1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Digital / Analog

THEMA: Digital / Analog
Startbeitrag
Dalli - 14.11.05 20:57
Hallo,
ich bin auf dem Digitalsektor neu. Ich habe eien Analoge Anlage mit vielen Loks. Bei einigen lohnt sich sicherlich keine Umrüstung auf Digital mehr. Ich würde diese aber gerne ab und zu noch ein paar Runden fahren lassen (z.B. Der Adler Mintrix Sonderkasten usw.9. Gibt es nun eine einfache Möglichkeit diese Loks auf einer digitalen Anlage (Trix Systems) fahren zu lassen? Es muss nicht unbedingt ein Parallelbetrieb von Analog und Digital möglich sein.

Danke für die Hilfe

Dalli

wenn nur eine "Stromsorte" auf der Leitung liegt ist das kein Problem.

Entweder Digi-Strom oder Analog-Strom, dann gibt es keinen Ärger.

Npit
Hallo Dalli,
im Prinzip ja, aber...
Nimm dann einfach die Digi-Loks von der Anlage und speise über eine Z-Schaltung die analoge Spannung auf das Gleis ein.

Grüße Michael Peters
> Ich habe eien Analoge Anlage mit vielen Loks

Du hast schon eine analoge Anlage. Sicherlich hat diese viele Möglichkeiten, die analogen Loks zu parkieren, ohne dass du sie vom Gleis nehmen musst. Prima! Genau so wird's gemacht. Parkiere die Digi-Loks während die analogen ihre Runden drehen, und umgekehrt.

Alles was du brauchst, ist ein eZ-Schaltung wie Nr.2 richtig feststellt. Das ist nix anderes als ein zweipoliger Umschalter, mit dem du die ganze Anlage entweder auf den alten Trafo aufschaltest, oder eben auf die neue Digi-Zentrale. Mehr ist nicht dahinter.

Felix
Hallo,

wenn man bei allen Digitalloks den Analogmodus ausschaltet kann man sie auch auf dem Gleis stehen lassen, ohne Abschaltungen vornehmen zu müssen. Diese Loks fahren dann bei normaler Gleichspannung nicht.

Allerdingt bitte tunlichst eine Lok ohne Decoder NICHT auf dem Gleis stehen lassen wenn Digitalspannung angelegt wird - vor allem solche mit Glockenankermotoren sind empfindlich.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;