1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: zugkraft FLM BR50 kan verbessern

THEMA: zugkraft FLM BR50 kan verbessern
Startbeitrag
Slorf - 07.11.05 12:46
Hi Alle

Meinen BR50 Kab ( neue ausfuhrung ) hat problemen mit zugkraft, die rader
drehen alle durch bei steigungen und mehr als 2 x 4 achser.

Habe schon neue haftreifen geholt, und werde ein extra radsatz mit haftreifen
versehen.

Jetzt ist die fragen was faulhaber bringen bezuglich zugkraft ?

Grusse aus Holland

Alex

Hallo Alex
Solange die Räder durchdrehen bringt der stärkste Motor wenig. Da der Faulhaber auch noch leichter als der Originalmotor ist wird die Lok noch weniger ziehen.

Einigste Abhilfe ist wie von Dir schon angedacht ein weiteres Haftreifenpaar. Zusätzlich versuche den Tender schwerer zu machen. Anglerblei leistet da gute Dienste. Jedes Gramm mehr bringt mehr Zugkraft, solange der Motor nicht blockiert.

Gruß Dirk
Ein Motortausch ist in dem Fall nicht sinnvoll. Der GFN Motor ist sicher stärker als ein Faulhaber!
Hi DiWi / Peter W

Danke fuer den tipps, habe blei  zuhause, werde damit den tender
mal schwerer zumachen.

Den tender hat ja 4 radsatze, 2 davon mit haftreifen, wurde es sinnvoll sein 2 extra satze
mit haftreifen zu versehen, oder nur eine ?, eine der normale radsatze hat auch
strohmaufnahme, aber dies konnte ich ausbauen.

Alex

Verstehe ich nicht. Meine Uralt-50-Kab (auch mit 4 Hafties) ist meine stärkste Lok, stärker als die Arnold-96. Am Gewicht des Tenders kann das demnach nicht liegen. Oder macht Fleischmann heute etwas anders als vor 30 Jahren?
Hast Du alle 4 Haftreifen getauscht?
Oder hast Du eine Gurke erwischt? Wenn sie neu ist, dann tausche sie um, bevor Du bastelst!
PS: Es soll mal 50er mit 8 Haftreifen gegeben haben.
Hi HGS

Ich habe alle 4 haftreifen getauscht.
Neu ist er nicht, zugkraft ist  gut, aber er kommt meinen berg nicht hoch mit mehr als 2 wagons.
Ich weiss das die steigung zu gross ist, aber meinen uralt br18 von Arnold hat
weniger probleme, und den br232 von Brawa hat gar keine probleme.

Die steigung andern kommt ( leider ) nicht in frage.


Also muss ich versuchen irgentwie die zugkraft zu verbessern.

Plan ist jetzt:

- mehr gewicht
- 1 extra radsatz mit haftreifen
- dan wenn notwendig noch mal ein extra radsatz mit haftreifen

Grusse

Alex
Alex,
Drehen die Räder durch, oder stehen die Räder in der Steigung? Liegen alle Antriebsräder  satt auf den Gleisen? Wenn nämlich beim Zusammenbau der Lok mit dem Tender die Deichsel nicht richtig eingebaut wurde, könnten evtl einige Räder fast keine Auflage mehr auf den Schienen haben und durchrutschen.
Beim Decodereinbau hat der Tender schon einiges an Gewicht verloren. Den Gewichtsverlust kannst Du vielleicht ausgleichen, indem Du ein Bleiplättchen zwischen Decoderabdeckung und Kohlenimitation einbringst. Ich kann diese miese Zugktaft nicht verstehen, denn meine alten und neuen GFN BR 50 sind zusammen mit den M*trx BR 41 die zugstärksten Loks.
H-W
Hi HW

Ich werde heute abend nochmal nachsehen wieviel contract die reifen machen.
Mit neuen haftreifen, und saubermachen ist den zugkraft etwas besser.

Werde etwas blei einbauen im kabinenhaus, mal sehen was das bringt

Alex
N´abend,
ich hatte ähnliche Probleme. Nach scharfem Hinsehen und Demontage des Kessels stellte sich heraus, dass ein Radschleifer bei der Montage verbogen wurde, falsch saß und so der Maschine einen vergrößerten Widerstand entgegensetzte.
Nach Behebung diese Mißstandes kann man sagen: Sie zieht fast alles weg und das ganz ohne Blei!
Gruß
Hi Alle,

Hatte gesternabend keine zeit, werde heute mal nachsehen wie es mit radschleifern aussieht, ein achspahr im tender hat auch radscheifer, die werde ich ich mich auch mal ansehen.

Alex
@Diwi

Danke BLEI ist das word

5 gram extra blei im tender hat schon geholfen, mit 10 gram war es super

Grusse

Alex
Gerne geschehen
Gruß Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;