1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Orient Express

THEMA: Orient Express
Startbeitrag
Hoschi - 06.11.05 15:14
Hallo zusammen.

Ich interessiere mich für den Orient Express. Weis von euch vielleicht jemand:
1.) wie die aktuelle zusammenstellung der Waggons ist?
2.) Ob es die Wagen auch im Modell gibt?

Es gab mal einen Bericht (ich glaube auf Pro Sieben bei Galileo) über den Zug, leider habe ich vergessen, den aufzunehmen.

Schon mal besten Dank im vorraus.

Gruß Sascha

P.S.: Lok ist schon festgelegt: Taurus in Wiener Lokalbahn-Lackierung. Das habe ich von dem Bericht nämlich noch in Erinnerung.

Hey Sascha,

guckst Du hier:
http://cgi.ebay.de/5-Orient-Express-Wagen-von-M...QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder hier:
http://cgi.ebay.de/Arnold-Orient-Express-nicht-...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Es gibt noch mehr, auch einzelne Wagen!!!!!!!!!!

Vielleicht ist ja was passendes dabei! Wünsche viel Glück und vor allem Spaß!

Bye vom Klaus !

Beitrag editiert am 06. 11. 2005 15:32.
Hallo Klaus,

danke für den Hinweis mit EBAY, allerdings möchte ich aus persönlichen Gründen nur ungern dort was ersteigern.
Nichts für ungut

gruß Sascha
Hey Sascha,

klaro, vielleicht aber als Orientierungshilfe zu gebrauchen!
Aus eigener Erfahrung habe ich bislang nur gute Erfahrungen mit ebay gemacht!
80% meines bisherigen "Materieals" ist von dort!

Grüßchen vom Klaus !
>den Orient Express

Zwei völlig verschiedene Garnituren wurden ja bereits genannt. Wie wäre mal
mit einer Präzisierung, welcher OP gemeint ist?
EN262, VSOP,NIOP, ... oder was es in der langen Geschichte noch so alles gab?

"Typisch" für die Nostagiezüge sind die Arnold- (früher Rivarossi)-Wagen, die
es sowohl in diversen Sets (mit zwei oder vier Wagen) als auch einzeln gab. Vielleicht gibt es in Finnland noch das eine oder andere neue Modell, ansonsten hilft wohl nur die Börsen abklappern, wenn eBay nicht in Frage kommt. Die Teile sind je nach Wagentyp recht gefragt.
Die älteren Minitrix Holzwagen sind leichter zu bekommen, beim EN müßte man wohl selbst basteln.

MfG
Goofy
@Goofy

Da ich noch relativ neu in der Szene bin, kann ich mit Abkürzungen die Bahn betreffend leider (noch) nicht viel Anfangen. Allerdings kann ich dir genau sagen, welchen Zug ich gerne irgendwann mal zusammenstellen möchte; nämlich genau den, der in der heutigen Zeit noch als Nostalgiezug von Venedig über Österreich und die Schweiz bis nach Paris fährt. in Österreich wird aus irgendwelchen Gründen eine Lok vorgespannt, und ich bin der Meinung, das ich in dem Bericht auf Pro Sieben einen Taurus der Wiener Lokalbahn erkennen konnte.

Gruß Sascha
Schau doch mal hier: http://www.orient-express.at unter "Loks" und "Waggons"

Gruß - Bernie
Die .at-Seite ist ganz interessant ubd informativ, aber den Venice Simplon Orient Express, der auf der Strecke (London-) Paris - Venedig verkehrt, findet man
unter <http://www.orient-express.com

> in Österreich wird aus irgendwelchen Gründen eine Lok vorgespannt,

Man möchte den Zug nicht schieben?

Es gab mal einen Flügelzug, der u.a. über  Düsseldorf verkehrte. Da wurde auch mal eine E18 oder E10 oder was gerade so an historischem und fotogenem greifbar war, vorgespannt. Macht sich auf der Modellbahn sehr nett.

Aber zurück zu den Wagen: Da bleiben dann nur die Arnold/Rivarossi-Modelle übrig. Wie gesagt, ebay, Börsen oder auf Hornby hoffen. Schau mal in der Spur N-Datenbank nach, falls Du keinen alten Arnold-Katalog auftreiben kannst. Artikel-Nummer 3842 und folgende. Die Sets findest Du über die Suchfunktion.


MfG
Goofy
Nochmals Danke für eure Tipps. Bleibt nur noch die frage der genauen Zugzusammenstellung.

Gruß Sascha
Gab/gibt es da überhaupt eine konstante Wagenfolge bzw. Zusammenstellung - oder wird diese nicht eher nach dem aktuellen Buchungsaufkommen zusammengestellt?

