1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Elektr.Signale FLM Drehscheibe möglich ?

THEMA: Elektr.Signale FLM Drehscheibe möglich ?
Startbeitrag
Dampfjumbo - 04.11.05 13:01
Ich habe nun schon einige Berichte rausgefiltert über Drehscheiben. Aber zu meiner Frage nicht fündig geworden.

Daher meine Frage an euch.
hat schon mal jemand die beiden Sperrsignale bei der Fleischmann Drehscheibe gegen echte Funktionstüchtige umgebaut? Technisch überhaupt möglich?
Das wäre für mich noch ein ganz großer Wunsch.
Bevor ich mir nun den Kopf zermahle wie und ob das überhaupt geht, daher die Frage an euch, ob so etwas schon jemand gemacht hat.Oder vielleicht eine Firma die so etwas umbaut ect....

Gruß Ingo

Hallo Dampfjumbo!

Es ist möglich!Ich habe bei meiner FLM 9152C die Lichtsignal-Atrappen gegen Conrad-Bausätze Art.-Nr.210058-97 getauscht.Es ist das Gleissperrsignal was Viessmann auch anbietet!Beide sind Vobildgetreu funktionstüchtig angeschlossen!Auch das Wärterhäuschen ist beleuchtet!
Die zusätzliche Platine hat mein Moba-Kollege rockopa konstruiert.Es war schon ein schwieriger Umbau,aber er hat sich gelohnt."rockopa" wird sicher nachher auch noch was dazu schreiben....Ich kenne nur zwei FLM-Drehscheiben die so umgebaut sind,seine und meine!Es würde mich auch interessieren,ob andere die Drehscheibe auch schon mal so umgebaut haben!Alleine hätte ich es nicht hinbekommen,deshalb hier ein "Danke" an rockopa!Wenn wir das anderen Modellbahner mal erzählt haben,hatte ich immer das Gefühl das sie uns für Laberköppe hielten!Tatsache ist,es funktioniert!Wenn du möchtest kannst du sie dir gerne mal ansehen!

Gruß,Holger
Sorry,

habe eben vergessen mich einzuloggen...

Gruß Holger
Nööö...
Habe selbst noch keine Drehscheibe, aber möglich ist das sicherlich!
Hallo Holger,
Ich wusste doch das wenigstens einer von euch so etwas hat...
fürchterlichneidischsein!!

Ich würde ganz gerne noch etwas mehr detailinfos dazu haben, was benötige ich, wie mache ich was, löten ect einfach Fragen über Fragen.....
@3 Aber rockopa will anscheinen nicht mit uns reden oder verraten.
Lieber Rockopa ich mache auch ganz doll bitte bitte

L.G.

Ingo
Hallo Ingo,

falls er sich nicht meldet schreib ihm doch mal eine mail über die" N-Liste-Kontaktanfrage"
Ich bin mir ganz sicher,daß er dir helfen kann!

Gruß,Holger
Hallo,

@7; Interessieren tät´s mich auch wohl...

Mfg
Christian W.
Auch ich würde es sehr begrüßen, wenn der "rockopa" sich da mal äußern würde!
moinsens,
na dann will ich mal mein innerstes veräußern ))
ist schon eine Weile her mit dem Umbau und ich an meine Unterlagen z.Zt.nicht ran kann, aber mal sehen ob ich es noch auf die Reihe kriege:
Also man nehme die Drehscheibe FLM 9152C ,
desweiteren 2 Gleis-Sperrsignale von Viessmann oder den Bausatz von C*,
2 Subminiatur-Relais 12V/ 2x um,
2 SMD-Gleichrichter,
div.SMD Widerstände und sonstigen Bastelkleinkram.
das Ganze gut geschüttelt und gerührt sieht dann so aus:

http://img233.imageshack.us/img233/7103/f10000179qx.jpg
http://img279.imageshack.us/img279/5421/f10000184ff.jpg
http://img279.imageshack.us/img279/1844/f10000231lh.jpg
http://img279.imageshack.us/img279/1735/f10000242gb.jpg

Die Sache funktioniert nur bei analoger Scheibendrehung!

und guckst du :
so sieht das Ganze mit einer GFN 86er mit rückwärtiger Beleuchtung aus:

http://img279.imageshack.us/img279/9673/f10000156fj.jpg

Falls noch weiteres Interesse an einer ausführlichen Anleitung  besteht, könnte ich mich evtl. hinreissen lassen und Ismael bitten dies dann zu veröffentlichen.

mfG

@rockopa,
erst einmal vielen Dank für deinen Bericht und Fotos.
Natürlich bin ich und ich denke auch einnige andere daran Interessiert genaueres mit Anleitung zu bekommen.
Wäre nett wenn Du Ismael mal kontaktieren würdest.

