1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digital für Dummis

THEMA: Digital für Dummis
Startbeitrag
Alfred Bernschneider - 19.11.05 15:21
Da mich immer wieder Fragen zum Digitalsystem erreichten, hab ich mal auf
einer neuen Seite versucht das alles in wirklich einfachste Worte zu kleiden.
Ganz ohne Fachchinesisch, denn dazu gibt es wirklich schon genug super
Seiten im Netz der Netze.
Aber viele werden durch eben diese genaue Erklärung nur noch mehr verwirrt.
Daher mal mein einfacher Versuch....
http://www.meine-n-welt.de/Digital_light/digital_light.html

mfG, AlfredB.

Heureka, ich hab`s kapiert !!!

Alfred, bitte bitte in genausolchen "Häppchen" fortsetzen!


Grüsse aus FrankeN
Peter
Hm, Du willst mich nicht veräppeln?

Ok, an welche Art von Fortsetzung haste denn gedacht?

fragt AlfredB.
Hallo Alfred,

wunderbar, das ist wirklich klasse. Einfach nur gut!
Es gibt auch Digitalsysteme, die an einem Decoder (Adresse)  8 Weichen/Sonstwas schalten können, nennt sich Selectrix...... doch, es lebt....

Npit

.
@3

Aber Alfred hat doch extra ausgeführt, daß er solche Feinheiten weglassen wollte.
Sonst hätte er ja womöglich auch schreiben müssen, daß bei einem anderen Digitalsystem der Raum für Zusatzfunktionen bei _Lok_decodern vor einiger Zeit von zu engen 8 auf jetzt 12 erweitert wurde (eigentlich 13, denn F0 zählt ja doppelt).

Aber wie gesagt, darum ging es ja nicht. Und die Unterschiede zwischen Analog und Digital hat Alfred viel besser erklärt als jeder vorbelastete "Fachhändler".

@Alfred

Noch ne Randbemerkung: eigentlich witzig, wenn keine Märklinisten mitlesen, kommt der Hinweis, daß man die Decoder aus einer DCC-Ringleitung versorgen sollte statt aus dem Gleis _nicht_. Der "normale" Digitalo sieht den extra Trafo zur Stromversorgung in deiner Grafik. (nur so am Rande, weil ich gerade in drmb gelesen habe)

mfg
Helmut
Ich und Meister Alfred veräppeln ???????
Nee du. Kniefall; aber den ganz tiefen, bis unter die Grasnarbe !!

>Aber viele werden durch eben diese genaue Erklärung nur noch mehr verwirrt.<
Genau das isses nämlich. Infomaterial gibts jede Menge von Net über Zeitschriften und Herstellerkatalogen bis zum Händler.
Aber dummerweise wenig bis nix für "Dummies", also für mich. Wenn sich jemand über längere Zeit intensiv und vor allen Dingen in der Praxis damit beschäftigt dann mag das alles in Ordnung sein, aber als Einsteiger der von allem erst einmal keine Ahnung hat, "is` des awengerla viel auf aamoll"!

Wenn also Jemand der davon Ahnung hat, einem anderen Jemand (ich denke da so z.B. an mich) die ganze Materie in kleinen, leicht verständliche Häppchen näherbringen könnte, wäre das schon eine tolle Sache.

Ist mir schon klar das, das ein riesiger Aufwand wäre und wenn`s sich nicht machen lässt, isses auch nicht schlimm.
Ich werde trotzdem regelmässig auf der N-Welt reinschauen!!!!!

Grüsse aus FrankeN
Peter

@Peter.

Hast ja Recht. Hab die Seite ja für Einsteiger geschreibselt. Komischerweise
fühlte ich mich veräppelt das jemand sagt: Danke, ich habs verstanden.
Schon doof von mir. Ich geh immer davon aus, das hier "nur" Experten schreiben
und lesen....Tsss.

Aber Deine Idee mit Fortsetzungen ist gut. Werde ich in dem einfachen Schreibstiel
beibehalten. Macht aber einiges an Arbeit und wird etwas dauern.

mfG, AlfredB.
Moin Alfred ,
... und zeig uns bitte auch noch, wie Du die Beleuchtung der V60 realisiert hast ...
http://www.meine-n-welt.de/Digital_light/a_digital02.gif
Gruss , notrix
@Peter #5

>"is` des awengerla viel auf aamoll"!

