1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Wochenbericht 6.11.2005

THEMA: Wochenbericht 6.11.2005
Startbeitrag
Felix G - 05.11.05 09:31
Diese Woche viele Pendenzen vom vergangenen Modultreffen erledigt:

Es zeigte sich, dass man der Profilfreiheit der Module eine gewisse Aufmerksamkeit schenken muss, v.a. bei Tunnels und Brücken. Daher
- eine Webseite gemacht zum Thema "Stromabnehmerhöhe einstellen"
- eine Webseite gemacht zum Thema "Profilmesszug"
http://www.1zu160.net/links/click.php?id=274 dann Links in der "News"-Spalte
Auf der Seite mit dem Profilmesszug gibt es auch einen einfachen Bastelbogen für eine fahrbare Profillehre

Weiter habe ich nächtelang am "idealen" Relaisblocksystem (Streckenblock) herumstudiert. Nächste Woche gibts mehr Info dazu...

Felix

Beitrag editiert am 05. 11. 2005 09:32.


Bilder von der Messe in Stuttgart im Netz Hochgeladen,
http://www.spur-n.com/galerientrak2005.html

und meine Website etwas auf Vorderman gebracht. Insbesondere gibt es viele neue Um-/ und Eigenbauten von den Modellbahner zu bewundern. Inzwischen gibt es über 1000 !! Modelle die umgeändert bzw. neu geschaffen wurden.
http://www.spur-n.com/fahrzeugeeigene.html

Hallo,

habe diese Woche nicht viel geschafft, mein Auto war wichtiger. Habe am Donnerstag  TÜV und AU machen müssen. Ist aber Problemlos durchgekommen. Sonst nur ein bisschen an den Häusern für die Straßenzeile gebastelt.

Gruß Sascha
Hallo,

In dieser Woche gibt es zwei Neuzugänge zu vermelden:

Erstens dieser Tragwagen (Minitrix 15662) aus Belgien:
http://666kb.com/i/10wtrmsoh3rpc.jpg

Ferner fanden noch diese beiden Wohnhäuser von Auhagen den Weg in meinen Bestand:
http://www.auhagen.de/katneuip/media/14464.jpg

  Gruß Lothar

Beitrag editiert am 05. 11. 2005 11:01.
...habe das erste mal an einer "weathering challenge" teilgenommen, die vorgabe war es einen Chessie 2-bay hopper zu altern, das ist dabei heraus gekommen

http://www.nscalecorner.com/ebay/csxta_tb.jpg
http://www.nscalecorner.com/ebay/csxtb_tb.jpg
http://www.nscalecorner.com/ebay/grafitti_tb.jpg
http://www.nscalecorner.com/ebay/top1.jpg

steve w.
@ 1 Markus S,
schöne Bilder von Stuttgart hast Du online gestellt.
Wer die französische Anlage sehen will, kann diese am 4./5. März 2006 in Kaarst bewundern.

mit lausigem Gruss,
der Bengel
So, jetzt habe ich den Deckel auf den Schattenbahnhof gemacht. Ich hoffe, dass jetzt nichts mehr kaputt geht. Habe heute angefangen, im sichtbaren Bereich die Trassen zu verlegen.


Gruss

Rainer
Hallo!
Mein PAW hat einen neuen Lagerschuppen auf Packwagenbasis bekommen, außerdem habe ich einen weiteren Dampfkran Versorgungstender(ex BR 18 Tender) gebaut.

Auf Basis eines G10(von GFN) habe ich einen, dem ETA 5 von Lemke angelehnten, Akkuladewagen gebaut(Baubericht mit Bildern demnächst auf http://www.nbf-worms.de ).

Gruß
Markus H.

Hallo zusammen,

habe mal wieder an der Schattenbahnhofserweiterung rumoptimiert und gleisge-metert. Herausgekommen sind jetzt (durch Probieren) einige Gleise zusätzlich. Da freut sich mein Händler wieder über Zusatzumsatz an Gleisen und Weichen...

Nicht zu vergessen, mein vorbestellter ICE 3 ist auch endlich angekommen (Fragen nach weiteren Zwischenwagen und Beleuchtung hinterlies Ratlosigkeit auf beiden Seiten der Verkaufstheke...)

Gruß N-orbert
Hallo!

