1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Lokomotivräder PIKO BR 55

THEMA: Lokomotivräder PIKO BR 55
Startbeitrag
N-mike - 19.11.05 22:12
Hallo Zusammen,
suche Lokomotivräder für BR 55 Piko..Habe bei meinen Loks das Problem ;daß die Löcher für die Nieten ausgenudelt sind und sich das Gestänge immer verabschiedet.
Hat jemand vieleicht noch neue Räder rumliegen;oder einen Tip für anderweitige Reparatur ? Habe 3 Stück ,wovon eine mit GFN Tender mit Antrieb läuft.Hier will ich mal versuchen auf GFN Räder umzubauen.
Danke schon mal.
mfg mike


Das mit Ersatzrädern wird schwierig. Es gibt meines Wissens kaum noch unbenutzte. Und wenn, dann ist der Kunststoff mittlerweile auch bei denen so altershalber spröde, das kaum etwas geht.
Man kann die vorhandenen Löcher mit stabilit-Express ausgießen und die Bolzen durch M1-Schrauben ersetzen. M1,4 wäre besser, aber dann sind die Schraubenköpfe sehr groß.
Besser ist es, wenn man die Räder durch Arnold (habe ich vor Jahren schon makl gemacht) ersetzt - nur sind die heutzutage auch nicht mehr zu bekommen, auch kann und sollte man dann das Gestänge gleich mit ersetzen. GFN wäre reizvoll, habe ich aber noch nicht versucht.
Ich habe für mich die Entscheidung getroffen: Die guten 55er, wo auch die extrem brüchigen Druckkessel unter dem Führerhaus noch dran sind: In die Vitrine oder ins BW vor den Schuppen. Zum Fahren GFN oder Arnold.
Die schlechteren, wo schon was fehlt, als Heizlok unter den großen Schornstein oder auch nur einfach so, mit Rohren an den Schuppen angeschlossen, den Tender rollfähig, damit man Vorräte nachholen kann, ne kleine Schlackegrube drunter, damit man die Lok nicht unnötig verschieben muss. Da dürfte sogar ein Radsatz fehlen (Habe ich doch mal ne 1'D 50er gesehen, damit man leichter an den Aschekasten kam)
Und die ganz schlechten neben das BW ins lange Abstellgleis, teilweise überuchert.
Übrigens kann man eine auch noch mit nem Vorlaufradsatz verehen, das Gehäuse ein Stück nach vorn schiene, Motor raus und Halterung hinten absägen und das ganze auch vor den Schppen - fährt nicht, sieht aber interessant aus....
Gruß
Stefan Troitzsch
www.piko-n.de
Hallo

ich habe die letzte Zeit bei EBay eine PIKO- 55 als Umbau erworben, das Fahrwerk soll lt. Auskunft des Verkäufers von Minitrix (BR 56 ?) stammen, kann es leider nicht kontrollieren, da ich keine Mtx-56 habe.

Scan könnte ich per Mail schicken, bzw. ich mail es "PIKO-N" für Seine Homepage.

Dietmar
Salve,

wenn du noch Zeit hast...

Fahr mal im Herbst zur Modell-Hobby-Spiel nach Leipzig. http://www.modell-hobby-spiel.de/

Unter de unzähligen Ständen finden sich viele, auf DDR-Artikel spezialisierte. Dort finden sich auch die Radsätze zu 55. Ob die neu sind, kann ich dir jetzt aber nicht verraten.

Vale RF
Hallo

seit heute bei Ebay:

http://cgi.ebay.de/Piko-Spur-N-viele-Ersatzteil...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Da sind verschiedene Achsen bei, eventuell auch für die BR 55!

Dietmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;