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THEMA: Ganz frisch dabei...
THEMA: Ganz frisch dabei...
ChristianS - 19.11.05 10:36
Guten Morgen,
ich möchte demnächst mit der Planung einer Anlage in N anfangen.
Habe früher (Alter 10-14) eine Anlage der Spur N gehabt... naja, nix dolles, aber hat Spass gemacht.
War alles von Trix, da möchte ich dann auch bleiben.
Meine momentane Planung sieht so aus.
eine Ungleiche U-Form.
Lange Seite 4 Meter
Die Us haben eine Breite von 1 Meter und länger 100 und 50cm
Epoche ist im großen eher an IV bis V angesiedelt, denke ich mal.
-
Eigentlich möchte ich eine analoge Bahn aufbauen.
Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man irgendwie per Wechselstrom die Loks dazu bewegen kann, das die Lampen immer leuchten, unabhängig von der Geschwindigkeit?
das würde mich sehr interessieren.
Und außerdem: Wie schaut das aus mit dem Faller Car System!
Hat das wer?
und welche Fahrzeuge gibt es dafür`?
Freue mich schon sehr drauf, demnächst loszulegen
Gruss
Christian
ich möchte demnächst mit der Planung einer Anlage in N anfangen.
Habe früher (Alter 10-14) eine Anlage der Spur N gehabt... naja, nix dolles, aber hat Spass gemacht.
War alles von Trix, da möchte ich dann auch bleiben.
Meine momentane Planung sieht so aus.
eine Ungleiche U-Form.
Lange Seite 4 Meter
Die Us haben eine Breite von 1 Meter und länger 100 und 50cm
Epoche ist im großen eher an IV bis V angesiedelt, denke ich mal.
-
Eigentlich möchte ich eine analoge Bahn aufbauen.
Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man irgendwie per Wechselstrom die Loks dazu bewegen kann, das die Lampen immer leuchten, unabhängig von der Geschwindigkeit?
das würde mich sehr interessieren.
Und außerdem: Wie schaut das aus mit dem Faller Car System!
Hat das wer?
und welche Fahrzeuge gibt es dafür`?
Freue mich schon sehr drauf, demnächst loszulegen
Gruss
Christian
dgk [Gast] - 19.11.05 11:01
Hallo Christian,
schön, daß Du nach der pause wieder zur Spur N zurückgefunden hast.
Das mit den Lämpchen, da gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Du kannst auf das Gleis eine Wechselspannung aufmodulieren, damit leuchtet dann die Innenbeleuchtung der Wagen dauernd. Solche Einheiten gibt es von verschiedenen Herstellern. Daß das bei Loks auch geht, wäre mir neu, habe ich auch noch nirgends gesehen.
2. Du fährst nicht analog sondern digital. Da wird dann statt der Gleichspannung eine hochfrequente Wechselspannung angelegt. Die Loks müssen dann mit Decodern ausgerüstet werden und dann kann u.a. auch die Strinbeleuchtung wahlweise zu- und abgeschaltet werden.
Zum Faller car-System kann ich Dir nichts erzählen, das setze ich nicht ein. Baugrössenbedingt ist es halt leider noch nicht möglich, PKW´s fahren zu lassen
. Deshalb beschränke ich mich bei meiner Anlage momentan noch auf fahrende Züge und stehenden Strassenverkehr (Fast wie in der Realität zu Stosszeiten)
Mach Dir aber auf jeden Fall mal die Mühe, das Forum zu durchsuchen (Button ganz oben in der Leiste), da wirst Du Antwort auf die meisten Deiner Fragen finden. Und was Du da nicht findest, frägst Du einfach hier nochmal.
Gruß
Dieter
schön, daß Du nach der pause wieder zur Spur N zurückgefunden hast.
Das mit den Lämpchen, da gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Du kannst auf das Gleis eine Wechselspannung aufmodulieren, damit leuchtet dann die Innenbeleuchtung der Wagen dauernd. Solche Einheiten gibt es von verschiedenen Herstellern. Daß das bei Loks auch geht, wäre mir neu, habe ich auch noch nirgends gesehen.
2. Du fährst nicht analog sondern digital. Da wird dann statt der Gleichspannung eine hochfrequente Wechselspannung angelegt. Die Loks müssen dann mit Decodern ausgerüstet werden und dann kann u.a. auch die Strinbeleuchtung wahlweise zu- und abgeschaltet werden.