Etz heer fei aaaf!

Es gibt sie eben wirklich die Unwissenden bzw. die Einsteiger. Besonders über die letzteren sollten wir uns freuen. Und vergessen wir nicht: nicht jeder hat Internet, und die die es haben, können es noch lange nicht vernünftig nutzen, um sich eben z.B. über Moba zu informieren.

Was bleibt also: Zeitschriften, Kataloge, Handbücher: Um sich da einen vernünftigen Überblick zu verschaffen, braucht man mindestens ein paar Wochen, und wer hat die Zeit schon noch heutzutage, insbesondere wenn Weihnachten bald droht. Wer das nötige Kleingeld hat, um einen soliden Moba+Digitalstart auf einmal hinzulegen, der hat sicher einen Job ohne viel übrige Freizeit.

Alternativ bliebe da der Fachhandel. Und da gerät man nun ganz leicht aufs falsche Gleis. Einmal kann der Fachhändler nur maximal soviel Wissen weitergeben wie er selbst besitzt. Und da siehts oft schon schlecht genug aus, besonders wenn das Wissen aus Herstellerschulungen stammt.
Dazu kommt, daß er in der Regel etwas verkaufen möchte, was er im Laden hat, also typischerweise eine Startpackung eines Herstellers der gerade eine für ihn günstige Aktion am Laufen hat. Aus einem solchen Interessenkonflikt kann kaum eine neutrale Beratung entstehen.
Oft genug sind auch die "guten" Hersteller - egal welchen digitalen Glaubens - im Fachhandel gar nicht präsent.

Da ist also Alfred schon mal eine sehr gute Anlaufstelle für den Anfang, da er herstellerunabhängig ist und bis jetzt keine Digitalsysteme verkauft. Nur Intenet braucht man schon wieder, aber ohne das wären wir ja alle auch nicht hier.
Auf jeden Fall für Neueinsteiger sehr informativ und gut verständlich. Erinnert mich ein wenig an Werner Falkenbachs "Kinderbahn", auch eine sehr gute Idee für eine ähnliche Zielgruppe.

Was die Fortsetzung angeht, so stelle ich mir das sehr schwierig vor. Denn es würden jetzt zwangsläufig Themen wie Rückmeldung und Automatisierung kommen und da laufen die Systeme eben schon stark auseinander. Und wenn es speziell zu einzelnen Systemen weitergeht, dann sind wir schnell auf dem Niveau wie auf den tiefergehenden schon vorhandenen Seiten.

Und wenns zu Digital nix mehr gibt, dann kann uns Alfred locker noch etliches über Gestaltung beibringen, da steckt der Leute wie mich in die Tasche und die sind nicht mehr zu finden...

lobt

Helmut
@Helmut #8

Ezt` hob I nuch net amoll richtich a`gfanga, nochat soll I schowidä aafheern. Ja spinnst etzt vielleicht awengerla ????

Spass beiseite!
Deine Worte sind Balsam für meine Suchende Seele.
Mir geht es vor allem darum WAS mit Digital machbar ist.

Wenn man das einmal weiß, dann kann man auch gezielte Fragen stellen nach dem WIE ist das machbar.

Und eben dieses Grundsätzliche vermisse ich.
Jeder Hersteller, jeder Händler und auch die meisten Anwender loben natürlich ihr System über den grünen Klee und werfen mit "Fachchinesisch" nur so um sich.
Und derjenige der noch keine Ahnung von der Sache hat steht mit offenem Mund da und staunt über sooooviel "Fachkompetenz".

Naja, vielleicht kommt auch nochmal die Zeit wo ich auch mitreden kann.

Vielen Grüsse aus (Unter)FrankeN
Peter


Prima, Alfred. Das hast du gut gemacht!

Darf ich trotzdem was sagen?

- Beim Analog-Bild (siehe auch Beitrag Nr.7) ist die Polarität falsch rum. Plus ist immer an der in Fahrtrichtung rechten Schiene.

