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THEMA: Wie funzt d. Simplex Kupplung?
THEMA: Wie funzt d. Simplex Kupplung?
Ich bin noch neu bei N dabei. Kann mir mal einer in 2-3 Sätzen erklären wie die Arnold Simplex Kupplung (im Betrieb) funktioniert? Man traut sich ja kaum sowas zu fragen...
herbertS [Gast] - 27.04.03 13:47
Hallo Thomas
Die Simplex funktioniert folgendermaßen :
Zug anhalten, Lok einige Zentimeter zurückfahren-dabei wird durch einen feinen Draht die Kupplung der Lok hochgehoben, Lok wieder vorfahren und siehe da, der Zug ist abgekuppelt und bleibt stehen.
Einfach, sinnvoll und leider nicht mehr zu bekommen(Arnold)!
Vielleicht wird diese Kupplung mal universell in Loks eingebaut, hoffentlich.
MfG
Herbert
Die Simplex funktioniert folgendermaßen :
Zug anhalten, Lok einige Zentimeter zurückfahren-dabei wird durch einen feinen Draht die Kupplung der Lok hochgehoben, Lok wieder vorfahren und siehe da, der Zug ist abgekuppelt und bleibt stehen.
Einfach, sinnvoll und leider nicht mehr zu bekommen(Arnold)!
Vielleicht wird diese Kupplung mal universell in Loks eingebaut, hoffentlich.
MfG
Herbert
Fidelis [Gast] - 27.04.03 14:54
Antwort vom 26.08.2001 auf eine ähnliche Frage:
Gefunden in: www.modellbahn-online.de
Sehr gut beschrieben von Hr. Udo Rauen
Hallo,
Wenn Platz vorhanden oder geschaffen werden kann, findet in jeder Lok mit Simplex-Kupplung ein Decoder Platz. Allerdings kann die Simplex-Kupplung nicht mit dem Decoder ferngesteuert werden. Die Kupplung wird durch eine Schnecke auf der (angetriebenen) Achse, die einen Draht bewegt, der die Kupplung betätigt. Der Vorgang läuft nach folgendem Schema ab:
Die Lok mit den Wagen kommt angefahren, hält an und drückt dann etwas zurück. Dabei rutscht der Draht in das Schneckengewinde und die Kupplung wird angehoben. Wenn jetzt die Fahrtrichtung wieder geändert wird, bleiben die Wagen abgekuppelt stehen. Erfolgt keine Fahrtrichtungsänderung läuft der Draht auf der anderen Seite der Schnecke aus dem Schneckengewinde, die Kupplung fällt wieer in den Ruhezustand und die Wagen bleiben mit der Lok verbunden.
Das System funktioniert nur richtig bei angetrieben Achsen. Das ist auch der Grund dafür, daß es nur wenige Lok mit dieser Kupplung gab. Vorlaufachsen, wie bei Dampflokomotiven z. B., würden durch den mechanischen Widerstand blockieren.
viele Grüße
Udo
Hoffe helfen gekonnt zu haben
Gruß Fidelis
Gefunden in: www.modellbahn-online.de
Sehr gut beschrieben von Hr. Udo Rauen
Hallo,
Wenn Platz vorhanden oder geschaffen werden kann, findet in jeder Lok mit Simplex-Kupplung ein Decoder Platz. Allerdings kann die Simplex-Kupplung nicht mit dem Decoder ferngesteuert werden. Die Kupplung wird durch eine Schnecke auf der (angetriebenen) Achse, die einen Draht bewegt, der die Kupplung betätigt. Der Vorgang läuft nach folgendem Schema ab:
Die Lok mit den Wagen kommt angefahren, hält an und drückt dann etwas zurück. Dabei rutscht der Draht in das Schneckengewinde und die Kupplung wird angehoben. Wenn jetzt die Fahrtrichtung wieder geändert wird, bleiben die Wagen abgekuppelt stehen. Erfolgt keine Fahrtrichtungsänderung läuft der Draht auf der anderen Seite der Schnecke aus dem Schneckengewinde, die Kupplung fällt wieer in den Ruhezustand und die Wagen bleiben mit der Lok verbunden.
Das System funktioniert nur richtig bei angetrieben Achsen. Das ist auch der Grund dafür, daß es nur wenige Lok mit dieser Kupplung gab. Vorlaufachsen, wie bei Dampflokomotiven z. B., würden durch den mechanischen Widerstand blockieren.
viele Grüße
Udo
Hoffe helfen gekonnt zu haben
Gruß Fidelis
Kai Lahmann [Gast] - 27.04.03 15:28
vor allem sind es Dieselloks mit Simplex:
V100, V65, V45, DHG 700 C, V200, V200.1
außerdem mit der E41 und E63 2 Elloke und - als einzige Dampflok die T2.
