1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Zentrale mit km/h-Anzeige

THEMA: Zentrale mit km/h-Anzeige
Startbeitrag
Thorsten Schulz - 10.11.05 22:22
Moin!
Ich meine, mal gesehen zu haben, das irgendeine Zentrale die umgerechnete Vorbildgeschwindigkeit (natürlich nur anhand der momentanen Fahrstufe, wenn die Lok schleudert, stimmt`s natürlich nicht mehr) anzeigt.
Bevor ich mir nun die Handbücher sämtlicher auf dem Markt befindlicher Zentralen durchschaue, frage ich einfach mal wieder Euch.
Zum "Lokführer spielen" ist das doch ein tolles Feature.

Gruß,
Thorsten

Ich glaube nicht, daß da etwas brauchbares herauskommen könnte. Die Getriebeauslegungen der Loks sind so dermaßen unterschiedlich, daß eine Zentale nicht wissen kann, welche Geschwindigkeit welcher Fahrstufe zugeordnet werden müsste.
Zum "Lokführer spielen" mit weitgehend exakter Geschwndigkeitsangabe empfehle ich das in den Zügen mitfahrende Conrad-Geschwindigkeitsmessgerät.

Gruß
Eglod
Doch, so was gibt es. Da bin ich mir sicher. Und ja auch kein Problem. Natürlich muß vorher für jede Lok eingemessen werden. Aber dann (solange sie nicht schleudert) fährt diese Lok ja nun mal bei jeder Fahrstufe eine immer gleiche Geschwindigkeit. Ähnlich wie ein Fahrradtacho. Dem muß ich vorher auch den exakten Radumfang eingeben.

Gruß,
Thorsten
Ob's sowas in einer Zentrale integriert gibt, glaube ich nicht. Die einzige Alternative wäre eine PC Steuerung. Bei ST-Train kann man auf dem Bildschirm Lokregeler aufmachen, darin werden unter anderem die gefahrenen Stundenkilometer angezeigt in der momentan gefahrenen Fahrstufe, vorrausgesetzt die Lok wurde vorher auf einem Testkreis ausgemessen.

Gruss

Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;