Danke und freunlicher Gruß

Ingo
Ingo, du fährst doch digital.
Baue doch einfach einen Dekoder in die Bühne ein und steuere mit den Lichtausgängen die Signale an.

fraNky

Beitrag editiert am 06. 11. 2005 01:45.
@rockopa

                                               DANKE !!!

(Hast Du zufällig einen Schaltplan?)


Beitrag editiert am 06. 11. 2005 10:22.
hallo Udo,
wenn es mir die Zeit erlaubt und ich an meine irgendwo verbuddelten Unterlagen komme, werde ich eine ausführliche Anleitung mit allem Drum und Dran hier veröffentlichen.

mfG
Schönen Dank im Voraus!
Hallo fraNky,

das mit den echten Signalen finde ich eine geniale Idee. Ich fahre auch digital, bin aber eher noch "Anfänger", was das "Basteln" betrifft. Die Signale müssen ja auch Fahrtrichtungsabhängig richtig geschaltet werden. Hast Du das schon gemacht oder ist es eine Idee von dir. ansonsten würden mich Einzelheiten interessieren. Schaltest Du die Signale mit oder ohne Lokbeeinflussung?

Viele Grüße

christian
Hallo,

habe gerade eine Anleitung des Umbau für Digitalbetrieb auf meiner Homepage eingestellt.
http://people.freenet.de/christian.winkelmann/Dreh.htm

...vielleicht interessierts ja jemanden.

Mfg
Christian W.
www.christian-winkelmann.de.vu
@Christian
joo, mich interessierts!!!!!!! Super, vielen Dank. Irgendwann möchte ich das mal in Angriff nehmen. Zur Zeit liegt die DS allerdings noch in der Schachtel und wartet bis die Preiserlein das Loch für den Einbau gebuddelt haben und das dauert und dauert. Kann ich die irgendwie zum schneller Buddeln motivieren?? Vielleicht sollte ich mir doch noch von Kibri den Menck-Bagger anschaffen.
Vielen Dank
Gruß
ust
@17er Christian,

wie machst du das eigentlich mit der Positionierung der Bühne im Digitalbetrieb??


mfG
Hallo "rockopa",

das drehen der Scheibe übernimmt immer noch der Original - Schalter.
Dieser wurde in einem Stellpult mit untergebracht.

Es ging mir bei dem Umbau nur um das Anzeigen der Signale, nicht um die Drehung der Scheibe.

Mfg
Christian W.
Hallo zusammen,

habe da noch einen interessanten Decoder zur Digitalensteuerung der Drehscheibe mit Lichtsignalen.

http://www.digital-bahn.de/bau_ds/drehsb.htm

gruss
Udo M.
Hallo Christian,
Glückwunsch zum Umbau..ist ja toll geworden.
Den Decoder den Udo meint ist ja Klasse, der würde mich erst recht Interessieren.

Gruß

Ingo
moinsens,
das verstehe ich irgendwie nicht so ganz.
warum baut man einen Digitaldecoder in die Scheibe und lässt sie dann Analog drehen?
Das macht für mich keinen Sinn. Ich hab auf meiner Scheibe auch echte Signale und die funktionieren auch ohne Decoder vorbildgerecht (Bilder siehe unter 10).

mfG
Hallo "rockopa",

um deine Frage zu beantworten... Ich habe diese Variante gewählt,

1) weil ich den orginal Drehscheibenschalter bereits fest im Stellpult meiner Anlage verbaut habe,
2) der Anschluss der Signale über einen Funktionsdecoder meiner Meinung einfacher (für mich) ist wie deine Variante.
3) Von dem in #21 gezeigten Deocder wusste ich bis dato noch nichts. Daher habe ich auch nicht in erwägung gezogen in zu benutzen.
...warum auch, kann die Drehscheibe ja genau sogut über den "alten" Schalter betätigen, der funktoniert doch einwandfrei.

Mfg
Christian W.
Hallo nochmal,

"rockopa", ich galube das der von dir beschriebene Umbau sowieso nur mit der Drehscheibe 9152C (also der denkenden Drehscheibe) möglich ist, da man bei der die Wahl hat welcher der Abgänge mit Strom versorgt wird... ...somit wird dann auch das Signal über die relais mitgesteuert. Richtig?