Unterscheiden sich die alten Rivarossi-Modelle nicht von den Arnold-Modellen? Meines Wissens hatten Letztere KK-Kulisse und einen vorbildgerechteren, engeren Pufferabstand??

Gruß - Bernie
Hallo Bernie,

Ich meine mich zu erinnern, das nach der Lok erst Schlafwagen (Menge keine Ahnung), dann zwei oder drei Salonwagen (mit kleiner Küche und mit Piano) und danach nochmal mehrere Schlafwagen. Ich weis allerdings nicht, ob das richtig ist oder ob ich auch schon ein Kind der PISA-Studie bin.
Bezüglich Zugzusammenstellung rate ich mal im Forum von http://www.wagonslits.de nachzufragen.

mfg
MS
Hallo Sascha!

Ich biete momentan im ibäh eine absolute Toprarität des Orientexpress an:
Der seltene Pullman Rundreise Servicewagen der CIWL. Der Wagen 4013 wurde Mitte der 60-er Jahre von der CIWL-Division Rom für den "Kreuzfahrt-Dienst" umgebaut. Er bekam vier Schlafkabinen für das Personal, dazu einige Fahrgast-Duschen und einen Wasch - und Bügelraum.

http://cgi.ebay.de/E70-CIWL-Servicewagen-Orient...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Vielleicht wäre der ja was für dich?

lg aus Wien
Herbert

> Unterscheiden sich die alten Rivarossi-Modelle nicht von den Arnold-Modellen?

An den Formen hat Arnold nichts geändert, dafür die KKK eingeführt. Wie wichtig die KKK ist, muß jeder selbst entscheiden, aber so habe ich erstmal mehr Auswahl bei den Modellen.

> Gab/gibt es da überhaupt eine konstante Wagenfolge bzw. Zusammenstellung

Nach meinen Beobachtungen war der Zug relativ konstant mit 12 -15 Wagen unterwegs (IIRC), wobei ich mich auch an Gepäckwagen erinnere, die auf Fotos im Netz teilweise fehlen. Nach aktueller Buchungslage wird eher nicht gestärkt oder geschwächt, denn das ist zum einen aufwendig (Schlaf- und Speisewagen jeweils am entgegengesetzten Zugende oder in der Mitte) oder wenn bspw. die Hinfahrt voller als die Rückfahrt ist, fehlen die ausrangierten Wagen dann wieder in der Gegenrichtung.

> Bleibt nur noch die frage der genauen Zugzusammenstellung.

Kämpfe Dich durch die Foren/ das Web, die unzählige Literatur über den Orient Express oder besorge Dir den Fahrplan und stelle Dich mit einer Kamera an die Strecke oder den nächsten Bahnhof, falls sich hier nicht noch jemand findet.

> ich biete momentan im ibäh eine absolute Toprarität des Orientexpress an

So selten, daß derzeit gleich zwei dort zu finden sind. Übrigens mag Sascha eBay nicht so sehr.

MfG
Goofy
>> ich biete momentan im ibäh eine absolute Toprarität des Orientexpress an

>So selten, daß derzeit gleich zwei dort zu finden sind. Übrigens mag Sascha eBay nicht so sehr.

Kannst Du bitte den Link zum zweiten Wagen posten - danke!

LG
Enrico
Hallo zusammen,

hat sich ja wieder viel getan hier. Zuerst mal Herb: vielen dank für den Link, allerdings habe ich, wie weiter oben schon erwähnt, aus persönlichen Gründen etwas gegen EBAY.
Und nochmal zu Goofy: Die Idee mit dem googlen hatte ich auch, allerdings so auf die schnelle nichts gefunden. Und was das Fotografieren betrifft: Extra deswegen von über Hamburg (geografisch gesehen) bis nach Wien und zurück, das ist es mir dann doch nicht wert. Dann bleibt der Zug halt ein Wunschdenken von mir. Nichts für Ungut.

Trotzdem nochmals vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

Gruß Sascha
Doppelpost gelöscht; sorry!

Sascha

Beitrag editiert am 07. 11. 2005 17:48.
Informativ ist das Buch "Orient-Exress" von Werner Sölch (Alba-Verlag)
Zusammenstellung des Zuges :

Grundsätzlich 2 Gepäckwagen, wobei der eine zur Unterbringung des Personals und als Lager für den Speisewagen diente (gleich hinter dem Gepäckwagen eingereiht ). Ansonsten mindestens 1 Speisewagen, wechselnde Anzahl von Schlafwagen. In Epoche 2 kamen auch Kombinationen aus weißblauen, weißbraunen und total blauen Wagen vor.
Lokbespannung je nach Durchfahrtsland wechselnd.
mfG
Herbert
Hallo Herbert,

hast du zu dem Buch vielleicht eine ISBN - Nummer? Dann kann ich mal bei meinem örtlichen Händler nachfragen.

gruß Sascha
@ 18 Hoschi

Hallo!
Habe das Buch bei mir im Regal stehen, ISBN 3-87094-173-1.
Das Buch ist für Orient-Express-Fans wirklich sehr empfehlenswert!