Zum Faller car-System kann ich Dir nichts erzählen, das setze ich nicht ein. Baugrössenbedingt ist es halt leider noch nicht möglich, PKW´s fahren zu lassen
).png)
Mach Dir aber auf jeden Fall mal die Mühe, das Forum zu durchsuchen (Button ganz oben in der Leiste), da wirst Du Antwort auf die meisten Deiner Fragen finden. Und was Du da nicht findest, frägst Du einfach hier nochmal.
Gruß
Dieter
WELCOME
Hallo,
willkommen zurück *fg*, Mir gings ähnlich, habe damals bis ca. 25 Jahre eine Anlage mit Minitrix aufgebaut die dann nie fertig wurde. Jetzt habe ich die alte Anlage auseinander genommen, da ich sie nicht mehr heile bei meinen Eltern aus dem Keller bekommen habe und fange neu an mit einem ungleichen U, allerdings nicht so gross und was noch wichtiger ist: Wenn es erforderlich ist kann ich die Anlage mit nur kleinen Schäden trennen und transportieren!
Zu Deiner Frage mit der Beleuchtung: Wenn Du schon Trix kennst sollte Dir vielleicht der EMS Trafo/Regler was sagen. Der ist eigentlich zur Mehrzugsteuerung gedacht gewesen. Mit dem kann man aber prima die Wagenbeleuchtung schalten, da dieser eine Wechselspannung auf's Gleis moduliert wie oben beschrieben. Kleiner Nachteil: Die wechselseitige Beleuchtung der Loks leuchtet dann natürlich auch beidseitig und nicht mehr fahrtrichtungsabhängig und die Gleichstrommotoren der Loks surren ein wenig.
Diese EMS Trafo/Regler bekommt man ab und zu bei ebay noch günstig da sie meines Wissens nach nicht mehr vertrieben werden.
Ideallösung ist natürlich die digitale Anlage bei der ständig Spannung am Gleis anliegt!
Gruss
Volker
willkommen zurück *fg*, Mir gings ähnlich, habe damals bis ca. 25 Jahre eine Anlage mit Minitrix aufgebaut die dann nie fertig wurde. Jetzt habe ich die alte Anlage auseinander genommen, da ich sie nicht mehr heile bei meinen Eltern aus dem Keller bekommen habe und fange neu an mit einem ungleichen U, allerdings nicht so gross und was noch wichtiger ist: Wenn es erforderlich ist kann ich die Anlage mit nur kleinen Schäden trennen und transportieren!
Zu Deiner Frage mit der Beleuchtung: Wenn Du schon Trix kennst sollte Dir vielleicht der EMS Trafo/Regler was sagen. Der ist eigentlich zur Mehrzugsteuerung gedacht gewesen. Mit dem kann man aber prima die Wagenbeleuchtung schalten, da dieser eine Wechselspannung auf's Gleis moduliert wie oben beschrieben. Kleiner Nachteil: Die wechselseitige Beleuchtung der Loks leuchtet dann natürlich auch beidseitig und nicht mehr fahrtrichtungsabhängig und die Gleichstrommotoren der Loks surren ein wenig.
Diese EMS Trafo/Regler bekommt man ab und zu bei ebay noch günstig da sie meines Wissens nach nicht mehr vertrieben werden.
Ideallösung ist natürlich die digitale Anlage bei der ständig Spannung am Gleis anliegt!
Gruss
Volker
Kai F. Lahmann - 19.11.05 13:42
die analogen Dauerzugbeleuchtungen gibt es heute nicht mehr, da viele Motoren (insbesondere die von Trix verwendeten Faulhabermotoren) den permanent anliegenden Wechselstrom übel nehmen.
Beitrag editiert am 19. 11. 2005 14:37.
Beitrag editiert am 19. 11. 2005 14:37.
Detlev W. [Gast] - 19.11.05 19:23
" Eigentlich möchte ich eine analoge Bahn aufbauen "
ganz sicher ? oder "eigentlich" doch nicht ?
ist denn noch etwas von früher vorhanden ?
gruß Detlev
ganz sicher ? oder "eigentlich" doch nicht ?
ist denn noch etwas von früher vorhanden ?
gruß Detlev
ChristianS - 19.11.05 19:38
also, von früher ist noch alles da. ist ja auch erst ca. 15-20 Jahre her .png)
Gleise,Häuser, 6 Loks und ne Menge Wagons.
