1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Beleuchtung Schattenbahnhof

THEMA: Beleuchtung Schattenbahnhof
Startbeitrag
aho-Mike - 08.11.05 19:40
Ich habe einmal bei einem Bekannten gesehen, dass er seinen Schattenbahnhof mit Lichterketten für Weihnachtsbeleuchtung ausgeleuchtet hat. Ich finde die Idee prima. Im Moment hat man noch genug Auswahl und nach Weihnachten sind sie richtig günstig.
Grüße
Aho-Mike

Ich werde einen weißen Lichterschlauch von 9m Länge nehmen (Baumarkt für ca. 8,-- Euro). Dieser wird in Schlangenlinien in der Rahmenkonstruktion der "Oberwelt" angebracht und mit einem Steckerdimmer gedimmt. So habe ich im ganzen Schattenbahnhofsbereich gleichmäßiges geregeltes Licht (Webcam + Videowagen) für wenig Geld und geringstem Installationsaufwand.

Gruß
Tom
Gab es nicht genau diese Schläuche für wenig Geld (5,99 Euronen ) beim Feinkost Albrecht?

Eine andere Möglichkeit wäre es, günstige Restposten an Infrarot-LED`s zu plazieren und mit einer Super Low-Cost SW-Kamera, auch Restposten, das Drumherum zu beobachten.
Da diese Kameras recht IR-empfindlich sind, sollte das auch funktionieren.

meint
Günter

Ich würde da eher zu einer (aufwendigeren) Beleuchtung mit LED's (und einer guten Kamera) raten.
Wenn Dir bei dem Schlauch mal was kaputt geht... herzlichen Glückwunsch, es sei denn, Du hast einen *begehbaren* Schattenbahnhof.

Und sag nicht, da kann nicht passieren. Bei DEN Tiefstpreisen für Lichterketten / -schläuche? Das sind doch Wegwerfartikel, "dieses Weihnachten geht's, und nächstes Jahr wird was neues fällig". Hält doch nicht mehr, das Zeugs.

Da werden dann Loks für 200+ Eus gekauft, die noch für weitere 50 gesupert und aufgerüstet werden. "Bitte das Modell nicht anfassen oder anhusten!"

-->Aber im kritischsten Bereich, im Schattenbahnhof, wird an jedem Cent geknausert. Das wird ein Spaß bei der nächsten Kollision!

*Kopfschüttel*
Diesel

@3:
Was meinen Schattenbahnhof angeht, so ist die Lösung mit dem Lichterschlauch absolut passend. Der SB ist gut zugänglich, es wäre also kein Problem den Lichterschlauch (oder auch Gleise etc.) zu wechslen, falls etwas defekt sein sollte. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß diese "Gummi"-Lichterschläuche sehr robust sind. Habe zwei Stück, einer davon seit 5 Jahren am Garagendachgiebel in Wind und Wetter - Problemlos!

Meine Minifunkkamera, die ich inklusive Stromversorgung auf einen Güterwagen gebastelt habe, war nicht teuer, tut aber voll ihren Zweck!

Du kannst davon ausgehen, daß mir die Betriebssicherheit sehr wichtig ist, da würde ich nicht knausern...

Gruß
Tom



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;