1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Revision Hobbytrain Re4/4 I

THEMA: Revision Hobbytrain Re4/4 I
Startbeitrag
Kessi - 16.11.05 23:39
Hallo zusammen

Wollte mich mal an die Revision einer älteren Hobbytrain Re4/4 I machen. Bevor ich den Motor ins Ultarschallbad stellen werde, wollte ich sicher gehen, dass ich da später die Kohlen auch ersetzen kann.

Also gehe ich zum ersten Händler, um mich nach solchen zu erkundigen. Fehlanzeige. Die Motoren würden nur von einer einzigen Werkstatt in der Schweiz revidiert, diese würde aber keine Ersatzteile liefern. Ich solle die Lok doch vorbei bringen, damit er sie zur Revision einschicken könne....

Als zweiter Versuch beim nächsten Händler : Fehlanzeige. Bei Hobbytrain/Kato Motoren könne man die Kohlen gar nicht ersetzen. Man müsse die Lok zur Revision einschicken. Er könne auch versuchen, einen neuen Motor zu bestellen. Die Chance, dass dann der Richtige geliefert werde, sei aber äusserst gering....

Eine etwas ernüchternde Geschichte wie ich finde....

Hat jemand von euch schon mal eine HT Re4/4 I revidiert ? Bleibt da eventuel nur der Umbau auf Faulhaber ?

Grundsätzlich läuft die Lok ja. Aber vor dem Umbau auf Sx wollte ich halt wie so oft empfohlen den Antrieb revidieren. Aber was soll ich denn revidieren, wenn ich schon an den Kohlen scheitere ?

Herzliche Grüsse und besten Dank für eure Tips !
Kessi

Hallo,

Aus meiner Sicht muß der Motor aucht "gebadet" werden, das habe ich bislang immer nur mit zB. den Radsätzen, Scleifern und Getriebeteilen gemacht. Wenn man doch mal Kohlebürsten braucht, müsen die nach meiner Erfahrung nicht vom selben Hersteller sein (die nämlich überall aus Presskohle), zB. läuft die NS-DE6400 (MaK-Lok) seit einiger zeit mit Fleischmann-Kohlen, ohne daß es da zu irgendwelchen Beeinträchtigungen gekommen wäre. Die Originalkohlen hatten bei einem Dauerversuch doch sehr Stark an Länge verloren und bei Trix gibt es keine einzelenen Kohlen zu der Lok. (Ja, Herrn Janocha kenne aich auch, der meinte es seinen Dauerkohlen und die müssten deshalb nicht erneuert werden, nur waren meine eben "runter".

       Gruß Lothar
Kessi,
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, stelle aber selber mal eine blöde Frage: Wie macht es sich konkret bemerkbar, wenn die Kohlen abgenutzt sind? Habe im Leben bisher keine ausgetauscht (austauschen müssen). Und wie lange war Dein Dauerversuch, Lothar, dass der Austausch erforderlich war, gab es noch andere Anzeichen ausser den optischen (Länge wie Du schreibst)?
Gruss
Alex
@Alex

Gute Frage.... Es funkt einfach fürchterlich bei den Kohlen. Und eine Reinigung der Kontakte brachte keine Besserung. Und hier im Form lese ich immer wieder, dass bei Revision von älteren Loks die Kohlen zu wechseln sind.

Gruss, Kessi
> Bei Hobbytrain/Kato Motoren könne man die Kohlen gar nicht ersetzen.

BS ! doch man kann bei Kato motoren die kohlen ersetzen, ist kein problem ! (was ist denn das wieder für ein FACHhändler ?) wenn jemand wissen will wie mache ich ein paar bilder und stell die online, wird allerdings erst geschehen wenn ihr am schlafen seid und ich sonnenlicht habe  

steve w.
@4

Ja, da wär ich Dir sehr dankbar !

Gruss, Kessi
Hallo,

was ich hier an Aussagen von (in dem Falle, Schweizer) Fachhändlern lesen muss, lässt mir die Haare zu Berge stehen. Das ist alles ein völliger Blödsinn.

Bei Kato Motoren es handelt sich um stinknormale Eisenankermotoren mit schräg genutetem Anker und Kohlebürsten. Kohlen und Federn bekommt man über die landesspezifische Kato Vertriebsschiene, sowie über Lemke, über noch und bei KatoUSA.

Kato Art.# 927010, US$ 2,-.
http://www.katousa.com/images/927010.jpg

Grüße, Peter W.
Soeben Mail von Herrn Sartori erhalten. Das ist die angeblich einzige Servicestelle für ältere Hobbytrain Modelle in der Schweiz :

sie haben richtig gehört!
es gibt keine Ersatzkohlen zu Kato Motoren.

Ersatzmotor zu Re 4/4 I kostet Fr. 49.50 brutto / zzgl. Versand
Lieferung erfolgt gegen Vorauskasse

mfG B. Sartori

Was soll ich jetzt wem noch glauben....? Werd mich mal über den Link von @6 schlau machen.

Grüsse, Kessi
@Kessi:

versuch's doch mal bei www.wemoba.ch

Die haben mir schon ein paarmal geholfen.