V100, V65, V45, DHG 700 C, V200, V200.1
außerdem mit der E41 und E63 2 Elloke und - als einzige Dampflok die T2.
HeNdrik [Gast] - 27.04.03 15:32
Habe auch noch 'ne 218 mit Simplex
holreini [Gast] - 27.04.03 18:23
.... wirklich gut !
Tijssen [Gast] - 27.04.03 19:20
Lima denkt darüber nach die Simplex-Kupplung 2004 wieder aufzulegen.
Kai Lahmann [Gast] - 27.04.03 19:46
das klingt gut :)
Fidelis [Gast] - 27.04.03 19:46
Goil...!!!
Volker [Gast] - 27.04.03 23:44
Mal ernsthaft, eine Lok bei der sich die vordere Kupplung während der Fahrt ständig auf und ab bewegt, dass soll eine sinvolle Einrichtung sein? Ich persönlich finde, das sieht einfach nur Sch...e aus, jedenfalls schlimmer als ein paar gut getarnte Entkuppler an taktisch günstigen Stellen, mit denen man auch Wagen untereinander entkuppeln kann. Wieder mal eine innovative Idee von Arnold, die es verdient für immer vergessen zu werden. Sorry, aber Arnold ist für mich der M* der N-Bahn, schlecht detailliert, unmaßstäblich, schlechte Fahreigenschaften und völlig überteuert.
Gruß
Volker
Gruß
Volker
Peter A. [Gast] - 28.04.03 07:21
Hallo,
wie bitte? Wie "alt" ist Deine neueste Ar-Lok?
Natürlich gibt es uralt-Schrott von Ar, aber die neue 103 ist sehr gut.
Schlechte Detaillierung findest Du sogar bei neuen Modellen (nein, keine neue RAMSCH-Diskussion). Es gibt sogar von Arnold 20 Jahre alte Modelle, die besser sind als die "in neuer überzeugender Technik" gefertigten High-Tec-Dinger.
Sagt, jetzt natürlich auch ein wenig übertreibend
Peter A.
PS: die Simplex-Kupplung hab ich in einer 218(?), funktioniert toll, fällt im "normalen" Betrieb auch nicht auf.
wie bitte? Wie "alt" ist Deine neueste Ar-Lok?
Natürlich gibt es uralt-Schrott von Ar, aber die neue 103 ist sehr gut.
Schlechte Detaillierung findest Du sogar bei neuen Modellen (nein, keine neue RAMSCH-Diskussion). Es gibt sogar von Arnold 20 Jahre alte Modelle, die besser sind als die "in neuer überzeugender Technik" gefertigten High-Tec-Dinger.
Sagt, jetzt natürlich auch ein wenig übertreibend
Peter A.
PS: die Simplex-Kupplung hab ich in einer 218(?), funktioniert toll, fällt im "normalen" Betrieb auch nicht auf.
Fidelis [Gast] - 28.04.03 09:37
@ Volker
Nee, Volker, falscher Film für dich...
Die Kupplung bewegt sich nur wenn du das willst, da bewegt sich nix ständig auf und ab. Das Ritzel welches für die Federstellung verantwortlich ist, hat nämlich nur 1,5 Schneckenumdrehungen, vorher und nachher Ruhelage. Auf deutsch, vor und nach dem entkuppeln liegt die Kupplung wie jede andere Lokomotiv- oder Waggonkupplung still.
Wahrscheinlich bist du H0er, oder??? Denn so ziemlich jeder N'ler (jedenfalls die "älteren" unter uns) kennt das Ding!!!
Aber mit der Auf- und Abbewegung bringst du mich auf eine Idee.... "M A R G R E T, BIST DU SCHON ZUR ARBEIT? DIE KINDER SIND DOCH SCHON ZUR SCHULE, ODER KÖNNEN WIR NICHT MAL........."
)))) Gruß Fidelis
Nee, Volker, falscher Film für dich...
Die Kupplung bewegt sich nur wenn du das willst, da bewegt sich nix ständig auf und ab. Das Ritzel welches für die Federstellung verantwortlich ist, hat nämlich nur 1,5 Schneckenumdrehungen, vorher und nachher Ruhelage. Auf deutsch, vor und nach dem entkuppeln liegt die Kupplung wie jede andere Lokomotiv- oder Waggonkupplung still.
Wahrscheinlich bist du H0er, oder??? Denn so ziemlich jeder N'ler (jedenfalls die "älteren" unter uns) kennt das Ding!!!