Meine Drehscheibe hat allerdings kein "C"...  
Der von mir gezeigte Umbau kann allerdings für alle Drehscheiben
übernommen werden.

Mfg und schönen Samstag noch...
Christian W.
... der jetzt gleich zur Arbeit muss.

Beitrag editiert am 04. 02. 2006 17:01.
Hallo Christian,
das ist falsch!
Der Decoder ist für beide Drehscheiben, und so komfortabel..
lese selbst

http://www.modellbahn-digital-technik.de/produ...2&products_id=30

MfG

Ingo
Hallo Ingo,

ich meinte nicht den Deocder den man nicht für beide Drehscheiben verwenden könnte sondern die Schaltung wie sie "rockopa" aufgebaut hat.

Der Decoder kann für beide Drehscheiben eingesetzt werden, das war mir klar...

Mfg
Christian W.
@24 Christian

Exakt so meinte ich eigentlich mein letztes Posting Nr.12 in diesem Thread, den ich dann letztendlich aus den Augen verloren habe...
(Soweit man die Drehscheibe über Steuergerät und nicht über Composter steuert und sowieso das Digi-Signal am Gleis hat)

Man hat halt so viel auf einmal zu tun

Grüße aus Hamburg,
fraNky


Hallo zusammen,
so ich habe nun einiges hinter mir zu dem Thema Fleischmann Drehscheibe und gewisse umbauten.

1. Hatte ich mir einen Faulhaber Umrüstsatz gekauft, der mich überhaupt nicht zufrieden gestellt hat. Also ging dieser wieder zurück. (Preis stolze 75,- Euro)

2. Nun habe ich mir aber endlich meinen lang ersehnten Wunsch erfüllt, und meine Drehscheibe Digital Umbauen lassen mit der Funktionstüchtigen Signalsteuerung(Signale von Viessmann)
Ich kann euch (Fleischmann) Drehscheibenfreaks es nur alle wärmstens empfehlen dies auch zu tun.

Folgende Vorteile gibt es
Ablaufbeispiel:
Signal steht auf Grün.
Lokfahrt auf die Drehbühne, dann geht das Licht im Steuerhaus der Drehscheibe an.
Man betätige das Zielgleis (jedes Gleis einzeln durch progr. Ansteuerbar)
Nun erfolgt folgender Ablauf:
Signal wechselt langsam von grün auf rot, Drehscheibe setzt sich langsam in Bewegung..wird schneller und bremst kurz vor dem Ziel Gleisabgang wieder ab, und fährt langsam das Zielgleis an. Nach Positionierung wechselt Automatisch das Signal von Rot wieder langsam auf grün über.. Ein Genuss sage ich euch.
Übrigens der Fleischmann Motor dreht auch noch ruhiger.
Der Umbau inkl Decoder hat mir kostet 75,- Euro + Versand.
75,- Euro die sich lohnen!!

Wenn möglich versuche ich eine Minivideo zu machen, um es hier einzustellen. Muss nur noch mal sehen wie ich das mache. Habe noch keine HP.
Vielleicht kann mir dazu jemand ja einen Tip geben.

Lieben Gruß


Ingo
  
  
Du schreibst, Du hättest die Drehscheibe "umbauen lassen". Wo hast Du denn das gemacht?

Freien Webspace kann man sich z.B. bei Arcor holen, indem man sich dort einen Zugang verschafft. Den muß man gar nicht nutzen, sondern kann sich nach wie vor von dem bisherigen Provider aus einwählen.

Oder, kuckst Du hier: http://www.kostenlos.de/suchergebnis.html?such...ist=&x=0&y=0

Da sind verschiedene Angebote von freiem Webspace. Allerdings muß man sich da dann immer durch die jeweiligen Bedingungen durchackern.

Ansonsten kannst Du auch mal bei Deinem eigenen Provider nachsehen. Die meisten bieten auch kostenlosen Webspace an.

Programme zum Erstellen einer HP gibt es viele. Ich bevorzuge Arachnophilia. Das ist allerdings eher etwas für Leute, die sich mit HTML-Code auseinandersetzen wollen. Ansonsten gibt es diverse einfacher zu bedienenden Anwendungen, am bekanntesten dürfte MS Frontpage sein. Ich mag dieses Programm gar nicht, es ist aber wohl relativ einfach zu bedienen. Ansonsten würde ich nach WYSIWYG-Programmen suchen (What you see is what you get), da gibt es auch einige kostenlose. Wenn Du bloß das Video einstellen willst, kannst Du das auch einfach mit einem FTP-Programm auf Deinen Webspace hochladen. Dann ist da halt nur das Video, ohne Seite.