Gut, von den Loks, kann man 2 vergessen (MiniDampflok, ramponierte Westernlok(ca. 25 Jahre alt)
da ist noch der ICEx, die 103, ne kleine Diesellok und ein schicker Dampfer.
Da wären die Kosten für den Umbau noch human.
Es geht mir im großen um die gleichbleibende Beleuchtung. Digital hat da schon seine Vorteile...nur kommt da auch wieder das kleine Übel dazu, der Preis.
Habe mich noch nicht genau damit auseinander gesetzt, was man braucht, aber besser wäre es ja schon, oder?
Naja mal sehen, aber danke schon mal.
In Sachen Car System habe ich nen Link gefunden, wo ne Menge Autos entsprechend umgebaut wurden.
Richtig klasse...
Aber wie funktioniert das eigentlich?
Bekommen die Autos Komandos, wohin sie fahren sollen, oder wie wird das geregelt?
Habe sogar gesehen, dass die nen PKW umgebaut haben. Genial, genial...
Ideen habe ich mehr als genug, hoffe, ich kann das auch alles umsetzen.
Gruss
Christian
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Gleise,Häuser, 6 Loks und ne Menge Wagons.
Gut, von den Loks, kann man 2 vergessen (MiniDampflok, ramponierte Westernlok(ca. 25 Jahre alt)
da ist noch der ICEx, die 103, ne kleine Diesellok und ein schicker Dampfer.
Da wären die Kosten für den Umbau noch human.
Es geht mir im großen um die gleichbleibende Beleuchtung. Digital hat da schon seine Vorteile...nur kommt da auch wieder das kleine Übel dazu, der Preis.
Habe mich noch nicht genau damit auseinander gesetzt, was man braucht, aber besser wäre es ja schon, oder?
Naja mal sehen, aber danke schon mal.
In Sachen Car System habe ich nen Link gefunden, wo ne Menge Autos entsprechend umgebaut wurden.
Richtig klasse...
Aber wie funktioniert das eigentlich?
Bekommen die Autos Komandos, wohin sie fahren sollen, oder wie wird das geregelt?
Habe sogar gesehen, dass die nen PKW umgebaut haben. Genial, genial...
Ideen habe ich mehr als genug, hoffe, ich kann das auch alles umsetzen.
Gruss
Christian
Lothar Kesseböhmer - 19.11.05 19:44
Hallo Christian,
Digital ist nich das Maß aller Dinge, man kommt auch mit Analog gut zurecht, auch wenn mich mancher User für den Satz jetzt köpfen will. Du solltes allerdings darauf achten, daß die Loks Digitalschnittstellen haben, damit Du sie später einfacher umrüsten kannst, wenn Du Dich dann doch für Digital entscheiden solltest. Wenn ein paar Sachen ohne Schnittstelle dabei sein, ist das aber auch kein Drama. Um es nochmal zu sagen: Auch wenn Du die Bahn jetzt analog baust, es ist noch keine endgültige Entscheidung nur für Analaog gefallen.
Zum Car-System: Bislang gibt es ein paar Busse, was man sonst so sieht, ist von den den Eigentümern selbst gebaut. Prinzipiell ist die Sache betriebssicher, nur gibt es eben alles, was kleiner ist als ein Bus (noch) nicht zu kaufen.
Ansonsten: Fragen, oder das Stichwort in die Suchfunktion eingeben, über bestimmte Themen haben wir uns hier schon nächtelang ausgelassen....
Gruß Lothar
Beitrag editiert am 19. 11. 2005 19:55.
Digital ist nich das Maß aller Dinge, man kommt auch mit Analog gut zurecht, auch wenn mich mancher User für den Satz jetzt köpfen will. Du solltes allerdings darauf achten, daß die Loks Digitalschnittstellen haben, damit Du sie später einfacher umrüsten kannst, wenn Du Dich dann doch für Digital entscheiden solltest. Wenn ein paar Sachen ohne Schnittstelle dabei sein, ist das aber auch kein Drama. Um es nochmal zu sagen: Auch wenn Du die Bahn jetzt analog baust, es ist noch keine endgültige Entscheidung nur für Analaog gefallen.
