1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Ärger mit Minitrix- Weichen

THEMA: Ärger mit Minitrix- Weichen
Startbeitrag
rolfsepinski@yahoo.d [Gast] - 09.11.05 12:55
Mit Minitrix-Weichen mit polarisiertem Herzstück aus Metall kam es immer wieder zu Zerstörungen dieser, da die Weichen im Innern "durchgeschmort" sind, und somit irreparabel. Ich weiß, diese Weichen dürfen nicht aufgeschnitten werden,
aber auch ein  Kurzschluß,der mal beim ausprobieren einer reparierten Lok vorkam,hat gleich zwei dieser Weichen zerstört- obwohl sie nicht einmal befahren wurden . Die Folge ist, dass ich zukünftig nur noch die Weichen 14954 und 14955 verwenden werde- die haben zwar Herzstücke aus Kunststoff, halten aber sehr lange und sind bei weitem nicht so
empfindich ! Hat jemand von Euch vergleichbare Erfahrungen mit Minitrix- Weichen
gehabt ?
Oder die Weichenantriebe: Manche von denen schalten von einem auf das andere Mal nur noch in eine Richtung, sprich: Weiche umstellen geht, Weiche wieder zurückstellen aber nicht. Weiß jemand die Ursache ?
Für Meldungen wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Rolf

Das mit den Weichenantrieb ist hier schon mehrfach berichtet worden. Warum kontaktiert ihr eigentlich nicht den Hersteller? Wenn der mit gleichartigen Problemmeldungen so betoniert wird wie das Forum hier, muss er reagieren.
Der Hersteller wird das wissen- ich hatte in den letzten Jahren etliche dieser Weichen und auch Antriebe eingesandt- und nach einiger Zeit Ersatz geliefert bekommen.Abgesehen von dem Fall mit dem Kurzschluß war in allen anderen Fällen keine unsachgemäße Bedienung die Ursache für die Defekte. Und es ist natürlich die Frage, ob der nicht vorhersehbare, nur kurz währende Kurzschluß,ohne dass die Weichen dabei befahren oder betätigt worden, die Weichen schon zerstören kann...
Viele Grüße
Hallo Rolf,

ich habe genau die selben Probleme. Dadurch habe ich es schon fertig gebracht meinen Magnetartikeldecoder zu zerstören. Weil die Antriebe bei mir nicht richtig schalten. Ich vermute dass der Wiederstand von dem roten Umstellhebel zu hoch ist und dann die Antriebe die Kraft nicht mehr aufbringen, denn Hebel richtig zu schalten.
Mein Fazit ist: Das ich nur Unterflurantriebe nehme und bin wegen der Optik her auuf Peco umgestiegen. Die Weichen schalte ich sehr selten.

Gruß Dirk
Ich habe Sicherungen in die Fahrstromleitungen (in den Hauptleitungen von den Trafos) eingebaut, benutze 500mA "Schnell" Glassicherungen. Ich habe 43 polarisierte Trix-Weichen, habe mehrmahls "falsch" gefahren ohne zerstörte Weichen. OK, die Sicherung "geht" aber sie kostet wenig. Ich fahre Analog!

Gruessen aus Fährhafenstadt Trelleborg, JaN "der Elch".
500 mA...........
genügt Dir das wenn Du einen "happigen Zug" in Doppeltraktion anfahren möchtsest?
WE
Bisher hat 500 mA genuegt, auch in Doppeltraktion. Man kann ja aufsichern,
es gibt Sicherungen fuer 630mA, 800mA und 1000mA.
(Sonst kann man ja Sicherungen in einer Drehbank fertigen, gepruefte Lösung in die Schwedische Handelsmarine!)

Der See-Elch!    
Hej elg! Vänliga hälsningar till Trelleborg från Diesel!
(Sehr viel mehr Schwedisch kann ich aber auch nicht.... aber ein schönes Land!)
Hej Diesel!

Danke fuer die Gruessen in Schwedisch!

Der See-Elch, der mit Eisenbahnwagen zwichen Trelleborg und Sassnitz fahren.
Hallo Leute, die verschmorten Mtx-Weichen nicht wegwerfen. Lieber an mich schicken ) Auch würde ich auf keinen Fall auf das leitende Herzstück verzichten.

Meist ist es so, daß eines der feinen Kontaktbleche der Umstellspinne (ich nenn das jetzt mal so ohne zu wissen wie das wirklich heißt) im Inneren der Weiche nach einem Kurzschluß mit dem Kunststoff verschmilzt und sich dadurch die Weichenzunge nicht mehr bewegen lässt. Man kann aber die ganzen Innereien entnehmen und der Wiederverwertung zuführen (funktionsfähig zusammengefummelt kriegt man das eh nicht mehr). Die festgeschmolzenen Kontakte lassen sich mit einem Skalpell oder Bastelmesser lösen. Anschließend ein Kabel für die Herzstückversorgung von unten anlöten und die Weiche z.B. über einen Hoffmann-Antrieb antreiben. Auch ein bipolares Relais mit Stellhebel (hier schon öfter beschrieben) eignet sich als Antrieb (sowohl unter- als auch überflur!). Gibt übrigens ne prima und sichere Schattenbahnhofsweiche ab.

Thomas
Warum baue ich leitende Herzstückweichen ein und nutze nicht die Stoppweichen-Funktion?
fragt sich
Npit

schau mal hier: http://www.modell-bahn.ch/tipps/index.html
unter Weichen. Da beschreibt tom wie man die Minitrixweichen umbaut auf UnterflurAntriebe von Roco. Genauso kann man auch die Hoffmänner nutzen.
Ich habe einen Großteil der Weichen so umgebaut, die funktionieren einwandfrei.
H-W
Danke H-W. Genauso meinte ich das. Kannte den Link noch nicht, Bilder sagen eben mehr als 1000 Worte.

Thomas
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise !!!

Grüße
Rolf
@6
Aber es stimmt schon:
Die Sicherung ist billiger als ein Motor oder ein Weichenantrieb.
Ganz zu schweigen von der Bastelei, wenn eine Weiche unterflur liegt...
CU
WE

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;