Grüße, Phil
...der auf eine Neuauflage der Arnold-Wagen unter Hornby hofft!
Danke, Phil. Habe es mir notiert und hoffe, das ich diese Woche nochmal zum Buchhändler hinkomme, um mir das Buch zu bestellen.

Gruß Sascha
Hallo,

wer sich für einen Arnold Orient Express mit acht Wagen (mit KKK) interessiert, der schaue mal unter "Kleinanzeigen, Verkäufe".
Ich biete dort einen Zug aus 0319, 3904, 3905 und 3911 an.
Edit: Natürlich alle Artikel in OVP!

Es grüßt
Karl Schotter

Beitrag editiert am 07. 11. 2005 22:04.
@Hoschi

Das mit deiner iBäh-Allergie habe ich schon kapiert. Ich habe von den Dingern(vorsorglich) schon mal mehr als den einen gekauft. Für mich selbst und einen Freund und ein paar in Reserve. Wenn du möchtest, können wir uns preislich an dem einen im eBay orientieren und du kannst nach Auktionsende dann ebenfalls einen haben. Macht das Sinn für dich?

Leider gibt es keinen aktuellen Fahrplan des Orient. Aber sobald du mich wieder darauf ansprichst und der Zug hält in Wien, kann ich dir gerne eine Fotoserie anfertigen.
@ Hoschi
Ein Taurus vor dem Orientexpress?????
Das erinnert mich an Bratkartoffeln mit Salmiakpastillen..... :))

Das muß doch aussehen wie Knüppel-auf-den-Kopp

Gruss
Cox
Hallo,

ich staune, dass die @ 1 gelinkten 5 Rivarosssi-Wagen für den Orient Express ohne OVP und - im Gegensatz zu den deutlich jüngeren Arnold-Wagen - ohne KKK 142,00 Euro gebracht haben.
Da muss ich wohl meine Preise (siehe @ 21) anpassen!?   

Es grüßt
Karl Schotter
Hallo zusammen,

Entschuldigung, wenn ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich war doch etwas eingespannt bis gestern. Zuerst einmal nochmals dank an alle.

Nun zu den speziellen:

Als erstes Cox: Sicherlich sieht das nicht gut aus, allerdings bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob das ein Taurus war. Ich kann mich nur noch noch an die Lackierung der WLB erinnern, und afaik gibt es in N nur den Taurus in dieser Lackierung.

Und noch mal Herb: Danke für dein Angebot, aber was den Waggon betrifft, der ist mir jetzt doch ein klein bischen zu teuer.
Dein anderes Angebot mit der Fotoserie: da würde ich dich gerne bemühen, wenn es deine Zeit zulässt. Ich werde mal versuchen, irgendwie herauszubekommen, wann der Zug in Wien hält und dich dann nochmal anschreiben.

Und dann noch mal Karl: Da bist nicht nur du erstaunt.

Soweit, so gut.

Gruß Sascha
Wenn man sich die Preise für die Arnold/Rivarossi-Wagen so anschaut, dann sollte Hornby vielleicht mal etwas schneller in die Gänge kommen. Dazu noch
ein paar ICE3-Speisewagen und der Kaufpreis für Limarossi wäre alleine von
den N-Bahnern wieder eingespielt. Sie müßten nur statt über den Fachhandel
ihre Ware in homöopatischen Dosen bei der E-Bucht anbieten.

Noch eine Frage zum hier empfohlenen OP-Buch: Wie ist den das Verhältnis
Text zu Bilder und welche Luxuszüge werden noch abgehandelt?

MfG
Goofy
Hallo zusammen,

welche der CIWL-Wagen von Arnold eignen sich am ehesten für die Verlängerung des Sets 0319?

In den oben angegebenen Foren habe ich folgende Zugzusammenstellung gefunden:
    F WR WL (2-4) F (1-2)    (F = Packwagen)

Demnach kommen nur weitere Schlafwagen (Arnold 3845 und 3903) in Frage. Gerne würde ich auch Wagen in creme-braun oder creme-blau einfügen, da das wohl beim Vorbild auch vorkam und den Zug auflockert. In dieser Farbgebung gibt es aber nur Pullmann-/Salon-Wagen (WSP, Arnold 3843/3901/3904/3905). Sind diese Wagen zusammen mit den Schlafwagen eingesetzt worden?

Vielen Dank
Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;