Gruß,

Werner
Hallo!
Den Einbau habe ich über diesen Herrn Marcinkowski machen lassen.
Siehe hierzu seine HP.

http://www.moba-digital.de/produkte.htm

übrigens hat er auch einen Film von der Drehscheibe (H0) auf der HP aber in nicht ganz so guter Qualität finde ich, aber es reicht.

Der Link zum Film hier:
http://www.moba-digital.de/drehscheibe.htm

lieben Gruß

Ingo
Ist schon komisch das eigentlich (für mich zu mindest) ein so Interessante Sache kaum einen Interessiert oder?
Hier sind doch so viele Dampflok / Digital und Drehscheibenfans oder?

Na klar, habe ganz vergessen, so ein Thread wie Conrad E10 ist da ja viel Interessanter.
Statt so ein blöder Thread wegen einer Top Drehscheiben Technik
MfG

Ingo
@Ingo

Frag doch mal Ismael!

Unter "Galerie+Movies" stehen auch Videos.
Vielleicht (hoffentlich) stellt er ja das deine ein.

Gruß
Roland

Edit: Tippfuhler

Beitrag editiert am 28. 02. 2006 17:56.
@dampfjumbo

ich verstehe das auch nicht,
statt dessen gibt es 10000de Threads vom Taurus wo jeder geänderte 1/10mm ausgiebig zerdiskutiert wird.

mfG

Naja, dafür gibt es ein paar Gründe:
1. nicht jeder hat eine Drehscheibe
2. nicht jeder fährt digital oder auch nicht jeden stört es, daß die Originaldrehscheibe einige funktionelle Defizite hat
3. viele sind doch arg infantil und geben lieber ihren Senf zu einem fehlenden Zehntel-mm oder ihre völlig unbedeutende Meinung zur (vermeintlichen) Allgemein-Qualität gewisser Firmen ab, als vernünftig Moba zu diskutieren.

Mich hat dieser Thread jedenfalls viel mehr interessiert, als die Minitrix-Niedermacher Threads oder die 10000. Meinung zur gar nicht existenten E10. Da habe ich die ersten 20 Postings gelesen und war bedient

Und das, obwohl ich noch gar keine Drehscheibe besitze.

Gruß,

Werner
Hallo,
mensch ich steh doch nicht so ganz alleine da.

Danke Roland für den Tip, ich werde Ismael mal in kürze Kontaktieren, vielleicht klappt dies ja. Wäre zu mindest ganz toll.

@ Ralf, ich weiß auch nicht was mit manchen Threads hier los ist. In den einen wird sich nur gefetzt oder Firmen platt gemacht, in den anderen zählt man nur die kleinsten nieten und MIlimeter und gibt sich nichts als Spekulationen hin. Sicherlich ist es am Anfang noch vielleicht ganz Interessant, aber so langsam nervt es. Aber das schlimme ist das es einige noch nicht einmal merken..

@ Werner Du hast in einigen teilen wirklich Recht, aber ich denke man muss es einfach sehen. Vor allen dingen beisst es sich. Einerseits will man Moba so Detail getreu  haben wie möglich, und andereseits scheint so etwas für viele wie Luft zu sein.

Ingo der begeistert ist von seiner Drehscheibe!!

Beitrag editiert am 01. 03. 2006 01:05.
Hallo,

ich möchte meine Drehscheibe auch digitalisieren lassen. Habe mir die beiden Drehscheibenlinks angeschaut. Möchte jetzt gerne noch wissen, wie kann ich im Automatikbetrieb feststellen, daß die Lok vollständig aufgefahren ist? sind da 2 Lichtschranken oder dergleichen?
Wie kann ich ein Gleiß direkt anwählen? Hoffe es wird nicht unmöglich Softlok das mitzuteilen...
Es ist schon eine sehr inteeressante Sache, besonders, wenn die Sh Signale funktionieren.

Steffen
Vielleicht kannst Du einige Anregungen verwenden: http://www.deutsche-reichsbahn-spur-n.de/Digitaltips/scheibe-digital.html
Gruß Jens
Hallo liebe Gemein-N-de,

finde den Thread auch super interessant!

Auf Anfrage bezügliches des Umbaus schrieb Herr Marcinkowski, dass ggfs bei Einzelfällen ein stehenbleiben der Drehscheibe (wg. Spannungszuführung zum Decoder) auftreten könnte.

