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THEMA: Wie sehen Abzweige-Module aus?
THEMA: Wie sehen Abzweige-Module aus?
OliBoe - 09.11.05 23:10
Hi,
ich grübel gerade über Module nach und es stellen sich folgende Fragen...
a) Wie sehen eigentlich Abzweigemodule für Nebenbahnen aus? Ich kann mir das aktuell etwas schwer vorstellen. Wo finde ich ggf. Bilder?
b) Macht es überhaupt Sinn, eine eingleisige Strecke mit Modulen (damit ist nicht der eingleisige Abzweig gemeint, sondern die hauptsächlich dargestellte Strecke) darzustellen? Jeder Wendekreis wüde dann ja eine Kurzshlusselektrik enthalten müssen. Andererseits sehen zweigleisige Strecken nicht so nach Nebenbahn aus, oder?
Viele Grüße,
Oliver
ich grübel gerade über Module nach und es stellen sich folgende Fragen...
a) Wie sehen eigentlich Abzweigemodule für Nebenbahnen aus? Ich kann mir das aktuell etwas schwer vorstellen. Wo finde ich ggf. Bilder?
b) Macht es überhaupt Sinn, eine eingleisige Strecke mit Modulen (damit ist nicht der eingleisige Abzweig gemeint, sondern die hauptsächlich dargestellte Strecke) darzustellen? Jeder Wendekreis wüde dann ja eine Kurzshlusselektrik enthalten müssen. Andererseits sehen zweigleisige Strecken nicht so nach Nebenbahn aus, oder?
Viele Grüße,
Oliver
Hi Oliver
weil's einfacher ist, fang ich mal mit b) an: Grundsätzlich gibt es für ANALOGEN Betrieb Kehrschleifenbausteine bei Elektronikmärkten, z.B. Conrad, im einstelligen Eurobereich. Dabei muss nicht mal eine feste Fahrtrichtung eingehalten werden. Für DIGITAL ist es etwas teurer, dafür brauchst Du für zwei Kehrschleifen nur einen digitalen Baustein.
Für a) ist es etwas komplizierter. Es gibt in D soviele Modulnormen, und fast jede hat andere Abmessungen. Am Besten, Du gibst in Google den Begriff "(Modellbahn-)Modulnormen" ein und klickst Dich durch die unzähligen Vereinsseiten. Da findest Du auch ausreichend Gleispläne und Bilder.
Sinnvoll wäre es dabei, Du suchst eine Modulnorm, die in Deiner Wohngegend existiert und fragst dort gezielt an.
LG
HaWeO
weil's einfacher ist, fang ich mal mit b) an: Grundsätzlich gibt es für ANALOGEN Betrieb Kehrschleifenbausteine bei Elektronikmärkten, z.B. Conrad, im einstelligen Eurobereich. Dabei muss nicht mal eine feste Fahrtrichtung eingehalten werden. Für DIGITAL ist es etwas teurer, dafür brauchst Du für zwei Kehrschleifen nur einen digitalen Baustein.
Für a) ist es etwas komplizierter. Es gibt in D soviele Modulnormen, und fast jede hat andere Abmessungen. Am Besten, Du gibst in Google den Begriff "(Modellbahn-)Modulnormen" ein und klickst Dich durch die unzähligen Vereinsseiten. Da findest Du auch ausreichend Gleispläne und Bilder.
Sinnvoll wäre es dabei, Du suchst eine Modulnorm, die in Deiner Wohngegend existiert und fragst dort gezielt an.