Zum Car-System: Bislang gibt es ein paar Busse, was man sonst so sieht, ist von den den Eigentümern selbst gebaut. Prinzipiell ist die Sache betriebssicher, nur gibt es eben alles, was kleiner ist als ein Bus (noch) nicht zu kaufen.
Ansonsten: Fragen, oder das Stichwort in die Suchfunktion eingeben, über bestimmte Themen haben wir uns hier schon nächtelang ausgelassen....
Gruß Lothar
Beitrag editiert am 19. 11. 2005 19:55.
ChristianS - 19.11.05 19:51
Hi Lothar,
jo, schon gemerkt.png)
Bin auch schon fleißig am Lesen.
Hier, die Jungs; http://www.n-joern.de/ haben nen A6 fürs Car System umgebaut.
Echt klasse.... Wenn ich mir grad mal die Größe vorstelle....
So, und nun noch allen einen schönen Abend.
jo, schon gemerkt
.png)
Bin auch schon fleißig am Lesen.
Hier, die Jungs; http://www.n-joern.de/ haben nen A6 fürs Car System umgebaut.
Echt klasse.... Wenn ich mir grad mal die Größe vorstelle....
So, und nun noch allen einen schönen Abend.
Hi,
also wenn Du erstmal analog anfängst würde ich aber schon drauf achten das Du für evt. bei digital benötigte Besetzmeldungen von Gleisen bereits jetzt die entsprechenden Trennungen und Einspeisungen vorsiehst, im Prinzip wie man es bei analog mit den Halte- und Bremsstrecken macht. Auf einer Hauptstrecke wo keine Haltestellen vorgesehen sind schadet es dann auch nicht alle halbe bis ein Meter eine einseitige Trennung mit erneuter Einspeisung vorzusehen. Das kann später bei digital von Vorteil sein und jetzt ist es alle mal einfacher als später nachzurüsten.
Im übrigen kann man bei digital auch viel Geld sparen wenn man löten kann und sich etwas mit Elektronik auskennt. Im Internet gibt es viele Seiten mit Bauanleitungen oder Bausätzen. Bei den "fertigen" Bausätzen muss man nicht mal zwingend was von der Elektronik verstehen nur vernünftig Platinen löten sollte man können.
Gruss
Volker
also wenn Du erstmal analog anfängst würde ich aber schon drauf achten das Du für evt. bei digital benötigte Besetzmeldungen von Gleisen bereits jetzt die entsprechenden Trennungen und Einspeisungen vorsiehst, im Prinzip wie man es bei analog mit den Halte- und Bremsstrecken macht. Auf einer Hauptstrecke wo keine Haltestellen vorgesehen sind schadet es dann auch nicht alle halbe bis ein Meter eine einseitige Trennung mit erneuter Einspeisung vorzusehen. Das kann später bei digital von Vorteil sein und jetzt ist es alle mal einfacher als später nachzurüsten.
Im übrigen kann man bei digital auch viel Geld sparen wenn man löten kann und sich etwas mit Elektronik auskennt. Im Internet gibt es viele Seiten mit Bauanleitungen oder Bausätzen. Bei den "fertigen" Bausätzen muss man nicht mal zwingend was von der Elektronik verstehen nur vernünftig Platinen löten sollte man können.
Gruss
Volker
Npit [Gast] - 21.11.05 08:19
schön, einer mehr in der Gemeinde )))
Also bei Neustart ruhig sofort auf Digital, die Mehrkosten für eine Digi-Zentrale entsprechend gerade mal einer Lok und so haben die Angehörigen auch noch was zum Verschenken.... Nur muss man sich klarmachen: entweder Digital oder Analog. Ein Mischen geht nur durch konsequentes Trennen der Stromkreise/Gleisanlage, sodass keine analoge Lok auf den digitalen Teil fahren kann (die Lok könnte durch Rauchzeichen zu verstehen geben : ich tue es nicht mehr).
Alternativ : Es gibt den EMS-Baustein auch noch als Nachbau:
www.grinsen.de
Auch hier gilt: entweder modern Digital oder etwas historisch EMS.
Npit
Also bei Neustart ruhig sofort auf Digital, die Mehrkosten für eine Digi-Zentrale entsprechend gerade mal einer Lok und so haben die Angehörigen auch noch was zum Verschenken.... Nur muss man sich klarmachen: entweder Digital oder Analog. Ein Mischen geht nur durch konsequentes Trennen der Stromkreise/Gleisanlage, sodass keine analoge Lok auf den digitalen Teil fahren kann (die Lok könnte durch Rauchzeichen zu verstehen geben : ich tue es nicht mehr).
