1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix ICE 3 Stirnbeleuchtung

THEMA: Minitrix ICE 3 Stirnbeleuchtung
Startbeitrag
Nightflier - 14.11.05 19:43
So,

schnell mit heißer Nadel dokumentiert, falls jemand seinen ICE 3 mit Stirnbeleuchtung ausrüsten will:

http://www.1zu160.nightflier.de/modelle/triebwagen/et406/et406.html

Sorry, für die nicht allzu tolle Qualität der Bilder und der sehr kurzen Beschreibung - an sich dürfte aber alles erkennbar sein. Bis auf den kleinen Nacteil, daß auch es nicht 2 sondern 3 Rückleuchten gibt, denke ich ist es ne gute Alternative, die man sicher verferinern kann (mir persönlich reicht es so) Falls Fragen sind, einfach eine Info an mich - Ende der Woche hätte ich Zeit für ne richtige Anleitung.

Viel Spaß beim Basteln,

Thomas

P.S.: Gesamtkosten je Triebkopf: ca. 2,00 €

Klasse! Ich würde die Arbeit verkaufen. Gibt bestimmt ganz schnell Kunden (unter anderem Ich).
Ach so, Die Anleitung würde ich gern haben.
Also prinzipiell fehlt mir leider die Zeit daraus nen Nebenjob zu machen - würde höchstens 2 Wagen pro Woche schaffen. Wenn es aber vereinzelte Anfragen sind, kann ich wohl ein oder 2 Züge für 2 € + Parkgebühr vor Conrad zum Einkaufen und nen Kaffee zusammenschustern - Mehr ist leider nicht drin mangels genügend Freizeit in der ich gerade auch noch meinen N-Neuanfang unterbringe. Ich hoffe bis Ende der Woche hab ich eine genaue Anleitung zusammen - am besten eine Email an mich (nightflier@mercedes-drivers.de) - dann geht die Anleitung per Verteiler raus, sobald sie fertig ist.

schönen Abend,

Thomas
hm... ich hatte den ICE gestern mal auseinendergenommen. Lichtleiter drin - so weit so gut. Mir fiel allerdings die Schwierigkeit auf, wie man das bei vorhandenem Lichtleiter machen soll: Dreilicht Spitzenbeleuchtung und Zweichlicht Rückbeleuchtung (mit Fahrtrichtung wechselnd)? Habe dazu noch keine Idee... vielleicht die versierten Bastler hier im Forum?
Noch eine Bemerkung zum vorderen Scheinwerferpaar: Da brennt ja immer nur Licht im unteren Teil... http://www.tobias-nink.de/BahnBilder/Elektrotriebwagen/ICE/ICE3-9.jpg
http://www.tobias-nink.de/BahnBilder/Elektrotriebwagen/ICE/ICE-3-T.jpg
vielleicht wäre das auch zu realisieren bei einer Beleuchtung.
Was ist im oberen Teil? Fernlicht??? =) Bin echt ratlos...
Der hier gezeigte Vorschlag ist aber bestimmt schon gut, das möchte ich nicht in Frage stellen. Bin halt etwas mäkelig :)
Gespannte Grüße uli
Also die oberen Lichter müssten wirklich das Fernlicht sein.
@Nightflier
Dann ist es aber richtig, das jeweils nur 2wei Achsen pro Richtung Strom aufnehmen? Wie konnstant bekommst Du das Leuchten denn hin? Ein GFN n-Wagen Steuerwagen hätte in dem Fall die gleiche Stromversorgung und der ist so am flattern, dass ich das immer ausbaue.

An dem Schluss muss man aber noch arbeiten, ich fahr glaube ich lieber ohne als mit dem 3 Licht Schluss.

Kann man mit den mittlerweile recht kleinen SMD LEDs nicht am BEsten jede Lampe einzeln versogen?

Gruß
Dirk
Nunja, machbar ist sicher vieles - war selbst schon am überlegen, ob es nicht elegantere Lösungen gibt, jedoch stellen sich mir dabei ein paar Probleme dar:

1. Es gibt LEDs, die je nach Polung unterschiedliche Farben zeigen - laut Conrad jedoch nur die Kombination rot / grün - ich lasse mich gerne eines besseren belehren

2. Da der vorhandene Lichtleiter ein Stück ist, müßte man ihn in 5 Teile zerlegen - sicherlich irgendwie machbar, doch fehlt mir dazu (noch) das nötige Werkzeug - an meiner jetzigen Lösung ist einiges improvisiert - meine letzte Bahn vor ca 10 Jahren war LGB... dementsprechend sieht mein Werkzeug noch aus

3. Stromabnahme ist bei mir zwar ein wenig am flackern, doch für meinen Geschmack durchaus erträglich - werde mir aber noch gedanken machen über eine leitende Kupplung um - wenn die Zwischenwagen erscheinen - dort mehr Stabilität hinein zu bringen (hat da evtl. jemand gute Tipps?)

4. Eine Überlegung zum Thema konstanter Stromfluß wären evtl. kleine Kondensatoren - meine Kenntnisse in dem Bereich sind aber extrem gering und ich hatte noh nicht die Zeit und Ruhe mich da schlauer zu machen - Platz ist in dem Wagen ja mehr als genug

schöne Grüße,

Thomas
Ist das Problem mit den drei Rückleuchten nicht als folgt zu Klären:
Vorbild: Arnold Schienenbus!
Baue die LEDs nebeneinander ein statt obeneinander.
Nehme ein Schwarzes Stück Karton. Schneide das nach der Form des Triebkopfes. Stelle das Karton Zwischen den beiden LEDs. Biege das obere Teil des Kartons oberhalb des roten LEDs ab damit das rote LED von oben abgedeckt wird. Halte an der untenseite etwas Raum damit beiden unteren Leuchten gut erscheinen.

Vielleicht klappt's!

Gruß,

Coltrane

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;