1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Viadukt

THEMA: Viadukt
Startbeitrag
Pit [Gast] - 27.04.03 17:25
Hallo Zusammen,
ich plane gerade eine Talüberquerung mittels eines Viaduktes.
Mein erster Gedanke war, Bausatz von Kibri verwenden.
Farblich müsste man diesen zwar noch behandeln.
Zweiter Gedanke ist, Selbstbau mit Hilfe von Heki-dur
Modellbauplatten. Hat jemand von euch schon mal sowas gemacht ?
Ach ja , der Viadukt sollte 56cm lang und maximal 11 cm Talhöhe überqueren !
Vielleicht habt Ihr mir ja ein paar Ratschläge !
Viele Grüße
Pit

... die Sachen von Heki-dur finde ich ziemlich grob. Das würde besser zu HO passen. Ich habe mal ein Viadukt (war wohl von Kibri) in dieser Höhe gebaut (aber nur mit drei Bögen und zwei halben). Zur Verlängerung der Pfeiler habe ich Mauerplatten genommen und auf Gehrung geschliffen. Ging eigentlich ganz gut.

Gruß Holger
Hallo Pit,
ich rate dir zum Selbstbau allein schon das du dir ein Unikat schaffen kannst. Man sieht doch immer wieder die gleichen Brücken oder Viadukte.
Ich selbst habe mir ein großes Steinbogenvidukt (Solisviadukt) maßstäblich nachgebaut (geändert auf zweigleisig).
Ich habe das Grundgerüst aus 4mm Pappelsperrholz herausgeschnitten und die Flächen mit Merkur-Styrodurplatten verkleidet. Die Innenbögen wurden mit 1mm starkem Karton ausgekleidet, mit Gips bestrichen und nach der Trocknung habe ich das Mauerwerk eingeritzt.  
Das Ganze wurde komplett in Farbe gebracht und bekam eine dezente Alterung. Das Bild vom Viadukt kannst du dir auf unserer Homepage (home.arcor.de/nbahner-karlsruhe) ansehen.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim bauen.


Gruß Roschi
Hallo Pit

Eigenbau und Anleitung findest Du bei
http://www.modell-bahn.ch/
weiter unter TIPS UND BERICHTE
weiter unter ALLE TIPPS
in der TIPPUEBERSICHT gibts auch noch andere Leckerbissen.
Viel Vergnügen Felix
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für Eure Tipps.
Ich habe mich dazu entschlossen,
den Viadukt selbst zubauen.
So schwer kann es ja nicht sein !!!

Gruß Pit
Ich brauche ein Viadukt , eingleisig , im bogen , R4 Fleischmann , 22cm hoch , genau einen halbkreis , hat jemand nen Tip für mich ?
mfg
ThomasW
Umplanen!!!
@ Rigole
Danke,wenn ich wiedermal nen Guten Tip brauche
werde ich mich direkt an Dich wenden.Hast mir sehr geholfen!
@Roschi

Hallo Roschi, das sieht aber verdammt gut aus - und nicht nur der Viadukt (ich nehme doch an das Du der erste auf der Liste bist). Auch alles andere ist eine Augenweide.

Sind die anderen Mauerwerkskonstruktionen (Stützmauern, Tunnelportale etc.) auch mit Merkur-Platten verwirklicht? Ich suche auch noch geeignete maßstäbliche Mauerwerksplatten für Brücken- und Stützmauernbau.

Thomas
@Thomas R

Alle meine Tunnelportale und Stützmauern sind aus Styrodur-Prägeplatten gemacht. Sie sind von Merkur und Heki. Das Material lässt sich wunderbar verarbeiten. Sie wurden allerdings komplett Farblich überarbeitet und auch gealtert. Teilweise wurde auch einiges in Gips gerizt. Die farbliche Gestalltung ist aber denoch entscheidend wie realistisch das ganze am ende wirkt. Besorge dir mal eine Styrodurplatte und mache einige Versuche damit.

Gruss Roschi
@Roschi

Danke für den Tipp!
Ich habe mir eine Betonbrücke selber gebasteld aus grauem Karton.
Da kann man jede Form machen. Meine Brücke hat eine Bogenform.
Man kann sie verstärken durch verstecken eier Holzlatte oder ein Alu-profil unter der Karton-verschalung.

Grüße,

Coltrane


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;