Alternativ : Es gibt den EMS-Baustein auch noch als Nachbau:
www.grinsen.de
Auch hier gilt: entweder modern Digital oder etwas historisch EMS.
Npit
Thorsten Schulz - 21.11.05 12:07
Zu Digital:
Vielleicht sollte man mal erwähnen, das digital nicht automatisch bedeutet, das man gleich ALLES digitalisieren muß. Also Weichen, Zugbeeinflussung usw.. Das schreckt durchaus ab, weil`s dann auch wirklich teuer wird. Allerdings: Wenn die Bausteine erstmal installiert sind, lässt sich über den PC natürlich alles viel einfacher einrichten.
Gruß,
Thorsten
Vielleicht sollte man mal erwähnen, das digital nicht automatisch bedeutet, das man gleich ALLES digitalisieren muß. Also Weichen, Zugbeeinflussung usw.. Das schreckt durchaus ab, weil`s dann auch wirklich teuer wird. Allerdings: Wenn die Bausteine erstmal installiert sind, lässt sich über den PC natürlich alles viel einfacher einrichten.
Gruß,
Thorsten
Lothar Kesseböhmer - 21.11.05 14:48
Hallo,
Wenn man das Forum aufmerksam liest, so wird man sehr schnell merken, daß Digital doch nicht so einfach ist, wie es hier immer wieder dargestellt wird. Von daher kann ich es gut nachvollziehen, wenn jemand vorsichtig damit ist, gerade, wenn er/sie niemanden im engeren "Dunstkreis" als Helfer zur Verfügung hat. Vielleicht sind diese Probleme für manchen Leser/Schreiber hier nicht von Bedeutung, es gibt aber auch viele Mitmenschen, die da einfach nicht durchsteigen und daran verzweifeln, zwei von denen haben im letzten Jahr ihren Digitalkram entsorgt um jetzt wieder analog zu fahren und sie sind damit glücklicher, als sie es jemals mit digital waren.
Von daher: (insbesondere @Christian) es ist Eure Anlage, Ihr müsst damit klarkommen, sie muß Euch gefallen und sonst niemandem und wenn man Analog will, sollte man es auch machen, ein Großteil der Modellbahner sieht es genauso!!
Gruß Lothar
Wenn man das Forum aufmerksam liest, so wird man sehr schnell merken, daß Digital doch nicht so einfach ist, wie es hier immer wieder dargestellt wird. Von daher kann ich es gut nachvollziehen, wenn jemand vorsichtig damit ist, gerade, wenn er/sie niemanden im engeren "Dunstkreis" als Helfer zur Verfügung hat. Vielleicht sind diese Probleme für manchen Leser/Schreiber hier nicht von Bedeutung, es gibt aber auch viele Mitmenschen, die da einfach nicht durchsteigen und daran verzweifeln, zwei von denen haben im letzten Jahr ihren Digitalkram entsorgt um jetzt wieder analog zu fahren und sie sind damit glücklicher, als sie es jemals mit digital waren.
Von daher: (insbesondere @Christian) es ist Eure Anlage, Ihr müsst damit klarkommen, sie muß Euch gefallen und sonst niemandem und wenn man Analog will, sollte man es auch machen, ein Großteil der Modellbahner sieht es genauso!!
Gruß Lothar
Thorsten Schulz - 21.11.05 15:31
@Lothar
Sorry aber sind wir hier im Kindergarten?
Ich wollte nur erläutern, das der Einstieg in digital nicht gleich bedeutet, das dazu teures Equipment, ein PC und profunde Elektronikkenntnisse vonnöten sind. DAS wäre natürlich abschreckend.
Wenn ein absoluter Neuling viele Weichen mit Gleisbildstellpult und am besten auch noch mit Fahrstrassenschaltungen und Signalen mit Zugbeeinflussung verkabeln soll, steht er wohl mindestens vor einem genauso grossen Berg, wie ein Digitaler, der sich erstmal die richtigen Bausteine zusammensuchen (und bezahlen) muß.
Aber das muß man ja gar nicht.
Wollte das nur klarstellen. Soll jeder selbst entscheiden, was für ihn die richtige Wahl ist.
