1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fleischmann 8051 supern

THEMA: Fleischmann 8051 supern
Startbeitrag
Peter W. - 13.11.05 23:47
Hallo,

hier eine kleine Sonntagabend-Nieselwetter Malerei. Es hat mich schon länger gestört dass GFN in N - im Gegensatz zu H0 - bei den 2achsigen bay. und preuss. Personenwägelchen zwei Wagenserien anbietet, die völlig unterschiedlich ausgeführt sind, aber eigentlich thematisch zusammen gehören.

So gibt es einen Pr86 Ci in "Einfachausführung" und einen Pr86 BCi in "Supermodellausführung". Der Preisunterschied im Laden beträgt jedoch nur ca. EUR 1,60 (Tina Wien).

Ich habe auf Anraten eines Users (wer ihn kennt: Ermel) aus dem #mobatalk mit gelbem Edding sowie einem roten nicht permanten Stift über den "einfachen" Preussischen Ci drüber gemalt und das ganze mit einem Wattestäbchen (aka Q-Tip) verrieben um wenigstens die rein weissen Anschriften und den DRG-Adler "goldfarben" zu bekommen. Anschließend habe ich noch die Raucherzeichen mit einem feinen roten Edding ausgelegt und die Klassenbezeichungen mit schwarzem Overhead-Faserschreiber unter Zuhilfenahme des Rechtecksymbols einer Schriftschablone schwarz übermalt. Zum Schluß habe ich Reibeziffern angebracht (diese stammen von mse in Prottes, Niederösterreich), sind aber nicht die richtige Schriftart.

Hier ein Bild des Wagens:
http://pswag.de.vu/images/gfn8051.jpg
Dazu das Original:
http://213.239.212.34/images/products/big/8051.jpg

Hier noch ein Vergleich zwischen dem Ci 8051 und dem BCi 8058:
http://pswag.de.vu/images/gfn8051_8058.jpg

Bei allen Wagen habe ich übrigens die serienmässigen Vollscheiben-Radsätze gegen Speichenradsätze (als Ersatzteile bei KH bestellt) getauscht. Eventuell montiere ich auch noch den Gaskessel (Messingteil von KH).

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 13. 11. 2005 23:58.

Nachtrag - dazu suche ich noch folgende Informationen:

- Farbcode der DRG-Farben des Wagenkastens und des Daches beim GFN 8058

- Bezugsquelle für passende Reibeziffern in DRG-Schriftart

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 14. 11. 2005 00:34.
Die Bilder sind reichlich klein. Da passt das einzelne Rad nämlich noch auf meinen Monitor. Hast du keine detaillierteren?
Aber ja doch, ich kann Dir gerne auch das Origitnalformat aus der Kamera schicken Aber mal im Ernst: Welche Grösse wäre denn für Dich noch akzeptabel?
Ohne Not sollten IMHO für hier im Forum veröffentlichte Bilder 800 Punkte in der Breite nicht überschritten werden, besser wäre bis 600 Punkte.

Bei deinen Bildern oben habe ich einen waagerechten Scrollbalken, der ungefähr ein Drittel des Bildschirms anzeigen lässt - bei 1280 Punkten Bildschirmauflösung.
In Beitrag 0 steht folgender Satz, der normalerweise sechs Zeilen umfasst, in nur einer Zeile:

>>>Ich habe auf Anraten eines Users (wer ihn kennt: Ermel) aus dem #mobatalk mit gelbem Edding sowie einem roten nicht permanten Stift über den "einfachen" Preussischen Ci drüber gemalt und das ganze mit einem Wattestäbchen (aka Q-Tip) verrieben um wenigstens die rein weissen Anschriften und den DRG-Adler "goldfarben" zu bekommen. Anschließend habe ich noch die Raucherzeichen mit einem feinen roten Edding ausgelegt und die Klassenbezeichungen mit schwarzem Overhead-Faserschreiber unter Zuhilfenahme des Rechtecksymbols einer<<<

Beitrag editiert am 14. 11. 2005 17:10.
Hallo Andy,

Dein Wunsch ist mir Befehl - ich habe die Bilder jetzt verkleinert: 800 x 402 und 1600 x 486 Pixel.
Das zweite Foto habe ich absichtlich doppelt so breit wie das erste gemacht damit die Auflösung ungefähr gleich bleibt. Man kann die 2 Wagen jetzt am Schirm hin und her schieben - SchiebeGFN.  

