1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Farben Busschild

THEMA: Farben Busschild
Startbeitrag
Andi - 07.11.05 20:48
Hallo,

ich will ein Bushaltestelle (ca. 1965-70, Westdeutschland) basteln. Dazu gehört auch ein Schild.

Wer kann mir sagen, welche Sorte Farben (Bezeichnung) aus dem Revell oder Humbrol Enamel Programm für die gelbe Fahne und das grüne H-Zeichen zu verwenden sind? Alternativ: Um welche RAL-Nummern handelt es sich jeweils?

Danke im Voraus,

Andi




Hallo,

Das war unterschiedlich. Anfangs hatten die ein dunkles Grün, später ein helleres.

Als Gelb emfehle ich: Humbrol 69 (Revell ist zu hell)
Grün: Revell 61 (für neuere, ab ca. 1980), oder 62 (für ältere, bis ca. 1980).

Die Grüntöne waren auch nicht immer einheitlich, das kam auch immer ein wenig auf den Verkehrsbetrieb an, der die Haltestelle aufgebaut hat.

       Gruß Lothar

Vor allem darauf, wie stark das Sonnenlicht draufknallte! Ich habe echte Schilder, die sind auf der einen Seite fast dunkelgrün, auf der Sonnenseite sind die auf Lindgrün ausgebleicht worden.

Insofern ist der Farbton nicht ganz so wichtig.

LG Firefox
Vielen Dank!

Andi
Hi Andi
Wie willste denn das H auf die gelbe Scheibe auflackieren, mit dem 0000er Pinsel?
Neben dem Hatestellenschild, welche Elemente soll denn die Bushaltestelle noch enthalten?
Gruss, Stefan
Hallo,

Kur Hegemann bietet soetwas auch komplett an:

http://www.kh-modellbahnbau.de/images/datenbank/beschr_bauteile/7406.jpg

http://www.kh-modellbahnbau.de/ Artikel 7406


Gruß Lothar
Stefan,

die Haltestelle besteht ansonsten aus einem Häuschen/Unterstand mit Bank, Fahrplan, Mülleimer und Werbeplakaten. Nicht perfekt, aber für meine Zwecke ausreichend. Bilder ins www stellen geht leider nicht.

Wie ich das H auf das Schild bekomme habe ich mir noch nicht überlegt. Evtl. werde ich das Schild auch mit dem PC gestalten, mal sehen.

Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;