Hat jemand damit Erfahrung bzw. ist das bei jemanden schon aufgetreten?

Danke für die Info.

Lieben Gruß

Klaus
Hallo,
Ich habe die Drehscheibe wie schon oben beschrieben umbauen lassen.
Wichtig ist zu wissen, Du benötigst auf jeden Fall eine Richtige DCC Digital Zentrale zur Steuereung (nix Lokmaus,oder MSS)
Also Intellibox, oder Arnold Digital oder so.
Ich habe Sie noch nicht im Dauertest gehabt, und daher kann ich dazu auch nicht viel sagen.
Allerdings kann es hin und wieder nach ein paar runden wohl mal ein Positionierung Fehler der Bühne passieren. Das heißt, das die Bühne nicht genau an der Positionierung stehen bleibt. Da hat der Decoder und die Technik bei Spur N irgendwie hin und wieder mal diesen Fehler (Aber bitte nicht falsch verstehen, das passiert nicht dauernd)

Und mal so gesagt, im Analogbereich passiert das ja auch schon mal das die Bühne nicht richtig einrastet und die Lok nicht darüber fahren kann.

Gruß

Ingo
Hallo Allerseits
Hätte da mal eine Frage zu dem Decoder http://www.moba-digital.de/produkte.htm  wie Ihn Dampfjumbo in die Fleischmann Drehscheibe eingebaut hat.
Da ich nur Selectrix Fahre, kann ich den ja nicht mit DCC oder Motorolla steuern.
Außer evtl. mit der Trix Systems Zentrale nach dem Update.
Kann mir da evtl. jemand ein paar Tips geben.

Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
Ich denke nein. Denn die ist keine vollwertige Digital Zentrale. Selbst auch mit Lok Maus DCC hast Du keine Chance.
Sollte also schon etwas besseres sein.
Zentrale von Arnold, Uhlenbrock ect....

Gruß

Ingo
SX kann doch auch DCC im Mischbetrieb.

Frank
Das hilft Dir aber bei der Mobile Station nicht viel Frank. Die wird das nicht umsetzen können.

Gruß

Ingo
Ich dachte Thomas hat noch keine MS, und will sie deswegen kaufen. Mit der alten centrale muss es doch gehen oder ?

Frank
Frank, für mich war der Wortlaut Maßgebend..nach dem Update.. ich daraus schließe ich das er die Mobile Station meinte.
Ich bin kein Selektrix Fan, und weißda auch nicht so ganz bescheid, aber kannst Du denn mit der Selectrix Zentrale DCC Steuern? ich denke nicht oder?
Am besten beim Hersteller des Decoder nachfragen, der weiß es sicherlich genau.

Gruß

ingo
Hallo N-Bahner,
habe letzte Woche meine Fleischmann Drehscheibe mal zerlegt und mal den genauen Stromlaufplan von Schalter bis zum Entriegelungsmagneten und Motor aufzuzeichnen.
Dabei habe ich gleich die Ströme gemessen die im Betrieb fliesen, fand ich für den Umbau mit Decoder wichtig. Der Entriegelungsmagnet braucht ca. 40mA und der Motor 190mA, also für einen Decoder überhaupt kein Problem.
Dann habe ich einen Lenz Decoder eingebaut, ein zusätzliches Relais für die Signal (Viessmann) und es funktioniert alles tadellos.
Wenn jemand näheres wissen möchte bitte übers Forum anmailen, ich melde mich dann.

Zu sehen gibt es das ganze BW am 07. - 08. Oktober in Calmbach

Grüßle aus dem Neckartal

Joachim

PS: Net lang schwätza, mache.
Denn: Handeln kommt von Hand nicht von Maul
@ 46

Hallo Ingo
Vorerst mal Danke für eure Hilfe, ja ich besitze die Mobilestation.
Diese soll ja nach einem Update eine vollwertige ??? Digitalzentrale sein.
Ingo du sprachst noch z.b. von Arnold Digital, welche geräte bräuchte man genau um den Drehscheibendecoder zu steuern.

Grüße
Thomas
Hallo Thomas

Ich gebe Dir mal eine Antwort auf die Frage nach denn Geräten:
1. Zentrale ( Arnold Central Control)
+
2. Keybord ( Arnold Keybord)

Meine Drehscheibe FLM mit diesem Decoder arbeitet damit einwandfrei!

Gruß
Udo M.

Beitrag editiert am 26. 08. 2006 12:37.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;