1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Module beleuchten !!!!

THEMA: Module beleuchten !!!!
Startbeitrag
St.G. - 07.11.05 19:00
An alle Modulbauer
Ihr habt doch sicher schon auf Ausstellungen super beleuchtete Modulanlagen gesehen.
Meine 22 Module stehen eher nicht so günstig ,dass das Raumlicht ausreichend ist.
Nun möchte ich mir solche Beleuchtungskörper beschaffen bzw. bauen
Ich hoffe nun auf Eure Hilfe und Erfahrung
Halogen oder normales Licht oder gibt es geeignete Energiesparlampen 230 Volt oder 12 V vom Traffo ?
Welche Befestigung am Modul mit Klemmen oder geschraubt ?
Alustäbe oder Holzstäbe für die Höheneinstellung der Strahler?
Wie viel Abstand braucht man das nichts zerschmilzt?
Verkabelung?
Welche Firmen bieten solche Artikel vielleicht schon fertig an ?
Viele Fragen ????
Gr. G.

Hallo G.,

ich persönlich finde Halogenstrahler optisch am schönsten, auch von der Ausleuchtung her, da schön warmes Licht. Energiesparlampen und noch schlimmer Neonröhren erzeugen entsetzliches Krankenhausflair.
Den Trafo der Halogenlampen kannst Du unter den Modulen befestigen, und die Anschlüße durch Stecksysteme verbinden, sodass die Leuchten für einen evtl. Transport schnell demontierbar sind. Wichtig ist nur, dass die Leuchten hoch genug über den Modulen hängen, zum einen wg. der Wärmeentwicklung, zum anderen wegen der besseren Ausnutzung des Lichkegels, ein Meter sind Minimum würde ich sagen.
Fahr mal zu Ikea, die haben ein erstaunlich grosses Angebot an Halogenstrahlern, für Schränke, Küchen etc., die man einfach umbauen kann, oder spottbillige Seilsysteme, wo für unter 7,- Euro ein Trafo, der Strahler incl. Leuchtmittel und Seile dabei sind, damit kann man schon einiges recht preisgünstiges basteln.
Gruss
Alex
Vorsicht, Halogenlicht hat relativ hohen UV-anteil, also nicht so gut für Kunststoffteile auf der Anlage.
Leuchtstoffröhren bekommt man in verschiedenen Lichtfarben, auch als "Warmlicht", am Besten im Elektro-Fachhandel mal fragen.

Npit
Habe eine "anderwandlangsegmentanlage" und just darüber verlaufen Seile an denen Halo Spots oder Beamer hängen. Kannst überall stationieren wo nötig ---> Conrad  ....gibt alle Einzelteile.
CU
WE
Npit,
habe das seit vielen Jahren so, und noch keine negativen Einflüsse feststellen können.
Meinte im übrigen bei dem Billig.Ikea-Seil-Set 'drei Strahler', nicht 'der Strahler'. Kaufste 3 oder 4 Stück von, dann kannste schon für ein kleines Geld ordentlich leuchten. Wenn die Module nicht transportiert werden sollen, sondern immer an der gleichen Stelle stehen, ist ein Seilsystem m.E. ideal.
Gruss
Alex
Ich hab ein Leuchtstoffröhrenband an der Decke.

Felix
http://www.n-f-m.de/Ausstellungen/Goppingen_2005/goppingen_2005.html

2.Bild li.oben.
Bsp für Halolocht mit AC 230

WE
In der MIBA 2/2005 gab es einen Sonderteil "Licht auf der Anlage" der auch einen Teil über die Ausleuchtung einer Kelleranlage (s. 42 - 47) beinhaltete.

Gruss
Klaus
Kann mich NPit nur anschliessen.

Achtung bei Halogen Strahlern vor allem beim Billigdiscounter! Wegen des hohen UV-Anteils. Das Ausbleichen ist ein schleichender Effekt man merkt es erst wenns zu spät ist. Aber keine Panik es gibt auch Halogenstrahler mit UV Filter, wurde da Osram oder Philipps bevorzugen. Kleiner Nebeneffekt ist meistens auch die längere Lebensdauer des Leuchtmittels.
Ich spreche übrigens aus Erfahrung da ich aus dem Elektrohandwerk komme.
Der vorzeitige "Tod" einer Lampe mit Halogenleuchtmitteln ist häufig auch die Wärme die nicht zu unterschätzen ist, da sind schon ganze Häuser von abgebrannt. Die "billigen" Leuchtmittel von Feinkost Albrecht und Co. sind meistens Coolbeam und werden gerade deswegen angepriesen. Aber der Nachtteil liegt auf der Hand, wenn die Wärme nicht nach vorne geht wird der Fassung und der Leuchte ordentlich eingeheizt was dann meist als erstes die Fassung killt. Es gibt auch Leuchtmittel mit überwiegender Wärmeverteilung nach vorn, da muss man dann nur den Abstand beachten!

Soviel dazu!
@ 8,
letztlich kommt es doch nur auf das Leuchtmittel an, nicht wie es betrieben wird. Und selbst die billigen Ikea-Spots haben alle ein Schutzglas (gibt es die heutzutage überhaupt noch ohne?) gegen UV-Belastung. Ich sehe daher zumindest bei den handelsüblichen 10- oder 20-Watt-Strahler kein Problem.
Wie und ob auch 50-Watt-Strahler wie in dem Bild von Wutz in #6 gezeigt gegen UV geschützt sind, weiss ich allerdings nicht.
Gruss
Alex
Das ist ein Trugschluss das die Scheibe auf dem Halo oder der Lampe automatisch eine UV Schutz ist. Das ist definitiv nicht so es sei denn es steht dabei! Die Scheibe ist mehr oder weniger nur ein Fingerschutz bzw. Splitterschutz! Glas mit UV-Filterwirkung ist nunmal teurer und meistens im LowCost Bereich nicht zu haben!

Beitrag editiert am 09. 11. 2005 18:58.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;