1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: DCX 74 "stirbt" beim Programmieren

THEMA: DCX 74 "stirbt" beim Programmieren
Startbeitrag
Peter G. [Gast] - 10.11.05 23:38
Hallo,

nachdem ich in den letzten Wochen 12 Loks mit Kühn, Viessmann und Rautenhaus-Decodern ohne Probleme digitalisiert habe, war jetzt - da ich einen flachen brauchte - der Tran DCX 74 dran. Mein Händler hatte mir davon abgeraten - angeblich ein paarmal schlechte Erfahrungen -, ich habe aber bei ibäh einen gekauft. Ich dachte, vielleicht hat er die einfach nur nicht im Programm.

NAch Einbau in den GFN VT95 sprach er auf dem Programmiergleis an (TwinCenter). Aus alter Gewohnheit habe ich die wichtigsten CV´s ausgelesen. Softwareversion ist 26. Auch auf dem Gleis lief er ohne Probleme.

Dann das Wunder: Wieder auf´s Programmiergleis, CV5 auslesen (logo: 0) => funktionierte.  Danach CV5 = 120 schreiben => Fehler!!! Seitdem ist der Decoder tot, keine Reaktion mehr, nur Fehlermeldung.

Habt ihr sowas schon mal gehabt?
Bitte erspart mir den Hinweis mit einem Massekontakt der Motoranschlüsse. Zwischen Auslesen und Programmieren wurde das Fahrzeug nicht bewegt. Nachher habe ich gesucht und gemessen - nichts, kein Kurzschluss.

Na ja, Gewährleistung ist wohl bei Selbsteinbau eh´ futsch, aber vielleicht hätte ich doch auf meinen Händler hören sollen.


Hallo Peter!
Habe meinen DCX 74 auch zerschossen, wobei mir heute noch schleierhaft ist, wie ich das gemacht haben soll.
Jedenfalls habe ich ihn, ohne Rechnung, mit einer kleinen Fehlerbeschreibung an CT geschickt und nach etlichen Monaten einen neuen zurückbekommen - ohne irgendein persönliches Schreiben oder sonst einen Hinweis.
Also einschicken würde ich ihn.
Resettet hast ihn doch oder?

Gruß,
Thorsten
Hallo Namensvetter,

erstmal. Die Gewährleistung ist NICHT futsch da ein Decoder, welcher an einen Endkunden verkauft wird, prinzipiell zum Selbsteinbau bestimmt ist wenn im Rahmen des Kaufvertrages kein Garantieausschluss bei Selbsteinbau vereinbart wurde. Der Händler muss Dir innert der ersten 6 Monate beweisen, dass Du ihn unsachgemäß verwendet hast. Notfalls kannst Du auch die Herstellergarantie direkt in Anspruch nehmen und den Decoder an Tran schicken bzw. bei ihm am Messestand umtauschen.

Ich hatte so ein Problem bislang je 1 Mal bei einem DCX73 und einem Uhlenbrock 73500. In beiden Fällen hat sich mein Händler der Gewährleistung entzogen und den Decoder an den jeweiligen Hersteller geschickt, welcher ihn letztendlich ersetzt hat. Sowas kommt also vor.

Was den DCX74 von ebay angeht ist die Frage zu klären, ob Du bei einem gewerblichen oder privaten Anbieter gekauft hast.
Falls Du auf eine Messe kommst wo Herr Tran ausstellt, nimm das Teil mit, schildere ihm das Problem und um einen Austausch. Ich kenne bislang keinen Fall wo er dieser Bitte nicht nach gekommen wäre.

Da Du die Version zum Glück schon ausgelesen hast, kann ich Dir - bevor ein Streitfall entsteht - auch anbieten den defekten Decoder an mich zu schicken. Werde dann eine optische und elektrische Kontrolle vornehmen und versuchen die Firmware neu zu flashen, mit etwas Glück kommt ja wenigstens der Bootstrap Loader noch hoch.

Grüße, Peter W.
Hallo Thorsten,

wie wird der denn resettet? Ich habe nur die Kurzanleitung und irgenwie komme ich nicht an die tran Homepage, da gibts die Anleitungen. Ist doch www.tran.at oder??

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Hinweise. Ich habe vorhin schon mal versucht tran/ct anzumailen, aber s.o. HP läuft nicht.
Danke für Dein Angebot!! Sofern ich nichts erreiche, komme ich eventuell darauf zurück!

Schöne Grüße
Peter G.
Hallo Peter,

resetet wird per CV1=0. Aber das nützt bestimmt nicht wenn er nicht mehr auf CV-Abfragen reagiert.
Die Tran Homepage http://www.tran.at funktioniert übrigens bei mir problemlos.
Bitte hab einige Geduld mit Tran, da er derzeit an seiner neuen Zentrale arbeitet und bis Ende November fertig sein will damit er sie in München auf der Messe zeigen kann.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Ich habe die Kurze und die lange betriebsanleitung auf meinem Rechner gespeichert, Falls du interresse daran hast, schicke mir doch eine Kurze Mail, dann kann ich sie dir rüberschicken. Sind zusammen knapp 1 MB groß.

Gruß Sascha
Hallo miteinander

Setze den Tran DCX74 schon sehr lange in mindestens 10 Modellen ein. Hatte Anfangs Probleme, weil die Belegung der Pins bei der 1. Serie falsch war. Danach hatte ich mit 4 Stück Wärmeprobleme. Alle Decoder an der Messe in Friedrichshafen am Krois/Tran-Stand abgegeben und ca. 1-2 Monate später kostenlos repariert oder ersetzt bekommen. Super-Service!

Gruss Peter
Etwas ausführlichere Informationen zum DCX74 sind hier zu finden: http://amw.huebsch.at/
Jens
@ Peter W.
Da kommt mein extrem lückenhafte Fachwissen zu tragen, weil ich ja (noch) nicht einmal eine vernünftige Zentrale zum auslesen habe (LM 2). Aber auch will mich jetzt verbessern. Vielleicht die neue MS von Trix. Da meine Anlage vollständig im Handbetrieb gesteuert wird (fahre aber nur DCC), benötige ich keine Zentralen wie z. B. das TwinCenter und möchte auch gerne einen Handregler haben.
Ich würde angesichts meiner bescheidenen Ansprüche gerne Deine Meinung zur Mobile Station hören, was deren Eigenschaften angeht. Ist natürlich erst alles graue Theorie, da sie noch nicht auf dem Markt ist, aber ich denke mir, das sie technisch schon das halten wird, was die Prospekte versprechen.
Was mich etwas stört, ist die etwas kleine Datenbank von 20 zu vergebenden Namen und keine günstige Möglichkeit für einen 2. Regler.

Gruß,
Thorsten

PS:
Oder wie sieht`s denn mit der neuen EasyControl von Tams aus? Scheint ja fast noch besser zu sein - aber wohl auch teurer.

Beitrag editiert am 13. 11. 2005 00:19.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;