1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wo bekome ich günstig Kabel her??

THEMA: Wo bekome ich günstig Kabel her??
Startbeitrag
E 69er - 06.11.05 17:49
Hallo zusammen,

wo bekomme ich günstige Kabel zum verkabeln meiner Anlage her? Mein Eisenbahnladen ist mir da zuteuer! Müßte doch auch günstiger gehen, oder?

Grüßle

http://www.reichelt.de
http://aho-modellbau.de

ach ja,
da gibt es auch noch die Firma Conrad.....

und noch soviele andere mehr. Googlen hilft sicherlich.

Gruß,
Günter

Beitrag editiert am 06. 11. 2005 18:02.
Ich habe vor einem Jahr mal bei eBay gestöbert, und von verschiedenen Anbietern Kabel gekauft.  Schau einfach mal dort nach.  Irgendwelche Angebote gibts da meistens, ich habe jetzt wunderschöne schweinchen-rosa Litze :)

Gruß Christoph
Conrad, Respotec oder vielleicht auch der Elektroinstallateursladen in Deiner Nachbarschaft. (Fragen kostet nichts!)
Und 100-m-Rollen sind erheblich günstiger als 5- oger 10-m-Ringelchen!
Hallo Kupferwürmer

Wären Preise für 0,5² - 4²mm genehm??
Ich könnte mich die nächsten Tage mal schlau machen was ein 100m Paket bei unserer Firma so kostet. Nur so als Vergleich.

Grüsse aus FrankeN
Peter
HallO!
Tu auch mal bei www.pollin.de guggen tun...
Auch Lautsprecherkabel macht sich für die Fahrstomverkabelung gut.
(Nur nich vom Multimediamarkt, viel zu teuer)
Für dünne Litzen kann man auch PC-Druckerkabel schlachten, aber nur die billigen 1,90 / Kabel und möglicht die kaufen die zum eigentlich Zweck nix taugen ( 0,5 cm Durchmesser), da kommen dann ca 20 dünne Dinger raus.
Mfg Uller
Hallo,
schau mal am Wertstoffhof, beim Elektronikmüll sind immer jede Menge alter PC-Kabel dabei. Das sind die billigsten Kabel. Man braucht nur etwas Geduld beim Zerlegen.
Wolfi
Hallo @1,
ich habe sehr viele Kabel auf dem Boden liegen, die ich übrig habe und günstig abgeben würde. Stammt aus einem Anlagenabbau.
gruss
Kalle
Denke auch an den Leitungswiderstand langer Strippen!

Ich würde für alles über 2 m Länge mindestens 0.5 qmm empfehlen, für Magnetartikel besser mehr. Solche Kabel gibt's günstig im Baumarkt oder beim Elektriker.
Es hat sich schon mancher einen Wolf gesucht warum z.B. seine Weichen nicht zuverlässig schalten. Klar, wenn er die Magnetantriebe an 0.15 qmm Litze von 4 mtr. Länge hängt...

Aber das können Dir die Elektriker unter uns viel genauer ausrechnen, auch die Suchfunktion des Forums mag da weiterhelfen.
Ich persönlich nehme lieber ein etwas überdimensionierterererereretc.es (was ein Wortmonstrum...ü-ber-di-men-sioniert-er-er-es... na, etwas dickeres halt) Kabel, als das ich Spannungsabfall oder verschmorte Kabel riskiere.

Spannende Grüße
Diesel
Haben Sie schon bei einen Elektronikfachladen nachgeschaut? Dort werden Sie eine grosse auswahr and verschiedene sorten Kabeln finden.
@8

Ich wollte eigentlich gar nicht unter 1,0qmm anfangen! Das waren meine Fehler bei meinen ersten Anlagen und aus Fehlern wird man bekanntlich ja schlau!

Ich nehme auch lieber etwas zudick als zudünn und hab dann nachher probleme!
Grüßle
Fernmeldekabel eignen sich auch (Kupfer). Maximale Belastung 1 Ampere, also bei Bedarf doppelt ziehen. Ich habe mal einen Fernmeldetechniker gefragt, ob ich Reste bekommen kann. Jetzt habe ich genug davon liegen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;