- Mit Verlaub: Dass Analog "ein Spielbetrieb (...) nur schwerlich möglich ist", ist natürlich Unsinn. Richtig ist: "Ein Spielbetrieb (...) erfordert umfangreiche Massnahmen, die nicht jedermanns Sache sind."

- Oft ist "Fahrregler" der treffendere Name als "Trafo". Auch der Lokdecoder ist eigentlich mehr ein "computergesteuerter Fahrregler" als ein "computergesteuerter Trafo"... es hat mehrere solcher Stellen im Text.

- Selbstverständlich ist "in Fahrtrichtung wechselndes Spitzensignal" auch bei Analog schon seit Jahrzehnten Standard (ausser bei Märklin). Richtig ist: Bei Digital kann man das Licht selbst schalten. Das ist alles.

Diese kleinen Änderungen kosten nichts und doch sind dann auch die Eckspärten zufrieden... und die Seite ist immer noch einfach.
Danke, dass du mich verstehst...  

Felix
Super, Alfred!

Habe mich zwar schon durchaus intensiv (nicht zuletzt) hier mit zig Details befasst, aber noch nie so eine einfache, aber dabei informative Beschreibung lesen können wie bei Dir - gefällt mir wirklich gut (hatte dabei immer die Stimme von der "Sendung mit der Maus" im Ohr...! .

Für Einsteiger eine richtig gute Sache, vielleicht sollte Ismael das hier auf den Digital-Seiten verlinken oder gleich übernehmen...

Grüße,

Mathias
Dem kann ich mich nur anschließen. Ganz egal wer, aber auf irgendeinem Gebiet sind wir doch alle (noch) Anfänger. Zwar könnte ich Peter durchaus die Möglichkeiten von Digital praktisch zeigen (darf durchaus als Einladung verstanden werden), während ich andererseits über jeden Elektronik-Beitrag von Günter König echt froh bin, denn hier bin ich Anfänger!
Das ist ja das schöne an diesem Forum, daß auf jedem Gebiet fundiertes Fachwissen bzw. praktische Erfahrung eingebracht wird. Drum weiter so!
Jens
Einerseits ein Lob für die Mühe, die Du Dir mit diesen Seiten machst.

Inhaltlich gibt es sicherlich einige Stellen, die wohl jeder Fachmann etwas anders formulieren würde. Der schmale Grad zwischen für den Laien verständlicher Vereinfachung komplexer technischer Sachverhalte und verfälschender Darstellung ist nicht immer leicht zu treffen.

Darüber kann man sicher hinwegsehen. Andererseits gibt es einen Punkt, der mich aber beim Lesen wirklich stört: die Rechtschreibung.

MfG
Goofy
Hallo Goofy
Hast du kein anderes Problem als die Rechtschreibung.
MfG.Josef P.
Soll das eine Frage sein?

Manche Leute können offenbar über schlecht verfasste Texte hinwegsehen oder sie kennen die Regeln einfach ebensowenig wie der Verfasser. Ist im Internet-Zeitlalter der hastig hingetippten Forenbeiträge und schlampiger Webseiten eine beneidenswerte Gabe, die ich leider nicht habe.

Ich kann meine Texte meinen Auftraggebern nicht so vorlegen - völlig zurecht - und empfinde grundsätzlich Rechtschreibung auch als Höflichkeit dem Leser gegenüber. Die Form gehört zum Inhalt, wenn es mir völlig egal ist, wie ich mich präsentiere, kann ich es auch gleich sein lassen.

Zurück zum Thema Modellbahn, auf Kleinigkeiten wie bspw. die Dekoder, die nicht alle 'hier' schreien, was ich wirklich für einen Fehler in der Darstellung halte, ist Alfred ja bereits hingewiesen worden.

MfG
Goofy
Hallo Goofy
Jeder hat nicht die Gabe so zu schreiben wie du es gerne hättest.So er deswegen den Mund halten.Du bist auch vieleicht in anderen Dingen nicht so gut.Machst es aber auch.
Mfg:jOSEF p:
Hallo Alfred,

große Klasse!

Gruß, Thomas
@15 Prinzipiell richtig und löblich auch auf Fehler hinzuweisen. Aber wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein.... Schau mal in deinem Posting die zweite Zeile an...Nach Internet.