Grüße, Peter W.
@ Peter W.
Und in einigen Jahren sind die Edding- und anderen Filz/Faserstift-Verbesserungen ausgebleicht, dh. gewissermassen der Originalzustand ist wieder hergestellt?
Fragt sich der Archivar
Heinzpeter
Hallo Heinzpeter,

hast Du damit (Langzeit-) Erfahrungen? Es würde mich durchaus interessieren wie es um der Lichtechtheit und Langzeitstabilität der in den Permanent-Faserschreibern verwendeten Tinte bestellt ist.
Bei schwarzer und blauer Tine habe ich selbst noch keine negativen Erfahrungen, aber z.B. rote Tinte (auch das Magenta aus dem Tintendrucker) bleicht unter UV-Einfluß aus.

Im übrigen habe ich mir jetzt entsprechende Decals bei KH bestellt.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter
spezifische Erfahrungen habe ich keine. Aber als Archivar kenne ich die Richtlinien der Konservatoren, und ich habe denn auch hier im Forum schon gelegentlich auf die geringe Haltbarkeit von Selbstklebeband (bspw. als Zierlinien) und andere unstabile Materialien hingewiesen.
Generell sind für die Langzeitaufbewahrung weichmacherhaltige Kunststoffe, Selbstkleber (darunter auch die 3M-Post-it-Zettel), Faserschreiber etc. gewissermassen verboten. Was mir auch wichtig scheint: Die Lichteinwirkung addiert sich immer (es gibt also keine Erholung/Regeneration zwischen zwei Expositionen), das bewirkt, dass man lange nichts merkt, aber wenn eine gewisse Schwelle überschritten wird, gehts rapide.
Es dürfte recht grosse Unterschiede bei den einzelnen Produkten geben, zudem ist auch die Licht-(UV-)Exposition unterschiedlich.
Mineralische Stoffe sind von Natur aus stabil, nicht hingegen organische (Beispiel: Schwarz-weiss Fotos/Dias sind nur mineralisch, darum halten sie gut (wenn das Papier/Trägermaterial hält!), hingegen verändern sich Farbbilder teilweise rasant).
Wenn Du genaue Auskunft brauchst, so müsste bei den Vereinigungen der Restauratoren/Konservatoren einiges zu erfahren sein (bspw. Tests von Produkten mit Unbedenklichkeitszeugnis zur archivarischen/musealen Verwendung). Ich frage mal bei einer Konservatorin nach entsprechenden Webseiten und teile das hier im Forum mit.
LG Heinzpeter

Beitrag editiert am 16. 11. 2005 12:41.
Hallo Peter
hier also der versprochene Bericht. Wie vermutet, haben die Produkte ganz unterschiedliche Alterungsbeständigkeit, Wasserfestigkeit, usw.
Relativ unbedenklich kann der Edding-8400-CD-Marker verwendet werden, es hat aber einen grossen Nachteil, es gibt ihn nur in schwarz (
Ferner kann man sich im Architekturbedarf umsehen. Es ist zu achten auf lichtbeständiges Material, dessen Farben auf Pigmenten beruhen (also nicht auf gewöhnlichen Farbstoffen; als Erklärung wurde ich auf den Unterschied zwischen Tinte und Tusche aufmerksam gemacht: Tinte = Farbstoff, wenig alterungsbeständig, Tusche = Pigmente, alterungsbeständig). Die Farben sind in erster Linie für das Aufbringen auf Papier gedacht, aber Kunststoffe sollten auch kein Problem sein (ausprobieren!), vorausgesetzt, dass der Kunststoff nicht schon am Zerbröseln ist...
Es ist offenbar nicht ganz einfach, gezielt zu solchen Infos zu kommen; die Leute werkeln lieber in ihren Werkstätten udn stöbern in ihren Fachzeitschriften als dass sie Webseiten entwickeln; daher kann ich hier nur diese allgemeine Auskunft geben.
LG Heinzpeter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;