Du hast anscheinend eine tiefe Abneigung gegen ein zeitgmässes System. Ich habe auf Treffen schon einige solcher Leute kennengelernt. Die verschrecken mit ihren übertriebenen und auch falschen Beispielen jeden Interessierten.
Ich hatte auch keinen Helfer dabei und trotzdem bekomme ich alles hin. Obwohl ich im Vergleich zu Peter W. (z. Bsp.) nicht einmal 1% drauf habe. Und man ist nie alleine. Man nämlich das Internet und nicht zuletzt dieses Forum.
Gruß,
Thorsten
Sorry aber sind wir hier im Kindergarten?
Ich wollte nur erläutern, das der Einstieg in digital nicht gleich bedeutet, das dazu teures Equipment, ein PC und profunde Elektronikkenntnisse vonnöten sind. DAS wäre natürlich abschreckend.
Wenn ein absoluter Neuling viele Weichen mit Gleisbildstellpult und am besten auch noch mit Fahrstrassenschaltungen und Signalen mit Zugbeeinflussung verkabeln soll, steht er wohl mindestens vor einem genauso grossen Berg, wie ein Digitaler, der sich erstmal die richtigen Bausteine zusammensuchen (und bezahlen) muß.
Aber das muß man ja gar nicht.
Wollte das nur klarstellen. Soll jeder selbst entscheiden, was für ihn die richtige Wahl ist.
Du hast anscheinend eine tiefe Abneigung gegen ein zeitgmässes System. Ich habe auf Treffen schon einige solcher Leute kennengelernt. Die verschrecken mit ihren übertriebenen und auch falschen Beispielen jeden Interessierten.
Ich hatte auch keinen Helfer dabei und trotzdem bekomme ich alles hin. Obwohl ich im Vergleich zu Peter W. (z. Bsp.) nicht einmal 1% drauf habe. Und man ist nie alleine. Man nämlich das Internet und nicht zuletzt dieses Forum.
Gruß,
Thorsten
notrix [Gast] - 21.11.05 16:20
... der Christian will eigentlich eine analoge Bahn bauen.
Ein wissendee Digitalo (in @ 11) gibt sein "Wissen" über Digitales weiter. Bringt es das ?
Wenn Ismael über das Funktionsprinzip von Digatal schreibt : "Zwei Drähte und fertig ist die Verdrahtung" ( http://www.1zu160.net/digital/digital.php ) hat er zu 100% Recht. Es geht aber noch weiter : " ... - wer allerdings mehr als einen Kreis mit einem Abstellgleis baut, wird damit nicht auskommen. "
So kann der "strippensparende" Vorteil bei Digital aussehen : http://www.eckenhausen.info/gleisbau/bau1/s1-014.jpg
- es stimmt also : nur zwei Strippen ans digitale Gleis reichen ...
))
@ Christian
Für Dauerlicht bei Lokstirnlampen reicht ein zusätzlicher EMS Trafo aus.
Für Wagen gibt es in der Regel keine "gleichbleibende Zugbeleuchtung" sondern nur "Disco-Geflacker". Ausnahmen sind einige wenige neue Fahrzeuge mit Allradstromabnahme wie z.B. MTX RAm, GFN BDymf.456 - oder die Wagen werden fest gekuppelt und so elektrisch verbunden, das mehrere Stromabnahmepunkte parallel geschaltet sind.
Auch das funzt schon mit EMS - für Digital bräuchtest Du für alle Fahrzeuge zusätzliche Dekoder und hättest dann den Vorteil, das Licht bei Bedarf ein und auszuschalten zu können..
Gruss , notrix
Ein wissendee Digitalo (in @ 11) gibt sein "Wissen" über Digitales weiter. Bringt es das ?
Wenn Ismael über das Funktionsprinzip von Digatal schreibt : "Zwei Drähte und fertig ist die Verdrahtung" ( http://www.1zu160.net/digital/digital.php ) hat er zu 100% Recht. Es geht aber noch weiter : " ... - wer allerdings mehr als einen Kreis mit einem Abstellgleis baut, wird damit nicht auskommen. "
So kann der "strippensparende" Vorteil bei Digital aussehen : http://www.eckenhausen.info/gleisbau/bau1/s1-014.jpg
- es stimmt also : nur zwei Strippen ans digitale Gleis reichen ...
