1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Trix Decoder kaputt?

THEMA: Trix Decoder kaputt?
Startbeitrag
Frank4141 - 06.11.05 20:53
Hallo zusammen,
Habe da ein Problem.Es heißt doch immer das die Selectrixdecoder 66836 kurzschlußsicher sind. Ich habe es nun bei einer Lok zu gut mit dem Schmieren gemeint. So ist anscheinend Fett in den Motor gelangt. Die Folge war natürlich, das die Lok plötzlich anfing zu stottern und der Motor anfing zu qualmen. (Nicht der Decoder). Ich habe die Lok zerlegt, saubergemacht und neue Kohlen in den Motoer eingebaut. Die Lok lauft analog wieder einwandfrei, aber mit Decoder macht sie kein Mucks mehr. Ist der Decoder nun hinüber, oder muß man ihn nach einem Kurzschluß erst wieder aktivieren oder so? Tja aus Schaden wird man klug. Kann jemand helfen? Danke

Frank

Hat keiner ne Antwort?
Halle Frank,
wenn Du mich so frägst: Nee, leider nicht.
Aber da Du ja bastlerisch keine 3 linken Hände hast, hast Du mal den Dekoder in eine andere Lok verpflanzt?? Sollte er dort funktionieren, .... müsste er auch in Lok 1 funktionieren.
Viel Erfolg
Gruß
ust
Der Decoder funktioniert in keiner Lok mehr. Ich würde sagen: Pech gehabt.
normal ist das nicht

der Dekoder ist kurzschlußfest !!
mehrfach habe ich reparaturen gehabt der Motor kaputt, der Dekoder ganz

da müßen noch ander Sachen nicht stimmen

Gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Hallo Frank,

Ich hatte mal einen 66836 der kaputt war,die Lok fuhr auch nicht mehr!Konnte bei dem Decoder nicht die Adresse auslesen,das Twin-Center zeigte an,"keine Lok auf dem Gleis"Kannst du noch die Adresse auslesen?

Gruß,Holger
Frank,

nicht lange fackeln, Decoder beim Hersteller reklamieren.

Grüße, Peter W.
Kann man Dekoder auch reparieren lassen?

Habe heute leider einen Kurzschluß verursacht und ein DHL 160 ist dabei abgeraucht.

Danke für Infos,

Michael
Hallo,

frag mal Gunter Wiencirz vom MTKB.

www.mtkb.de
@8 Peter,

ok werde mich bei ihm mal melden.  Danke für die Hilfe.

Was mich nur wundert, die DHL´s sollen doch Kurzschlußfest sein!

Na ja, mal sehen was der Gunter dazu meint,

Michael

Die Decoder sind nicht uneingeschränkt kurzschlussfest, sondern nur die Motorausgänge untereinander. Kommt aber ein Motorausgang ans Gleis isses vorbei mit der Herrlichkeit.
Reparieren kann man dann nicht mehr, bzw. nur mit zu großem Aufwand.
Ein Kurzschluss auf einem Schaltausgang hingegen führt oft nur zu einer def. Diode. Die lassen sich auch in Heimarbeit tauschen.

Jürgen H.
Hallo,

Da der DHL160 wie z.B. auch der DCX74 baugrössenbedingt keine Schutzdiode zur Absaugung von Spitzen drauf hat, sind die Motortreiber solchen Spikes schutzlos ausgeliefert. Da die kleinen MOSFETs nur eine begrenzte Spannungsfestigkeit von ca. 30 Volt haben, gehen sie bei Überschwingern auf Grund von Kurzschlüssen am Gleis oder wackelnder Spannung kaputt. Das habe ich beim DHL160 bereits mit einer 9 V Batterie geschafft. Die Rückwirkung eines Standard GFN Motors hat ausgereicht um einen FET durchschlagen zu lassen.

Ein Kurzschluss auf einem Schaltausgang führt in der Regel zum Durchschlagen des Ausgangstransistors. Bei diskret aufgebauten Decodern lässt sich das reparieren, wenn es nicht den I/O Port des Prozessors mit gerissen hat. Bei den DHL Decodern sind diese Ausgangstransistoren auf dem ASIC mit integriert und daher im Fehlerfalle irreparabel.

Grüße, Peter W.
Ähhhhhhmmmmm jaaaaaaaaaaa, alles klar Peter und Jürgen

Wie weiß ich denn nun, ob der Dekoder noch reparabel ist?

Oder soll ich den Dekoder einfach mal reklamieren ???

Warte noch auf eine Rückmeldung von G. Wiencirz, den ich kontaktiert habe.

Michael

Beitrag editiert am 30. 07. 2008 23:37.
Wo war den der Kurzschluss nun?
Mit der Reklamation eines Decoders, der wegen, hüstel... eigenem Unvermögen das Zeitliche segnet, hätte ich gewisse moralische Bedenken. Ja, da bin ich altmodisch.

Jürgen H.
Habe es glaube ich geschafft am Dekoder den Motorkontakt mit dem Gleisanschluss in Kontakt zu bringen als ich den Dekoder eingelötet hatte und auslesen, bzw. programmieren wollte...

Hätte das Gehäuse doch lieber schließen sollen!

Mein Halbwissen bezüglich Kurzschlusssicherheit hat mich nun eines besseren belehrt!

Deshalb meine Vermessenheit, weil ich dachte der Dekoder ist kurzschlusssicher, diesen einsenden zu wollen.

Aber ich denke, dass das wohl auch direkt auffallen würde....

Michael

Sieh es positiv. Hast was gewonnen.... Erfahrung  

Jürgen H.
> Wie weiß ich denn nun, ob der Dekoder noch reparabel ist?

Dazu muss ein Fachmann den Decoder ansehen und durchmessen.
Ok, danke nochmals.

@16

ich warte mal ab was Hr. Wiencirz sagt oder ich melde mich mal bei D&H und sende den Dekoder ein, mit der Anfrage einer Reparaturmöglichkeit.

Falls reparabel wird es ja noch interessant, was das kosten würde und ob es wirtschaftlich ist.

Michael
@17
Meine Empfehlung: Schicke den Dekoder an D&H! Die sind die einzigen, die deinen Dekoder reparieren können.

Gruß M-Gerhard
Hallo,

die einzigen sind sie wohl nicht, ich gehe davon aus dass Gunter die Motortreiber tauschen kann und ich kanns auch. Aber es besteht immer die Gefahr dass die Verklebung der Leiterbahnen mit der Platine durch die vom Kurzschlussstrom erzeugte Hitze zerstört ist und sich die feinen Leiterbahn(en) beim Auslöten des Bauteils abheben und zerreißen. Mit etwas Glück tauscht D&H den Decoder auf Kulanz aus.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;