1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix Weichen; Erfahrungen

THEMA: Minitrix Weichen; Erfahrungen
Startbeitrag
juergen/05 - 13.11.05 13:42
Hallo,
ich baue z.Zt. eine N-Anlage im Selxtrix Format und benutze dazu Minitrix Gleise, da ich hierfür schon jede Menge Material habe. Meine Frage ist folgende: Für den Bahnhofsbereich habe ich 15 Grad-Weichen ohne polarisiertes Herzstück geplant. Da aber, der besseren Kontaktsicherheit wegen, leitende Herzstücke empfohlen werden wollte ich Minitrix-Weichen mit leitendem Herzstück verwenden. Ein Händler riet mir davon ab, da er diese für seine Messeanlage verwendet hatte und nach seiner Auskunft die Kontakte für die Polarisation sehr schnell verschlissen waren. Stattdessen empfahl er mir Peco-Gleise (aber wie gesagt, das Gleismaterial ist schon weitestgehen von Minitrix vorhanden). Wer kann mir weiterhelfen, bzw. hat Erfahrungen mit den polarisierten Weichen von Minitrix sammeln können? (oder tun es bei sauberer Verlegung auch die ohne leitendes Herzstück, eine Köf oder ähnliche Klein-Loks werden ich nicht einsetzen)
Danke und viele Grüße
Jürgen

Moin Jürgen,

Wir hatten vor einige tagen noch soetwas im Gästeforum: "Ärger mit Minitrix- Weichen" ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=150840 )

Grüße
Jan

Tante Edith sagt: suche mal unter "Herzstück"

Beitrag editiert am 13. 11. 2005 14:39.
habe die weichen seit drei Jahren in betrieb,und keine probleme damit
gruß Detlev
Hallo Jürgen,

falls du unbedingt Weichen mit polarisiertem Herzstück verwenden willst: Baue deine Minitrix-Weichen doch einfach um. Herzstücke gibt es hier:
http://www.eichhorn-modellbau.de
Wenn du die Originalantriebe benutzen möchtest, mußt du dann allerdings das Herzstück mit einem Relais umschalten. Oder du verwendest Unterflurantriebe, welche die Umschaltung mit eingebaut haben. Vergiß dann aber bitte nicht an die kurzen Schienenstücke, die vom Herzstück weggehen, Isolierverbinder anzubringen, sonst gibt es Kurzschluss.

Grüße
Ralf
Hallo, wenn du keine kurzen Loks wie Köf, Glaskasten usw. verwendest, brauchst Du auch keine leitenden Herzstücke.  Dir haben auch den Nachteil das du sofort einen Kurzschluss hast wenn Du mal eine Weiche "aufschneidest". Bedeutet bei Sx, das sofort alle Züge stehen....

Guss Micha
Danke für die Antworten!
Stimmt übrigens, wurde schon ziemlich viel zu dem Thema geschrieben, wusste ich nur nicht, da ich neu im Forum bin . Danke für den Tipp. Jetzt lasse ich die ganzen Infos erst mal sacken. Werde wahrscheinlich bei den Minitrix-Weichen ohne leitendes Herzstück bleiben. Ich überlege nur, ob ich im sichtbaren Bereich nicht besser Unterflurantriebe verwende, z.B. die von Hoffmann. Eine gute Umbauamleitung für Minitrix-Weichen (quasi als Vorbereitung für den Unterflurantrieb) gibt es ja unter www.modell-bahn.ch.
Grüsse Jürgen

Beitrag editiert am 15. 11. 2005 21:28.
Man kann aber auch den Hoffmann Unterflurantrieb, Relaisantrieb an die vorhandene Weiche, ohne deren Innenleben zu zerstören anbauen. hierzu muß ein 0,8 mm Loch in den roten Stellhebel gebohrt werden und der Stelldraht des Unterflurantriebes da hindurch gesteckt werden. Bei ordentlicher Justage und einem etwa 10 x 3 mm Langloch für die Stellbewegung funktioniert die Weichenumstellung auch einwandfrei. Ich habe einige Weichen mit und ohne Herzstückspeisung von Minitrix auf diese Weise angetrieben und konnte dann den Umschaltkontakt von dem Weicheantrieb für Lichtsignalsteuerung, Relaissteuerung usw. nutzen. Es ist garnicht so schwierig, wie man es sich vielleicht vorstellt.
H-W
Hallo Jürgen,
ich habe bis heute nur Weichen ohne polarisiertes Herzstück. Noch etwas zum Unterflurantrieb: Man kann die Minitrix-Weichenantriebe um 180° drehen und dann kopfüber an die Weichen montieren und abdecken. Mit der einen Unschönheit, dass die Antriebe für rechte Weichen so herum für linke passen und umgekehrt. Ich habe dies für 2 Weichen realisiert, welche im Straßenpflaster liegen sollen. Das Aufwändige daran ist, dass man Löcher oder Versenkungen in der Größe des Antriebs in die Platte schneiden oder fräsen muss und dass (typisch für Unterflurantrieb) man sie dann nicht mehr im Notfall von Hand schalten kann.
Die Option der manuellen Bedienung (ich schalte alle Weichen elektrisch) ist bei mir der hauptsächliche Grund, den herkömmlichen Oberflurantrieb zu bevorzugen.
Zum Verhaken langer Fahrzeuge kann es an den flachen Antrieben von Minitrix nicht kommen.
Gruß Andreas
@5:
Hallo Jürgen,
wie soll der Link funktionieren? bei mir erscheint nur die HP, bei der man sich an verschiedenen Stellen einloggen kann (funktioniert aber nicht!).
Wo kann ich somit die Umbauanleitung nachlesen?

Grüsse Gerd
@8 Ohne den Punkt hintendran

http://www.modell-bahn.ch/

Gruß Christian
Hi.
Ich habe die HZST überarbeitet, so dass die neuen NS HZST nun ohne Gefummel am HZST in die 15° Trix* Weichen gebastelt werden können.
Eigenlos stinkt, ich weiss:
http://www.eichhorn-modellbau.de/Produkte/Neusi...tuck_weichennac.html
CU
WE

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;