LG
HaWeO
Hallo,
ad a) unsere Mannen haben solche Abzweigmodule auf unterschiedliche Weise gebaut, z.B.:
- als neutrale Weiche (das Modul in der Mitte):
http://www.die160er.org/bisamberg2/oben2.jpg
- in einem Tunnel unter einem Golfplatz versteckt (aufklappbar):
http://www.die160er.org/bisamberg2005/bis2005_05_gr.jpg
- mit Bachbett und 2 Brücken (rechts ausserhalb des Bildes ist dann die Weiche):
http://www.die160er.org/ried/ried_05_08.jpg
- 1gleisige Abzeigung von 2gleisiger Strecke mit Strassenbrücke (inkl. Tramgleis)
http://www.die160er.org/ried/ried_05_25.jpg
ad b) Ja, es macht Sinn mit Modulen zu bauen, aber auf einer Nebenstrecke würde ich empfehlen, zumindest auf einer Seite
- einen verträumten Endbahnhof dazu setzen (im Bild unten)
http://www.die160er.org/bisamberg2005/bis2005_10_gr.jpg
- oder einen so genannten Fiddleyard
http://www.die160er.org/ried/ried_05_09.jpg
Grüße, Peter W.
ad a) unsere Mannen haben solche Abzweigmodule auf unterschiedliche Weise gebaut, z.B.:
- als neutrale Weiche (das Modul in der Mitte):
http://www.die160er.org/bisamberg2/oben2.jpg
- in einem Tunnel unter einem Golfplatz versteckt (aufklappbar):
http://www.die160er.org/bisamberg2005/bis2005_05_gr.jpg
- mit Bachbett und 2 Brücken (rechts ausserhalb des Bildes ist dann die Weiche):
http://www.die160er.org/ried/ried_05_08.jpg
- 1gleisige Abzeigung von 2gleisiger Strecke mit Strassenbrücke (inkl. Tramgleis)
http://www.die160er.org/ried/ried_05_25.jpg
ad b) Ja, es macht Sinn mit Modulen zu bauen, aber auf einer Nebenstrecke würde ich empfehlen, zumindest auf einer Seite
- einen verträumten Endbahnhof dazu setzen (im Bild unten)
http://www.die160er.org/bisamberg2005/bis2005_10_gr.jpg
- oder einen so genannten Fiddleyard
http://www.die160er.org/ried/ried_05_09.jpg
Grüße, Peter W.
Kai F. Lahmann - 10.11.05 02:06
es ist auch wichtig, wofür die Module gedacht sind. Auf öffentlichen Ausstellungen sind eingleisige Module weniger beliebt, da hier doch wesentlich weniger Betrieb möglich ist...
Den Fiddleyard gibt's auch gerne mit Schiebebühne am Ende (verschiebbares Gleis im Holzrahmen reicht), um die Loks tauschen zu können (es will z.B. beim Fremo nicht jeder seine Tatschen auf >>1000€ teure Weinert-Loks legen, um diese "aus dem Weg" zu befördern).
Den Fiddleyard gibt's auch gerne mit Schiebebühne am Ende (verschiebbares Gleis im Holzrahmen reicht), um die Loks tauschen zu können (es will z.B. beim Fremo nicht jeder seine Tatschen auf >>1000€ teure Weinert-Loks legen, um diese "aus dem Weg" zu befördern).
Hallo!
Sollte es dir um die technisch-geometrische Seite der Abzweigemodule gehen, interessiert dich eventuell
http://www.morop.org/de/normes/nem933-2ch_d.pdf
lg
Herb
Sollte es dir um die technisch-geometrische Seite der Abzweigemodule gehen, interessiert dich eventuell
http://www.morop.org/de/normes/nem933-2ch_d.pdf
lg
Herb
altbewährter Abzweig bei den NFM:
http://img355.imageshack.us/img355/1698/simg23170lk.opt.jpg
kommt dann vorne noch die Verbindung auf die Hauptstrecke raus:
http://img355.imageshack.us/img355/9724/dscn25483lk.opt.jpg
und das Modul dazwischen, ergibt somit einen kleinen Abzweigbahnhof:
http://img355.imageshack.us/img355/4821/simg20966xu.opt.jpg
Martin
http://img355.imageshack.us/img355/1698/simg23170lk.opt.jpg
kommt dann vorne noch die Verbindung auf die Hauptstrecke raus:
http://img355.imageshack.us/img355/9724/dscn25483lk.opt.jpg
und das Modul dazwischen, ergibt somit einen kleinen Abzweigbahnhof:
http://img355.imageshack.us/img355/4821/simg20966xu.opt.jpg
Martin
@0 Oliver
Guckst du hier, da findest du alles:
http://de.geocities.com/k_f_geering/modellbahn/meineanlage/modulideen.htm#offen
Die Kehrschleifenschaltung (ohne Dioden) findest du dort unter "Technik".