Habe gerade eine Flm BR 53 etwas umgebaut/umgemalt, nun ist es eine SJ Baureihe Ka. Ich habe begonnen Kesseln und andere Teilen fuer SJ Dampfloks Baureihen Gb und B zu machen .
Fahrgestell fuer Gb = Flm BR 55 und B = Flm BR 38.
Einige SJ-Loks und Wagen in N, von mir gebaut/umgebaut/umgemahlt können Sie hier sehen (unter Galerie"): www.eipo-modelle.de

Gruss, "der Elch"


Beitrag editiert am 05. 11. 2005 18:18.
Tach auch,

habe diese Woche hauptsächlich Loks zerlegt und wieder zusammengabeut:
Habe von einem Kollegen eine GFN 103, eine alte 110 und den 614 günstig erstanden.
103 war recht in Ordnung, 110 lief quasi gar nicht, Motor ziemlich verrußt. Ich habe dann aber mit ner nicht funktionierendem 140  (Scheiß GFN Strombrücken abgebrochen) einen funktionierendes Fahrgestell zusammengbastellt, so dass ich jetzt ein Fahrgestell mit Wechselgehäuse habe (bzw mein Vater).
Der 614 ist optisch nicht meher so toll, aber ich habe schon lange nach einem billigen für den 624 gesucht, da kann man für 30 € für eine dreiteiligen nicht meckern.
Desweiteren habe ich bei einem 628 zwischen Steuerwagen und Antriebswagen mit 0,1mm Lackdraht eine Strombrücke eingebaut um die Fahrsicherheit zu verbessern

Gruß
Dirk
Hallo

Ich habe diese Woche einwenig an meinem Bahnhof weiter gebaut und heute mal versucht eine beleuchtete Zugzielanzeige für den Bahnsteig zu bauen, war gar nicht so schwer wie ich gedacht habe.

Gruß Jan
Hoi zäme

ich bin diese Woche endlich wieder ein Stück mit meinem Köf2 Neubau weitergekommen: http://www.wasserburg-finescale.de/04-technik/body-fahrzeugbau20051031.html .

Demnächst geht es weiter mit der Elektrik, Digitalisierung und dem Gehäuse. Langsam beginne ich zu ahnen, auf was ich mich da eingelassen habe ... Ich glaube, es lohnt sich!

Grüsse Frank
Salü zusammen

hatte etwas Zeit, mich unserer streickenden Arnold BR 221 anzunehmen. Wie hier im Forum vermutet wurde, lag der Fehler an der Stromverbindung Drehgestell-Rahmen. Die vier Messingstreiffchen mussten nur etwas nachgestellt werden, und die Lok läuft bestens. Wir konnten nun schon mal  das Simplex- System ausprobieren, es entkuppelt zuverlässig und meistens auch dort, wo man es wünscht. Nun werden wir die Lok noch digitalisieren. Sie soll dann später in unserem Rangierbahnhof ihre Arbeit verrichten. Dies ist zwar nicht ganz nach Vorbild, aber sicher zuverlässiger, als mit einer keinen Lok über die vielen Weichen zu fahren. Wenn ich allerdings den Beitrag 12 anschaue, scheint es da ja bald mal eine Alternative zu geben. Wir die Köf 2 käuflich mal zu kaufen sein?

Mit Gruss

Walo



Beitrag editiert am 06. 11. 2005 22:04.
@ Walo

das Projekt hat eigentlich einen privaten Ursprung, d.h. ich wollte keine kommerziellen Ideen damit verfolgen. In der jetzigen Phase würde ich auch noch nicht versprechen wollen, dass die Köf so mal käuflich sein wird; es gibt noch zuviele Unbekannte. Aber man weiss ja nie, es braucht einfach noch ein paar Erkenntnisse mehr. Ich werde sicher hier berichten.

Mehr oder weniger fest steht heute bereits, dass das derzeitige Konzept nicht 100% NEM kompatibel sein kann - das grosse Ritzel hat dafür einen zu grossen Durchmesser. Das braucht die derzeitige Untersetzung aber schon, um dem kleinen Motor eine Chance zu geben. Ausserdem würden NEM Räder zum klobigen Vorbau wie bei Arnold zwingen - und genau den will ich ja loswerden... Daher ist es derzeit auf finescale ausgelegt. Das allgemeine Interesse können wir ja mal zu einem späteren Zeitpunkt ausloten und dann sehen wir weiter.

Freut mich jedenfalls, dass Dir/Euch das Vorhaben gefällt

Beste Grüsse
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;