Aber mit der Auf- und Abbewegung bringst du mich auf eine Idee.... "M A R G R E T, BIST DU SCHON ZUR ARBEIT? DIE KINDER SIND DOCH SCHON ZUR SCHULE, ODER KÖNNEN WIR NICHT MAL........."
)))) Gruß Fidelis
HeNdrik [Gast] - 28.04.03 11:09
lol
Volker [Gast] - 28.04.03 23:03
@ Peter A. und Fidelis:
HO-Eisenbahn, HO-Strassenbahn, HOe-Module (waren sogar mal in der MIBA) und natürlich N, ich bin ein Wanderer zwischen den Baugrößen. Meine Kritik an Arnold war vielleicht etwas überzogen, es gab und gibt(?) auch schöne Arnold-Modelle. Allerdings arg teuer, und viel antiquierter Schrott ist auch dabei. Was die Simplex-Kupplung betrifft: Ein Schulfreund von mir besaß damals in den Siebzigern eine V 100 mit Simplex, sein ganzer Stolz. Und besagte Lok zeigte eben genau das von mir beschriebene Verhalten - seitdem ist die Simplex-Kupplung für mich gestorben. Mag sein, dass das eine Fehlfunktion war, aber das sah einfach nur zum Abgewöhnen aus.
Gruß
Volker
HO-Eisenbahn, HO-Strassenbahn, HOe-Module (waren sogar mal in der MIBA) und natürlich N, ich bin ein Wanderer zwischen den Baugrößen. Meine Kritik an Arnold war vielleicht etwas überzogen, es gab und gibt(?) auch schöne Arnold-Modelle. Allerdings arg teuer, und viel antiquierter Schrott ist auch dabei. Was die Simplex-Kupplung betrifft: Ein Schulfreund von mir besaß damals in den Siebzigern eine V 100 mit Simplex, sein ganzer Stolz. Und besagte Lok zeigte eben genau das von mir beschriebene Verhalten - seitdem ist die Simplex-Kupplung für mich gestorben. Mag sein, dass das eine Fehlfunktion war, aber das sah einfach nur zum Abgewöhnen aus.
Gruß
Volker
Fidelis [Gast] - 28.04.03 23:20
Schon OK Volker, aber da hast du wohl vor Jahren echt die falsche Filmrolle vorgeführt bekommen. Meine Loks tun diese "Auf- und Absache" nämlich nicht... alle nicht.... keine von denen... !(nur ich...)
Schönen Abend noch...
MfG Fidelis
Schönen Abend noch...
MfG Fidelis
Peter W. [Gast] - 28.04.03 23:28
Ich habe das Auf-Ab auch schon einmal gesehen. AFAIK ist das aber nicht normal, da stimmt dann etwas mit dem Mitnehmer oder dem Draht-Hebel nicht.
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
H-W [Gast] - 08.05.03 16:57
die Simplex Kupplung ist eine wirklich klasse Arnold- Erfindung. Diese Kupplung sollte wahlweise an allen Loks mit angetriebenen Achsen auf der Kupplungsseite ausgrüstet werden. Es würden dann auch alle Loks mit Tenderantrieb dazu gehören, lediglich Tenderloks mit Vor und Nachlaufachsen sowie Schlepptenderloks mit eben diesen Vor und Nachläufern wären davon ausgeschlossen. Alles andere könnte so ausgrerüstet sein. Nicht nur die Arnold bzw. Limarnold Loks.
Schön wäre es, wenn hier mal im Interesse aller N-Bahner die Hersteller eine einheitliche Technik nutzen könnten, wollten.
Hoffen darf man ja, daran Glauben wird schon schwieriger.
H-w
Schön wäre es, wenn hier mal im Interesse aller N-Bahner die Hersteller eine einheitliche Technik nutzen könnten, wollten.
Hoffen darf man ja, daran Glauben wird schon schwieriger.
H-w
ismael [Gast] - 09.05.03 09:05
Hallo!
Habe von einem User (DANKE!) einen Scann vom Simplex-Prinzip aus einem Arnoldbuch bekommen. Den Link dazu darf ich euch hier mitteilen:
http://www.1zu160.net/files/simplex.jpg
Für alle, die es noch nicht kennen.
lg
ismael
Habe von einem User (DANKE!) einen Scann vom Simplex-Prinzip aus einem Arnoldbuch bekommen. Den Link dazu darf ich euch hier mitteilen:
http://www.1zu160.net/files/simplex.jpg
Für alle, die es noch nicht kennen.
lg
ismael
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