1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Dreiwegweiche

THEMA: Dreiwegweiche
Startbeitrag
RF - 14.11.05 15:27
Salve,

Ich suche eine gute Dreiwegweiche. Hat da jemand einen Tipp für eine asymmetrische (die symmetrischen sind ja unrealistisch), gute, zum Roco-Gleissystem passende (Profil, nicht geometrie)?

Besten Dank im Voraus

RF

Hallo Rico,

such mal hier im Forum unter "Doppelweiche".

Gruß Gerhard
Salve,

da finde ich nichts?

Vale RF
War der Meinung Peco hätte eine im Programm, muss mich aber wohl getäuscht haben, zumindest bei Conrad auf die schnelle nix gefunden.
Oder was sagt der Rest?
Unter "Dreiwegeweiche" wird man im Forum fündig.
Daß Peco so etwas im Programm hat/hatte, wäre mir neu.
Gruß   malleto
Hallo !
Von der GFN (Fleischmann)Dreiwegweiche muß ich abraten, da einige Loks z.B.von  Arnold,  sich im Bogen sich verklemmt haben und es zu Entgleisungen gekommen ist.
Hab zwar noch 2 im Einsatz,  die liegen aber im  direkten Zugriff auf einer Nebengleisanlage.
Gruß
thomas.splittgerber.b
Hallo,
@5 kann ich nur bestätigen, habe auf meiner Anlsge alle entfernt. Die Teile sind nicht betriebssicher.

Gruß Gunther
Hallo RF,

eine "schlanke" Dreiwegweiche in N gibt es von Shinohara.
Abbildung zB. hier:

http://www.scalelink.co.uk/acatalog/Shinohara_T...____Aiguillages.html

In D erhältlich zB. bei:

http://www.kleinserien.de/d/shi/_n.htm

Achtung, das Ding heißt dort "3-wege Umschalter" (3-way switch). Mit dem Code-70 Profil sollte es eigenlich ganz gut an die Roco-Gleise passen.

Gruß

Rainer H. aus K.
> die symmetrischen sind ja unrealistisch

Wieso, die gibt es auch beim Vorbild (wenn auch sehr sehr selten....). Viel häufiger sind aber wirklich die Doppelweichen, daher zwei ineinander verschachtelte Weichen.
Die einzigen DWW die ich je gesehen haben lagen in Frankreich irgendwo nebenan.. im tal nach Briacon.
Bei uns hab ich sowas noch nie gesehen.
CU
WE

PS Shinohara hat niedriegeres Profil. Alte Ar* Loks "rattern" da ggf.

Beitrag editiert am 16. 11. 2005 15:34.
In der Schweiz sind mir bis jetzt zwei Stück aufgefallen. Eine in Lenzburg Stadt (inzwischen abgebrochen), sowie eine auf der RhB in Chur (glaub auch nicht mehr existent). Fakt ist aber, dass symmetrische Dreiwegweichen sehr sehr selten sind.
Salve,

wenn ihr DWW's in der Realität sucht, fahrt zum nächsten großen Hbf, da findet ihr garantiert eine. Besonders gut könnt ihr am Gleis 20 vom Leipziger Hbf gucken, die liegt direkt am Bahnsteig.

Vale RF
Hi
Aber da findest Du sicher keine symmetrische sondern nur assymmetrische

WE
Sind die Shino`s nicht 1/10 " niedriger als die ROCO`s?

Übrigends habe ich keine " 3-Way-Switches " gefunden, ich denke aber es sind diese gemeint: 3-way Turnout .

Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit den Shnohara`s?

Gruß,
Günter

Beitrag editiert am 18. 11. 2005 18:18.
Für den Selbstbauer gibt es Doppelweichen bei PETAU. Egal ob asymetrisch oder symetrisch. Mal an den JEns unter http://raw-nette.de wenden. Die Geometrie ist für Code40 Schienenprofil ausgelegt, wer Muse hat kann aber auch Code55 auflöten.

Gruß JürgeN
http://www.lokalbahn-modelle.de
Jürgen,

Roco hat doch sogar code 80 Profile - dafür würde ich Selbstbau aber nicht mehr sinnvoll erachten. Oder hat das schon mal jemand gemacht? Ich denke, dass Profil wird nicht einfach zu verarbeiten sein. Aber in der Not...

Grüsse
Frank
Ich bin immer noch daran Dreiweg-Bogenweichen zu löten. Diejenigen von Schuhmacher rate ich ab, da die Bauteile verzogen, lotterig und nicht präzise genug sind.

@Jens Emmermann ich melde mich schon noch!

Es ist nicht einfach den Rillenabastand und die Schienenprofile in der Krümmung so präzise hinzubekommen, dass die Räder sauber darüber rollen. Ich ziehe die Knacknuss durch bis ich es hinbekommen habe.
Eine Dreiweg-Bogenweiche ist so speziell, wie der Kollege für den ich diese baue )

Gruss Ricola
Hi Frank,

jaja, ich habe da meine Erfahrung mit Code55. Wenn man da einmal eine Weiche zugefeilt hat, dann weiß man, was man getan hat - und dann noch eine EKW. Auch wenn jemand auf Code80 von Roco steht, ich bleib lieber bei Code40  ...  

Gruß JürgeN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;