Gruß Christian
Ach ja....wie kenn ich das mittlerweile.
ICH mache diese Internetauftritte aus Spaß an der Freud und um anderen ebensolche
Freude zu bereiten. Das es nie jedem Recht sein kann ist nunmal Fakt.

Ich mag mit der Rechtschreibung und Gramatik nicht sonderlich gut Freund zu sein,
na und? Mit über 46 Jahren erlaube ich es mir einfach.
Immerhin hab ich meine Lehre als Betriebsschlosser bestanden, meine Meisterschule
durchgestanden und arbeite immer noch im Stahlwerk als nun sogar Fachkoordinator.
Da werden ganz andere Qualitäten gefordert.
Außerdem bin ich seit einer Ewigkeit sehr glücklich verheiratet und wir können uns
jedes Jahr 10 Wochen Urlaub leisten.
Also was soll der Scheiß mit der Rechtschreibung bewirken? Solange meine Texte
noch lesbar sind ich ich kein Geld dafür verlange, sehe ich keinen Grund daran etwas
zu ändern.

Warum ich das alles hier hintipsele? Gute Frage....vielleicht weil ich langsam die
Schnautze voll habe! Immer wenn jemand schreibt: Gut gemacht, ist sofort jemand
da der schreibt: ja aber....
Machts doch selber besser....ich mag es so einfach.
Das Leben ist echt zu kurz um sich mit jeder Kleinigkeit aufzuhalten. Das haben
wir deutlich vor gut 3 Jahren festgestellt, als meine Frau bösartig erkrankte.
Nun ist es hoffendlich überstanden, aber wir sehen das Leben nun nur noch Easy.

Ich für meinen Teil werde hier wohl nichts mehr ankündigen was meine Seiten
betrifft. Nicht falsch verstehen, bin nicht sauer. Hab nur keinen Bock mehr auf
sowas...

mfG, AlfredB.
@Alfred
las dich doch von solchen, die hier auch noch als Gast auftauchen und sich nicht mal trauen ihren wahren Namen zu nennen, nicht vergraulen. Leider sind solche, die immer denken sie sind perfekt im wahrem Leben meistes eine Null - oder Fachidioten. Sorry für die harten Worte.
Aber ich finde Deine Seiten nun wirklich spitze, und nimm es, wie Du selber schreibst, einfach Easy.
Weiter so.

Gruß, Raimond
@Alfred

>Also was soll der Scheiß mit der Rechtschreibung bewirken? Solange meine
>Texte noch lesbar sind ich ich kein Geld dafür verlange, sehe ich keinen Grund
>daran etwas zu ändern.

So isses! 100% Zustimmung. Manche Leute sollten wirklich lernen zu unterscheiden, welche konstruktiven Verbesserungsvorschläge man machen sollte, um für die Allgemeinheit eine verbesserte/verbreiterte Information zu vermitteln, und welche Wichtigtuerei man besser für sich behielte. Aber damit sind eben manche überfordert.
Es wäre schade wenn dich solches Gemecker von weiteren Beiträgen abhalten würde.