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@ Christian
Für Dauerlicht bei Lokstirnlampen reicht ein zusätzlicher EMS Trafo aus.
Für Wagen gibt es in der Regel keine "gleichbleibende Zugbeleuchtung" sondern nur "Disco-Geflacker". Ausnahmen sind einige wenige neue Fahrzeuge mit Allradstromabnahme wie z.B. MTX RAm, GFN BDymf.456 - oder die Wagen werden fest gekuppelt und so elektrisch verbunden, das mehrere Stromabnahmepunkte parallel geschaltet sind.
Auch das funzt schon mit EMS - für Digital bräuchtest Du für alle Fahrzeuge zusätzliche Dekoder und hättest dann den Vorteil, das Licht bei Bedarf ein und auszuschalten zu können..
Gruss , notrix
Lothar Kesseböhmer - 21.11.05 17:14
@ Thorsten: Es war nicht speziell auf deinen beitrag bezogen, sondern ging eher in Richtung #10.
Gruß Lothar
Gruß Lothar
Thorsten Schulz - 21.11.05 17:48
@Lothar
Du hast Recht, Lothar. Bitte entschuldige. Da kann ich Deine Reaktion verstehen. Ich bin zwar auch dieser Meinung aber das würde ich wohl so nicht vertreten. Da man an dieses Thema wirklich behutsam rangehen solle, muß man beides objektiv sehen.
Gruß,
Thorsten
Du hast Recht, Lothar. Bitte entschuldige. Da kann ich Deine Reaktion verstehen. Ich bin zwar auch dieser Meinung aber das würde ich wohl so nicht vertreten. Da man an dieses Thema wirklich behutsam rangehen solle, muß man beides objektiv sehen.
Gruß,
Thorsten
ChristianS - 21.11.05 19:24
WIsst ihr eigentlich was?
Ihr seit echt klasse. Man bekommt hier super schnell hilfe und hier und da tut jeder seinen Teil dabei.
Das find ich mal richtig gut. Dickes Lob an euch!
Da fühlt man sich gleich richtig willkommen.
Momentan habe ich nur viele Ideen.
Weiss schon in etwa, wie die Hauptstrecke gehen soll.
Möchte mir als nächstes einen Gleisplan erstellen, dann mal sehen, ob Digital und Analog., aber mittlerweile gehe ich eher in die Richtung, mindestens digital zu fahren. Der Rest wird sich entsprechend ergeben.
Schau auch grad mal nach Schienen.
Zum Glück habe ich ja den Lokschuppen in Dortmund, der auch mal gebrauchte Teile bietet, wobei der ja auch nicht SO günstig ist...
80€ möchten die pro Lok haben, wenn man diese samt Decoder umbaut.
Naja, mal sehen.
Und außerdem muss ich mich dann noch mit dem Carsystem auseinander setzen.
Es schwebt mir vor, das mindestens ein LKW oder Bus einmal über die Anlage kurvt.png)
Schönen Abend noch!
Gruss
Christian
Ihr seit echt klasse. Man bekommt hier super schnell hilfe und hier und da tut jeder seinen Teil dabei.
Das find ich mal richtig gut. Dickes Lob an euch!
Da fühlt man sich gleich richtig willkommen.
Momentan habe ich nur viele Ideen.
Weiss schon in etwa, wie die Hauptstrecke gehen soll.
Möchte mir als nächstes einen Gleisplan erstellen, dann mal sehen, ob Digital und Analog., aber mittlerweile gehe ich eher in die Richtung, mindestens digital zu fahren. Der Rest wird sich entsprechend ergeben.
Schau auch grad mal nach Schienen.
Zum Glück habe ich ja den Lokschuppen in Dortmund, der auch mal gebrauchte Teile bietet, wobei der ja auch nicht SO günstig ist...
80€ möchten die pro Lok haben, wenn man diese samt Decoder umbaut.
Naja, mal sehen.
Und außerdem muss ich mich dann noch mit dem Carsystem auseinander setzen.
Es schwebt mir vor, das mindestens ein LKW oder Bus einmal über die Anlage kurvt
.png)
Schönen Abend noch!
Gruss
Christian
Detlev W. [Gast] - 21.11.05 19:42
verstehe ich das richtig--80 Euro für einen Decoder mit einbau ?
gruß Detlev
gruß Detlev
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