1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: MTX V200 digitalisieren

THEMA: MTX V200 digitalisieren
Startbeitrag
alex - 09.11.05 19:32
hallo

habe mir heute die mtx v200 zugelegt, und wollte den decoder in der schnittstelle einbauen. dazu muss man unten vier kleine schrauben lösen. jetzt kommts...habe in meiner eigenen dummheit aus versehen nicht die vier ( versenkten ) gehäuseschrauben gelöst, sondern die gleich daneben liegenden gut sichtbaren schrauben, die die abdeckung der KKK halten. sch..... in der kulisse sind kaum sichtbare federstäbchen, um die dinger wieder zu montieren musste ich die drehgestelle ausbauen, und etwa 30 minuten geduld investieren um die kkk wieder montieren zu können.

und die moral der geschichte: nicht nur einen flüchtigen blick auf den waschzettel werfen, sondern genau gucken!

Herzliches Beileid!

Mir ist auch schon so was passiert. Beim Versuch einen GFN VT614 durch Austausch des Unterbaus eine Kulissenmechanik zu verpassen, ist mir das gesamte Innenleben des Zwischenwagens zerfallen. Nach langem Brüten, wie das alles wieder zusammengehören könnte, habe ich mich dann zum Neukauf eines Zwischenwagens entschlossen.
Immerhin hast du deinen Bausatz wieder zusammenbekommen.

Aus Schaden wird man kluch.
Sagte in den 80ern eine Comic-Kultfigur.

und sagt auch
Helmut
Hallo,

ich hab vor über 10 Jahren meine Mtx V200 auf Sx umgerüstet. Da träumte man noch von fertigen Schnittstellen in den Loks. Hinzu kam das meine V200 für das alte Mehrzugsystem EMS ausgerüstet war. Vorteil: Genug Platz für den Decoder, Nachteil: Eine neue Platine musste her da die Stromschleifer der Drehgestelle direkt auf der EMS-Platine auflagen. Also bastelte ich mir eine. Alles in allem hat das gut funktioniert und vor allem selten hat man soviel Platz für einen Decoder.

Gruss
Volker
Hallo,

zur Sicherheit habe ich schnell ein Foto eingescannt, damit anderen das nicht auch passiert.

http://img441.imageshack.us/img441/2085/v200s0sd.th.jpg  

Ich bin übrigens fast fertig mit meinem Umbaubericht, habe auch wieder alle Lichter getrennt geschaltet, viel Arbeit, aber toller Effekt.
Wird dann wohl in Kürze hier zu lesen sein.

Gruß aus Hamburg,
Ralli
Sorry, das vorherige Bild ist ja deutlich zu klein, man sollte es doch immer vorher probieren....
Hier ist's größer:

http://www.pinkbahn.de/temporaer/v200s.jpg  

Gruß,
Ralli
Wo kann man uber den erfolgten Umbau/Digitalisierung lesen? Welchen Decoder hast Du eingebaut?
Bin auch gerade dabei, einer nagelneuen MTX V200 einen Kuehn N025P einzusetzen. Die Steckerplatte habe ich abgetrennt und den Decoder richtig eingesteckt. Nur beim Auslesen der Adresse mit dem TC erscheint die Adresse "0" und nicht "3". Nach einem weiteren Versuch macht das TC nicht mehr mit, denn es erscheint immer eine "Fehler" Meldung.
Hat jemand eine Ahnunug was da nicht kompatibel ist? Laut Werbung ist ja immer alles so einfach?
Gruss
Uwe
Hallo Uwe,

wie herum hat Du den N025 reingesteckt? Bei der V200.0 muss der mit dem "dicken Bauch" nach oben rein und dann geht das Gehäuse mechanisch nicht mehr drauf - Vorsicht auf die Lichtleiter.

Grüße, Peter W.
Noch mal zur Vollständigkeit, hier ist das Einbau-Beispiel:

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-v200.php

@Uwe:
Den Tipps von Peter solltest Du unbedingt mal folgen, hast Du mal die Lage des Decoders überprüft?
Und dann auch mal ohne Gehäuse probieren, evtl. kommt es durch die zu enge Lage doch zu einem Kurzschluß?
Wie schon in der Mail geschrieben, noch mal dringedn alles prüfen !
Gruß,
Ralli aus Hamburg
Dank an Peter und Ralf,
habe den Decoder umgedreht und schon funktionierts.
Da das Gehäuse nicht mehr draufpasst, werde ich einen anderen Decoder verwenden und diesen festlöten, da die Fahrweise der Lok die bekannten Schwierigkeiten mit der MTX Schnittstelle aufweist.

Frohe Weihnachtsfeiertage
Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;