findet
Helmut

PS: Um die 10 Wochen Urlaub beneide ich dich schon. Aber ich schließe daraus nur, daß ich in den nächsten 8 Jahren noch was in _meinem_ Leben verändern muß, was du schon richtig gemacht hast.
@Alfred
Ich sag nur Großes Lob an dich Alfred. Du hast eine Super Seite und ich finde es super das es allen zur Verfügung steht.
Ich bin zum Beispiel Laie, ich hab ne große UB und kann nur Loknummern Speichern und fahren natürlich. Ich hab oft die Zeit nicht um hunderte von Seiten zu lesen und wenn ich es dann brauch weis ich es wieder nicht mehr. Meine Decoder fahren alle mit Standardeinstellung. Irgendwann wenn ich mehr Zeit hab spiel ich dann an den Einstellungen rum und optimiere die Loks.
Weiter so, ich lese es trotzdem.
Gruss Michael
Hallo Alfred, was Du da formulierst, ist ein herber Verlust für das Forum!
Sowohl für Einsteiger, als auch für den "gestandenen" Modellbahner!
Ich kenne kaum eine andere HP, auf der so kompetent und anschaulich das gesamte Themenspektrum "Modellbahn" behandelt wird.
Da kann nahezu jeder mehr heraus holen, als aus manchem der
vermeintlichen "Fachbücher" selbst oder anderweitig ernannter Profis, Meistern der Modellbahn usw. Von der ein oder anderen Fachzeitschrift schon ganz abgesehen.
Bei mir vergeht fast keine Woche, in der ich nicht mindestens einmal auf Deiner HP herumstöbere.
Ich bin sicher, daß nicht nur ich auch in Zukunft Dir die Treue halten werde.
Hallo Alfred
Mach bitte weiter so.Es wird immer so Oberlehrer geben.Die machen ja keine Fehler.Ärgere mich auch immer über so Klugköpfe.
MfG. Josef P.
Eben dieser Zuspruch, nicht nur von Euch, sondern auch aus aller Herren Länder ist
der einzige Grund warum ich mir die Arbeit mache und jeden Monat auch noch
25 Euro dafür bezahle.
Hinschmeissen wollte ich die Domains schon oft und meiner Frau wäre es sogar Recht,
aber die vielen Mails überzeugen mich eben immer wieder...

Nu trink ich mir ein Bier und dann is wieder gut, genug gedampft. (Hrmpfgrmbl*#!?)

mfG, AlfredB.
@Alfred

... auch ich habe viel von Dir und deiner HP gelernt. Bitte mache weiter so! "Klügere" gibt es immer wieder. Wie heißt der Spruch?: Kritisieren ist einfach, besser machen schwer.
Danke für die guten Beiträge

mfG, Gerd
zuerst und ganz deutlich: Gratulation zu dieser Einführung ins Digital, einfach genial! Passt zu Afreds genialem Ausüben unseres Hobbys.
Im übrigen verstehe ich die Aufregung um Orthographie (Ortografie?) nicht ganz. Grundsätzlich gehöre ich auch eher zur schreibenden Zunft und sehe bei jedem Text sofort einen Fehler, und ich würde ferner einen Unterschied machen zwischen SMS, Forumsbeiträgen uä einerseits und etwas Beständigerem wie eine Homepage, wo ich den Qualitätsstandard höher lege - aber: Was bei Alfred an Schnitzern steht, sind doch Schnitzerlein, neudeutsch: Peanuts. Also, was soll's??
Der Oberlehrer hat viel zu viel Aufmerksamkeit gefunden, meint wenigstens der Archivar
Heinzpeter
So, und hier kann sich jeder mal in Bezug auf Rechtschreibung austoben. )))
http://www.skala-n.dk/digital/intro/digiintro.htm

mfG, AlfredB.
Ach Alfred

möchtest du nicht lieber bei DEINER alten Rechtschreibreform bleiben ??!!!!!

Viele Grüsse aus FrankeN
Peter, dessen Duden-CD bei der Rechtschreibprüfung soeben abgeraucht ist ))))



Lars
Super, endlich versteh ich auch alles!

Und jetzt alle: Smörebröd, smörebröd, römpömpömpöm...



mfg
Helmut

Helmut!

Die Rechtschreibung..

Es heisst

smørrebrød, smørrebrød

und dann rømpømpømpøm (was immer das bedeutet...)

mfg
Lars
Hey Lars ist mit deiner Daschdatur alles OK    "g"
grinsede grüße an alle Rächtschreibprovies
@Lars,

ja, schon, aber das konnte ich nicht tippen. Immer wenn ich die nötigen drei Tasten gleichzeitig gedrückt habe, kam da nur Unsinn raus: "r/mp/mp/m", das klingt ja als hätte mir der bewußte Koch den Löffel ins Gesicht geworfen

Grinsende Gru"ße aus dem na"chtlichen Nu"rnberg

Helmut

PS: Wann kommt die Linksschreibreform?
Ist der Koch jetzt auch digital, oder wie?
Gibts auch nen Einbaubericht? (zum Koch!)
Einbauberichte?  Natürlich! 12 oder 13.

http://www.skala-n.dk

dann im Menu links "Digitalsiderne" wählen und bitte...

mfg
Lars


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;