@3 Kai
> ...eingleisige Module weniger beliebt, da hier doch wesentlich weniger Betrieb möglich ist...
Dummes Zeug. Auf Einspurstrecken ist sogar der vielfältigere Betrieb möglich als bei Doppelspur! Komm mal in die Schweiz und guck den Betrieb bei der SBB!
Richtig ist: Einspurbetrieb erfordert viele Kreuzungen. Das lässt sich fast nicht automatisieren, der Betrieb einer grösseren Einspuranlage wird also sehr personalintensiv.
Aber man kann ja auch mischen, guckst du hier
http://www.beuret.net/modelisme/modul/Eschenbach.html
Felix
Guckst du hier, da findest du alles:
http://de.geocities.com/k_f_geering/modellbahn/meineanlage/modulideen.htm#offen
Die Kehrschleifenschaltung (ohne Dioden) findest du dort unter "Technik".
@3 Kai
> ...eingleisige Module weniger beliebt, da hier doch wesentlich weniger Betrieb möglich ist...
Dummes Zeug. Auf Einspurstrecken ist sogar der vielfältigere Betrieb möglich als bei Doppelspur! Komm mal in die Schweiz und guck den Betrieb bei der SBB!
Richtig ist: Einspurbetrieb erfordert viele Kreuzungen. Das lässt sich fast nicht automatisieren, der Betrieb einer grösseren Einspuranlage wird also sehr personalintensiv.
Aber man kann ja auch mischen, guckst du hier
http://www.beuret.net/modelisme/modul/Eschenbach.html
Felix
Kai_Eichstädt - 10.11.05 16:46
Moin,
hier ist mein Abzweig (unten: Anschluß des Hafens, links: nach Fehmarnsund, oben: nach Burg):
http://img498.imageshack.us/img498/7403/bust3ga.jpg
für die Enden der eingleisigen Strecke habe ich zwei Module:
Fiddle Yard mit GFN-Handdrehscheibe
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/Bilder/fiddle.jpg
Kehrschleife
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/Bilder/europa.jpg
Die Elektronik beschränkt sich auf einen Gleichrichter, der einen Abschnitt (oben nach der letzten Weiche bis zu der Weiche, die die beiden untersten Gleise wieder zusammenfügt) immer mit der gleichen Polung versorgt. Ich kann also während der Fahrt umpolen. Einziger Nachteil: ich kann auf dem Stück nicht zurückfahren...
Gruß
Kai
hier ist mein Abzweig (unten: Anschluß des Hafens, links: nach Fehmarnsund, oben: nach Burg):
http://img498.imageshack.us/img498/7403/bust3ga.jpg
für die Enden der eingleisigen Strecke habe ich zwei Module:
Fiddle Yard mit GFN-Handdrehscheibe
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/Bilder/fiddle.jpg
Kehrschleife
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/Bilder/europa.jpg
Die Elektronik beschränkt sich auf einen Gleichrichter, der einen Abschnitt (oben nach der letzten Weiche bis zu der Weiche, die die beiden untersten Gleise wieder zusammenfügt) immer mit der gleichen Polung versorgt. Ich kann also während der Fahrt umpolen. Einziger Nachteil: ich kann auf dem Stück nicht zurückfahren...
Gruß
Kai
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