1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bahnhofsgebäude

THEMA: Bahnhofsgebäude
Startbeitrag
gerkle - 09.11.05 21:24
Hallo N-Bahner,

ich suche ein "modernes" Bahnhofsgebäude (Empfangsgebäude), zumindest aus der Nachkriegszeit. Bei keinem Hersteller habe ich etwas gefunden. Bleibt da nur der Selbstbau? Und wer hätte dann Pläne? Welche Vorbilder sind verfügbar?

Auf Antworten freue ich mich.

Gerd

@ Gerd
Ich hatte die gleichen Vorstellungen und habe den Bahnhof "Kehl" von Kibri installiert. Gibts vereinzelt noch von Ebay.

http://www.herimo.de/id124.htm

Gruss
Cox
Ebenso gab es von Vollmer eine "Serie" von 3 modernen Bf. in verschiedenen Größen, die ab & zu bei Ebay auftauchen, auch die Bahnhofshalle von Arnold ist dort manchmal zu finden.

Aktuell hilft da nur Selberbauen.

Npit
@ Gerd
Gibt/Gab auch moderne Bahnhöfe von Herpa. Älter und heute teilweise von Faller  z.B. 232462 Sparkasse (Hobby-Serie), bei Herpa als Bahnhof geführt und verschieden erweitert/variert.
Auf der Titelseite des Fleischmann Gleisplanbuches 9956 ist so ein großer Bahnhof abgebildet, auch im Heft selbst gibt es einige Bilder solch alter Herpa-Bahnhöfe (z. B. S. 26+28 unten; 30 oben; 43/44)
Gibts gelegentlich bei Ebay.
Habe diese zum Teil und finde die recht schön.

Grüsse
Martin

Hallo Martin

Habe ich nicht gewusst, dass es von Herpa Gebäudebausätze in Spur N gab. Kannst du weitere Angaben dazu machen, was da so alles im Programm war?

Viele Grüsse
Stefan
Da gabs ne Reihe städtischer Gebäude im späte 50er / 60er-jahre-Stil, ein Hauptpostamt mit großen Fernmeldeantennen obendrauf, selber besaß ich mal früher den Bahnhof, der genauso wie die Faller-Spasskasse aussieht
Hallo,

einige der ehem. Herpa-Bausätze befinden sich ja schon längere Zeit im Faller-Programm. So sind z.B. die "Kirche St. Bernhard" und einige der dazugehörenden Berghäuser früher von Herpa gewesen. Auch der zweiständige Ringlokschuppen war früher Herpa, da gab es dann auch eine Variante mit Flachdach von.

Viele Grüße
Bernd
Hallo,
den Bahnhof Böblingen von Kibri bitte nicht vergessen.

Gruß
Ingo
@4  Stefan

habe die alten Herpa Bausätze mal durch Zufall in Ebay entdeckt und verfolge seitdem bisschen das Programm.
Hatte vor längerer Zeit mal sowas hier gepostet.
Kann´s etwas aktualieren und schiebs hoch.
Guckst Du hier :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=128845&search=herpa

oder z. B. bei Ebäh- Funkturm :

http://cgi.ebay.de/HERPA-3x-aeltere-Gebaeude-Ba...QQrdZ1QQcmdZViewItem


Grüsse
Martin


Beitrag editiert am 10. 11. 2005 19:58.
Es gab von Kibri den Bahnhof Böblingen Artikelnr. B-7400 und den Bahnhof Kehl Artikelnr. B-7402.Sind zwar beide nicht mehr im Programm,werden aber immer wieder bei E-Bay angeboten.
gruß Detlev
Wie modern soll es denn sein?

Reinrassige Epoche 5 - Bahnhöfe gibt es derzeit nicht. Wenn es sie gäbe, wäre ich sofort dabei!

Aber im Modellbahn-Kurier Heft 11 vom 2.Quartal 2003 wird sehr ausführlich und mit vielen Bildern der Selbstbau des 2001 fertiggestellten Bahnhofs Memmingen mit vergleichsweise einfachen Mitteln beschrieben. Allerdings, wie könnte es auch anders sein... in 1:87!

Gruß
Eglod
@10 Mit geringem Mathematischen Aufwand sollte das aber Möglich sein die Maße für 1:160 rauzubekommen.

Gruß Christian
@11
Korrekt. Andersherum wäre es nur einfacher, denn die Basteleien in 1:160 sind prinzipbedingt immer etwas kniffliger als in 1:87, so daß Basteltipps in 1:160 immer auch in 1:87 umsetzbar sind, was andersherum nicht immer gegeben ist.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;