Sepp


Beitrag editiert am 17. 11. 2005 13:47.
@6 danke Peter, genau davon wollte ich ein foto machen, wusste nicht dass das bei Kato online ist...

steve w.

Bagdad Bob: "es gibt keine ersatzkohlen für Kato motoren !"  

ps: hat mir mal jemand die eMail adresse von Herrn Sartori bitte ?
salü steve


Bruno Sartori (pg09@pikett-glattal.ch)
Dübendorfstr. 388
8051  Zürich
044 322 79 80

Edit: Lemke liefert dir sicher nach NZ

Gruss Ricolataurus

Beitrag editiert am 17. 11. 2005 23:57.
Irgendwer von Lemke sollte diese Händler mal falten, die hier diese (sorry) gequirlte Scheiße erzählen. Sowas fällt imho unter bewußte Rufschädigung...

@4: Fach von Regalfach eben...
@8

Auch Wemoba winkt ab : "Wir haben leider auch keine Kohle mehr...."

Als nächstes frag ich mal bei Lemke und Arwico an.

Grüsse, Kessi
Arwico ( Vertretung Kato Schweiz ) winkt ab : Fragen sie den Herrn Sartori

@11
Lemke schweigt ganz einfach.... ( Seit 14 Tagen ). Ich bin mir noch nicht sicher, ob das nun besser ist wie gequirlte Scheisse zu erzählen..... Aber ja, ich weiss ja, die haben so unglaublich viel zu tun, dass sie keine Mails beantworten können.

Fazit : Wieder einmal wird Service ganz klein geschrieben. Die Einen behaupten rot, die Anderen schwarz und keiner versteht die Welt.

Ich gebs ganz einfach auf, stell meine Lok in die Vitrine und spar auf einen Faulhaber.

Grüsse, Kessi
Hallo,

die Firma Lemke stellt in München aus - geht hin und fragt sie!

Grüße, Peter W.
@14 München ist leider etwas weit weg....
Grüsse, Kessi
Ehrlich gesagt, hört mir blos von Lemke auf, das ist so eine miese Firma, da könnte ich explodieren. Die reden nur, aber handeln tun sie nicht. Bei denen kann man anrufen, dann fällt man aus der Leitung, warum auch immer, ist schon drei mal passiert. Oder ich schreib E-Mails, darauf reagieren die gar nicht. Was wollen die eigentlich, nur verkaufen oder bekommt man auch mal Ersatzteile. Wenn ich mich Vertriebshändler von Arnold oder Kato z.B. nenne, dann sollten die auch erreichbar sein. Ohne Witz seit 3 Jahren warte ich mittlerweilen auf Antwort von verschieden Mails die ich geschickt hab, wie ich meine Re 4/4 reparieren kann, woher ich Ersatzteile bekomme. Die ignorieren einen einfach, wie können die sich das nur leisten? Woher bekomme ich z.B. Radsätzte ohne Haftreifen für meine vielen Kato Re 460, das ist unteranderem ein Frage die ich der Firma Lemke schon oft geschickt hab, aber....................
Jürgen 01
Moin Jürgen 01 ,
laß doch mal Deinen Fachhändler die Haftis bei Fa. Lemke bestellen. Ich mußte meinen Dealer zwar immer kurz überreden und habe dann alles was ich haben wollte auch kurzfristig (zum Dealer) geliefert bekommen.

Aber hast Du auch das KLEINgeschriebene auf der Lemke- HP beachtet ? :
>>Achtung ! Aus gegebenem Anlass weisen wir darauf hin, dass E-mails mit nicht eindeutiger Betreffzeile bzw. Anhang nicht bearbeitet und automatisch gelöscht werden. <<
... aus : http://www.lemkecollection.de/
Gruss , notrix
Hallo Jürgen 01

Ich habe vor ca. 14 Tagen auf einem Samstag eine Mail an Lemke geschickt wegen dem Hobbytrain Taurus und Kupplungsproblemen mit selbigem. Am darauffolgenden Mittwoch (5 Tage später) hatte ich einen Brief von Lemke erhalten, in dem die Tauschkupplungen drin waren. Ohne Rechnung. Meiner Meinung nach ein guter Service. Aber das ist halt mein (gelöstes) Problem. Was andere betrifft, kann ich keine Angaben machen.

Gruß Sascha
@ Jürgen01,
richte Deine Mails mal an folgende Adresse:  p.rohjans@lemkecollection.de
Erst als ich Herrn Rohjans meine Nöte geschildert hatte, ging es mit der antwort und Lösung des Problemes ruck zuck. Er ist für Fragen bezüglich Lemke Produkte sehr zuverläßlich. Meine Anfragen an die anderen Adressen wurden alle irgendwie ignoriert, oder schon gleich in den Papierkorb befördert.
Jürgen, versuch es mal und berichte dann.
H-W
...und sonst kann man es auch mit dem guten alten Papierbrief versuchen. Der ist immer noch "stärker" als der Emil!

Felix
Felix G, da hast Du recht, der alte durch die Lande transportierte Brief ist oftmals der bessere Weg zur Kontaktaufnahme, als der elektronische Emil.
H-W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;