1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digital

THEMA: Digital
Startbeitrag
Dieter [Gast] - 09.11.05 17:13
Hallo, Meine Frage: Bei Digital Spur N ist da die Oberleitung nur Schau?

Ja. Theoretisch könnte man wohl auch Digital mit der Oberleitung als Stromquelle fahren, aber das dürfte nicht betriebssicher genug sein.
Das sollte nur mal jemand den Herstellern verklickern. Da wird ja immer noch in jede E-Lok (außer Startpackungs- und Hobbyloks) ein Umschalter für Stromentnahme aus der Oberleitung eingebaut und dies als tolles Feature angepriesen.
Das Geld dafür könnte man nützlicher verwenden, z.B. für Lichtwechsel rot/weiß, Kurzkupplung oder wenn uns schon gar nichts einfällt, notfalls den Preis senken.
Daß GFN überzeugt an uralten Hüten festhält ist klar, aber bei MTX sollte sich auch in der Konstruktion langsam herumsprechen, daß es zur Mehrzugsteuerung auch Digitalsysteme gibt.
meint dazu
Helmut

der gerade darüber grübelt, welchen Fahrdraht man wie an den Kato-Oberleitungsmasten festmachen kann.
Moin Helmut

[  ] Du weißt, daß es auch Anlagfahrer gibt, die diesen Schalter durchaus zu schätzen wissen.

Gruß
Kai, der es gut finden würde, wenn nicht immer jeder von sich auf alle schließen würde...
Hallo,

Bei neueren bzw. überarbeiteten Modellen ist der Oberleitungsumschalter oft ohnehin schon modifiziert worden:

Roco: Blechklammern auf der Platine (billig, man muss Lok öffnen)
MTX: drehbare Blechzunge auf der Platine (bei 1. Hobby Taurus Serie entfallen) statt Schiebeschalter am Boden


Helmut,

wie wärs mit Superkleber?

Grüße, Peter W.
@Kai Eichstädt

[X] Ja weiß ich. Einige wenige heute noch. Irgendwann in den frühen 90ern habe ich auch mal damit herumprobiert, ich glaube es war Sommerfeldt, weil mir einmal die Arnold-Gummileitung nicht gefiel und ich noch überlegt hatte ob sich digital für mich lohnt. Aber heute steht (nach meiner nicht allgemein verbindlichen Meinung) der Aufwand für eine betriebssichere Oberleitung als Mehrzugsteuerung in keinem Verhältnis mehr zu dem Erfolg eine zweite Lok auf dem selben Stromkreis zu bewegen.
Von der Kostenseite her betrachtet angesichts einer nicht nachvollziehbaren Preisentwicklung bei der Moba könnte ich mir das eher als Nachrüstteil vorstellen.

@Peter W.

kann man mit dem Superkleber Fäden von Mast zu Mast ziehen?

Nee, ernsthaft. Das Dumme am Kato-Oberleitungssystem ist, daß es eben nur Masten gibt (dafür aber verschiedene), aber keinen Fahrdraht.
Ich stehe also vor der Wahl, mir entweder einzureden, daß man den um 1:160 verkleinerten Fahrdraht nicht sieht, oder irgendwas zu basteln. Aber dazu fehlt mir noch die Eingebung.

erläutert
Helmut



Alles was sichtbar wäre, entspräche im Original fast einer Dachrinne....

Npit
Dachrinne ist gut

Nur ohne Verbindung sehen die Masten irgendwie unglaubwürdig aus.
Aber da findet sich bestimmt noch eine brauchbare Lösung.

mfg
Helmut


gibt es nicht superdünne Nylonfäden für die Angler?
(nicht Hells Angels...)

Npit
Es gibt aber auch Selbstbauer von Dachrinnen, so zB
http://www.modell-bahn.ch/images/techoberleitungverbaut.jpg

Carlo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;