Anzeige:

THEMA: GBM zeigt falsch an
THEMA: GBM zeigt falsch an
GG - 14.11.05 00:20
Hallo,
folgendes Problem, ein Ausgang meines Belegmelder zeigt einen Belegzustand an ob wohl kein Fzg. auf diesen Block steht. Habe 48 Einspeispunkte über 6 GBM von LDT.
Einspeisung erfolgt nur über die GBMs. Habe die Einspeisung auf einen anderen GBM gelegt welcher vorher den Zustand richtig angezeigt hat. Aber auch hier wird belegt angezeigt obwohl kein Fzg. auf den Block steht. Somit kann es nicht an den GBM liegen. Gehe nun davon aus das beim Umbau etwas falsch angeschlossen wurde. Bin nun wie folgt vorgegangen.
Zuleitung Digitalstrom für GBM 1 abgeklemmt und anschließend geprüft wie der Zustand der Anzeige für diesen Block ist. Anzeige war noch belegt. Diesen Vorgang habe ich mit allen GBMs durchgeführt jedoch immer mit dem gleichen Ergebnis. Klemme ich die Zuleitung für diesen Block ab, ist dieser stromlos und eine Belegung wird auch nicht angezeigt.
Da die Einspeisung nur über die GBMs erfolgt, sollte man doch annehmen das man den Fehler auf einen GBM einkränzen kann. Was könnte nach Eurer Meinung die Ursache sein?
Ein Fzg. steht nicht auf dem Block.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Gunther
folgendes Problem, ein Ausgang meines Belegmelder zeigt einen Belegzustand an ob wohl kein Fzg. auf diesen Block steht. Habe 48 Einspeispunkte über 6 GBM von LDT.
Einspeisung erfolgt nur über die GBMs. Habe die Einspeisung auf einen anderen GBM gelegt welcher vorher den Zustand richtig angezeigt hat. Aber auch hier wird belegt angezeigt obwohl kein Fzg. auf den Block steht. Somit kann es nicht an den GBM liegen. Gehe nun davon aus das beim Umbau etwas falsch angeschlossen wurde. Bin nun wie folgt vorgegangen.
Zuleitung Digitalstrom für GBM 1 abgeklemmt und anschließend geprüft wie der Zustand der Anzeige für diesen Block ist. Anzeige war noch belegt. Diesen Vorgang habe ich mit allen GBMs durchgeführt jedoch immer mit dem gleichen Ergebnis. Klemme ich die Zuleitung für diesen Block ab, ist dieser stromlos und eine Belegung wird auch nicht angezeigt.
Da die Einspeisung nur über die GBMs erfolgt, sollte man doch annehmen das man den Fehler auf einen GBM einkränzen kann. Was könnte nach Eurer Meinung die Ursache sein?
Ein Fzg. steht nicht auf dem Block.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Gunther
Günter König - 14.11.05 06:06
Scheint ja so, als ob in diesem Abschnitt doch ein Strom fließen würde. Kannst du da nicht mal entsprechend messen?
Gruß,
Günter
Gruß,
Günter
Sehe ich auch so. Schon sehr wenig Feuchtigkeit z.B. nach dem Einschottern reicht aus, um den Belegtmelder auszulösen. Ein mA reicht. Hast Du irgendetwas an dem Gleisabschnitt gearbeitet (geschottert, Profile farblich gealtert, Schwellen patiniert) oder in der Nähe des Gleises (z.B. Schleifstaub von Arbeiten in der Nähe)? Grenzen Weichen an diesen Abschnitt - wenn ja, ändert sich etwas, wenn Du die Weichen umstellst?
Jens
Jens
Günter König - 15.11.05 20:59
Hallo Gunther,
kommst du nicht weiter?
Hat dich das Problem aufstecken lassen?
Oder hast du die Ursache gefunden?
Du darfst alles hier kundtun !
Gruß,
Günter
kommst du nicht weiter?
Hat dich das Problem aufstecken lassen?
Oder hast du die Ursache gefunden?
Du darfst alles hier kundtun !
Gruß,
Günter
Hallo,
nach langen suchen die Ursache gefunden. Nach diversen Umbauten hat an einer Lötleiste ein Stück Ader vom Kabel den anderen Lötkontakt berührt. Hatte die Anlötstelle nicht sauber abgeschnitten.
Gruß und Dank an Euch für die Hinweise
Gunther
nach langen suchen die Ursache gefunden. Nach diversen Umbauten hat an einer Lötleiste ein Stück Ader vom Kabel den anderen Lötkontakt berührt. Hatte die Anlötstelle nicht sauber abgeschnitten.
Gruß und Dank an Euch für die Hinweise
Gunther
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;