschen", knappe 2 m hoch, Bilder hier:

http://www.jauda.com/html/de/trafostationen_kompaktstationen.html

Interessant vor allem, weil wohl leicht selbst zu bauen und auch bei Bedarf (Grafitti!) schön zu verzieren. Auf ein ganz gut gelungenes - echtes - Kunstobjekt bin ich hier gestoßen:

Trafostation Berchtold wurde zu Kunstobjekt

http://www.gews.de/script/show.php?page=61&id=101

Bei uns gibt es auch überall noch diese grünen Großtrafos, ca 140 cm hoch, 2m breit, ca 1m tief - die ganze Straßenzüge versorgen - leider habe ich davon bislang nirgends ein Bild gefunden...

Den vorderen Betonsockel würde ich, weil ja näher an der Straße und damit für die Entsorgungsunternehmen günstiger gelegen, mit diversen 1.100-Liter Abfallbehältern auf Rollen zustellen - ein Bahnhof wird nicht mit einer 120-Liter-Tonne auskommen. Außerdem braucht es mehrere davon: Papier, grüner Punkt, organisch, Restmüll... weiß der Kuckuck... Außenrum dann ein kleiner Zaun oder eine Betonmauer, damit sie nicht den Berg runterrollen....

Bilder davon hier:

http://www.saubermacher.at/00_saubermacher/container.htm

Weiß allerdings nicht, ob es davon Modelle gibt, meine aber mal, welche gesehen zu haben (irgendein Kleinserienhersteller???).

Grüße,

Mathias

---
Nachtrag (ließ mir keine Ruhe... :
Ich wußte es doch, Müllcontainer gibt es hier:

http://members.aon.at/nberger/pd706142642.htm?categoryId=4

einfach 4-6 Stück besorgen, entsprechend farbig lackieren - fertig.

Beitrag editiert am 05. 11. 2005 05:03.
@7 Hallo Mathias
Da schlage ich mir die ganze Nacht mit den Überlegungen für den Bahnsteig um die Ohren ) , und als ich endlich eine Lösung habe-     steht die schon drin!! Waren auch meine Gedanken. Eine Trafostation und eine Müll-/ Recyclingcontainerecke. Ist für Matthias(8) wahrscheinlich nicht so interessant wie ein McD. aber viel vorbildgerechter. Mit dem richtigem Drumherum sicherlich auch ein Hingucker.
Gruß  Errel
Moin,

ein Trafohäuschen gibt es von Artitec http://www.artitec-deutschland.de/14.119.htm .
Was auch noch denkbar wäre: ein Schuppen, den ein örtlicher Gewerbetreibender gebaut hat, um seine per Bahn transportierten Waren zwischenzulagern.

Gruß
Kai
Hi HGH,
wie wärs mit 'nem ausrangierten Arbeitswagen auf einem toten Gleisstück als Frittenbude? Vielleicht bringst du das bei Matthias durch

ThomasK
H-G ich schlag wieder zu
nana ein Trafohäuschen ist mir doch zu fantasielos es fehlen einige Bäume, Blumenschmuck, Sitzgruppen, ein Brunnen, Wegweiser, Reklametafeln, Papierkörbe, Fahrradständer, Preiserlein, Hunde, Katzen, auf dem Wiesenfleck ein schöner ausladender Baum mit enem kleinen Ausschank.(Biertische und fesche Mädels.

Alsio finde Szenen die du interessant darstellen willst. Aber bitte keine streitende Saufbrüder.

Gruss Ricola
mit Hilfe meiner Frau erstellt. (Detailspezialistin)
Wo wir schon Artitec vorschlagen wie wäre es mit dem Imbiss?
http://www.artitec-deutschland.de/14.125.htm
Hallo!
Ich würde auf dem hinteren(am Zaun angrenzenden) Platz einen Waggonkasten(kurzer Zweiachspersonenwaggon) aufstellen. Ein paar Fenster zu, ein Schornstein aufs Dach, fertig ist die Laube des pensionierten Bahnhofsvorstehers, der ganz günstig über die "Eisenbahn Landwirtschaft"(gibt es noch immer) das angrenzende Eisenbahn Gelände gepachtet hat. Wenn nicht im Bahnhof noch in Betrieb daneben ein Formsignal auf die Wiese stellen. Die Wiese zum Garten umgestalten, Apfelbaum, Sonnenblumen, Beete.

Auf den vorderen Platz würde ich ein Denkmal in Form einer Achse einer Schnellfahrdampflok aufstellen, ein paar Bänke drumherum, fertig!
Das Denkmal ist schön gepflegt durch den Eisenbahner, der zur Freude der Eisenbahn Freunde noch eine Schautafel aufgestellt hat.

Gruß
Markus H.
Ein dickes Danke erst mal für Eure Anregungen! Was Genau wir jetzt "hinsetzen" werden, wissen wir immer noch nicht, aber es wird nichts Großes sein, weil es sonst vom eigentlichen Bhf ablenken würde. Ricola hat zudem [ausnahmsweise mal ] recht mit dem Grünzeug und den "Kleinigkeiten".
Bis in einer Woche dann, reise morgen mit meiner Frau zu einer Konferenz nach England, Kinder bleiben bei Freunden. Gestehe allerdings, daß wir mit Raynair fliegen und nicht mit der Bahn fahren, weil´s billiger ist (aber daraus jetzt bitte kein neues Thema generieren, ok?!).  Bis in 8 Tagen also, Hans-Georg.
So, hat doch länger gedauert als die angekündigten 8 Tage, war dann aber - nachdem ich die Idee dazu am Freitag im Büro bekommen hatte - innerhalb einiger Stunden fertig:

http://img231.imageshack.us/img231/6527/051204mtbergpropangashinterzau.jpg

Den Propangastank habe ich´aus einem Rundstab von Matthias´ehemaligem Gitterbett hergestellt, die Fundamente aus Silvesterraketenholzstäben (das wäre ein Wort zur Prüfung von Einbürgerungswilligen, nicht?), der Revisionsdeckel ist einfach ein mit dem Locher ausgestanztes Stückchen Karton, der Schriftzug am PC eingetippt. Die Idee zum Maschendrahtzaun habe ich mal auf der Internetseite von einem von Euch entdeckt, müssen wir morgen noch mit grüner Wasserfarbe anmalen (so wie das Tor). Jetzt wissen wir: DAS war genau das, was dorthin gehörte!   Hans-Georg.
Ja korrekt. Einfach simpel und verdammt wirkungsvoll. Klasse.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;